Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 23:56:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epoxidharz / künstliches Wasser  (Gelesen 1990 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Epoxidharz / künstliches Wasser
« am: 28. März 2016 - 18:23:39 »

Hallo,

spricht eigentlich etwas dagegen anstatt der sehr teuren \"Wasserprodukte\" von Noch / Vallejo etc. einfach Epoxidharz zu bestellen?
Es gibt etliche Anbieter auf dem Markt die weitaus günstiger in der Anschaffung sind, ihren Vertriebsschwerpunkt allerdings nicht im Modellbau sehen.

Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/291666596068?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 28. März 2016 - 18:51:37 »

Also das Epoxy, mit dem ich bisher zu tun hatte, hatte immer einen deutlichen Gelbstich.
Muss natürlich nix heißen, es mag auch Epoxy geben, das klar aushärtet, aber da würde ich vorher schon genau beim Händler nachfragen.
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #2 am: 28. März 2016 - 20:16:28 »

In Hobbykünstlermärkten gibt es mitunter dursichtiges Gel. Für Fensterfiguren gedacht. Habe gerade auf Youtube davon gehört.
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 28. März 2016 - 22:00:30 »

Gibt genügend epoxidharze, die nicht vergilben - z.B. das Zeugs in das Insektensammler ihre Kadaver eingiessen. Du mußt dich nur nach den Eigenschaften des jeweiligen Epoxyds erkundigen, denn manche entwickeln beim aushärten eine beträchtliche Wärme (bis zu 80, 90 Grad) - das kommt dann  auf einem Untergrund aus Styrodurplatten weniger gut.  :D
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 29. März 2016 - 20:54:53 »

Hi,

ich habe gerade 2-Komponenten-Kunstharz für ein Projekt gebraucht, der wasserklar ausgehärtet ist. Die Wärmeentwicklung hat dem darunterliegenden Styrodur offenbar auch nicht geschadet.

Gruß

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 29. März 2016 - 21:24:36 »

von welchem Hersteller war der Kunstharz?