Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 23:00:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie aktiv ist DBA noch?  (Gelesen 11953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #15 am: 27. Januar 2016 - 18:38:58 »

In Zürich wurde letztes Jahr zumindest noch DBA 2.2 gespielt. Vielleicht nimmst Du mal mit vodnik und Maerk Kontakt auf.

http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/13551-DBA2-2-in-Zürich/
Gespeichert

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #16 am: 28. Januar 2016 - 03:53:15 »

Vodnik ist sozusagen mein Lehrer.... ;)
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #17 am: 28. Januar 2016 - 07:47:23 »

...jedenfalls gebe ich mir die grösste Mühe 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #18 am: 29. Januar 2016 - 07:00:42 »

Da ich ja vorhabe DBA hier etwas zu pushen stellt sich mir einfach die Frage was mehr Sinn macht. Genaugenommen welche Version, 2.2 oder 3.0?

Die Idee ist ja auch wieder kleinere Turniere zu organisieren, auch wenn ich da sicher mal untergehen werde. ;)
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #19 am: 29. Januar 2016 - 08:53:05 »

Ich denke, in Deutschland ist die Version eher egal. Wer Lust hat 100km zu fahren um DBA zu spielen, wird in Deutschland das nicht davon abhängig machen, welche Version gespielt wird.

Mir scheint zwar klar, dass DBA 2.2+ gerade für Turniere die bessere Alternative als die alte Fassung ist, weil es einige Regellöcher stopft. Letztlich ist es ja einfach die us-amerikanische Turniervariante mit drei neuen Truppentypen.

DBA 3.0 ist dagegen schon eher ein neues Spiel, da es sich gerade durch die deutlich erhöhten Bewegungsreichweiten wesentlich anders spielt. Allerdings hat es für Turniere (glaube ich) das Problem, dass es halt wieder einige Unklarheiten gibt, die die Community noch längst nicht aussortiert hat.

Ein grundsätzliches Problem für Turniere ist natürlich, dass 2.2(+) und 3.0 unterschiedliche Armeelisten haben.

Gerade wenn Du mit größeren Basen bzw. mehr Basen pro DBA-Base spielst, könnte man DBA ja eher pushen, indem man (etwa auf Cons) DBA als schnelles aber gutaussehendes Spiel präsentiert. Lake Peipus von Frank Bauer auf der Tactica vor ein paar Jahren war ja optisch ein Hingucker. Was José früher gemacht hat (quais Impetus Basen in 28mm) hatte ja auch Wirkung.

Ich finde Turniere halt eigentlich eine Sackgasse. Ist aber irgendwie Geschmackssache. Mich z.B. reizen Mini-Kampagnen (wie sie ja in 2.2. im Regelbuch sind) wesemtlich mehr.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #20 am: 29. Januar 2016 - 09:40:07 »

Auf der diesjährigen Tactica werden wir auch DBA-Spiele anbieten. Passend zum Thema \"Rom\" werden die Legionen der Republik gegen ihre diversen historischen Gegner antreten.

Wer auf der Tactica ist, hat somit Gelegenheit, DBA 3.0 auszuprobieren.

Gespielt wird in 15 mm, aber wir bemühen uns, auch in diesem Maßstab die Spile attraktiv aussehen zu lassen.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #21 am: 29. Januar 2016 - 09:53:05 »

In meinem Kreis (in Hamburg) sind wir von der neuen Version 3.0 sehr angetan. Sie spielt sich flüssiger und hat eine Reihe neuer interessanter Optionen, z.B.was Gelände und Truppentypen betrifft. Und wir haben noch keine Situation erlebt, die uns als unhistorisch auffiel. Dazu kommen zahlreiche Grafiken mit Beispielen von Spielsituationen, die den zugegebenermaßen nicht einfach zu lesenden Text erläutern. Auch die Armeelisten sind deutlich besser, sie haben jetzt alle einen kurzen Text, der den geschichtlichen Hintergrund beschreibt und die einzelnen Truppentypen in den Listen sind jetzt auch beschrieben und nicht nur mit Abkürzungen aufgelistet.

Meine klare Empfehlung: wenn ein Spielerkreis DBA neu anfängt, 3.0 nehmen.

Vieles, was man im Internet liest, sind Nachwirkungen aus der Zeit, als 3.0 (von Phil Barker) und 2.2+(von einem Spielerkreis ohne P.Barkers Genehmigung) parallel entwickelt wurden. Da ist wohl so Einiges schiefgelaufen, auch zwischenmenschlich, was aber nichts mit dem Spiel selbst zu tun hat.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #22 am: 29. Januar 2016 - 10:33:50 »

...OK, ein Wort als Mentor ;( ich selber bevorzuge DBA2.2 auf der kleinen Platte 60x60cm wegen der Kompaktheit. Alle meine Epochenerweiterungen basieren auf Zoll, also 2.5cm = 100 Schritt bei Verwendung von 15ern & auf Basenbreiten als Grundmass, wie bei DBA3 verwendet...

...western habe ich von menic erfahren, dass er für März oder Mpril eein Turnier in Bernplant. Gespielt wird dort aber nach den US-Regeln: 2.2+. In der Schweiz gillt eben die Regel des Veranstalters... macht die Sache aber nicht gerade einfacher...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #23 am: 31. Januar 2016 - 12:03:40 »

So, heute gibt es einen weiteren DBA Tag für mich und Transportkoffer ist auch organisiert. Da haben ein paar Armeen drin Platz, inkl. 2 28mm DBA Armeen oder so. ;) Ja, scheinbar ist DBx ein Virus und ich erkrankt.
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #24 am: 01. Februar 2016 - 06:28:37 »

Hallo NemesisCH

zu Deiner Information:
http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/13072-DBA-3-%C3%9Cbersetzung/

Meine Motivation: Ich werde den deutschen Leitfaden zu DBA 3.0 so gestalten, dass Du gar nicht mehr anders kannst, als 3.0 zu spielen! :thumbup:

Gruß,
Ronald
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454401878 »
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #25 am: 01. Februar 2016 - 22:24:23 »

Zitat von: \'ronisan\',\'index.php?page=Thread&postID=213470#post213470
Hallo NemesisCH

zu Deiner Information:
http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/13072-DBA-3-%C3%9Cbersetzung/

Meine Motivation: Ich werde Die deutschen Leitfaden zu DBA 3.0 so gestalten, dass Du gar nicht mehr anders kannst, als 3.0 zu spielen! :thumbup:

Gruß,
Ronald

Da es ja die gleiche Basierung wie DBA 2.2 hat werde ich es sicher ausprobieren. Ich habe mir auch die \"Herr der Dinge\" (HoT Übersetzung) runtergeladen und die gefällt mir auch. DBx scheint echt wie ein Virus zu sein.... ;)
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #26 am: 02. Februar 2016 - 23:22:44 »

...ich bin auch sehr gespannt auf die Ãœbersetzung von DBA3...

@ Nemesis: die Figuren sind unterwegs...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #27 am: 03. Februar 2016 - 14:12:04 »

Also, ich habe mich gerade mal etwas im Netz umgesehen in Sachen Regelbücher zu DBA 2.2, DBA 3.0 und Hott. Kann es echt sein das es die original Bücher nicht mehr gibt oder nur zu absoluten Fantasiepreisen (99.-€ +)?

Ich bin kein Fan von \"Blättersammlungen\" und bevorzuge von daher \"echte\" Bücher. Keine Ahnung warum.... Irgendwer eine Idee?
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #28 am: 03. Februar 2016 - 17:49:34 »

Laut diesem Diskussionsbeitrag im DBA-\"Fanaticus\" Forum ist der Drucker (nicht WRG selbst) pleitegegangen:
http://fanaticus.org/discussion/showpost.php?p=199270&postcount=24

WRG verhandelt mit einer anderen Druckerei und bereitet eine Neuauflage vor.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Wie aktiv ist DBA noch?
« Antwort #29 am: 03. Februar 2016 - 18:01:01 »

So etwas ist natürlich Pech. (EDIT: Verschwörungstheorien eines Spielers, der endlich alle Listen haben will, gelöscht.)

Wie dem auch sei, kauf doch erstmal die \"Start ancient wargaming using DBA 3.0\"-Version. Ich habe den Eindruck, sonst musst Du lang warten oder Fantasiepreise zahlen. Und zumindest kannst Du damit die Lose Blättersammlung vermeiden. Bei den fehlenden Listen musst Du dann natürlich nachfragen, bis die Regeln wieder auf dem Markt sind.

Das Kampagnen-System fehlt darin auch und die Seitenzahlen stimmen nicht überein, wenn ich es richtig überblicke. Aber die Regeln sind ansonsten nicht reduziert oder \'abgespeckt\'. Es ist also keine Light-Version, wie sie bei anderen Systemen kursieren. Für Anfänger sind Bemal- und Geländebau-Anleitung integriert. Beides bekommt man schon hier und bei den Tiny-Soldiers besser. Der ausführliche Spielbericht hingegen ist dem Verständnis förderlich.

Und wieviel günstiger Kopien wären, ist auch die Frage. Meist sind Bücher günstiger.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454519185 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus