Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 07:43:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren  (Gelesen 34025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #30 am: 07. Februar 2016 - 09:20:06 »

Weiterhin: Superprojekt!

Leider gefällt mir persönlich das Teddyfell garnicht. Irgendwie sieht es für mich mehr nach grünem Bodennebel aus. Aber das ist sicher eine Frage was man bisher selbst verwendet hat. Das gefällt einem nämlich aus Gewohnheit besser. :D

Die \"Zähler\" finde ich grundsätzlich gut, aber für mich wären sie zu groß. So einzel neben der Einheit sieht es noch ok aus, aber , wenn da erstmal 5 Einheiten mit jeweiligem Zähler stehen, dann ist einfach sehr viel Spielfläche mit Zählern belegt, das wäre nicht mein Ding. Da fände ich einen kleinen Würfel weniger die Optik stöhrend. Aber auch hier sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #31 am: 07. Februar 2016 - 19:12:50 »

Moin,

Das Teddyfell ist jetzt erstmal Option 1, weil leicht zu transportieren und relativ unempfindlich. Und wenn ich mir ansehe, was man draus machen kann, das ist schon beeindruckend. Hiervon habe ich mich inspirieren lassen:

http://scheckssyw.blogspot.de/2012/01/terrain-experiments.html
http://scheckssyw.blogspot.de/2012/08/new-gameboard-finished.html
http://scheckssyw.blogspot.de/2014/07/summer-battle-sturm-in-pomerania.html

Trotzdem werde ich auch Bases anders gestalten, fertige Grasbüschel, Stein & Drybrush, oder auch elekrostatisch aufgebrachtes Gras. Die kleinen Mini-Dioramen sind ja prima für solche Experimente geeignet.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454869679 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #32 am: 10. Februar 2016 - 13:27:50 »

@ Preussischblau

Die Fotos sind sehr inspirierend. Was mich stören würde, wären die immer gleichen Posen (das sogar bei der Kavallerie teilweise). Das Problem habe ich bei Linieninfanterie bisweilen auch. Ich habe mir schon überlegt wie ich meine Franzosen bei Standardsets interessanter gestalten kann. Z.B. mal nen Freiwilligen in ziviler Kluft oder wenigstens zivilen Westen drunter mischen. Bei nem Bataillon mit geschulterten Musketen, kann man auch einen mit gefällter Muskete drunter mischen. Sowas kommt auch mal vor, dass einfach durch Erschöpfung von sich aus sonstwas mit der Wumme angestellt wird und da werden die damals auch ihre Probleme gehabt haben.

Das Teddyfell auf der Base finde ich nur konsequent, wenn Du die Matte bzw. die Segmente einer Platte auch damit gestalten willst. Ich handhabe es auch so, dass die Bases insgesamt grüner Modelleisenbahnrasen genauso wie mein Terrain werden. Hauptsache es sieht für Dich in sich stimmig aus.

Teddyfell finde ich auch von daher gut, weil die Minis eh ein bisschen Spielzeugcharakter durch ihre Posen etc. haben. Da passt doch Teddyfell zum Spielzeug-Look.

Du kannst Dir auch mal die Homepage von Keith Flint (der Autor von Honours of War) anschauen. Der arbeitet auch viel mit alten Sets, die er aufgekauft hat. Die Bemalung ist entsprechend simpel, ohne großartige Schattierungen. Das wirkt dann auch insgesamt mit den simplen Matten, die er verwendet, ziemlich Old School, was eben auch seine Absicht ist. Für mich ist das einleuchtend und gefällt mir besser als ein Mix aus spielzeughaften Figuren und realistischem Gelände.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #33 am: 10. Februar 2016 - 15:26:34 »

Lustig! Mir gefällt das Teddyfell nicht, aber gerade die Tatsache, daß alle in der gleichen Pose sind finde ich sehr stimmig. Passt mE super zur Zeit und zum Toy-Soldier-Flair. Aber so ists...jedem sein Plaisirchen.... :D
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #34 am: 10. Februar 2016 - 16:03:33 »

