Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 23:28:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der perfekte Ork.  (Gelesen 3318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #15 am: 17. Januar 2016 - 20:35:24 »

Ich mag die GW-Orks sehr, egal ob als humorvolle oder rein brutale Variante.
Die Tolkien-Orks im Stil der P.J. Filme finde ich ebenfalls großartig.
Die WoW-Orks: Ebenfalls saugut, ob bei GW geklaut oder nicht.

Was gar nicht geht: Schweinenasen, das ist mir entschieden zu Oldschool und die Schweinenasen sorgen dafür, daß ich diese Orks nicht ernst nehmen kann.
Gleiches gilt für die DSA-Orks, welche den Eindruck von weiter entwickelten Schimpansen machen. Albern, wenn wir DSA gespielt haben, habe ich bei Orks immer versucht, sie mir NICHT vorzustellen.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #16 am: 17. Januar 2016 - 20:50:28 »

Wie vermehren sich Orks? GW: Durch Sporen (hat mir mal nen GW-Fuzzi erklärt). Orks sind also große, grüne, bewegliche Pilze (oder Farne). Ist wohl so bei 40K gewesen und wurde dann von Fantasy übernommen. Oder hat schonmal jemand weibliche Orks bei GW gesehen?


Interessante Frage - hat überhaupt mal irgendjemand bei FW mehr Frauen gesehen, als das absolute `Existenzminimum´? Aber ich muss sagen; dank der Sporenstory konnte ich wenigstens meine Brawns entwickeln.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #17 am: 17. Januar 2016 - 21:12:01 »

Danke fuer das viele Feedback! :)

Und ja, es gab mal ein Orc villager/civilisten set mit Frauen und Kids.
Ich hatte mir auch mal irgendwann den Fluff mit den Pilzen durchgelesen.
Ziemlicher Kaese und ein bisschen eklig.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453062455 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #18 am: 18. Januar 2016 - 00:18:56 »

Ursprünglich waren bei GW Orcs ganz normale Humanoide (ok bei 40K waren sie vielleicht nicht normal, sondern von den Snotlingen kreeirt um sie zu beschützen) Da gab es auch Frauen und auch Halborks sind ein Indiz für sexuelle vermehrung...
Tja und dann kam ein Nachtclubtürsteher Gav Thorpe zu GW und hatte die geniale Idee, Orks sind Pilze - und verewigte das gleich im neuen Orkkodex, den man ihn leider schreiben ließ. Selbst Gw Mitarbeiter machen deswegen einen Facepalm, wenn sie sich ungesehen glauben und keiner weiß, wie das durch die Qualitätskontrolle damals durchkam. Irgendwann haben sie dann den guten Gav abgeschossen und seitdem versuchen sie die Pilzgeschichte \"auszuschleichen\". Mit jedem neuen Kodex wirds weniger, momentan haben Orks nur mehr eine Symbiose mit Pilzen (daher das grüne Blut) und die Pilze verbreiten mit ihren Sporen die \"Orkstammzellen\", da Orks immer noch eingeschlechtlich sind. Mal sehen, ob sie zur Zweigeschlechtlichkeit zurückfinden.

Vielleicht sollte man GW drauf hinweisen, daß aungesichts ihrer jungen Zielgruppe so eine Negierung des klassischen Familienbilds ziemlich bedenklich ist, vor allem in den Staaten...  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=212354#post212354
Das wäre was, wenn mal jemand eine schöne WoW-Figurenreihe (nicht nur Orks, sondern auch Nachtelfen, Gnome, Blutelfen, usw) rausbringen würde. Bis jetzt gibt es da nur diese hässlichen PPP-Figuren für WoW...die sind aber eher für die Tonne.
Oh ja, das wär geil... leider werden die Lizenzkosten für die meisten Figurenschmieden zu teuer sein.

Edith - die \"Schweinsnasenorks\" - sind das eigentlich nicht ursprünglich Gnolle?

Edith die 2. - Fun\"fact\" am Rande: Die GW Orks waren ursprünglich auch braunhäutig. Sie wurden ca. Mitte der 80er dann grün. Laut Aussage des \'Eavy Metal Teams weil ein Teammitglied (sie haben nicht gesagt wer von ihnen es war) nach einer durchsoffenen Nacht im Studio aufgetaucht war und eine ziemlich grüne Gesichtsfarbe hatte. Als er dann richtung Toilette verschwand war sich das ganze Team einig: \"So bewegt sich und sieht ein Ork aus.\"  Seit damals malten sie die Orks grün an.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453074173 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der perfekte Ork.
« Antwort #19 am: 18. Januar 2016 - 01:51:09 »

