Ich bin jetzt seit 20 jahren im Hobby und neben dem SW auch in der GW Fanworld, in der TT-Welt, und anderen kleineren Foren unterwegs. Ich habe bisher Handel (Clubs, Foren, ebay) in großer Höhe hinter mir. Das Verhalten hat weniger was mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung und einer gewissen Erwartungshaltung, die bei jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Die unangenehmsten Begegnungen hatte ich übrigens im SW und nicht in den mehrere tausend Mitglieder umfassenden großen Foren wie Fanworld oder TT-Welt. Aber auch sehr nette Leute gibt es hier, mit denen ich gerne wieder handel. Hält sich also als alles die Waage. Aber so ist das halt. Der Ton macht die Musik. Und es gibt halt Leute, die denken nach 2 Jahren gespielter Blockflöte, dann eine Querflöte im Orchester spielen zu müssen. Ganz normal im Internet. Der eine möchte eine Brieffreundschaft beginnen, dem anderen reicht es, wenn ein \"ok\" oder ein \"nein\" kommt, mir persönlich reicht es schon, wenn sich potentielle Handelspartner nach 3-4 Tagen nicht melden...dann ist das für mich das Zeichen: Kein Interesse. Dann weiß ich bescheid und frage nicht 4-5x nach. Ein Bild oder ein Preis zu erfragen heißt nicht, dass man gleich kaufen oder tauschen will, sondern, dass man erst einmal nur Interesse hat. Der Rest kommt danach. Wenn man dann beispielsweise bei 10 Leuten je Forum nachfragt, kann schon mal eine PN untergehen/ in Vergessenheit geraten. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der sich bei mir nicht rückgemeldet hat, oder sonstige komische Befindlichkeiten an den Tag legt, müsste ich ein Buch schreiben. Da habe ich mir über die Jahre ein dickes Fell zugelegt. Die harten Fälle (also meine besonderen Schätzchen) kommen dann auf die Ignorierliste (Foren) oder auf die Sperrliste (ebay)...ständig an den gleichen Vollpfosten brettern?...muss man sich nicht antun.
GM