Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:47:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu Trafalgar  (Gelesen 2814 mal)

wolflord

• Schuster
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« am: 21. Dezember 2015 - 16:22:16 »

Hallo,

ich teste gerade ein wenig die Trafalgar Regeln von Warhammer Historical aus. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

Kan ich eigentlich eine Schwadron aus Linienschiffen bilden?

Wann wird ein \"May Not Fire\" Marker wieder entfernt?

Eine Flotte ist \"Broken\" wenn die Hälfte Ihrer Schiffe \"Crippeld\", \"Sunk\" oder die Flagge gestrichen hat. Wie soll das funktionieren, wenn die Regel zu \"Striking the Colours\" erst greift wenn die Flotte \"Broken\" ist?

Ich fürchte, das waren nicht die einzigen Fragen, aber für den Moment sollte es reichen.  :smiley_emoticons_pirate_confused:

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016 - 14:24:48 »

Um zumindest eine Antwort zu geben:

Ich habe vor einigen Jahren Waterloo von Warhammer Historical gespielt. Während das so im großen und ganzen ein ganz nettes Regelwerk war gab es Mechanismen die bei näherer Betrachtung nicht funktioniert haben und bei denen man sich wirklich fragen musste ob das überhaupt mal jemand getestet hat. Es wäre denkbar das das bei Trafalgar auch so ist.

PumpkinBrother

• Totengräber
  • *
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #2 am: 20. Januar 2016 - 22:49:16 »

@ Wolflord: die Regeln haben einige Lücken. Gerade der Absatz mit dem Striking the Colors ist in sich nicht schlüssig.

Wir spielen immer so, dass die Flotte gebrochen ist, wenn mehr als die Hälfte der Schiffe einer Seite crippled, decrewed, entmastet oder sunk sind. Diese Schiffe müssen dann einen Command Check machen, ob sie sich ergeben.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass der \"May not Fire\" Marker nach der nächsten Schussphase entfernt wird, d.h. das Schiff immer nur 1 Schussphase verpasst.

In der Wargames Illustrated gab es vor eingen Jahren einen Artikel \"Trimming the Mainsail\". Aus diesem haben wir einge Hausregeln übernommen. Wenn du ihn nicht findest, könnte ich ihn dir einscannen.

Mittlerweile haben wir uns unser eigenes Set mit Hausregeln geschrieben, mit dem wir seit etwa 2 Jahren ganz gut fahren.

Makulator

• Schneider
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #3 am: 21. Januar 2016 - 10:22:36 »

Trafalgar haben wir schon oft gespielt.
Regellücken gibt es keine.
Über die Interpretation einiger regeln kann man sicher streiten aber für sich gesehen ist Trafalgar ein sehr gutes Produkt.
Ergänzungen wie die angesprochenen Zusatzregeln bzw. Änderungen aus der WI sind natürlich trotzdem eine Bereicherung.
Ich kann Trafalgar wirklich empfehlen.
Mors Tua Vita Mea

wolflord

• Schuster
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #4 am: 23. Januar 2016 - 19:10:10 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=212589#post212589
                  Um zumindest eine Antwort zu geben:
Besser spät als nie.  :smiley_emoticons_pirate2_smile:

Zitat von: \'PumpkinBrother\',\'index.php?page=Thread&postID=212631#post212631
...
Wir haben uns darauf geeinigt, dass der \"May not Fire\" Marker nach der nächsten Schussphase entfernt wird, d.h. das Schiff immer nur 1 Schussphase verpasst.

In der Wargames Illustrated gab es vor eingen Jahren einen Artikel \"Trimming the Mainsail\". Aus diesem haben wir einge Hausregeln übernommen. Wenn du ihn nicht findest, könnte ich ihn dir einscannen.
Während des Testspiels habe ich ausgetüftelt, das es mit den \"May not Fire\" Markern am besten funktioniert, wenn ich diese durch einen \"Fired\" Marker ersetze wenn das Schiff dran wäre zu feuern.

Der Trafalgar Artikel war der Grund warum ich mir damals die WI geholt habe.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot zum einscannen.

Zitat von: \'Makulator\',\'index.php?page=Thread&postID=212643#post212643
                  Trafalgar haben wir schon oft gespielt.
Regellücken gibt es keine.
Über die Interpretation einiger regeln kann man sicher streiten aber für sich gesehen ist Trafalgar ein sehr gutes Produkt.
Ergänzungen wie die angesprochenen Zusatzregeln bzw. Änderungen aus der WI sind natürlich trotzdem eine Bereicherung.
Ich kann Trafalgar wirklich empfehlen.               
Das mit den Regellücken sehe ich anders, aber Trafalgar ist trotzdem ein schönes Regelwerk. Das Testspiel (Battle of Cape Ortegal aka Strachnan\'s Action) war spannend und erst in der letzten Runde entschieden.

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

PumpkinBrother

• Totengräber
  • *
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #5 am: 24. Januar 2016 - 22:10:11 »

Ich finde Trafalgar auch ein sehr gelungenes Gesamtwerk. Allein die Aufmachung ist super!

@Makulator: Wie ist denn die Regel mit \"Striking the Colors\" zu verstehen? :blink_1:

Unsere Hausregeln betreffen im wesentlichen folgende Regeln:
- Winkel zum Wind: 60 Grad statt 30 Grad
- Infolge dessen eine Vergrößerung des Wendewinkels (Tack) von 60 Grad auf 90 Grad
- Bei uns kann JEDES Schiff auf Raumwind (Running) nach Bestehen eines Command Checks einen Sharp Turn machen (also auch 1st Rates), ähnlich wie eine Wende (Tack), aber eben eine Halse. Ansonsten dauern Wenden vor dem Wind manchmal 3 Spielzüge...
- Kritische Treffer erst nach dem misslungenen Save auf einer \'6\' fällig. Das beschleunigt das Spiel unheimlich.
- Feuer und zerstörte Ruder treten nur auf, wenn eine 2+ gewürfelt wird, denn sonst brennt es im Schnitt bei jedem 6. kritischen Treffer. Bei einer \'1\' gibt es einfach einen zweiten Schadenspunkt.
- Wie in den Erratas erwähnt werden die Wörter Grenades und die Marines getauscht. Franzosen könnten sonst keine Marines nehmen, was Unsinn ist.

wolflord

• Schuster
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #6 am: 24. Januar 2016 - 22:49:22 »

Zitat von: \'PumpkinBrother\',\'index.php?page=Thread&postID=212896#post212896
Unsere Hausregeln betreffen im wesentlichen folgende Regeln:
- Kritische Treffer erst nach dem misslungenen Save auf einer \'6\' fällig. Das beschleunigt das Spiel unheimlich.
- Feuer und zerstörte Ruder treten nur auf, wenn eine 2+ gewürfelt wird, denn sonst brennt es im Schnitt bei jedem 6. kritischen Treffer. Bei einer \'1\' gibt es einfach einen zweiten Schadenspunkt.
Diese Hausregeln interessieren mich. Die ständigen Rudertreffer sind schon nervig.
Dagegen sind Schäden an den Masten viel zu selten. In meinem Testspiel hatte ich kein einziges komplett entmastetes Schiff, obwohl ich gerade mit den Franzosen durchaus öfters mal hoch gezielt hatte.

Viele Grüße
Wolflord

Makulator

• Schneider
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #7 am: 26. Januar 2016 - 21:30:03 »

@Makulator: Wie ist denn die Regel mit \"Striking the Colors\" zu verstehen? :blink_1:

Was verstehst du an der Regel denn nicht?
Wenn deine Flotte bereits ihren Breakpoint erreicht hat ist das Spiel normalerweise vorbei.
Es gibt aber Szenarien bei denen dann trotzdem weitergespielt wird.

Zu Beginn deiner Runde würfelt jedes verblieben Schiff einen Kommando check.
Wer den versemmelt wird zum driftenden Hinderniss macht aber sonst im Spiel nix mehr.
Punkte bekommt der Gegner dann zusätzlich wie für gekaperte Schiffe.

Ich hoffe ich habe alles noch richtig in Erinnerung.

Gruß
Bernd
Mors Tua Vita Mea

wolflord

• Schuster
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #8 am: 04. Februar 2016 - 22:56:43 »

Das Problem ist wohl folgender Abschnitt der Regeln:

Zitat
Breaking a Fleet
....
A fleet is considered to be broken when half its starting number of vessels (rounding up) are sunk, have left the gaming aera, ore have surrendered (\'struck their coulors\').
....

Striking the Colours
....
At the start of each turn, every vessel in the broken fleet must take a Command check. .....

Ich habe die entscheidenen Stellen mal unterstrichen. Eine der möglichen Voraussetzungen damit eine Flotte als \"broken\" gewertet wird, sind Schiffe die aufgegeben haben, also \"struck their colours\".
Aber unter Striking the Clours steht, das erst dann ein Schiff die Flagge streicht, wenn die Flotte \"broken\" ist. Die oben genannte Bedingung, kann also niemals erfüllt werden, es bleibt also nur versenken und von der Platte jagen über.

In meinem Testspiel waren von 4 französischen Schiffen drei crippeld und eines war von der Platte gesegelt. Das Spiel war vorbei, die französische Flotte aber nicht broken!  :smiley_emoticons_pirate2_devil:
Eines der französischen Schiffen war dabei umringt von englischen Schiffen und meiner Meinung nach, ein Top-Kandidat zum \"Streichen der Flagge\" gewesen (kampfunfähig, umringt von Feinden, keine eigen Schiffe in der Nähe).
Geben aber die Regeln wie geschrieben leider nicht her.

Viele Grüße
Wolflord

Tigerfahrer

• Totengräber
  • *
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #9 am: 04. Februar 2016 - 23:51:53 »

Hallo,

es gibt mitlerweile gute Dokus auf deutsch die man sich vielleicht im Vorfeld ansehen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=6UxJJoiiq68

Gruß Joachim
Gruß Joachim

PumpkinBrother

• Totengräber
  • *
    • 0
Fragen zu Trafalgar
« Antwort #10 am: 05. Februar 2016 - 22:01:01 »

Also wir haben den \"Breakpoint\" ganz pragmatisch so interpretiert:

Wenn mehr als die Hälfte der Schiffe (5th Rate aufwärts) entweder crippled, decrewed, sunk oder erobert sind, dann ist die Flotte gebrochen, und das Spiel ist entweder vorbei oder es wird gewürfelt wie in den Regeln beschrieben, ob sich Schiffe ergeben.

Das Problem an den originalen Regeln ist, dass Schiffe fast nie versenkt werden... und auch erobern ist ziemlich schwierig. Die meisten Schiffe scheiden bei uns crippled aus dem Kampfgeschehen aus.

---

Es gibt einige Dinge bei Trafalgar, die bei näherer Betrachtung wenig durchdacht wirken. Beispiel Boarding Actions: Bei uns gehen Enterkämpfe übrigens nicht so lange, bis alle an Bord tot sind, sondern sobald das Schiff, dass den Enterkampf verliert der Regel -1 Moralwert unterliegt, muss es einfach einen Command Check machen. Wenn dieser misslingt, ergibt sich die Besatzung. Es erschien uns unrealistisch, dass die Leute immer bis zum letzten Ende kämpfen. So etwas würde ich eigentlich nur für Piraten als Sonderregel nehmen, weil die wussten dass sie gehenkt werden, wenn sie sich ergeben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454706613 »