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=214144#post214144
Lustig! Mir gefällt das Teddyfell nicht, aber gerade die Tatsache, daß alle in der gleichen Pose sind finde ich sehr stimmig. Passt mE super zur Zeit und zum Toy-Soldier-Flair. Aber so ists...jedem sein Plaisirchen.... :D
:thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Gras und Marker Experimente
« Antwort #35 am: 13. Februar 2016 - 23:18:41 »

Ich wollte mal ein paar Marker statt mit Teddyfell mit statischem Gras und Kram drumherum beflocken. Dabei hilft mir ein Begrasungsgerät, das mir ein Freund mal gebaut hat. Der ist vom Fach und das Ding funktioniert blendend. Als Vorratsbehälter für das Gras dient ein kleines Sieb. Das sollte man lieber nicht berühren und nur am isolierten Griff anfassen, sonst gibt’s was auf die Pfoten. Unangenehm, aber ein Kuhzaun ist viel heftiger. Hier der Experimentiertisch mit Markern und Bases und jeder Menge Bio-Grassorten. Lactosefrei!



Erst wird der Untergrund mit der Sprühflasche angefeuchtet.



Dann kommt verdünnter Holzleim drauf, etwa 3 Teile Wasser, ein Teil Leim.



Dann kommt Woodland Turf drauf. Das ist gefärbter und klein geriebener Schaumstoff. Der bildet zusammen mit dem Kleber die Basis für das Gras. Es klebt besser, wenn es in den Schaumstoff geschossen wird, da es dann nicht nur auf der Spitze klebt.



Dann nochmal Sprühflasche und Kleber. Das Einweichen mit der Sprühflasche ist nötig, weil sonst der Leim abperlt. Dann wieder verdünnter Holzleim. Ein paar Papierstreifen sorgen dafür, dass ein paar Ecken frei bleiben. Die kleine Klammer ist nicht zum Festhalten des Plättchens, sondern da ist der Gegenpol des Begrasungsgerätes angeschlossen. Damit wird der flüssige Kleber zum Gegenpol zum Sieb. Nass in Nass ist angesagt, sonst funktioniert das Ganze nicht richtig.





Jetzt wird’s spannend – Hochspannend. Der Trick ist eine hohe Spannung, aber sehr niedriger Strom. So bringt man mit dem Strom aus der Steckdose keinen um. Auch sich selber nicht. Schon praktisch.



Ich habe 5 oder 6 Grassorten probiert, kurz, mittel und lang verschiedene Farben. So sieht’s mit 3 Sorten Gras aus.



Dann die Papierschnipsel weg…



… und Sand und Steinchen drauf, und ein bisschen dunkelgrünes Unkraut-Turf.



Wieder fixieren mit verdünntem Holzleim. Morgen isses trocken. Dann anpinseln und granieren.



Gab kürzlich eine Diskussion zum Thema begrasen . Weil ich auch neugierig war, hab ichs mal ausprobiert: Nach dem Holzleim ein weiterer Versuch mit Gummiarabicum, das bekannteste hierzulande ist Fixogum. Ein elastischer, wieder ablösbarer Grafikerkleber. Leider recht teuer.



Auch hier muss alles miteinander verbunden sein, damit die Spannung zwischen dem feuchten Kleber und dem Sieb die Fasern senkrecht stellt. Der Kleber enthält aber Lösungsmittel und ist nicht auf Wasserbasis. Geht zwar, aber weniger Action als beim Holzleim.



Das Ergebnis überzeugt mich im Gegensatz zum Holzleim weniger. Ist ja auch kein Turf da, der eine Klebefläche bildet. Noch glänzt der Leim, mal trocknen lassen. Frage war ja, ob der gummiartige Leim später die Fasern flexibel und belastbar hält. Ich würde mal sagen, eher nicht.



Um die Mitte zu füllen, mal Sand drauf. Näh, das ist nix.



Also doch wieder fluten mit verdünntem Holzleim. Morgen mal die getrocknete Version anschaun.



Zum Schluss noch eine fette Wiese: Sehr lange herbstgrüne Fasern, und etwas kürzere ockergelbe. Schön ist das elektrische Feld zu sehen.



So, fertig zum Trocknen.



Ãœbrigens habe ich noch einen Test gemacht, wenn auch sehr unfreiwillig: Was passiert, wenn das iPhone eine Spannung von ein paar Tausend Volt abkriegt? Die Fotos sind ja im Abstand von wenigen Zentimetern gemacht. Und dusselig wie ich bin... Und: Es britzelt genauso, wie wenn man mit den Fingern hinkommt, aber das Fon funktioniert noch, Gottseidank. Hoffe mal, dass es keine Langzeitzicken kriegt. Puh.
Morgen, wenn alles trocken ist, nochmal nachschaun, und dann auch der Vergleich mit Teddyfell. Und Figuren, latürnich. Da hat sich auch was getan.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1484041630 »
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #36 am: 14. Februar 2016 - 04:12:45 »

Super Tutorial, da bin ich auf die finalen Stücke gespannt. Das Begrasungsgerät ist demnach an die Steckdose angeschlossen und nicht mit ner Batterie betrieben? Ich wollte mir sowas schonmal bauen, werde aber die Finger von Hochspannung lassen, da ich definitiv nicht vom Fach bin ;).
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #37 am: 14. Februar 2016 - 09:19:55 »

;( auch, wenn der Erbauer des Begrasungssiebes per Strom vom Fach ist....ich hätte Bedenken davor: :gamer4:

Trotzdem sieht das Grass 100000000000mal besser aus als Teddyfell! :thumbsup:
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #38 am: 14. Februar 2016 - 11:27:43 »

Hi

Ja, das Teil wird mit Netzspannung betrieben. Der Erbauer des Elektrostaten ist in Sachen Strom, Konzeption, Elekrtomechanik, Mechanik vom Fach: Das Teil ist so konzipiert, dass beim Überschreiten eines Grenzwertes Spannung und Strom zusammenbrechen und der Output selbst bei Kurzschluss ungefährlich ist. Zudem sind lange Strippen dran, damit die Elektronik weit vom Geschehen weg ist, das Ganze ist trotzdem spritzwassergeschützt, um kleckernden flüssigen Kleber zu überstehen, die ganze Elektronik ist zudem in Kunstharz eingegossen, so dass es keine Funkenüberschläge geben kann und selbst beim Runterfallen des Gerätes garnienix passieren kann. Diverse Härtetests haben das erwiesen :thumbsup:

Wie auch immer, die Alternativen funktionieren ja alle nach dem gleichen Prinzip und haben die Zulassung

Gras-Master 2.0
http://www.noch.de/de/gras-master-2-0-60135.html

Heki Flockstar
http://www.heki-kittler.de/flockstar.htm

Selbstbau aus einer Fliegenklatsche
http://www.bahn87.de/gras-master

Man kann auch eine elekronische Fliegenklatsche (gibts im Sommer wieder für nen Fünfer in jedem Supermarkt) direkt verwenden, aber das klappt nur mit kurzen Fasern. Bei der Faserlänge trennt sich Spreu vom Weizen, je mehr Spannung, besto besser stehen die langen Fasern aufrecht).

Aber es gibt ja inzwischen eine riesige Auswahl an fertigen Büscheln und Matten, ganz ohne Strom - aber halt deutlich teurer. Wobei das bei den kleinen Flächen hier keine Rolle spielt.

Gru, Stefan
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Bases sind trocken
« Antwort #39 am: 14. Februar 2016 - 13:58:33 »

Die drei Bases sind jetzt trocken und der weiße Holzleim vollkommen transparent.



Dann kommt die Fixierung mit Haarspray. Das „Mega“ Starke aus dem Billigregal. Das mache ich draußen, denn das Zeug stinkt erbärmlich. Dann lieber raus in den Schnee…



Haarspray ist letztlich nix anderes als Kleber, der in leicht flüchtigem Lösungsmittel versprüht wird. Ich war nicht sparsam, es geht auch ohne Tröpfchenbildung. Aber egal. So sieht die mit langen Fasern begraste Wiese aus.



Das Lösungsmittel verdunstet recht schnell, und die Tröpfchen verschwinden.



Zum Schluss werden noch die Seiten grün bepinselt. Dann kann die Schlachtendeko drauf.



Hier das Gleiche nochmal für den Marker mit etwas kürzerem Gras und Steinchen drauf. Tröpfchen am Gras und vor allem glänzender Sand und Steine.



Steine und Sand bleiben glänzend, auch wenn der Kram getrocknet ist.



Also wird alles erdbraun bepinselt und graniert, und auch die Seiten wieder passend zum Untergrund grasgrün angepinselt. Jetzt noch ein paar verlorene Waffen drapieren, dann isser fertig.



Der mit Fixogum begraste Marker hat mich am wenigsten überzeugt: Obwohl recht kurze Fasern, bleiben die weniger gut stehen als die längeren dem Holzleim. Sie fallen auch leichter aus. Die anderen beiden, die mit Holzleim und Turf sowie Haarspray fixiert sind, erweisen sich als recht robust: Man kann mit dem Finger drüberstreichen, ohne dass Grashalme ausfallen. Selbst wenn sie runterplumpsen und auf die gestaltete Fläche fallen, gips keinen Haarausfall.

Ich glaube, ich habe eine kleine Marker-Obsession entwickelt, macht Spaß, die kleinen Dinger bunt zu machen und zu gestalten. Aber ohne Figuren helfen die Marker wenig, daher geht’s da auch weiter. Wird Zeit, mal wieder was zu gießen.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1484041730 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #40 am: 14. Februar 2016 - 19:52:24 »

:thumbsup:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #41 am: 15. Februar 2016 - 14:03:25 »

Kommen denn auch mal Ösies oder was ist geplant? 8)
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Geplante Einheiten
« Antwort #42 am: 16. Februar 2016 - 22:49:41 »

Moin

Klar wird es Österreicher geben… später. Zuerst gibt es Bayern und Russen und Sachsen. Das hängt mit den fertig gekauften Figuren zusammen. Da sind etliche in hellblauer und grüner Uniform dabei, und weil ich mal losspielen will, werden die zuerst zu Kanonenfutter verwurstet. Dabei muss etwa die Hälfte an den Figuren nachgepinselt werden. Ich bessere aber nicht alles aus, bei der Bemal-Qualität mache ich zugunsten spielbarer Einheiten zum diesem Zeitpunkt Kompromisse. Das kann ich hoffentlich im Lauf der Zeit ver- und nachbessern. Bei den gekauften Figuren fehlen Offiziere und Fähnriche, die gieße und bemale ich neu.

Derzeit habe ich etwa 50 Figuren neu gegossen und etwa 20 sind komplett neu bepinselt; viele dienen dazu, vorhandene Einheiten zu komplettieren. Paar Zugpferde mit Versorgungswagen zwischendrin auch gegossen, um zu sehen, wie es geht, ohne zu wissen, wie ich die einsetzen soll. Erster Kavallerist erwartet auch die Weiterbearbeitung. Auch Experimente mit Artillerie gestartet, aber noch nicht die korrekten Farben gefunden. Das Blau muss matter und stumpfer werden; zwar waren die Beschläge schwarz laut Literatur, aber das sieht nicht aus und wird wohl Gun-Color. Mal sehen. Kleine Schritte und Versuche also an vielen Baustellen.

Zwischenstand in Sachen Einheiten: 2 preußische Regimenter fast fertig, zwei bayerische auch weit fortgeschritten. Als nächstes in Arbeit zur Renovierung zudem ein preußisches Grenadierregiment und ein russisches. Macht 6 Einheiten zu je 18 Mann fast spielbar in 3 - 4 Monaten. Ich denke, ab 2x5 Einheiten können wir losspielen.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1455660923 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #43 am: 17. Februar 2016 - 09:52:35 »

Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren
« Antwort #44 am: 17. Februar 2016 - 10:33:04 »

Einfach nur Klasse :thumbsup:
Gespeichert