Wieso ist das typisch Deutsch wenn die Leute hier über eine Verbesserung des Wettbewerbs diskutieren ?
Weil hier wenig diskutiert wird, was verbessert werden soll, und viel, was alles unfair, übel und mies war. Und dann auch gleich (wie bei Dir) das Mitmachen verweigert wird.
----
Meine Meinung für die Zukunft. Ich habe nicht mitgemacht, weil es sich zeitlich nicht ergab, weil ich kein Spiel in der Mache hatte und vielleicht auch, weil mir die Energie fehlte, meine ansonsten etwas hingerotzten Spielberichte auf das Niveau zu bringen, das hier nötig ist.
Ich habe mir alle Berichte angeschaut. Auch hier habe ich aus Zeit-und Lustgründen bei den sehr langen Berichten oft abgebrochen. Ich war und bin beeindruckt von dem hohen Niveau, das wir geboten bekommen haben. Persönlich, wie oft bei der Beobachtung des deutschen Wargaming, war es mir zuviel Skirmish und zuwenig \"richtige\" Schlachten. Aber das ist ja wirklich Geschmackssache.
Das K-O System hat mich erst irritiert, letztlich war es aber für mich sehr günstig, weil ich dadurch nicht alle Berichte im Blick haben mußte, sondern immer nur zwei vergleichen konnte. Der Gesamtgewinner ist für mich überzeugend.
Alle Versuche, das Bewertungsergebnis zu objektivieren, halte ich für sinnlos. Das kann ein Schiedsrichter-Gremium beim Ballett, aber doch nicht bei einer offenen Abstimmung. (Kommt mir vor, als würde man versuchen, bei der Bundestagswahl rauszurechnen, wer sich vom Aussehen der Kandidaten beeinflussen lässt.) Ja, ich stehe dazu, dass ich Frank Bauers-Bericht spassig, unterhaltsam und schön bebildert fand (und zudem Frank persönlich kenne und schätze), aber der Meinung war, es war KEIN Spielbericht und deswegen hat er nicht meine Stimme bekommen. Aber wer das anders sieht, den muss ich doch nicht durch ein \"objektives\" Kriterium abhalten, ihm seine Stimme zu geben. Und selbstverständlich beeinflusst mich Design. Und den einen Bericht fand ich eigentlich etwas \"unprofessionell\", aber irgendwie charmant, und da hat er meine Vote bekommen.
Und Fairness? Das ist doch wie eine Miss-Wahl. Da beklage ich mich doch auch nicht, dass nicht mein Frauentyp gewählt wird.
Fazit: Wegen mir kann alles so bleiben, außer dass es wohl sinnvoll ist, bei der Abstimmung keine Kommentare zuzulassen. Ich bin gegen alle strengeren Vorgaben. Aber wir sollten usn eingestehen, dass es keinen \"objektiv\" besseren Bericht ginbt, sondern dass wir letztlich über ein Meinungsbild abstimmen.
Uff. Sorry für den langen Post.