Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:23:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)  (Gelesen 17754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=214120#post214120
Die Wattebauschen waren aber nur für die Optik, oder? Sehen auf jeden Fall sehr hübsch aus.
Jein. Smoke Marker sind in den Regeln vorgesehen, um Infanterie und Kavallerie zu markieren die gefeuert hat und entsprechend regulär nicht mehr chargen darf. (Nur bei Artillerie sind sie reine Zierde.)
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Ich finde die Watte sehr cool. Wir hatten früher auch so welche, die an der Matte haften geblieben ist. Das hatte mich genervt und deswegen sind wir jetzt auf andere umgeschwenkt. Pallas Athene kennt den Hersteller. Ich merke mir sowas nie.  :blush2_1:
Witzig, dass es bei Maurice glatt umgedreht ist. Da braucht man die Watte nur für die Ari, damit man weiß, dass man sie nicht mehr bewegen darf. Sehr kreativ dieser Sam Mustafa.  :D
Ich würde aber in jedem Fall Watte verwenden, weil man dann einfach sieht, welche Einheiten bereits ihr Feuern absolviert haben. Bei Armeen ab 10 Einheiten pro Seite sicher nicht so verkehrt. Ab Runde 10+ geht da eh bei uns immer alles durcheinander und wir vergessen, wer eigentlich dran ist.  :rolleyes:
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Ich finde es bei Maurice zu diesem Zweck sehr nett das man für einer Seite zur anderen Feuern muss.

Die Kavallerie darf auf schießen? Interessant. Ich glaube solche habt ihr noch gar nicht eingesetzt? Verdammt, immer wenn ich diese Spielberichte lese bekomme ich auch Bock auf ACW, und diese verdammt Perry Box gibt\'s auch noch   :S .
Gespeichert

MaN

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 143
    • 0

Sehr tolle Berichte. Macht spaß sie zu lesen.
Weiter so. :locomotive: :thumbsup:
Gespeichert
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Danke für die Blumen, einmal mehr. :)

@Goltron: Solltest du dich hinreißen lassen und dabei durch die Starterbox an Überschuss kommen, verweise ich dich mal ganz uneigennützig hierrauf: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=214928#post214928 :D
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Bin mir unschlüssig ob ACW, 7JK oder mehr napoleonische Österreicher. Allerdings würde ich aus der Startbox von Bitz abgesehen wohl sowieso keinen Überschuss haben ;). Ich würde mich wenn dann aber im Norden einfinden, also wäre etwaige Rebellen spezifische Sachen tatsächlich über.

Nachdem es gerade Thema im Forum ist denke ich auch über DBA nach um ein paar Leute bei den Bellatores für ACW oder 7JK anzufixen und weil ich es selber mal gerne ausprobieren würde. So eine Armee könnte man dann für Maurice oder Longstreet ausbauen.
Gespeichert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Battle of Reece\'s Fields, 1863
Endlich eine Schlacht welche die Bezeichnung auch verdient- oder bessergesagt \"a major battle\". Ausgetragen am 13.02. dieses Jahres (verdammter Rückstau), auf Rebellenseite: Martin und Flo mit jeweils 150 Punkten und je einem Kartendeck, meine Wenigkeit auf Unionsseite mit 300. Falls sich jemand fragt: Trotz des Gefälles durch zwei Decks gegen eines fanden wir es einhellig stimmiger, wenn jeder der Jungs eine eigene Brigade und eigene Hand spielt und die Partie voll auskosten kann. Zurückblickend auf den Spielverlauf scheint mir die resultierende Balance nicht so schlecht wie befürchtet, aber das mag auch an unserer sehr gelassenen Spielweise liegen.
Die harten Fakten: 300 Punkte pro Seite, Szenario 8 aus dem Longstreet-Buch (the Cornfields), das Jahr war 1863, der Bourbon war erneut \"Reece\'s\" und unserer Meinung nach ist das ganze wirklich was fürs Auge, trotz der blöden Spielmattenkante. Hier außerdem ein Versuch einer etwas anderen Präsentation mit Thumbnails zum selber groß machen (am besten im neuen Tab öffnen) zwecks Übersicht. Viel Spaß!




Entlang einer unübersichtlichen Front aus Weizenfeldern stehen sich Norden und Süden gegenüber, je ein Missionsziel in Form von Munitionswagen in der Aufstellungszone. Der rechte Flügel der zahlenmäßig unterlegenen Yankee-Infanterie endet am Wagen, weit jenseits davon die Kavallerie und ihre Horse Battery in Position zum Flankenangriff. Die Konföderierten stellten zuerst auf und ziehen zuerst, der Union fällt es anfangs schwer in Linie zu manövrieren und ihre Artillerieüberlegenheit auszuspielen.






Während sich die Kanonen langsam einschießen, ordnen die Yanks ihre Linie um dem ungestümen Vorstoß einer Reihe unverankerter Rebellenregimenter zu begegnen, während die Kavallerie den Dixie-Vormarsch auf das Missionsziel mit einem Gewaltritt in eine Flankenstellung beantwortet, beinahe als würde sich eine anfangs suboptimale Nordstaatenaufstellung als raffinierte Falle herausstellen, was Unionsgeneral Kamil McLuckyluck später als brillante Absicht hinstellen wird.






Im Zentrum entwickelt sich ein blutiges Feuergefecht, das den Rest des Spiels bestimmen würde. Der rechte Flügel der Rebellen hält hingegen hinter einer langen Steinmauer die Stellung. Die Unionslinie reagiert auf diese Entwicklung mit einem Linksschwenk. Die Kavallerie und Artillerie bremsen den Marsch des rechten Flügels der Südstaatler mit großer Mühe aus. General Lee komentiert den Angriff seiner Jungs sorgevoll. \"The attacks are not properly coordinated. I do not understand how this happened.\"






Ein vollkommenes Gemetzel aus hin- und herwogendem Musketenfeuer tränkt die Weizenfelder rot. Aus Unionsperspektive links zermürben Infanterie- und Artilleriefeuer ganz langsam die Dixies hinter der Mauer, in der Mitte wogt die Schlacht beinahe ausgeglichen hin und her, die abgesessene Kavallerie rechts stellt sich als große Ablenkung für die flankierenden Rebellen heraus und trägt ihren Teil bei.






Beide Schlachtreihen werden gelichtet, die Union steht gegen Ende eines blutigen Tages jedoch kompakter, während mehrere Rebellenregimenter im Zentrum durchbrechen, dabei aber kurz vor dem Zusammenrbuch ihrer Moral und Kampfkraft stehen. Artillerieüberlegenheit und defensive Spielweise der Union haben in der Summe die deutlich höheren Verluste bei den Rebellen angerichtet, doch die Dunkelheit bricht herein, und ein 4+ Victory Roll der Yanks misslingt: Die Armeen lösen sich geordnet voneinander und hinterlassen ein blutiges Feld ohne klaren Sieger. (Wir mussten abbrechen, weil es wirklich spät geworden war.)

Danke Flo, danke Martin, danke für die Leiharmee, abwesender Stephan. Alleine gegen zwei zu Spielen und dann noch meiner Fotoobsession nachzugehen war ein starkes Stück Arbeit. Das Unentschieden passt zum Schlachtverlauf, auch wenns nochmal wirklich spannend geworden wäre, einen letzten Zug auszuspielen.


Es grüßt,
Longstreets kriegsberichterstattender Bart.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463360792 »
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0

Danke für den Bericht und die vielen Bilder. Das sieht richtig nach was aus, viele Einheiten, Pulverdampf.

Sind das eigentlich Weißwein- oder Nosing-Gläser? Um vielleicht den erwähnten Bourbon zu trinken? Falls ja, welcher war es denn?
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

Danke Kamil :-) Vergiss das ruhmreiche Georgia-Regiment nicht, das versucht hat zweimal in den Nahkampf zu rennen und von Kavallerie (!) im Nahkampf zurückgeworfen wurde xD

@crabking: Nosing-Gläser, wir trinken meist: Reece\'s Road, Noah\'s Mill, Rowan\'s Creek, und viele mehr :-)
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Super Bilder, wie immer Kamil. Cool auch abwesender gelesen zu haben :) Bin auf die anderen zwei gespannt!

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=223182#post223182
@crabking: Nosing-Gläser, wir trinken meist: Reece\'s Road, Noah\'s Mill, Rowan\'s Creek, und viele mehr :-)
Es geht doch nichts über die passenden Getränke zu so einer Schlacht  :thumbsup:
Gespeichert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=223182#post223182
@crabking: Nosing-Gläser, wir trinken meist: Reece\'s Road, Noah\'s Mill, Rowan\'s Creek, und viele mehr :-)
Einfach nur Reece\'s, Martin, weißte noch? Daraus haben wir dann die Schlachten von Reece\'s Road und Reece\'s Fields gemacht. Manche Bourbons wie Noah\'s Mill und Rowan\'s Creek machens einem eben einfach, andere wie der Maker\'s Mark haben uns da etwas mehr herausgefordert. ;) Schön dass es gefällt, danke Gents.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

@Kamil: Sorry! Stimmt, nur \"Reece\'s Bourbon\". Super Laden in München Lampenschirm. Im 1.OG eine Amerikanische Bar :-)
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Sehr schön, danke für den Bericht :). Super das du da zu jedem Spiel es schreibst! Der Tisch schaut ja riesig aus oder täuscht das durch die Perspektive? Sehe ich das richtig das die Südstaatler damit immer doppelt so viele Karten hatten? Das scheint mir aber schon ein großer Vorteil zu sein.
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

Ja der Tisch ist rießig, ich messe mal nach ... *runterrenn* *hochrenn* Ein Spielfeld von 360cm x 120cm ist möglich.

Im Longstreet Regelwerk wird erklärt wie es bei mehreren Kartendecks läuft. Gewisse Karten dürfen dann nur eingeschränkt genutzt werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463407413 »
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson