Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 15:51:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie aktiv ist DBA noch?  (Gelesen 11952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« am: 25. Januar 2016 - 19:11:56 »

Ich habe es ENDLICH geschafft meine ersten zwei DBA Spiele, nach den DBA2.2 Regeln, zu machen und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Vodnik war so nett gegen einen totalen Neuling wie mich zu spielen und hat auch einige Armeen mitgebracht. :thumbup:
Eine römische Armee kaufe ich ihm ab und zwei weitere liegen unbemalt seit Jahren bei mir rum die ich, aus Zeitgründen, nun bemalen lasse. :whistling:

Nun aber hier die Frage, wie altiv wird DBA allgemein noch gespielt und welche Fassung :?:
 Etwas Nachforschung im Internet gibt ein extrem widersprüchliches Bild :!:
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2016 - 19:57:15 »

Wie aktiv DBA gespielt wird, weiss ich nicht. Es ist aber europa- und weltweit beliebt, besonders in den angelsächsischen Ländern. Auf Youtube z.B. gibt es bestimmt viele Beiträge zu DBA. Nicht zu vergessen, Fanaticus-The DBA Resource Page   http://www.fanaticus.org/DBA/  Da dreht sich alles um DBA und seine Varianten.
Wir haben es oft in unserer Gruppe über Jahre gespielt. Es ist sehr einfach aber mit Spaßfaktor. Wir haben es dann irgendwann mit ein paar Hausregeln versehen und gefiel uns dann noch besser (z.B. -1 auf die Kampfwerte, wenn eine Einheit zurückgeprallt ist).
Ich habe dann ein napoleonisches System geschrieben mit ein paar zusätzlichen Feinheiten, welches sich an DBA orientierte. Nur die Einheiten habe ich größer gestaltet wegen der Optik. Damit hatten wir auch einigen Spaß. Für Antike und Mittelalter hatte ich vor ein paar Jahren auch was geschrieben und playteste wieder daran. Irgendeine Macke findet man ja immer im System. Eine Orientierung Richtung DBA steckt da auch drin.
Vodnik hat da auch einen Fundus an DBx-Regeln auf seiner Seite. Bei den Ulmern werden auch DBA-Turniere im 28mm Maßstab durchgeführt. Auf jeden Fall gibt es einen recht schnellen Spielablauf.

Gruß
Bernd
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2016 - 20:33:32 »

Meiner Erfahrung nach wird DBA wenig gespielt, aber viele können es und haben Figuren dafür. Ich glaube viele spielen DBA nur, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt und sind deswegen wenig sichtbar oder vernetzt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich kann auch nur für unsere kleine berliner DBA-Runde sprechen. Wir spielen DBA 2.2, auch wenn schon DBA 3.0 mal angespielt wurde. 2.2+ habe ich noch nie gesehen.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2016 - 20:40:34 »

Die Farbe des Einbands von DBA 3.0 ist Grund genug, auf Halma oder Mensch-ärder-dich-nicht umzusteigen :D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2016 - 20:44:37 »

DBA macht schon Spass - besonders gut gefallen mir unsere Turniere.

Morgens um 10 beginnen, 6 Spiele an einem Tag, Mittagessen und entspannt um 18.00 Uhr heimfahren - so ein Format das spricht mich total an.

Die Spiele gehen schnell - und wenn\'s mal nicht läuft egal.
Auf zum nächsten.

In Ulm sind wir allerdings wie die Münchner Spielegruppe nach langer Zeit nun auf DBA 3.0 gewechselt.

Nach gefühlt 10 Jahren empfand ich die minimalen Regeländerungen nicht als Problem, sondern bereichern ungemein.

Zum Attriticon 16 ist normalerweise Freitag Abend ein Buch 1 Miniturnier mit 4 Spielen geplant, ggf auch ein 15mm Turnier in der ersten Jahreshälfte im Donauturm.

Sir Tobi ist der Organisator vom 28mm Turnier in Geislingen ( bei Ulm) das eher Ende des Jahres stattfinden wird.

