Ich war gegenüber den BP-Regeln bisher sehr sehr kritisch, aber ich denke, zusammen mit den supplement Albion triumphant 1+2 sind sie gut. Ich arbeite AT 1+2 gerade durch, und es macht einfach Spaß, die Besonderheiten der Briten so gut repäsentiert zu sehen:
Die Briten haben jetzt auch Regeln bzgl der Kavallerie, die deren Unbeherrschtheit wiederspiegelt, sie können sich in Viererreihen aufstellen, sie haben Schrapnell, können Angriffskolonnen historisch korrekt nur beim Angriff auf befestigungen oder Häuser verwenden etc. Vor allem können sie schießen und counterchargen, wenn die Frösche angehüpft kommen.
Mein Hauptkritikpunkt an BP waren bisher folgende:
-die Bewegungsreichweiten bei 3 Bewegungen: mittlerweile sehe ich das eher als eine Darstellung des Fog of War, weil man eben nicht 1 zu 1 auf Bewegungen des Gegners reagieren kann. Durch die Schnelligkeit sind Überraschungen möglich, das gefällt mir, auch wenn es mich bisher regelmäßig meine Artillerieunterstützung kostet :thumbsup:
-die hohe Anzahl von verkorksten Befehlen: da hat der BP-Clan ne gute Hausregel in der Erprobung, man kann in jeder fraglichen Situation nach Grundregelbuch spielen (also würfeln) oder man hat 2 bewegungen garantiert (allerdings nur 2 Bewegungen oder eine Formationsänderung)
-der no-brainer Angriff von 2 Kolonnen auf die Linie: wird in den supplements sehr vielversprechend behandelt, bin gespannt wie da die Ergebnisse sind
-die absolute Dominanz der Angriffskolonne: mit den neuen Ari-Regeln (Beschuss wirkt sich eventuell auf mehrere hintereinanderliegende Ziele aus) werden hoffentlich nicht mehr Kolonnen einfach angehäuft, um im direkten assault möglich viel möglich schnell zu plätten.
bin sehr gespannt, wie sich das auswirkt. Angst vor ekligen Fingern hab ich nicht
cheers
tatter