Orks habe ich nach HdR bei DSA kennen gelernt, allerdings bevor sie dort, durch die Orklande Box, zu den Fantasy Indianern geworden sind um diese Rolle den Elfen auf der \"guten Seite\" streitig zu machen. Zu Zeiten der schwarz/weiß-Malerei waren Orks daher für mich die bepelzten Standardgegner in Dungeon und Wildnis. An die Grünhäute statt der Schwarzpelze musste ich mich bei GW erst gewöhnen, ebenso an die AD&D Schweineschnauzen.
Der perfekte Ort trägt also eine leichte, unbequeme  Stückwerkrüstung, ist nicht klug bestenfalls clever und haut wenn er nicht gerade Chef seiner Gang ist mit einer Keule zu.  ^^
Gespeichert

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #20 am: 18. Januar 2016 - 01:56:26 »

Seltsam ist das aber schon - Pilze sind keine Pflanzen und haben daher mit Photosynthese (Chlorprhyll = grün) nix am Hut. Pilze sind unterirdische Geflechte (Myzel) und das, was wir im Allgemeinen `Pilze´ nennen, sind nur die Sporenbehälter - sozusagen. Eines der größten Lebewesen der Erde ist übrigens das Myzel eines nordamerikanischen Hallimasch-Pilzes - etwa 840 Hektar groß, ungefähr 2200 Jahre alt - und wiegt was bei 600 Tonnen. Farne hingegen wären schon plausibler - es sind Urgewächse (wie Bärlapp und Schachtelhalm) und die haben tatsächlich Sporen - diese Knubbel, die man ab und zu unter den Blättern findet.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #21 am: 18. Januar 2016 - 03:52:58 »

Mir haben die DSA Orks vom Hintergrund ganz gut gefallen,die besten Orks waren für mich die Chronopia Orkze.
saluti
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Der perfekte Ork.
« Antwort #22 am: 18. Januar 2016 - 08:10:06 »

Der perfekte Ork ist der Angus McBride Ork, den es auch von Mithril als Figuren gab. Wenn Du da ne Reihe rausbringst kauf ich ein!!!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #23 am: 18. Januar 2016 - 18:18:52 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=212383#post212383
Der perfekte Ork ist der Angus McBride Ork, den es auch von Mithril als Figuren gab.
Von denen hab ich eine Battlebox rumliegen (allerdings ohne das Cover) - Interesse? :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #24 am: 18. Januar 2016 - 20:32:34 »

Ich muss mal kurz nachhaken. Sind die Orcs von Wargames Factory nicht 1 zu 1 dem Angus McBride seine Orcs?
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #25 am: 18. Januar 2016 - 21:48:11 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=212441#post212441
Ich muss mal kurz nachhaken. Sind die Orcs von Wargames Factory nicht 1 zu 1 dem Angus McBride seine Orcs?

Meiner Meinung nach ja.  

Ansonsten bin ich wie Strand auch in den 80ern mit den GW Orks aufgewachsen.
Die finde ich neben den Angus McBride - Orks am schönsten.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Der perfekte Ork.
« Antwort #26 am: 18. Januar 2016 - 23:15:23 »

ich kenn die WGF gar nicht .. aber mehr im dem stil würd nie schaden. Bitte bitte von den anderen gibt es genug1
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #27 am: 19. Januar 2016 - 01:12:30 »

@AEON: Heresy from the Dark Age of Technology this is!

@Schrumpfkopf Ja, sind sie. Sind halt im Moment schwer zu bekommen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #28 am: 19. Januar 2016 - 02:13:25 »

Für mich müssen Orks möglichst bösartig und \"tierisch\" aussehen.

Ich find jegliche Art von \"lustigen\" Aspekten ziemlich deplatziert und auch viel zu nah am GW-Bild eines \"Orks\".

Und mit dem \"edlen Wilden\" als Ork komm ich überhaupt nicht zurecht. Da schüttelts mich total.
Schon allein, weil es irgendwie sone weichgespülte, in der Mitte der Gesellschaft problemlos zu vertretende Form von Rassismus benötigt/begünstigt, einen Indianer-Prototyp mit einer nichtmenschlichen und allgemein negativ besetzten Rasse von menschenähnlichen Monstern zu verknüpfen.
Also... bei der Symbolik stellen sich mir die Nackenhaare auf.


Wie gesagt... Ork...für mich möglichst fies, abartig, tierisch, gewissenlos... und weil sich immer alles mit Worten nur so schlecht begreiflich machen lässt, habe ich meine Vorstellung einfach mal skizziert:




Barb out! :hiphop:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453166859 »
Gespeichert