Und nun zu etwas ganz Anderem …
Angeregt durch die tollen Platten der Tactica und weil die ersten Figuren-Bases jetzt schon fertig sind wird es Zeit für ein wenig Landschaft. Aber ich werde das Pferd von hinten aufzäumen: Die erste Frage ist die, wohin mit den Geländeteilen? Denn meiste Zeit werden sie ja verstaut zubringen müssen.
Weil ich meine Spielsachen gerne in neutralen Behältnissen verstecke, kommen auch diesmal die genormten Euro-Kisten zum Einsatz. Die gibt es in vielen Größen, mit Deckel, lassen sich prima (bis zur Decke) stapeln. Das Innenmaß ist etwa 56 x 35 cm, etwas weniger, damit nix verklemmt.
Ich möchte kleine Wäldchen, einen Weiher oder Tümpel, eine Gebäuderuine und ein paar Hecken. Eine passende dünne Multiplex-Platte stand noch herum, das Wochenende war also kein Hinderungsgrund. Ich habe die Teile nicht wie oft zu sehen kurvig ausgeschnitten, sondern gerade, damit die ebenfalls geraden Bases der Figuren besser dranpassen, denn die Geländeteile werden (abgesehen vom Haus) nicht begehbar sein. Außerdem kann man die Elemente dann leichter zu Gruppen zusammenstellen, z.B. ein größeres Wäldchen.
Damit das Puzzle später leichter zu lösen ist, kommen an zwei gegenüberliegenden Elementen Nummern dran. Das werden später bunten Blumen. Dann geht das Einräumen später leichter (gelbe Blumen müssen neben gelben Blumen liegen).
Es kommen die billigen Bäume zum Einsatz, zum Stecken, damit sie gut in der Holzplatte halten. Die sind hoffentlich robust genug. Höher als 20 cm dürfen die nicht werden, die Kiste ist das Limit. Erstmal Löcher rein und die Position ausprobieren.
Erst mal eine Stellprobe - ja, passt.
Dann fett Holzleim drauf
Wasser dazu und verteilen
Ich bin des nächtens im Dauerregen zum Spielplatz geschlichen und habe ein Glas voll Sand aus der Sandkiste gemopst. Der wird erst getrocktnet und dann aufgestreut.
Feste Wasser und Holzleim drauf.
Die vorgebohrten Löcher sind zugelaufen; gut, dass es gestern Schaschlik gab.
Alles bombenfest angetrocknet. Aber die hohen Kanten gefallen mir gar nicht, die müssen abgefeilt werden. Das knirscht ganz schön, wenn die Holzraspel über die festgeklebten Steinchen schrappt. Nicht elegant, aber funktioniert.
Abtönfarbe drauf
Löcher müssen trotzdem nachgebohrt werden. 3,5 mm passen exakt, so dass die Heki Bäumchen mit etwas Druck reingesteckt werden können.
Neben den Bäumen soll auch ein bisschen Gras auf das Landschaftsteil. Holzleim hält alles fest.
Grüner Turf, geriebener Schaumstoff als Grundlage, damit die mit dem Grasomaten aufgebrachten Fasern besser halten. Die Klammer mit dem Gegenpol ist schon angeklemmt, alles gut angefeuchtet.
Jede Menge Fasern verschiedener Farben und Längen werden mit dem Grasomaten aufgeschossen, dazu ein bisschen Islandmoss und was mir so in die Finger fiel. Soll ja ein ungepflegter Boden in einem lichten Wäldchen sein. Die gelben Blüten dienen wie oben beschrieben als Hinweis für das spätere Einsortieren der Elemente in die Transportbox
Alles trocken und mit Haarspray (\"Mega\") fixiert, jetzt die Bäume in die Löcher geklebt.
Parallel dazu hab ich noch ein paar Einzelbäume mit Bases versehen - gleiche Technik. Der Boden wird noch ein bisschen graniert.
Der erste Bustein ist an Ort und Stelle und ist fertig zum Einsatz.Die anderen werde ich nach Lust und Laune ergänzen, jetzt erstmal wieder Figuren. Bisschen Abwexlung ist nett.
.JPG)
edit: Typos