DBA 2.2 hatte ich sehr viele coole spannende Spiele - wünsche Dir auch viel Freude mit dem System.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2016 - 09:11:08 »

...ich  spiele DBA, seit es da ist. Bis zum Kollaps von DBM, der grossen Version von DBA mit Punktwertsystem, habe ich jede Änderung der Barker-Regeln mitgemacht. Aber mit DBMM habe ich nichts anfangen können. Nicht alle Regeln von PB sind bei der Spielergemeinde gut angekommen; Die Renaissanceregeln (DBR) wurden fast nie gespielt. Aber deren Verkleinerung mit 12 Elementen. Auch Horse Foot & Gum 1700-1900 ist PBs Unvollendete geblieben. Mit DBA3 hat aber PB seine Unschuld verloren. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen; die alten Regeln sind auch weiterhin spielbar. Die Armeelisten könnten noch realistischer werden, aber mehr nicht....

Trotzdem bleibt für mich das Gerüst von DBA die realistischste Simulation für TT, nicht zuletzt die HX-Erweiterung bis zu WW 1. Momentan sind bei mir deutsche Truppen von 1866 am troknen. Anfangs Februar wird vorgerückt. Für DBA will ich mir noch Sassaniden besorgen, später vielleicht noch Burgunder...mal sehen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2016 - 09:22:55 »

Hallo,

ich habe mit DBA 2.2 angefangen und seit letztem Jahr auf 3.0 umgestellt.

In dieser Zeit konnte ich im näheren Umkreis meines Wohnortes 5 Neulinge (!) für DBA \"anfixen\" und begeistern! :thumbsup:

Man muss natürlich auch selbst \"aktiv\" werden - z.B. im örtlichen Spielwarenladen einen regelmäßigen \"Stammtisch/DBA-Treff\" organisieren ... oder in der städtischen Bibliothek anfragen, ob man einen Promo-Tisch bekommt ... oder in einer großen Buchhandlung in der Abteilung \"Historisches\" sich einmal im Monat hinhockt und DBA \"zeigt\" ... Entdecke die Möglichkeiten.

DBA ist und bleibt nach meiner Erfahrung ein toller Einstieg ins Hobby. Man braucht keine riesigen Armeen und doch kann man nachher \"aufstocken\"! Man braucht keine riesigen Spielplatten! Man kann sich nach Feierabend auf ein oder zwei Spielchen treffen! Die Spiele dauern nicht stundenlang! Und DBA ist so \'ne Art \"Führerschein\" oder \"Grundkurs\" für andere Spielsysteme, denn bei aller \"Abstraktion\" ist es eine tolle \"Simulation\".

DBA hat nur zwei Nachteile:

1. Es krankt am Marketing!!! Das Regelbuch mit allen Armeelisten

http://www.amazon.co.uk/Bellis-Antiquitatis-Version-3-0/dp/B00OHUF5ZY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1453797430&sr=8-3&keywords=dba+3.0

ist nicht mehr so einfach zu bekommen - nur noch die abgespeckte Version.

http://www.amazon.de/Laflin-Barkers-Start-Ancient-Wargaming-Using/dp/1326075012/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453797198&sr=8-1&keywords=dba+%2B+barker

2. Man kann es wohl kaum allein im stillen Kämmerlein erlernen ... man braucht einen Mentor, der einem erklärt, wie es funktioniert.



Ansonsten ist DBA einfach nur toll!



Gruß,

Ronald
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453797398 »
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2016 - 10:26:30 »

Ich denke DBA krankt in Deutschland und speziell in diesem Forum daran, dass es zumeist mit wenig Blick auf Spielästhetik gespielt wird. D.h. 15mm statt 28mm, Mini-Armeen statt richtig den Tisch-voll, maues Gelände statt tolles Terrain. Deswegen treten andere Regeln wesentlich mehr in den Vordergrund.

Als Spiel ist es m.E. das beste Regelwerk, was es für Antike/Mittelalter gibt.

Letzten Herbst habe ich endlich zwei Armeen in 28mm fertig gebast (mit tieferen Basen, um mehr Figuren drauf zu stellen). Daher hoffe ich, doch etwas mehr DBA zu spielen, als bisher. Momentan reizt mich DBA 3.0 etwas mehr, einfach weil es neu ist.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2016 - 11:07:35 »

Wir spielen in Bonn regelmässig DBA, derzeit 3.0 wobei es eine Weile gedauert hat bis uns dieses System im Vergleich zu 2.2 wieder interessante Partien geboten hat. DBA ist sicherlich bevorzugt ein Einsteiger System da es wenige Figuren bedarf, aber dennoch kein wackliges Skirmishspiel ist. Durch die kurze Spieldauer kann man es schön an einem Abend unter der Woche einschieben und auch Rahgoul möchte ich beipflichten es eignet sich hervorragend für Tagesturniere und auch als Partizipationsspiel auf Cons.
Manch einem wird DBA langweilig, ich finde das gerade über längere Zeit hinweg sich das Bild über verschiedene Gegnerpaare erst entwickelt und auch neuen Einsichten auch ändern kann. Vielen ist der Abstraktionsgrad der Kampfergebnisse zu hoch, was ich gut nachvollziehen kann. Es ist bestimmt nicht für jeden, aber es länger als ein zwei Spiele auszuprobieren kann ich sehr empfehlen.
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2016 - 13:16:12 »

Als jemand, der noch nie DBA gespielt hat aber grundsätzlich interessiert wäre, sehe ich aktuell auch einige Einstiegshürden:

  • Es sind mehrere Versionen im Umlauf, die alle ihre Anhänger haben
  • zumindest die Ursprungsregeln, die ich mal überflogen habe, wirkten überaus kryptisch, so ganz ohne Hilfe würd ich da wohl nicht durchsteigen
  • Das \"neue\" 3.0 Regelwerk kann man anscheinend gar nicht ohne weiteres kaufen aktuell
Auf der anderen Seite brauch man nicht viele Miniaturen und kommt mit einer 60x60cm Platte zurecht, die Regeln sind zumindest vom Umfang her sehr überschaubar und es wird ein großer Zeitraum und viele Armeen abgedeckt - eigentlich ein Traum für einen Einsteiger.
Ich muss mir wohl doch mal jemanden suchen, der mir DBA näher bringt, zumal passende Miniaturen ja vorhanden wären...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #10 am: 26. Januar 2016 - 15:15:52 »

Die 3.0 Regeln kann man schon kaufen. Nur nicht mit allen Listen. In Deutschland wurde der eigentliche Regelband sowieso nicht angeboten. Aber die Qualität von Regeln hat ja nichts mit diesen seltsamen Marketing-Strategien zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass es an verschiedenen Orten Gruppen gibt, die es häufiger spielen, während es bei anderen zum Repertoire gehört, dass bei Gelegenheit gespielt wird.

Dazu scheint sich die Menschheit in Spieler, die den Abstraktionsgrad mögen, und solche, die ihn ablehnen, einteilen zu lassen. Aber das ist bei Schach genauso.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #11 am: 26. Januar 2016 - 16:03:32 »

Also DBA ist bei uns auch eher so ein \"geht immer mal\"-Spiel. Wir spielen es nicht grade regelmäßig, es ist aber irgendwie doch ein dauerhafter Begleiter seit dem Einstieg ins historische Tabletop und macht immer wieder Spaß. Allerdings hab ich persönlich nun auch noch garkeine Erfahrungen mit 3.0.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #12 am: 26. Januar 2016 - 17:27:44 »

Zitat von: \'SummerRain\',\'index.php?page=Thread&postID=213038#post213038
Als jemand, der noch nie DBA gespielt hat aber grundsätzlich interessiert wäre, sehe ich aktuell auch einige Einstiegshürden:

  • Es sind mehrere Versionen im Umlauf, die alle ihre Anhänger haben
  • zumindest die Ursprungsregeln, die ich mal überflogen habe, wirkten überaus kryptisch, so ganz ohne Hilfe würd ich da wohl nicht durchsteigen
  • Das \"neue\" 3.0 Regelwerk kann man anscheinend gar nicht ohne weiteres kaufen aktuell
Auf der anderen Seite brauch man nicht viele Miniaturen und kommt mit einer 60x60cm Platte zurecht, die Regeln sind zumindest vom Umfang her sehr überschaubar und es wird ein großer Zeitraum und viele Armeen abgedeckt - eigentlich ein Traum für einen Einsteiger.
Ich muss mir wohl doch mal jemanden suchen, der mir DBA näher bringt, zumal passende Miniaturen ja vorhanden wären...
Stimmt, DBA ist wie andere Systeme meist auch besser zu erlernen wenn jemand es erklärt -und der Barkertext ist nicht unbedingt einfach zu verstehen. Der Purpleprimer mit einer Beispielpartie enthalten macht es aber auch schon einfacher.
Wie immer bei Releasewechseln macht ein Teil der Spielerschaft den Umstieg einfach mit, ein anderer bleibt an den gewohnten Mängeln haften, statt neue zu erleben... Das ist auch bei allen langlebigeren Systemen so. 2.2 wird noch gespielt, 2.2+ hat die meisten Nachfolger wohl in den Staaten und 3.0 wird immer mehr gespielt, und ist halt mehr mit Blick auf DBMM geschrieben als noch die Vorlage für DBM zu sein.
T. Curry (meine ich) hat DBA 2.2 im Verkauf, DBA 3.0 wird immer mal nachgedruckt und halt aus UK heraus verkauft -wir haben es da besser mit dem Porto als die Neuseeländer die es spielen wollen... Aber klar die neue Auflage ist teurer als der Klammer geheftete Vorgänger.

Wenn Du niemanden um dich her hast der DBA spielt ist der Einstieg eher mühsam, dann würde ich aber 3.0 (in welcher Ausgabe auch immer, eher das vollständige Werk) kaufen, sonst mich dem Trend der Umgebung anschließenund mitspielen.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2016 - 20:05:11 »

DBA Version hin oder her, wer es spielen möchte, sollte nicht denken, daß er vielleicht eine schlechte Version ausprobiert. Ob es die 2.0 oder 2.2 Version ist, spielt kaum eine Rolle. Es macht sowieso Spaß. Bei Vodnik kann man auf dem Link die 2.2 Version in deutsch runterladen. Damit ist es nicht schwierig das Spiel zu beginnen. Es ist alles verständlich beschrieben. Einfach an den Spieltisch setzen und ausprobieren. Beim Spielen fällt es einem meistens wie Schuppen aus den Haaren, was regeltechnisch gemeint ist. Wenn es einer schon kennt und erklären kann, ist das natürlich mehr als die halbe Miete für den Spieleinstieg.
Ich habe meine antiken Einheiten einfach im Verhältnis 3:1 auf den Elementen vergrößert und auch die Elemente entsprechend angepasst. Aus praktischen Gründen habe ich ein Element, das eine Einheit repräsentiert, dreigeteilt. So könnte ich auch andere Spielsysteme spielen, wenn ich wollte. Das gefiel mir von der Optik enorm. Damit spiele ich klassisch DBA und eine selbstgestrickte Regel, die an die DBA Basierung angelehnt ist. Ein passende Spielplatte ist dann nicht mehr 60 x 60 cm sondern 120 x 120cm oder 120 x 150 cm groß. Kein unlösbares Platzproblem. Allerdings 3 mal so viele Figuren für eine 12 Elementetruppe. Aber immer noch eine überschaubare Figurenanzahl.
Zurück zur Ursprungsvariante, es ist empfehlenswert. Man muss keine Turniere spielen wollen. Just for fun reicht völlig aus. Man sollte wirklich etwas mehr die Trommel dafür rühren, weil es ein schöner Einstieg ist. Mich hat es vor Jahren dann erst auf noch ganz andere Ideen gebracht und ne Menge Spaß bereitet. Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich ein paar Bilder und stelle sie in Kürze ins Forum, eventuell mit einem Spiel inklusive Spielbericht.

Gruß
Bernd
Gespeichert

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #14 am: 27. Januar 2016 - 17:22:52 »

Wenn ich das so lese scheint sich nun doch DBA 3.0 langsam durchzusetzen. Ich habe in verschiedenen Foren mal etwas nachgelesen und es schien da doch eine massive Abneigung zu geben. Momentan scheint ja die schweizer Szene regelrecht ausgestorben zu sein. Etwas das ich im Laufe der nächsten Monate wieder ändern will.
Hier stellt sich mir die Frage, welches System macht da am meisten Sinn.
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus