Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 07:37:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2. Sweetwater Szenario und Spielbericht Wettbewerb  (Gelesen 12411 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
2. Sweetwater Szenario und Spielbericht Wettbewerb
« Antwort #30 am: 28. Januar 2009 - 16:12:58 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=20683#post20683
An unserer Wettbewerbskultur müssen wir wirklich noch arbeiten.
Das stimmt schon.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #31 am: 28. Januar 2009 - 19:09:25 »

Wieso ist das typisch Deutsch wenn die Leute hier über eine Verbesserung des Wettbewerbs diskutieren ? Warum dieser Spruch, zumal die Leute die hier diskutieren sich wirklich größtenteils von irgendwelchen Cons persönlich kennen und meiner Meinung nach gut miteinander auskommen ?
Verstehe ich einfach nicht. Ich poste seit geraumer Zeit in meinem Heimatforum meine Spielberichte nur so aus Spass. Mir gehts also definitiv nicht um den Wettbewerb an sich, denn meine / unsere Spielberichte sind immer mit Aufwand gemacht. Was ich hier gerne möchte ist - wenn schon einen Wettbewerb - einen möglichst fairen Wettbewerb bei der der Aufwand entsprechend honoriert wird. Nicht nur meiner, sondern der aller Beteiligter. Wenn ich diese Meinung hier nicht äußern kann dann sehe ich es jetzt genauso wie der Tankred und dann laß ich es hier und poste im LAF und hier vielleicht mal einen Link.
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #32 am: 28. Januar 2009 - 20:14:26 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=20654#post20654
Ich habe übrigens nicht mitgemacht, weil es ein Wettkampf zudem mit Deadline war. Aber da gibts sicherlich solche und solche Ansichten. Eine andere Form auszuprobieren, würde aber sicherlich nicht schaden. Wenn es nicht klappt, kehrt man zum dritten Male halt wieder zu der alten Form zurück. Ein Versuch kostet doch nichts.
An welche andere Form denkst du dabei?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #33 am: 28. Januar 2009 - 20:19:55 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=20718#post20718
Wieso ist das typisch Deutsch wenn die Leute hier über eine Verbesserung des Wettbewerbs diskutieren ? Warum dieser Spruch, zumal die Leute die hier diskutieren sich wirklich größtenteils von irgendwelchen Cons persönlich kennen und meiner Meinung nach gut miteinander auskommen ?
Verstehe ich einfach nicht. Ich poste seit geraumer Zeit in meinem Heimatforum meine Spielberichte nur so aus Spass. Mir gehts also definitiv nicht um den Wettbewerb an sich, denn meine / unsere Spielberichte sind immer mit Aufwand gemacht. Was ich hier gerne möchte ist - wenn schon einen Wettbewerb - einen möglichst fairen Wettbewerb bei der der Aufwand entsprechend honoriert wird. Nicht nur meiner, sondern der aller Beteiligter. Wenn ich diese Meinung hier nicht äußern kann dann sehe ich es jetzt genauso wie der Tankred und dann laß ich es hier und poste im LAF und hier vielleicht mal einen Link.
Grüße
Björn
Es hat doch niemand etwas gegen eine Diskussion über den Wettbewerb, im Gegenteil.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 28. Januar 2009 - 23:52:31 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=20728#post20728
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=20654#post20654
Ich habe übrigens nicht mitgemacht, weil es ein Wettkampf zudem mit Deadline war. Aber da gibts sicherlich solche und solche Ansichten. Eine andere Form auszuprobieren, würde aber sicherlich nicht schaden. Wenn es nicht klappt, kehrt man zum dritten Male halt wieder zu der alten Form zurück. Ein Versuch kostet doch nichts.
An welche andere Form denkst du dabei?

