Epochen > Absolutismus und Revolution
[Black Powder ] was ändert sich durch die Regeländerungen in Albion triumphant konkret?
tattergreis:
@Wellington
--- Zitat ---Bei Waterloo muß der Kerl eh gezinkte Würfel gehabt haben
--- Ende Zitat ---
Musst Du doch selbst wissen, was Du da gemacht hast :D
Standartbeispiel ist m.E. das Gefecht bei Maida(Italien), ansonsten wundert es mich, dass es hier so sehr in Zweifel gezogen wird, dass ne englische Linie gegen ne franz. Kolonne hält. Normalerweise ist die Kolonne mit skirmishern abgeschirmt, die briten hatten allerdings auch starke Schirme, die verhinderten, dass die Linie von den Franzosen unter Feuer genommen werden konnte. Die eigentliche Abwehr fand dann durch eine oder mehrere Salven statt, welche gefolgt waren von einem Gegenangriff, der zumeist zum Nachgeben der Kolonne geführt hat.
@Tabris: Seite 66 BP-Grundregelbuch: Moral saves in hth fighting are the same in all respects and you may...
Wenn eine neue Regel den Bonus für die zweite melee Runde entfernt, muss er ja in der ersten da sein.
Wenn man drei Btls nebeneinander an die Linie bringt, bekommt man 18 Würfel, wenn man hinter diese drei Btls nochmal 3 packt, dann sollte man Anrecht auf 36 Würfel haben, oder? ;)
Tabris:
--- Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=211619#post211619 ---@Tabris: Seite 66 BP-Grundregelbuch: Moral saves in hth fighting are the same in all respects and you may...
--- Ende Zitat ---
Hmmm... leider habe ich (noch) nich das Albion Triumphant (1), da scheint die Angelegenheit genauer im Abschnitt von Linie vs. Kolonne beschrieben.
Aber Du scheinst schon recht zu haben wobei sich bei uns die Regel durchgesetzt das \"+1 to the score of eachdice rolled against non-artillery shooting.\" (BP Regelbuch, Seite 47) lediglich auf Beschuß bezogen sein soll... was der Kolonne im Nahkampf nur einen normalen Save gibt, sonst wird es fürwahr eine übermächtige Formation.
--- Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=211619#post211619 ---Wenn man drei Btls nebeneinander an die Linie bringt, bekommt man 18 Würfel, wenn man hinter diese drei Btls nochmal 3 packt, dann sollte man Anrecht auf 36 Würfel haben, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
Warum geben die dahinter stehenden Kolonnen Attackenwürfel für den Nahkampf ? Sie geben lediglich +1 Rear support ... aber die 18 Würfel sollten wahrscheinlich eh reichen ;) Davon abgesehen wird ein Battalion schnell das weite suchen wenn es gegen die 3fache Übermacht, und erst recht gegen die 6-fache, kämpft ... entweder freiwillig oder anders :P
tattergreis:
Ich hab in einem weiteren Probespiel wieder was auf die Mütze bekommen, und obwohl Dirk untröstlich ist, dass er auch Verluste hinnehmen musste ( ich sag nur Omelette ;) ), so ist doch klar, dass die Franzosen nicht nur mit dem Vorschlaghammer\" Kolonne würfelt alles nieder\" gewinnen können, sondern den Fröschen auch weiterhin Möglichkeiten zur Verfügung stehen, das Spielfeld zu dominieren. Der eingebaute Turbo (zusätzlicher Bonus auf Kolonnenbewegung) bewirkt eine hohe Wahrscheinlichkeit, jede Einheit einzeln zu bewegen, weshalb diese nicht unbedingt als größerer Verband auftreten müssen, sondern ihre individuelle Beweglichkeit nutzen können, um jederzeit und überall großen Druck aufzubauen. Der one-two punch aus Kavallerieattacke und anschließendem assault durch die Angriffskolonne funktioniert noch immer, da auch das Bilden des Karrees schwieriger wurde (Test auf command rating IIRC). Dafür bekommt die Kavallerie aller Nationen auch eine neue Formation, die deep formation, praktisch eine Angriffskolonne zu Pferd.
Die Auswirkung massierter Artillerie habe ich noch nicht kennen gelernt, weshalb ich nicht weiß, ob auch dies mittlerweile eine Möglichkeit ist, Einheiten zu schädigen.
Meines Erachtens wird BP durch die neuen Regeln besser. Wenn Leute herumheulen :girl_cray2: , dass ihre Space Marines kastriert wurden, dann :party_1:
cheers
Dirk Tietten:
Ich wusste gar nicht das wir auch die deep formation für die Kav. eingeführt haben.
Und das wir das nicht nur per PM sondern auch öffentlich schreiben hättest Du ruhig vorher sagen/schreiben können Olaf.
Ich habe nicht nur Verluste hingenommen sondern wie Du leider verschweigst meine komplette Brigade beim Angriff verloren.
Ich bin wirklich gespannt wie das große Spiel am Freitag läuft
Grüße Dirk
tattergreis:
Die Regel haben wir bisher nicht in Berlin eingeführt, die steht aber in AT, habe ich auch erst gestern gefunden. Hab ja überlegt, ob ich Dich beim Monatsspiel damit überrasche :smiley_emoticons_outofthebox: , wollte aber meine moralische Integrität nicht aufs Spiel setzen :D
breaking news: Dirk hat eine Brigade verloren :help: :girl_cray2: :smiley_emoticons_pirate2_erschreckt_1: :smiley_emoticons_pirate2_frown:
Tja, hätte ich den damage marker entfernt und meine follow me Befehle nicht versemmelt, hätte ich eventuell sogar beide objectives erobern können. Dann wärst Du vor seelischer Pein wahrscheinlich schreiend aus dem Fenster in den Schnee gesprungen... :D
cheers
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln