Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:21:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...überarbeitete 7JK-Hausregeln...  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« am: 09. Februar 2016 - 18:34:53 »

...mit den Briten als motivierende Armee habe ich meine alten Hausregeln für das 18. Jahrhundert frisch überarbeitet. Jetzt sind die Regeln auch ohne Kentnisse von DBA spielbar. Egal ob mit 12 Elementen & einem getrennt basierten General, oder mit 3 Befehlsgruppen mit 3 anders basierten Befehlshabern, pro Partei, können auch beliebig viele Mitspieler die Schlachten von Maria Theresieas Zeit mitentscheiden.
Grössere Schlachten benötigen auch grössere Schlachtfelder, aber 2 herkömmliche DBA-Platten nebeneinander reichen völlig aus. Auf die Figurengrössen muss man sich schon noch einigen, aber die Basengrössen sind recht einheitlich: bei 15mm Figuren als Beispiel, werden alle Basen 4cm breit, Fussvolk jeweils auf 2cm tiefe Gruppensockel, Reiterei auf 3cm & Geschütze mit Bedienung auf quadratische 4cm geklebt. Neben den Armeen wird pro Befehlsgruppe 1W6 benötigt. Für besondere Situationen können einige Marker, kleinere Werfel oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Steine ganz hilfrei sein, aber meistens geht es auch ohne...

... auf meiner HP kann die 18-seitige heruntergeladen werden: http://tabletopinzuerich.ch/dba2/db18nap.pdqf
@ Razgor
@ sallostephan: euer Vorabdruck ist nur noch Makulatur. Jetzt gillt nur noch der obige Link ;(  ;(  ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #1 am: 09. Februar 2016 - 19:27:26 »

Not found! ;(
Der Link funktioniert nicht!
Gespeichert
The North Remembers!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #2 am: 09. Februar 2016 - 20:06:40 »

... es müsste lauten: DBX. ;(  ;(  ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #3 am: 15. Februar 2016 - 22:09:50 »

Ich habe mir die Regeln jetzt auch mal angesehen und erwäge sie für ein eventuelles 7JK Projekt zu verwenden da ich so zwei Armeen aufbauen könnte. Jetzt verstehe ich das ganze natürlich nur so halbwegs was ich auch nicht anders erwartet habe, trotzdem ein paar Fragen:

- Könnte man das ganze nicht weniger kryptisch gestalten? ;)
- Schneiden die Uhlanen nicht zu gut ab?
- Gibt es einen regeltechnischen Grund nicht möglichst viele Grenadiere und keine Freikorps zu verwenden?
- Spricht etwas dagegen 8 Figuren pro Infanterie Base zu verwenden und diese ggf. tiefer zu machen?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #4 am: 16. Februar 2016 - 00:08:33 »

...Hausregeln sind dazu da, um angepasst zu werden, aber so einfach ist es eben nicht, viel Spass :D  :D  :D
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016 - 09:19:25 »

Ich habe mal angefangen meine Napo Österreicher danach zu basieren...
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #6 am: 16. Februar 2016 - 09:52:03 »

...ich habe noch so basierte Preussen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #7 am: 16. Februar 2016 - 10:47:45 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=214523#post214523
- Spricht etwas dagegen 8 Figuren pro Infanterie Base zu verwenden und diese ggf. tiefer zu machen?

DBA und seine Varianten krankt ja in diesen zu wenig tiefen Basen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, tiefere Basen zu verwenden. Nur zum Zurückprallen musst Du Dich auf einen einheitlichen Wert einigen. (Zurückprallen wird bei DBA über die Basentiefe bestimmt. Es ist aber kein Problem, statt einer 2cm tiefen Base eine 4cm tiefe zu haben, diese aber nur 2cm zurückprallen zu lassen.)
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #8 am: 16. Februar 2016 - 10:53:27 »

Mir haben die Originalbasen nie so recht in den Kram gepasst. Ich habe die Basen immer angepasst und mehr Figuren drauf gepackt. Das gefiel mir optisch viel besser. Ist aber Geschmackssache.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #9 am: 16. Februar 2016 - 12:40:52 »

Ich habe auch noch ein paar Franzosen auf 3cm tiefen Basen. Man kann auch erst 2cm tiefen Basen mit 4 Figuren machen und dann aufstocken und 2 Basen hintereinander stellen.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #10 am: 16. Februar 2016 - 13:32:47 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=214532#post214532
...Hausregeln sind dazu da, um angepasst zu werden, aber so einfach ist es eben nicht, viel Spass :D  :D  :D

Das hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter...ich will ja die Regeln gerne verstehen.

Zitat
DBA und seine Varianten krankt ja in diesen zu wenig tiefen Basen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, tiefere Basen zu verwenden. Nur zum Zurückprallen musst Du Dich auf einen einheitlichen Wert einigen. (Zurückprallen wird bei DBA über die Basentiefe bestimmt. Es ist aber kein Problem, statt einer 2cm tiefen Base eine 4cm tiefe zu haben, diese aber nur 2cm zurückprallen zu lassen.)

Da die Reiter eh 3cm tiefe Basen haben könnte man die der Infanterie dann auch 3cm tief machen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #11 am: 16. Februar 2016 - 16:51:02 »

...das Problem ist, DBX-Regeln basieren auf DBA.... auch Hausregeln...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #12 am: 17. Februar 2016 - 11:44:26 »

...TT lernen im Eigenstudium ist nicht jedermanns Sache. Ich könnte es nicht ;( ich habe meine ersten Partien, damals DBM, in Karlsruhe mit einigen erfahrenen Spielern bestritten. Erst die Spielpraxis hat mich nach Jahren zu zum 7-jährigen Krieg getrieben, das nach einigen Schlachten im englischen Bürgerkrieg & polnischen Flügelhusaren nach DBR-Regeln, den etwas jlücklosen Renaissanceregeln von Phil Barker...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #13 am: 17. Februar 2016 - 17:09:54 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=214660#post214660
...TT lernen im Eigenstudium ist nicht jedermanns Sache. Ich könnte es nicht ;( ich habe meine ersten Partien, damals DBM, in Karlsruhe mit einigen erfahrenen Spielern bestritten. Erst die Spielpraxis hat mich nach Jahren zu zum 7-jährigen Krieg getrieben, das nach einigen Schlachten im englischen Bürgerkrieg & polnischen Flügelhusaren nach DBR-Regeln, den etwas jlücklosen Renaissanceregeln von Phil Barker...

Ich denke ich würde es schon hinbekommen. Mir ging es bei den obigen Fragen zu den Uhlanen und Grenadieren/Freikorps aber nur darum wieso du das so gemacht hast bzw. um zu sehen ob ich etwas übersehen habe (ob man für eine Einheit Grenadiere z.B. eine Einheit Freikorps als Ausgleich nehmen muss o.ä.).

Spielt jemand im Raum München DBA im 7JK oder auch ACW?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...überarbeitete 7JK-Hausregeln...
« Antwort #14 am: 17. Februar 2016 - 18:29:43 »

...natürlich kannst du nur Grenadiere verwenden, wenn du magst, ich habe weiter oben von Hausregeln gesprochen... Grenadiere waren mal so etwas wie Elite, also auserlesen Leute, im Gegensatz zu den gewöhnlichen Musketieren oder gar zum Freikorps, denen man entweder schwierigere Jobs anvertraute, oder sie einfach als Entant perdu / Kanonenfutter verheizte, anderswo irreguläre Truppen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...