Naja, halt wie gesagt ohne den Wettbewerbsgedanken (Abstimmung, Sieger) dabei. Warum reicht es nicht einfach zu sagen, bis zum Datum x können Spielberichte zum Thema y eingereicht werden. Jeder der mitmacht bekommt eine kleine Nadel in sein Profil (von denen man dann bei Gelegenheit mehrere sammeln kann, kA ob\'s dafür ein geeignetes Plugin gibt).

Zumindest auf einen guten Beitrag könnte man sich dann auch ohne den Antrieb in Form von \'Online-Ruhm\' schon freuen:
Zitat von: \'Driscoles
Ich poste seit geraumer Zeit in meinem Heimatforum meine Spielberichte nur so aus Spass

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 29. Januar 2009 - 10:57:09 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=20718#post20718
Wieso ist das typisch Deutsch wenn die Leute hier über eine Verbesserung des Wettbewerbs diskutieren ?
Weil hier wenig diskutiert wird, was verbessert werden soll, und viel, was alles unfair, übel und mies war. Und dann auch gleich (wie bei Dir) das Mitmachen verweigert wird.

----

Meine Meinung für die Zukunft. Ich habe nicht mitgemacht, weil es sich zeitlich nicht ergab, weil ich kein Spiel in der Mache hatte und vielleicht auch, weil mir die Energie fehlte, meine ansonsten etwas hingerotzten Spielberichte auf das Niveau zu bringen, das hier nötig ist.

Ich habe mir alle Berichte angeschaut. Auch hier habe ich aus Zeit-und Lustgründen bei den sehr langen Berichten oft abgebrochen. Ich war und bin beeindruckt von dem hohen Niveau, das wir geboten bekommen haben. Persönlich, wie oft bei der Beobachtung des deutschen Wargaming, war es mir zuviel Skirmish und zuwenig \"richtige\" Schlachten. Aber das ist ja wirklich Geschmackssache.

Das K-O System hat mich erst irritiert, letztlich war es aber für mich sehr günstig, weil ich dadurch nicht alle Berichte im Blick haben mußte, sondern immer nur zwei vergleichen konnte. Der Gesamtgewinner ist für mich überzeugend.

Alle Versuche, das Bewertungsergebnis zu objektivieren, halte ich für sinnlos. Das kann ein Schiedsrichter-Gremium beim Ballett, aber doch nicht bei einer offenen Abstimmung. (Kommt mir vor, als würde man versuchen, bei der Bundestagswahl rauszurechnen, wer sich vom Aussehen der Kandidaten beeinflussen lässt.) Ja, ich stehe dazu, dass ich Frank Bauers-Bericht spassig, unterhaltsam und schön bebildert fand (und zudem Frank persönlich kenne und schätze), aber der Meinung war, es war KEIN Spielbericht und deswegen hat er nicht meine Stimme bekommen. Aber wer das anders sieht, den muss ich doch nicht durch ein \"objektives\" Kriterium abhalten, ihm seine Stimme zu geben. Und selbstverständlich beeinflusst mich Design. Und den einen Bericht fand ich eigentlich etwas \"unprofessionell\", aber irgendwie charmant, und da hat er meine Vote bekommen.

Und Fairness? Das ist doch wie eine Miss-Wahl. Da beklage ich mich doch auch nicht, dass nicht mein Frauentyp gewählt wird.

Fazit: Wegen mir kann alles so bleiben, außer dass es wohl sinnvoll ist, bei der Abstimmung keine Kommentare zuzulassen. Ich bin gegen alle strengeren Vorgaben. Aber wir sollten usn eingestehen, dass es keinen \"objektiv\" besseren Bericht ginbt, sondern dass wir letztlich über ein Meinungsbild abstimmen.

Uff. Sorry für den langen Post.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #36 am: 16. Februar 2009 - 21:19:33 »

WAB hatte ja einen Szenariobericht,
vielleicht kann man daraus ein paar ideen für den wettbewerb ziehen?

http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=22020#post22020

http://www.warhammer-historical.com/articles/Scenariocomp/ScenarioComp.asp
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill