Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 06:26:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich muss hier mal meckern  (Gelesen 4428 mal)

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #15 am: 27. Januar 2016 - 12:22:06 »

Ich bin jetzt seit 20 jahren im Hobby und neben dem SW auch in der GW Fanworld, in der TT-Welt, und anderen kleineren Foren unterwegs. Ich habe bisher Handel (Clubs, Foren, ebay) in großer Höhe hinter mir. Das Verhalten hat weniger was mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung und einer gewissen Erwartungshaltung, die bei jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Die unangenehmsten Begegnungen hatte ich übrigens im SW und nicht in den mehrere tausend Mitglieder umfassenden großen Foren wie Fanworld oder TT-Welt. Aber auch sehr nette Leute gibt es hier, mit denen ich gerne wieder handel. Hält sich also als alles die Waage. Aber so ist das halt. Der Ton macht die Musik. Und es gibt halt Leute, die denken nach 2 Jahren gespielter Blockflöte, dann eine Querflöte im Orchester spielen zu müssen. Ganz normal im Internet. Der eine möchte eine Brieffreundschaft beginnen, dem anderen reicht es, wenn ein \"ok\" oder ein \"nein\" kommt, mir persönlich reicht es schon, wenn sich potentielle Handelspartner nach 3-4 Tagen nicht melden...dann ist das für mich das Zeichen: Kein Interesse. Dann weiß ich bescheid und frage nicht 4-5x nach. Ein Bild oder ein Preis zu erfragen heißt nicht, dass man gleich kaufen oder tauschen will, sondern, dass man erst einmal nur Interesse hat. Der Rest kommt danach. Wenn man dann beispielsweise bei 10 Leuten je Forum nachfragt, kann schon mal eine PN untergehen/ in Vergessenheit geraten. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der sich bei mir nicht rückgemeldet hat, oder sonstige komische Befindlichkeiten an den Tag legt, müsste ich ein Buch schreiben. Da habe ich mir über die Jahre ein dickes Fell zugelegt. Die harten Fälle (also meine besonderen Schätzchen) kommen dann auf die Ignorierliste (Foren) oder auf die Sperrliste (ebay)...ständig an den gleichen Vollpfosten brettern?...muss man sich nicht antun.

GM

Christof

• Gast
« Antwort #16 am: 27. Januar 2016 - 13:39:25 »

@opa: Mir ist schon klar das einige hier das Spielen und Handeln mit Zinn- und Plastiksoldaten für einen Teil das echten Lebens halten, aber dem ist nicht so  :P  Ansonsten sind die beschriebenen Szenen tatsächlich nicht weit von den möglichen Geschehnissen entfernt  :D

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 27. Januar 2016 - 13:48:16 »

Ja, hab hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gleich zu Beginn meiner Sweetwater-Aktivitäten. Wurde von einem Mitglied bezüglich alter GW-Minis angeschrieben, die er für ein neues Projekt suche. Habe ein paar in meinem Zinnberg gefunden und ihm zu einem echt guten Kurs verkauft (nach jahrelangen eBay-Aktivitäten war mir durchaus bewusst, dass man sie dort für einen deutlich höheren Preis hätte verkaufen können ... aber ich dachte, man ist hier ja unter Gleichgesinnten und Freunden, da kann man großzügig sein). Genau die Minis habe ich dann nicht mal eine Woche später zu einem deutlich höheren Kurs bei eBay wiedergefunden. Beim Versuch, denjenigen hier zur Rede zu stellen, wurde ich dann fix ignoriert. Naja, konnte die ganze Angelegenheit dann anderweitig zu meiner Zufriedenheit klären ... und habe daraus gelernt, dass es auch in kleinen Foren Abzocker gibt und ich keine Freundschaftspreise mehr mache, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne.
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 27. Januar 2016 - 14:04:12 »

Zitat
Ansonsten sind die beschriebenen Szenen tatsächlich nicht weit von den möglichen Geschehnissen entfernt

Oh tut mir Leid wegen Deines Dackels.  :blush2:  Sollte nur ein Beispiel sein, wie konnte ich ahnen...

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #19 am: 27. Januar 2016 - 14:30:36 »

Neulich ist mir das 2mal passiert. In einem anderen Forum allerdings. PN geschickt und im Forum darauf hingewiesen. Der eine hat sich das bis heute nicht durchgelesen. Also habe ich die Kommunikation, wie es dort heißt, \'verlassen\'. Der andere hat hineingeschaut und nicht geantwortet. Also gehe ich davon aus, dass kein Interesse bestand. In dem Fall war es gut, da ich die Ware -wegen eines für mich nicht relevanten Mangels- sehr günstig bei eBay bekam.

Und, :D ein, derjenige, der nicht geantwortet hat, hat sich im Thread schon dahingehend geäußert, dass ihm Antworten wichtig sind. Aber wer in einer Pause kurz hereinschaut, mag es bis zum Feierabend vergessen haben. Ich gebe zu, ich hätte nachgefragt, wenn ich nicht schon eine Alternative gehabt hätte, die mit weniger Aufwand zu erreichen war. :D aus.

Dennoch wäre ein kurzes \"Klappt nicht!\" oder \"Schon reserviert!\" nett. Sonst muss man ja erst ein oder zwei Tage warten, ob noch eine Antwort kommt.

In einem dritten Fall, musste ich mehrere PN schreiben und im Forum darauf aufmerksam machen, damit die PN bemerkt wurde. Das Geschäft kam zustande. In dem Fall war es auch erklärbar, aber im Prinzip geht das einem mehr auf die Nerven, als wenn man nach festgestelltem Lesen der PN keine Antwort bekommt.

Also, zum Mitschreiben: Als die richtige Verkaufsstrategie gilt allgemein jene, die es dem Käufer am einfachsten macht, sein Geld loszuwerden. War es nicht Rockefeller, der Petroleum-Lampen verschenkte, um Öl zu verkaufen?
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #20 am: 27. Januar 2016 - 14:31:11 »

Ist aber wirklich nix forumsspezifisches. Rückruf auf Anrufe oder Antwort auf auch persönliche E-Mails, auch wenn\'s nur ne Minute Aufwand wäre, sind heute echt oftmals nicht mehr zu erwarten. Früher war das eine Frage des Anstands. Man muss ja nicht jeden Tag in sein Mailpostfach schauen, früher habe ich auch nur ne Weile bloß einmal pro Woche reingeschaut. Da ich jetzt auch mit Museen darüber im Kontakt bin und mir nicht leisten kann, wen zu verprellen, bin ich da gewissenhafter geworden.
Es ist schon nervig den Leuten hinterher rennen zu müssen. Da geht mir als Veranstaltungsorganisator immer unnötig ne Menge Freizeit drauf.  :thumbdown_1:

Vielleicht gibt es einfach zuviele elektronische Kommunikationsformen: Skype. Facebook. E-Mails. PNs...? Und dann müsste man um jeden zu erreichen bei jedem wissen auf was der anspringt. Manch einer hat das Handy auch nur noch, um jemanden anrufen zu können, wenn man sich auf Reisen z.B. zusammen telefoniert.

Manch einer reagiert nicht auf FB, obwohl dort ein Postfach angelegt wurde, sondern für ihn muss es, um als wichtig wahrgenommen zu werden, per E-Mail kommen.  :D

Wenn man seinem eigenen (verliehenen) Eigentum über Monate hinterherrennen muss, ist das schon anstrengend.

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 27. Januar 2016 - 18:04:04 »

Ja, das ist alles nicht forenspezifisch. Hab vor nem Jahr jede Menge Stuff in der Bucht versenkt. Anfangs mit Sofort Kauf und Preisvorschlag... Fazit? Nie wieder!!! Sowas macht überhaupt keinen Spaß. Verkaufen von Alstlasten ist zumindest für mich oft nervig genug. Ein notwendiges Übel, aber ich bemühe mich trotzdem um die bestmögliche Kommunikation. Belohnt wird das meist nicht. Teils habe ich die 1€ Gebote abgelehnt (auf OVP Boxen!) und Minuten später das gleiche noch mal bekommen, von den selben Nutzern. Bei sowas wird wohl schlicht drauf spekuliert, das man versehentlich \"Gebot akzeptieren\" anklickt... Was soll man dazu noch sagen? Für mich steht sowas schon fast auf einer Stufe mit Trickbetrügerei.

