Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:03:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Moin aus Hamburg  (Gelesen 2637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Moin aus Hamburg
« am: 10. Januar 2016 - 09:55:17 »

Moin,

Seit ein paar Wochen lese ich hier interessiert mit; Zeit mal Hallo zu sagen. Ich bin Ende letzten Jahres auf das Thema und das Forum aufmerksam geworden, als mir bei einer Aufräumaktion die alten Nürnberger Meisterzinn Formen in die Hände gefallen sind. Lang, lang ist‘s her (oder noch länger). Nun habe ich schon mitbekommen, dass die jahrzehntealten Dinger nicht mehr dem aktuellen Stand der Detaillierung entsprechen. Aber wurscht, ich bin dann eben Old School unterwegs, außerdem macht es Spaß, mit heißem Metall herumzupanschen, und die Figurenbeschaffung ist so unterhaltsam und preiswert. Trotzdem habe ich ein Auge auf die aktuellen Hersteller geworfen, mal sehn. Für den Siebenjährigen Krieg gibt es ja doch den einen oder anderen Anbieter. Und dieses Blog hier mit den Bildern hat mich ziemlich angefixt: http://scheckssyw.blogspot.de/ Experimentiere gerade auch ein bisschen mit Teddyfell.

Ich weiß, dass ich nicht der Held in Sachen Bemalung bin, damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden, gucke etwas neidisch auf die Bemal-Bilder hier. ;) Aber mit etwas Übung, wer weiß. Vielleicht werde ich auch mal ne Kiste voller befeilter und grundierter Figuren an einen Bemalservice schicken, wenn sich auch dann das mit der günstigen Figurenbeschaffung erledigt hat. Sei es drum. Habe auch schon als \"Starter-Kit\" ein paar fertige Figuren bei Ebay geschossen, auch wenn ein bisschen Nachpinseln angesagt ist...

Interessiert verfolge ich die Battlereports auf Youtube und auch hier im Forum, sowie die Regeldiskussionen. Black Powder scheint ja einerseits verbreitet, andererseits viel kritisiert zu werden. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Ganze nicht allzu intensiv betreiben kann, daher soll es ein einfacher Einstieg sein: Ich hab mir die Kugelhagel Regeln gekauft, ist ausreichend kompliziert für mich, ich mag den pragmatischen Spielansatz. Was die US und UK Regeln angeht… ich werde im Leben nicht verstehen, wie man als Kontinentaleuropäer freiwillig das prähistorische Zoll-Gehühner übernehmen kann, aber jeder wie er mag. ;)

Hier im Forum lese ich fast nix zu 40mm Figuren, daher rechne ich damit, keinen Mitspieler mit eigenen Figuren zu treffen und stelle mich mal drauf ein, Preußen auf der einen und Österreicher/Sachsen/Russen auf der anderen Seite selber auf die Beine zu stellen. Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis was Spielbares beisammen ist. Vorher hole ich mir noch auf der Tactica Anregungen, der Termin ist schon notiert, ist ja schließlich umme Ecke.

Gruß aus Hamburg, Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1452421554 »
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #1 am: 10. Januar 2016 - 10:35:59 »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

So ungeeignet finde ich die Minis gar nicht. Ich denke mit ein paar Bemal-Kniffen holst Du da einiges raus. :)
Notfalls kommst Du einfach mal vorbei und pinselst bei uns mit

Gruß Heiko
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016 - 10:54:09 »

Auch von mir Wilkommen!

Und Glückwunsch zu Nickname und Startepoche!
Vielleicht hast du ja auch mal Interesse an 28mm Figuren...;-)

Sonst sieht man sich auf der Tactica!

Viele Grüße,
Sascha
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #3 am: 10. Januar 2016 - 11:38:02 »

Moin,

Vielen Dank für das nette Willkommen! Heiko, an einem Bemal-Treffen oder Workshop habe ich durchaus Interesse, wenn sich mal sowas ergibt.

Sascha, ich habe die Black Hussar Seite schon besucht und finde die Figuren in Sachen Detaillierung und Ausdruck schon klasse. Was mir aber bei (fast?) allen 28mm Figuren nicht gefällt, ist die „knuffige“ Ausführung, mit leicht comic-mäßigen übergroßen Köpfen und Händen. Viele Figuren sehen aus wie Kinder von den Proportionen her, das gefällt mir weniger. Das scheint aber alle Hersteller zu betreffen, soweit ich das überblicken kann.Außerdem will ich nicht noch eine Baustelle aufmachen mit einem neuen Maßstab.

Gruß, Stefan
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #4 am: 10. Januar 2016 - 19:24:50 »

Willkommen im Forum!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Moin aus Hamburg
« Antwort #5 am: 13. Januar 2016 - 15:17:19 »

Herzlich willkommen hier im Forum!

Och, wenn Du 7-jährigen spielst, ist es ja in den meisten Städten eh egal, welchen Maßstab Du nimmst, da man bei \"keinem\" Gegenspieler findet. Ich lese sooft von 28mm-Malern, die sogar mangels Mitspielern 30-jährigen wieder aufgeben. Deswegen war mir auch alles schnurz, ob es zeitgemäß ist, supportet wird oder nicht und habe mir 1/72 (meistens ca. 24 mm) rausgesucht. Da hatte ich halt - wie auch Du offenbar - ne Menge noch auf Lager rumliegen. Wenn Du fix 2 Armeen aufstellen kannst, dann nur zu!

Wobei sich mir bei 40mm gleich die Frage aufdrängt, ob Du viel Platz hast oder einfach nur mit 3-4 Einheiten pro Seite spielen willst (geht ja auch)?

Bin schon auf weitere Beiträge und vor allem nen Thread mit Deinen Projekten gespannt. :)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #6 am: 13. Januar 2016 - 16:44:03 »

Willkommen.

Als jemand, der immer für aufwendige und gut-aussehende Basen eintritt, möchte ich hier mal genau das Gegenteil predigen. Zu dem Old-School-Look Deiner Figuren passt m.E. eine Basierung mit Gras usw. nicht. Ich würde wirklich mal probieren, einfach grün bemalte Basen zu nehmen.

Etwa wie das, was ich im Netz gefunden habe:



Das sind zwar glaube ich Prinz August Figuren (auch zum selbstgiesssen), aber hier sieht man doch schön, wie die einfachheit der Figuren zu den einfachen Basen passt.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Moin aus Hamburg
« Antwort #7 am: 13. Januar 2016 - 16:45:43 »

Hi Stefan, willkommen, wohne nahe Hamburg, hab zwar 40 mm nicht, aber spielen geht immer, auch mit Deinen Minis, Gruß, wie solls anders sein, Stephan :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #8 am: 13. Januar 2016 - 19:18:40 »

Hallo,

Interessante Argumentation mit den Old School Figuren, klingt für mich schlüssig. Aber... auf gewisse Entfernung, die ja bei (hoffentlich irgendwann mal) größeren Settings zum Tragen kommt, treten die nicht vorhandenen Details etwas zurück. Ich habe auch schon viel bessere Bemalungen der Meisterzinn-Figuren gesehen und wenn ich mal groß bin, dann lerne ich das auch :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel der faszinierenden Seite Scheck´s Zinnsoldatenkriege
http://scheckssyw.blogspot.de/ Ich hoffe, es ist okay, dass ich das Bild dort mal ausleihe, ich finds immer wieder klasse:



Da stehen auch Meisterzinn-Figuren im Grase und es sieht prachtvoll aus



Das Gras soll zur späteren Landschaft passen, ein abgezogenes Teddyfell mit 1,5 x 3 Meter habe ich schon. Allerdings noch roh, ohne die tolle Farbgebung wie bei Meister Scheck.



Noch mehr: http://scheckssyw.blogspot.de/2012/07/increasing-regiments-prussian-1st.html

Man kann schon was rausholen und die zweite Generation der NMZ Formen mit austauschbaren Köpfen ist viel plastischer und auch etwas detaillierter.

Nur... bis ich genug zum Spielen habe, wirds noch ein bisschen dauern. Auch wenn ich in Kauf nehme, dass es ein Mix wird aus leicht verfeinerten fertig gekauften Figuren, aus Frühwerken mit Potential (hüstel, siehe Intro) und irgendwann man besser Bemalten, da sind Planungen im Gange. Scheint ja dann schon potentielle Kombattanten zu geben. :thumbup:

Was die Frage nach den Einheitengößen angeht: Ich plane derzeit 3 Bases pro Einheit: Kommando mit Offizier, Fahne, Trommler in der Mitte, dahinter wenn Platz noch 2-3 aus der Mannschaft. Dazu links und rechts je 6 Mann auf einer 7 cm breit und 9 cm lang (wegen der Bajonette), siehe oben. Die Linie kann man dann ja mit weiteren Bases verlängern. Aber erstmal überschaubar, viel kleiner als bei Scheck.

Gruß, Stefan

--edit: Typo
--edit2: Einheiten vergessen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1452710715 »
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #9 am: 13. Januar 2016 - 20:09:14 »

Herzlich Willkommen und toller/interessanter Einstieg. Gerne mehr davon  8)

Ob es bei einem Maßstab/Epoche bleibt werden wir sehen (ich war anfangs auch Felsenfest überzeugt hart zu bleiben), aber das isst ja auch egal, solange einem selbst gefällt was man tut.
Zu der Figurengröße, ich würde mir mal das ein oder andere Spiel/Regelwerk anschauen und dann ggf. die selben Basegrößen, mit unterschiedlicher Bemannung gebrauchen. Halte uns gerne auf dem aufenden, es sieht sehr sehr spannend aus.

Gruß vom Ex-Hamburger

Armstrong
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Moin aus Hamburg
« Antwort #10 am: 16. Januar 2016 - 13:31:51 »

Moin moin ,

aus der nachbarschaft ,herzlich willkommen bei uns im forum.
Und zum anderen thema muss i gestehen ,höre i zum erstenmal von 40mm minis :D

gruss mathias
Gespeichert