Mein erster Kickstarter ist erfolgreich abgeschlossen: die Erweiterung für Great War \"Tanks\"
Was ist in der Box:
- 6 britische Panzer Mk. VI (3 male, 3 female)
- 2 deutsche Panzer AV7
- 2 deutsche Geschütze mit Bedienung
- mehr Spielfelder, u.a. Festungen und Fluß
- Spielregeln incl. etwa 20 Szenarien. (Problem: relativ viele Szenarien sind Bonus-Szenarien für Kickstarter oder Zusatzkäufer).
Als Kickstarter und weil ich es mir zusätzlich gegönnt habe, habe ich noch bekommen: 2 weitere Mk. VI, 2 Mk. VI mit deutschen Abzeichen, 3 Whippet Panzer.
Erstmal zu den Panzern. Die Modelle sind großartig: detailliert, robust, irgendwie mit Gewicht, so dass sie ein gutes Gewicht haben. 15mm Maßstab bedeutet, dass die modelle richtig groß sind. Sie ragen auf den Hex-Feldern auf beiden Seiten über. Ich mag es, denn es gibt einem wirklich das Gefühl, es mit Monstern zu tun zu haben.
Die Panzer-Regeln: Jedes Panzer-Modell hat unetrschiedliche Regeln, aber im Grundsatz gelten zwei Prinzipien. 1. Panzer bewegen sich 2(-3) Felder, müssen jedoch ab dem zweiten Feld (Mk. VI) einen Bogging-Check machen, ob sie liegen bleiben. Wenn das passiert, muss ihnen erst ein Wurf gelingen, damit sie wieder weiter fahren können. 2. Panzer sind schwer zu töten, nämlich nur auf ein Burst-Symbol (= 1/6tel Chance), im Nahkampf etwas besser (1/3tel). Dann muss jedoch jeder Treffer nachgewürfelt werden (= 1/6tel Chance). Und schließlich hat ein Mk. VI auch noch zwei Leben (ein AV7 sogar 3).
Erfahrung:
Wir haben bisher etwa 10 Szenarien gespielt. Ich immer die Deutsche, was bedeutete, dass ich bisher immer die Panzer gegen mich hatte. Und nch habe ich keinen Weg gefunden, wie ich mit den Panzern des Gegners umgehen soll. Denn leider sind die im Ergebnis nicht nur stark im Angriff, sondern auch noch schnell. Ein Mk. VI fährt zwei Felder vor, greift eine Infaterie-Einheit mit 4 Würfeln an. Durch die Sonderregel Tankschreck läuft die wahrscheinlich ein Feld weg. Der Panzer darf hinterher, greift wieder an. Dann ist die Einheit wahrscheinlich vernichtet und der Panzer muss nochmal ein Feld vor fahren. D.h. am Ende hat der Panzer mit 8 Würfeln gekämpft und sich 4 Felder bewegt. Ziemlich stark. das klappt natürlich nur, wen er nicht liegenbleibt...
Und damit sind wir bei meinem Problem: Das Feeling der Panzer stimmt auf jeden Fall. Ich kam mir teilweise vor, wie sich die Deutschen 1916/17 gefühlt haben müssen, als die Briten auf sie zugerollt sind: absolut hilflos. Aber letztlich ist es eine große Glücksfrage: Wenn der Briten-Tank liegenbleibt und dann vielleicht auch noch seinen Wurf verpatzt, dann ist er etwas hilflos. Treffen ist garnicht so schwer, aber dann den entscheidenden 1/6tel Wurf hinzubekommen ... Tja, und das ganze mit meinem Würfelglück. Statistisch mögen sich ja die vielen Würfe mit geringer Chance ausgleichen, konkret heißt es eben, dass man eine Flaute haben kann, wo vom Würfeln garnichts klappt.
Von daher bin ich bisher einfach nur untergegangen. Ich warte sehnsüchtig darauf, meine eigenen Panzer als Deutscher einzusetzen ...
Fazit: Optik und Feeling der Erweiterung sind wirklich super. Bisher scheint es mir allerdings, als ob mit Tanks das sowieso glücksabhängige Great War noch mehr in Richtung Glück verschoben wurde. Ich mag das Spiel und kann deswegen damit leben, aber hier mag es für manchen schon zu weit gehen.
(Sollte ich die Siegstrategie für Deutsche gegen die britischen Tanks raus haben, werde ich es posten.)