Aber selbst bei Angeboten über Foren, wo ausdrücklich schon in der Beschreibung stand, das der Preis nicht zur Diskussion steht, kommen gerne mal Ramsch Angebote.

In solchen Fällen tut es mir echt leid, aber da antworte ich dann selber nicht mehr drauf. Ebenso wenn der Artikel schon ewig als verkauft markiert ist, und trotzdem ständig danach gefragt wird. Oder ob man einen Link zum Händler parat hätte.

Meine Meinung: Je unpersönlicher die Verkaufsplattform, umso respektloser teilweise das Verhalten von Geschäftspartnern. Eine Garantie auf gute Geschäfte gibt\'s leider selbst an der Haustür nicht.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #22 am: 27. Januar 2016 - 18:49:52 »

Zitat
Und, :D ein, derjenige, der nicht geantwortet hat, hat sich im Thread schon dahingehend geäußert, dass ihm Antworten wichtig sind.
Asche über mein Haupt! Ich habe den Wink mit dem Zaun verstanden! :D
Ich muß allerdings sagen, das ich das tatsächlich einfach nur vergessen habe!
Ich hatte die PN mit dem Smartphone gelesen, aber die Antwort mit dem Smartphone zu tippen war mir zu mühselig!
Und dann habe ich es schlicht vergessen! Ich bitte um Entschuldigung!

Zitat
Manch einer reagiert nicht auf FB
Ich reagiere auf Facebook, allerdings allergisch! ;)
Was man da teilweise an gequirlter Sch..... zu lesen bekommt, geht auf keine Kuhhaut!

Rückrufe auf Anrufe mache ich prinzipiell nur wenn ich die Nummer kenne!
Ich habe einen AB und wer sich nicht die Mühe macht kurz den Grund des Anrufes zu erläutern, der ist die Mühe des Rückrufes nicht wert!
Dafür rufen zu viele Leute an!
Meistens sind es sowieso nur Leute die Dir etwas andrehen wollen und deshalb nicht auf den AB sprechen, damit sie den Angerufenen überrumpeln können!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453917807 »
The North Remembers!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #23 am: 27. Januar 2016 - 19:58:37 »

Alles Gut! Ich hatte ja dann ein günstiges Angebot entdeckt, und musste hoffen, dass Du Dich nicht mehr meldest. :D

Und Du hattest es ja nicht auf den Marktplatz gestellt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich hatte nur Deinen Kommentar zum Rücklauf so interpretiert, dass ein Abnehmer gesucht wird.

(Bei der Alternative war einem Pferd der Schwanz abgebrochen. Aber für DBA brauche ich von denen ja nur 3. Und sollte ich auf AdG erweitern 9.)
Gruß

Riothamus

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 27. Januar 2016 - 20:42:40 »

Bei meinen erst 2 Malen, die ich hier gehandelt habe kann ich über die Abwicklung und Kommunikation währenddessen nicht meckern.
Danach jedoch, nachdem ich jeweils ein positives Feedback im Gästebuch hinterlassen hatte und darum bat, mir ebenfalls eines in mein Gästebuch zu schreiben war es dann plötzlich wohl zu belastend für beide...  ?(
Das hat für mich mit schlichter Höflichkeit zu tun, auch bei Leuten, denen ich noch nie begegnet bin und vielleicht auch nie begegnen werde.

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 28. Januar 2016 - 07:54:53 »

Ich handle seit mehr als 15 Jahren auf tabletopwelt.de mit Kram, also ungezählte Male, und hab da erst ein einziges Mal ne schlechte Erfahrung gemacht.
Hier im Sweetwater siehts dagegen übel aus, von sechs Malen wars schon zwei mal sehr negativ.

Ist zumindest im Fall vom Sweetwater noch nicht repräsentativ, aber bei der TTW bin ich mir meiner Sache sehr sicher.
Jedenfalls bin ich seither mit dem Handel hier im Forum sehr vorsichtig. Besonders der eine Fall war einfach die Krönung der Dreistigkeit und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dem Typen nicht so richtig den Kopf gewaschen habe.

Dass man mal Nachrichten liest aber nich beantwortet, kann daher auch nen anderen Grund haben als mangelnden Anstand, vllt. IST ES GENAU DER ANSTAND, der einen davon abhält.
Vielleicht empfindet man manches Angebot oder manche Äußerung vom Gegenüber als so unverschämt oder einfach weltfremd, dass man es nicht zustandebrächte darauf eine nette Antwort zu formulieren. Und gibt dann lieber keine.

Außerdem fällt mir zu der ganzen Sache noch was ein was meine Mutter schon lange vor dem Internet immer sagte: \"Keine Antwort ist auch eine Antwort.\"
Nach dem Motto scheinen mir vorallem die jüngeren Internetnutzer zu leben. Und ich persönlich finds nicht so schlimm. Denn es stimmt ja. Wer nicht antwortet, hat offensichtlich kein Interesse.
Und für die älteren Generationen ist das unverständlich, denn es dauert ja \"nur ein paar Sekunden\" oder \"nur ein paar Minuten\" eine Antwort zu formulieren, aber so sehr wie viele Leute heute über zig Netzwerke und Foren und sonstigen Plattformen, ganz zu schweigen von Whatsapp und allem anderen Chat-Gedöns miteinander verbunden sind, würde das Antworten auf alle Anfragen, Nachfragen etc. auf den Tag gerechnet wahrscheinlich eine Stunde oder mehr verschlingen.
Ich guck mir die Kinder in meiner Familie an und sehe, dass die bei Whatsapp Nachrichten von 20 Leuten pro Stunde kriegen. Natürlich antworten die nur auf jene Nachrichten, die wirklich einer Antwort bedürfen. Ansonsten gilt eben \"Keine Antwort ist auch eine Antwort.\"

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 28. Januar 2016 - 09:15:25 »

man muss es wohl irgendwie annehmen dass man kommunikationstechnisch in eine neue Ära eingleitet oder schon ist. Für die älteren Semster ist das oft ein wenig bedrückend, unverständlich oder ärgerlich. Ich bin Jahrgang 1970 und noch nicht uralt aber auch nicht mehr jung. Ich hatte auf Grund dieses Themas schon genügend DIskussionen und versuche gelassener zu werden, Dinge anzunehmen usw. Ganz gelingt es mir nicht und es ärgert mich oft genug. Faktum ist aber dass sich KOmmunikation extrem geändert hat. In meiner Kindheit standen im Grunde genau Telefonieren, Faxen, Brief und persönliche ANrede zur Verfügung......das große weite web war da noch nicht und ein telefon war ein telefon und fertig.

Es geht heute alles schneller und an multiplen Orten und das ist ja auch fein. Ich habe viele Leute kennen gelernt, im netz und irgendwann oft auch real. man hat mehr möglichkeiten als früher.....tausende anbieter auf knopfdruck, diskussionen mit tausenden leuten über ein thema, ich habe meinen eigenen Blog (!!) lol....da kann ich quasi mein TT-Tagebuch online führen und etliche Leute sehen das, können inspiriert werden usw. ich sehe das alles nicht negativ, da ist viel Positives dabei (bevor mir ein hier bekannter Mensch und auch real Bekannter gleich den Kopf wäscht weil ich zu negativ bin)....

aber über die Jahre haben sich leider auch im Zuge dieser Veränderungen viele UNsitten eingeschlichen....hier ein Auszug meiner Top-Negativliste

- man muss (!!) irgendwo regestriert sein weil sonst ist man kein Mensch....wird nicht mehr wahrgenommen und ist vollkommen weg vom fenster und bekommt gar nichts mehr mit. Bei mir war es während des zweiten Studiums Facebook, ohne FB keine Kommunikation mit meinen jüngeren Mitstudenten und auch Gruppenarbeiten werden dann schwierig.

- jeder hat heute beinahe alles....telefon, whatsdepp, FB, emailadressen (multiple), ist in Foren usw. und hier liegt wohl auch das zu viel des Guten...weil sicher erreichen kann man manche Menschen genau nur über eine Methode und die sollte man im Kopf haben. Studentin XYZ schicke ich 4 mails wegen einer abschlussarbeit....\"ich lese meine mails nie\".....okay....die andere Kollegin hebt bei ihrem telefon nie ab auch nicht nach Hinterlassen einer Nachricht usw. und ja, ich habe auch mailadressen die ich nicht mehr ansehe weil sie zugespammt waren oder gar gehackt wie im Zuge einer Yahoo adresse....kann durchaus sein dass sich leute von mir dasselbe denken. UNd ich habe mich bei manchen Gruppen oder Leuten selbst ein wenig abseits gestellt weil ich kein whatsapp habe....

