Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 21:53:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Statisches Gras versiegeln  (Gelesen 2817 mal)

JogieTheBear

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 44
    • 0
Statisches Gras versiegeln
« am: 08. Februar 2016 - 13:39:26 »

Moin,
ich baue gerade modulare Spielplatten und begrase diese unter Hochspannung mit statischem Gras, das funktioniert auch alles super. Ich habe das kleine Problem dass ich die fertigen Platten / Gras gerne zusĂ€tzlich fixieren / schĂŒtzen wĂŒrde. Ich habe schon von Haarspray, SprĂŒh-Mattlack und SprĂŒhkleber gelesen. Aber was ist das jetzt beste damit das Gras besser und lĂ€nger hĂ€lt? Es sollte nicht glĂ€nzen oder sich mit der Zeit verfĂ€rben

Kann mir jemand einen Tipp geben?

MonsterDreizehn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 318
    • 0
« Antwort #1 am: 08. Februar 2016 - 14:22:36 »

HĂ€lt das Gras denn soweit, oder rieselt etwas ab? Ich glaube ein wenig grasen wird es immer, ausser wenn du die Platten komplett versiegelst. Ich wĂŒrde da nicht allzu viel Arbeit reinstecken. Lieber bei Bedarf nachbessern. :)

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.166
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Februar 2016 - 14:27:03 »

Die Sache interessiert mich auch.

Das Problem, das ich dabei sehe, ist:
Jeder Lack, Haarspray oder was auch immer wird die MĂŒhe der statischen Aufladung zunichte machen. Das Gras wird bestimmt verklebt und platt gedrĂŒckt.
Bin aber gespannt, ob jemand eine Lösung dafĂŒr hat :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #3 am: 08. Februar 2016 - 14:36:03 »

Mal ehrlich, fĂŒr wwas soll das gut sein? Das Gras ist doch von unten verklebt, warum soll man denn jetzt noch mal von oben etwas klebendes draufpacken.

Bei ModelleisenbahngelĂ€nde wird teilweise Ă€hnliches gemacht, doch aber meist, weil man da oft sehr lose arbeitet oder sehr instabiles Material benutzt (Seemoos z.B.). Der goße Unterschied ist doch, dass beim Wargaming das GelĂ€nde benutzt wird. D.h. Du schiebst etwa eine Einheit ĂŒber deinen Rasen. Wenn der jetzt durch mehr Kleber steif ist, dann reibt sich doch mehr ab, als wenn der nur an der Basis verklebt ist und daher nachgeben kann.

Wargaming GelÀnde unterliegt einer gewissen Abnutzung. Man kann es aber auch leicht wieder auffrischen. Solltest Du wirklich eine freigeriebene Stelle bekommen, dann kannst Du doch einfach da drauf neu begrasen.

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
« Antwort #4 am: 08. Februar 2016 - 14:41:49 »

Zitat
Solltest Du wirklich eine freigeriebene Stelle bekommen, dann kannst Du doch einfach da drauf neu begrasen.

Genau so handhabe ich es auch, und durch das \"nachbegrasen\" schauen die Platten dann viel natĂŒrlicher aus, wenn eben die nachgebesserten Stellen nicht exakt wie die original Begrasung aussehen, guck mein Beispiel meiner gerade im \"Bau\" befindlichen Demo-Platten fĂŒr den CON in Speyer.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1772#profileContent

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Februar 2016 - 16:51:37 »

Ich sprĂŒhe bei soetwas manchmal noch mit der Airbrush eine dĂŒnne Schicht Mattlack auf, die fixiert noch einmal zusĂ€tzlich. Wenn man das GelĂ€nde nicht ersĂ€uft, sollte es der elektrostatischen begrasung auch nicht schaden.

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Februar 2016 - 22:33:56 »

Damit das Gras nicht niedergedrĂŒckt wird, sollte man es nicht direkt ansprĂŒhen. Stattdessen parallel zum Boden sprĂŒhen, so dass lediglich die Schwerkraft den Haarfestiger oder Lack oder verdĂŒnnten Holzleim nach unten zieht. Wie beim \"beregnen\" entsprechend empfindlicher Zimmerpflanzen.

Beim TheTerrainTutor-Channel auf Youtube gibt es entsprechende Videos, z.B.:

A complete guide to adding flock, static grass, clump foliage, lichen and tall grass to your scenery

Darin mĂŒsste auch gezeigt werden wie man das Gras \'versiegelt\'. Er zeigt es auch in 1 oder 2 anderen Videos. Das hilft natĂŒrlich nicht, wenn noch zu viel loses Gras auf dem GelĂ€ndestĂŒck liegt. Auch sollte es erst eine genĂŒgende Zeit trocknen.

Generell kann ich den Kanal empfehlen. Insbesondere die Tests sind interessant: Man sieht, wie es geht, und kann einschĂ€tzen welches Produkt fĂŒr einen selbst passt. Gerade bei Wassereffekten wird ja hĂ€ufig gefragt. Und auch dazu gibt es eine Testreihe. Aktuell vergleicht er Basierungsmaterial. Darum geht es ja hier auch gerade in einem anderen Thread.
Gruß

Riothamus

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 175
    • 0
« Antwort #7 am: 08. Februar 2016 - 23:36:56 »

Hi

Es ist fast unmöglich, elektrostatisch aufgebrachtes Gras dauerhaft so zu fixieren, dass es nicht plattgedrĂŒckt wird oder ausfĂ€llt. Man kann den Effekt nur minimieren: Die Kunststoffhalme werden rechtwinklig auf den Boden geschossen und kleben dann nur mit ihrer Spitze. Diese kleine KlebeflĂ€che ist natĂŒrlich nicht sonderlich belastbar. Daher sollte man den Boden dick und weich machen, damit die Fasern möglichst tief in den Kleber geschossen werden. Zum Beispiel Tapetenkleister (der aber sehr schnell eine Haut bildet) oder Schaumstoff-Flocken. Ich nehme eine dicke Schicht Woodland Turf, das ist fein geriebener gefĂ€rbter Schaumstoff. Dick aufgetragener (evtl. leicht verdĂŒnnter) Holzleim geht auch gut, idealerweise beides zusammen. Verloren hat, wer das Gras direkt auf eine bemalte glatte Flache aufgebracht hat, diese Fasern knicken schnell und fallen aus. Das gilt vor allem fĂŒr die langen Fasern, inzwischen gibt es sie ja bis zu 6 mm lang (oder lĂ€nger?).

ZusĂ€tzlicher SprĂŒhlack oder Haarspray (ich nehme das billigste super-extra starke) hilft, das Gras zusĂ€tzlich zu stabilisieren. Die Halme sind ja fix und verkleben nicht untereinander, aber etwas Kleber lĂ€uft nach unten und das hilft.

Ich habe schon etliche Quadratmeter mobiler Modellbahnlandschaft begrast, die dutzende Male auf- und abgebaut wurde und so ein paar Erfahrungen sammeln können. Die Industriell begrasten Matten oder BĂŒschel halten am besten, denn da werden ganz andere Spannungen als im Hobbybereich verwendet und oft Gummiarabicum als Kleber und TrĂ€ger. Die sind recht widerstandsfĂ€hig.

Aber selbst begraste FlĂ€chen bleiben trotz aller oben genannter Maßnahmen nur fĂŒr begrenzte Zeit schön begrast. Wenn die Landschaft nur angeguckt wird, ist alles fein (Bases werden ja auch nur am Rand angefasst), aber Druck von oben durch draufgestellte Figuren oder aufgestĂŒtzte HĂ€nde lĂ€sst die Pracht ĂŒber kurz oder lang ausfallen. Leider. Daher habe ich angefangen, fĂŒr den Anwendungszweck Tabletop mit Teddyfell zu experimentieren.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454971401 »

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Februar 2016 - 12:38:35 »

Zitat von: \'preussischblau\',\'index.php?page=Thread&postID=214044#post214044
und oft Gummiarabicum als Kleber und TrÀger.

Dann mal gleich die Frage. Hat mal jemand mit Gummiarabicum als Kleber fĂŒr Gras experimentiert!?

Dabei interessiert mich garnicht so sehr, ob der besser hÀlt (solange er nicht deutlich schlechter hÀlt), sondern ob der Rasen damit elastischer wird.

Denn m.E. ist das große Problem der besonders realistischen Wiesen, wie sie etwa im Modellbahn-Bereich gezeigt werden, dass sie uneben und ziemlich hart sind, so dass Wargaming Basen immer auf den Spitzen der GrasbĂŒschel \"schweben\". Was nicht so gut aussieht.

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 175
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Februar 2016 - 23:24:40 »

Moin,
War auch neugierig und habs ausprobiert:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=214358#post214358
Ich denke, im Hobbybereich ist das weniger geeignet. Und so dicke BĂŒschel zu kriegen wie industrielle GrasbĂŒschen zb von Shilouette muss man schon andere Kaliber auffahren. Nach dem Trocknen werde ich im anderen Thread berichten, obs widerstandsfĂ€hig ist. Ich denke aber nicht, dass es fĂŒr den hier skizzierten Zweck als Basis fĂŒr eine Spielplatte geeignet ist. Flexibles Gras, das sich wieder aufrichtet, halte ich fĂŒr nicht machtbar mit Kunststoff-Grasfasern.
Gruß, Stefan

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #10 am: 14. Februar 2016 - 20:17:48 »

Danke fĂŒrs Ausprobieren.