Dennoch schien es mir wiederholt bei unserem Spielen heute Nachmittag so, als ob wir immer mal hofften, einen gewonnen taktischen Vorteil durch ein \"Übermannen\" ausnutzen zu können (2 Einheiten auf eine gleichzeitig), was aber nicht funktionierte/das Spiel scheinbar nicht hergibt(?).
Kann mich Pappenheimer nach unseren gestrigen Spielen nur anschließen, das Spiel ist einfach genial, im wahrsten Sinne des Wortes.
Man kann zwar nur nacheinander mit zwei oder mehr Einheiten nacheinander dieselbe gegnerische Einheit angreifen, wie oben beschrieben, aber das hat durchaus auch Vorteile.
Vorausgesetzt man verursacht Verluste, muß ja (auch) der Angegriffene einen Moralwerttest ablegen. Und wie man bei uns gestern gesehen hat, auch der kann, manchmal öfter als man glaubt, versiebt werden.
Und dann ist die Einheit Battered.
- Und wenn ich dann z.B. eine Battered Mounted/Foot Knights angreife, dann treffen die nich wie normal auf ne 4 sondern nur noch auf ne 6 und das macht schon was aus.
- Und wenn ich es im selben Beispiel noch schaffe, bei den ersten beiden Angriffen bei einer solchen Einheit 3 Verluste zu machen, sind sie nur noch bei halber Sollstärke und kämpfen auch nicht mehr mit 12 Würfeln sondern nur noch mit 6.
- Und zuguterletzt kann eine Battered Einheit in ihren Spielzug auch nicht selbst angreifen (sie muß sich ja sammeln) und kann somit ihre Nahkampfstärke mit Trefferwürfel von 3 (um bei den Knights Beispiel zu bleiben) ausnutzen.
Was bei uns gestern noch gefehlt hat (aber in Zukunft noch kommt), noch ein paar Einheiten und (abwechslungreiches) Gelände mehr.
Zuguterletzt konnte ich feststellen, daß die teilweise begründete Sorge der Aktivierungsregel, nach welchen man nach einen versiebten Aktivierungstest den kompletten Spielzug an den Gegener verliert, sich nicht wirklich spielentscheidend ausgewirkt hat und wir hatten doch mehrmals bereits diesen \"Spielzugsverlust\" beim ersten Test.
Nix desto Trotz wollen wir beim nächsten Mal die Aktivierungsvariante a la \"Bolt Action/Kugelhagel\" mit zufällig gezogenen Markern verwenden, bei denen dann der entsprechende Spieler eine Einheit aktivieren kann und wenn das nicht klappen sollte, er beim nächsten passenden Marker trotzdem noch seine restlichen Einheiten benutzen kann.
Fazit: Es hat einfach nur Spaß gemacht, ich denke nach dem nächsten Spielen kann man fast auf Regelbuch verzichten