- \"MAN\" ist ja überall erreichbar und alles ist oft schon sehr anonym....wieder Gruppenarbeit an der Uni....zu fünft.....ich und eine kollegin sind zum vereinbarten Termin dort....dann sehe ich dass ich eine sms habe dass eine kollegin nicht kommen kann, geschickt 5 Minuten vor dem Termin, die andere kollegin bekommt dann von einer andere kollegin 5 minuten nach dem termin eine sms dass sie es ganz verschwitzt habe und der letzte kam gar nicht mehr weil er uns allen nicht mitgeteilt hatte dass er den kurs überhaupt geschmissen habe...

Für mich ist Kommunikation heute bei weitem anders aber nicht immer leichter.....

Auch hier im Forum oft passiert dass man einfach keine Antworten auf Fragen wegen Marktplatzsachen bekommt (okay, abgehakt) aber auch leute die einem ganz sicher das zeug abkaufen melden sich nicht mehr, fein dass man drei anderen deswegen abgesagt hat usw. Es ist zumindest oft ärgerlich.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #27 am: 28. Januar 2016 - 23:00:04 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=213165#post213165
Hab vor nem Jahr jede Menge Stuff in der Bucht versenkt. Anfangs mit Sofort Kauf und Preisvorschlag... Fazit? Nie wieder!!! Sowas macht überhaupt keinen Spaß. Verkaufen von Alstlasten ist zumindest für mich oft nervig genug. Ein notwendiges Übel, aber ich bemühe mich trotzdem um die bestmögliche Kommunikation. Belohnt wird das meist nicht. Teils habe ich die 1€ Gebote abgelehnt (auf OVP Boxen!) und Minuten später das gleiche noch mal bekommen, von den selben Nutzern. Bei sowas wird wohl schlicht drauf spekuliert, das man versehentlich \"Gebot akzeptieren\" anklickt.

Sofortkaufangebote mit Preisvorschläge bei ebay:

Da kann man eine Mindestsumme im Verkaufsformular einstellen. Preisvorschläge darunter werden dann automatisch vom System abgelehnt/geblockt, bekommt man also selber gar nicht mehr zu Gesicht. Wenn dann einer denkt, 1€ vorzuschlagen, kommt der noch nicht mal zu mir durch. Sollte ich mal die Sperre vergessen haben und ich bekomme so nen Quatsch vor den Latz geknallt, dann landen solche Vollpfosten auf meiner Sperrliste: Die geben nie wieder einen Preisvorschlag auf eine meiner Auktionen ab. :thumbup_1:

GM

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #28 am: 29. Januar 2016 - 14:08:19 »

Ich falle jetzt einfach mal aus dem Rahmen und ignoriere den eigentlichen Grund des ersten Posts.

Ich habe hier nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin seit ein paar Jahren hier im Forum unterwegs, habe schon ne Menge Zeug verkauft und noch mehr gekauft. Es hat immer gut geklappt. Gut, manchmal dauert es halt ein paar Tage bis eine Antwort kommt. Das ist doch aber normal. Habe gerade auch 2 Anfragen zu einem meiner Angebote bekommen. Beide kamen am Dienstag und ich bin erst heute dazu gekommen ne Antwort zu schreiben. War halt nicht zu Hause und auf der Arbeit kann ich nicht ins Forum.
Ich denke es kommt immer mal wieder zu problemen in der Kommunikation und wer mal versucht hat nen Handwerker zu bekommen weiß was echtes Leid ist. Wir haben letztes Jahr unser Haus streichen lassen. Ich habe an 15!!!!! Malerfirmen ne Mail geschrieben und um ein Angebot gebeten. NIX!!! Nur eine einzelne hat sich überhaupt gemeldet. Seit dem bin ich in Bezug auf Melden recht entspannt.
@Grandmaster: Nicht ärgen, bringt nix auer grauen Haaren und nen Herzinfarkt.

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #29 am: 29. Januar 2016 - 18:03:15 »

@GM

Das war mir nicht bekannt, oder gabs damals noch nicht. Sehr feine Option. :-)