Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"

(1/3) > >>

Wellington:
Hallo!

Wie funktiert der genaue Ablauf bei \"We obey\" und \"side by side\"?

Folgende Situation:

* Spieler A ist drann und will \"We obey\" und \"Side by Side\" mit seinem Warlord und einer Viking Hearthguard Einheit verwenden und in eine spanische Warrior Einheit reinrauschen.
* Spieler B hat auf dem Spananier Battleboard einen Würfel auf Iberia liegen.Entweder ...

* Spieler A aktiviert den Warlord -> wendet die Regeln \"We obey an\" und \"Side by Side\" an -> bewegt sich in Kontakt mit der Warrior Einheit -> bewegt die Hearthguard Einheit in Kontakt -> Kampf beider Einheiten gegen die Warrior -> Aktivierung Warloard und Hearthguard is NACH dem Kampf beendet -> Spieler B kann Iberia zünden und angreifen.
* Spieler A aktiviert den Warlord -> wendet die Regeln \"We obey an\"
und \"Side by Side\" an -> bewegt sich in Kontakt mit der Warrior
Einheit -> beendet damit die Aktivierung des Warlords -> -> Spieler B kann Iberia zünden und den Warloard angreifen -> Kampf -> Spielr A bewegt die Hearthguard Einheit in Kontakt -> Kampf
Also wann ist eine Aktivierung genau beendet im Falle dieser Situation?

Bone:
Imho trifft 1. zu.

Strand:
Nr. 1. Die Regeln tun sich in der Tat etwas schwer, die gleichzeitige Natur dieser beiden Aktivierungen (Warlord+Hearthguard) hervorzuheben (das tut nur die deutsche Übersetzung der SAGA-Grundregeln),  aber der Schlüssel liegt m.E. tatsächlich in der Iberia-Aktion, die von einer \"Aktivierung beendet\" spricht. Auch wenn der Warlord sich zuerst bewegen muss, ist seine Aktivierung erst nach dem Kampf beendet, und dann erst kann Iberia zünden.

Würde Side-by-side nicht genutzt (d.h. es handelt sich um einzelne Bewegungsaktivierungen ohne gemeinsamen Kampf), tendiere ich dazu Iberia einhaken zu lassen. Immerhin kann man dann auch von der Nicht-Iberia-Seite reagieren.

Killerhobbit:
Außerdem ist noch zu klären, ob we obey und side by side in diesem Fall regeltechnisch tatsächlich als \"Aktivierung\" gezählt werden
da diese Aktionen ja ohne Würfel ausgeführt werden

bzw ob diese \"Spanierregel\" auch bei Sonderbewegungen mit \"We Obey\" ausgeführt werden kann

Bone:
Ich lag wohl falsch - sieht danach aus, als würde 2. zutreffen.

\"Follow me\"

http://studiotomahawk.freeforums.org/post38277.html#p38277

\"Iberia\"

http://studiotomahawk.freeforums.org/post40863.html#p40863

http://studiotomahawk.freeforums.org/post36598.html#p36598

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln