Epochen > Absolutismus und Revolution

Napoleonisch - Kavallerie vs Infanterie

<< < (3/4) > >>

Schmagauke:

--- Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=212824#post212824 ---Nur aus dem Kopf und als kurze Regelzusammenfassung:
Angriff Reiterei auf Infantrie NICHT im Karree = Halbierung der Würfel bei der Infantrie

--- Ende Zitat ---

Danke! :)
Habe nach diesem Hinweis nochmal genauer gelesen.
Den Satz muss ich beim ersten Lesen übersehen haben, das gibt natürlich einen entscheidenden und passenden Ausschlag.
Problem erledigt :)

Flotter_Otto:
Wenn die Spielregel wenigstens in angenäherter Weise rüberbringt, was historisch geschah, ist das nur richtig. Und das tut sie hier auch.
Bei Fragen zu historischen Abläufen und Geschehnissen kann man sich mit deutschen und englischen Suchbegriffen auch ganz gut durchgoogeln und findet häufig eine Menge an Informationen.

Gruß
Bernd

Schmagauke:
Ich brauche keine korrekte historische Simulation. Solche finde ich zwar super, habe aber kaum die Zeit, mich so detailliert mit einer Epoche zu beschäftigen.
Mein Regelfavorit ist FoG:N, das ist wirklich toll gemacht.
Aber für Casualgamer wie mich (das letzte Probespiel liegt über ein halbes Jahr zurück) sind so komplexe Regeln Unfug, egal wie gut sie sind oder wie sehr man sie mag. Ein Spieleabend sollte nicht zu 50% aus Nachblättern bestehen.
Ich tendiere daher stark zu Lasalle. Relativ simpel gehalten, bringt aber das Napofeeling genauso gut rüber wie FoG:N.

BP hätte ich mir beinahe auch geholt um es zu testen, aber ein Blick in das Buch und ein Überfliegen des Hausregelthreads nebenan zeigt mir sehr deutlich, daß BP nix für mich ist.

Bommel:
dann ist aus meiner sicht gerade bp was für dich, wenn du nicht regelmäßig zockst. schnell erlernbar, einfach und ein ergebnis steht am abend fest. eigentlich muss man nicht mehr so oft nachshcauen. wir fangen demnächstwieder damit an. wenn du interesse hast, kannst du bei unserer wöchentlchen runde mitmachen. im moment wollen wir awi buch durchspielen. fangen dienstag damit an.

Flotter_Otto:
Ich denke auch, daß BP auch was für gelegentliche Zocker oder Neueinsteiger ist, weil einfach. Nur weil ein paar Regelergänzungen oder Änderungen das Spiel näher an den historischen Ablauf bringt, macht es nicht komplizierter oder schwierig. Außerdem kann man die Ergänzungen außen vor lassen, wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht will.
FoGN kenne ich inhaltlich nicht. Lasalle habe ich auch und macht einen guten Eindruck. Aber BP hatte ich zuerst und wollte mich nicht verzetteln. Und weil es Spaß macht nach bereits vielen Spielen.

Gruß
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln