Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 21:23:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?

Ja
- 38 (86.4%)
Nein
- 6 (13.6%)

Stimmen insgesamt: 44


Autor Thema: Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« am: 18. Januar 2009 - 20:18:09 »

Eure Meinung ist gefragt.
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009 - 20:28:33 »

Was genau Pulp ist kriegt man ja am Anfang von \"Pulp Fiction\" erklärt.... und wenn es um formlose, weiche Masse geht ist das bestimmt das, was bei Dinos gegen Höhlenmenschen herauskommt... Muss nicht jedesmal ein Ärzteroman sein!
Gruss Christof
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009 - 20:32:24 »

da dinos zu anderen zeiten menschen lebten, würde ich es pulp nennen,

wobei pulp für mich vor allem bedeutet, das es eine story gibt.

Für mich wäre auch ein skirmish mit story, spiellleiter geleitet, im 2ten weltkrieg, obwohl alles historisch ist (also ohne vampire magie etc) pulp
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009 - 20:43:36 »

Dinos gegen Höhlenmenschen? Pulpiger geht\'s ja kaum!
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009 - 20:49:58 »

Aber hallo, und wie das Pulp ist! Hat da jemand letztens \"1 Million Years B.C.\" gesehen? Ich hab entnervt aufgegeben, weil mich selbst das wunderbare Mascara-Höhlenluder Racquel Welch nicht über das Gegrunze hinwegtrösten konnte.

Ahem. Ich hab für Afrika nicht nur afrikanische Amazonen, sondern auch Dinosaurier.

Ernsthafterweise würde ich aber sagen, dass \"in-period-Sachen\", also Höhlenmenschen gg. Mammuts oder Bären, nicht als Pulp betrachtet werden sollten, sondern als \"Prähistorisches Tabletop\".
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2009 - 22:41:24 »

Für mich hat sich \"Pulp\" von den alten, namensgebenden Heftchen gelöst und ist jetzt einfach ne Art Restkategorie. Wenns nicht so recht im genre Sci-Fi oder Fantasy ist, dann ist es wohl Pulp...
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2009 - 23:29:57 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=19897#post19897
Für mich hat sich \"Pulp\" von den alten, namensgebenden Heftchen gelöst und ist jetzt einfach ne Art Restkategorie. Wenns nicht so recht im genre Sci-Fi oder Fantasy ist, dann ist es wohl Pulp...

Und da versucht man historisches TT zu etablieren und jetzt so etwas -alles ausser SciFi und Fantasy ist Pulp  :D
Gruss Christof

ps.: Mag mal jemand Stellung für das \"Nein\" beziehen? Ich meine Argumente wie \"das alleine macht es noch nicht zu einem Pulp Spiel\" würde ich ja glatt einsehen...
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2009 - 23:42:55 »

was ist pulp?  :whistling:
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2009 - 23:52:55 »

ich habe für nein gestimmt. für mich ist das kein pulp.

Zitat
In the first half of the 20th century, a period henceforth referred to as the Pulp Era, the world was different from today. The Colonial period had not quite ended yet and vast portions of the 4 hemispheres were still uncharted territories. It is in this atmosphere of exploration and discovery that many Western adventurers, historians and archeologists tried their luck and spread out towards the 4 corners of the world. But they were not the only ones and many nations sent out their agents and spies, in hope of gaining a foothold in these newly explored territories or discovering new sources to increases their power.
No doubt inspired by movies like the Indiana Jones trilogy, The Mummy & The Mummy Returns, The Rocketeer, The Shadow, The Phantom, ... the pulp genre has gained in popularity in miniature gaming the last year or two. A miniature showcase dedicated to the phenomenon was the logical result. So prepare to enter in a world of daring adventurers and archeologists, sinister spies, ruthless mercenaries and powerhungry warlords, mad scientists, ancient artefacts and lost worlds. It\'s Pulp time...
das ist pulp alles andere ist fantasy, scifi oder sonst was
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2009 - 07:14:37 »


Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=19903#post19903
Und da versucht man historisches TT zu etablieren und jetzt so etwas -alles ausser SciFi und Fantasy ist Pulp :D
Gruss Christof
[/size][/font][/color]
Autsch! :D
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2009 - 09:26:11 »

Ich dachte Pulp ist heute das was die Leute machen, die zu faul sind ein Geschichtsbuch zu lesen :D .

Pulp im Sinne von Tabletop beinhaltet mittlerweile ja so ziemlich alles, was man reininterpretieren will. Die Entdeckung der Dinosaurier ist ein viktorianisches Thema, somit können wir vielleicht ein neues Genre erfinden. Oder du nennst es einfach High Adventure.
Ich denke die Idee bei allem ist gleich. Jerry Cotton und John Sinclair passen auch nciht in die Definition von Frothers, sind aber eindeutig Pulp.

Ich würde es \"alternative Geschichte\" nennen weil beide Parteien an sich realistisch sind, aber in einen unhistorischen Zusammenhang gestellt werden.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #11 am: 19. Januar 2009 - 09:50:09 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19906#post19906
was ist pulp?  :whistling:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulp-Magazin

Besser und detaillierter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Pulp_magazine

Und ob es Pulp ist? Und wie ... allerbester Art!
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #12 am: 19. Januar 2009 - 10:20:39 »

Im Sinne deiner Definition Vingthor wäre Indy 1-3 evtl. Pulp (wurde ja auch als Beispiel genannt), Indy 4 wäre allerdings zeitlich bereits zu spät angesiedelt (also kein Pulp mehr) -dann brauchen wir z.B. Lara Croft nicht mehr zu diskutieren... Da alles vor 1900 auch rausfällt wäre man bei Eisenbahnen die zum Mars fliegen auch nicht mehr im Pulp Genre... Für mich persönlich gehört zum Pulp ein wenig das Gefühl der Oberflächlichkeit, also recht flache Charaktere und Handlung mit Holzhammer und Brechstange (die zu rettende Schönheit, der böse/verrückte Gegner etc.). Das geht m.E. auch mit Höhlenmenschen!
Für mich wäre allerdings auch so etwas wie Zurück in die Zukunft Pulp. Also mich würde die Einschränkung auf eine zeitliche Basis stören. Dann ist die Frage ob Pulp unbedingt ein fantastisches Element haben muss. Wie seht ihr das bei Sam Spade und dem maltesischen Falken? Das ist doch die Vorlage für Pulp-Detektive schlechthin, und sicher sind die Jungs alle hinter dem Templerrelikt her, aber das hat wenigstens keinerlei \"magischen\" Kräfte und es springen auch keine Mumien aus ihren Sarkophagen.

Gruss Christof
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #13 am: 19. Januar 2009 - 11:32:13 »

das mit \"zurück in die zukunft\" hat mich überzeugt.. ich geb mich geschlagen
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
Dinos gegen Höhlenmenschen: ist das Pulp?
« Antwort #14 am: 19. Januar 2009 - 14:23:38 »

Ich würde zeitlich auch keine Grenzen ziehen. Man darf auch nicht vergessen, dass Fantasy eigentlich auch Pulp ist. Howard\'s Conan ist aus Pulp Magazinen entsprungen. Also gibt es keine Diskrepanz zwischen Pulp und Fantasy. Im englischen Wiki steht es auch ganz schön:

Pulp magazines often contained a wide variety of genre fiction, including, but not limited to, fantasy/sword and sorcery, gangster, detective/mystery, science fiction, adventure, westerns (also see Dime Western), war, sports, railroad, men\'s adventure (\"the sweats\"), romance, horror/occult (including \"weird menace\"), and Série Noire (French crime mystery). The American Old West was a mainstay genre of early turn of the century novels as well as later pulp magazines, and lasted longest of all the traditional pulps.
Gespeichert