Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 07:51:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top  (Gelesen 5935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« am: 18. Februar 2016 - 22:52:34 »

Hallo,

ich hatte mich informiert und festgestellt, dass mir ein HTT im napoleonischen Zeitalter wirklich sehr gut gefallen würde. Aber dabei kommen dann doch so viele Fragen! Wenn für euch in Ordnung würde ich einfach gerne einmal sagen was ich mir so vorgestellt und ausgesucht habe – sagt mir bitte ob das aus eurer Sicht auch sinnvoll ist.

Als Spiel- bzw. Regelsystem hatte ich mich für „Kugelhagel“ entschieden. Grund hierfür ist das es auf deutsch ist und mir ein Youtube Testspiel (und dort auch ein Interview mit dem Entwickler) sehr gut gefallen haben. Ich habe das Kugelhagel Regelbuch bestellt, aber noch nicht erhalten. Somit kann ich noch nicht einschätzen welche Armeegröße für ein "normales" Spiel benötigt wird.

28mm Minis gefallen mir sehr gut. Deshalb dachte ich, dass der auf der Homepage der Perry Miniatures geführten „Prussian Brigade Deal“ mit 28mm Miniaturen gut geeignet wäre?

Inhalt: Prussian ‘Brigade’ Deal - 6 plastic box sets of Prussian Infantry (240 Musketeers/Grenadiers and 32 Jagers) 2 mounted Field Officers, 2x6 pounders, 1 howitzer, 2 Fusilier conversion packs (8command and 72 knapsacks/short swords). Actual Price £151.70 - Deal Price £125

Deshalb ein paar Fragen... :help:

- Welche Miniaturen von welchem Hersteller empfiehlt bzw. verwendet ihr?
- Kennt ihr einen deutschen Miniaturen-Händler bei dem ich den o.a. Armeedeal auch bestellen könnte oder muss ich zwingend in Grossbritannien bestellen?
- Auf welche Bases muss ich die Miniaturen stellen? Auch um sie eventuell für andere Spielsysteme (Black Powder) verwenden zu können? Wie groß sollten die Regimenter sein?  Sorry, aber gerade in diesem Punkt bin ich völlig ratlos! Eventuell klärt das ja das Regelbuch?
- Sind Minis in 28mm zu empfehlen bzw. gängig? Vor allem, wenn ich auch mit Spielern aus anderen Spielgruppen spielen möchte?
- Sind Preußen in Ordnung oder sagt ihr „..oh Gott – noch ein Preuße!“ :negative_1: Gibt es „überspielte“ Fraktionen, so dass man dies bei der Armeeauswahl durchaus auch berücksichtigen sollte?

Sorry wenn ich gleich mit so vielen Fragen hier aufschlage - aber ich freue mich über jede Info! :)

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 13. November 2019 - 20:13:04 von Schinder »
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.576
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #1 am: 18. Februar 2016 - 23:40:12 »

Erst mal willkommen hier und viel Spaß im historischen Segment. Zu Deinen Fragen:

Basengröße die kompatibel ist wäre 40x40 mm mit 4 Figuren....ABER das ist hier eine Glaubensentscheidung. Schau erst mal nach mgl. Mitspielern und wie die basieren. Welche Nation da noch benötigt wird, erfährst Du dann auch. Erfahrungsgemäß bleibst nicht bei einer Armee. Was die Deals anbetrifft, so denke ich, das es ned viele Händler bei uns gibt, die es anbieten. Aber über Händler kannst Du die vielleicht bestellen (zahlst aber alle Auslagen des Händlers mit) oder Du schliesst Dich im Forum einer Sammelbestellung an wg. Porto.
Ach ja, 28 mm Figuren sind sehr gängig ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.242
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #2 am: 19. Februar 2016 - 00:14:09 »

Das mit den Mitspielern ist wohl eine der besten Empfehlungen die man machen kann,nützt ja nichts die nötigen Figuren zu haben wenns keine Spielpartner gibt
Und da es gerade gut passt würde ich die Tactica 27-28. Februar in Hamburg mal besuchen ,auch wenn es vielleicht etwas kurzfristig ist.Dort wird einiges an his.tabletop (auch Napizeug) sowie vieles anderes gezeigt und man darf/soll dort auch mitspielen.Und wenn das Taschengeld nicht vergessen wird gibt es dort auch genügend Händler um sich sofort mit Figuren und Zubehör einzudecken. :D

Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #3 am: 19. Februar 2016 - 00:50:45 »

Hallo Schinder,
bei uns wird seit Jahren auch napoleonisch mit Black Powder gespielt. Das sind mindestens 8 Leute. Kugelhagel ist ähnlich, hat aber ein anderes Kommandosystem. Es gibt noch weitere Systeme. Du hast die Qual der Wahl. Im Forum gibt es einige Informationen zu den genannten Spielregeln aber auch zu anderen.

Gruß Bernd
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #4 am: 19. Februar 2016 - 07:21:40 »

Hallo Schinder,

schliesse mich der Meinung der anderen an, wichtig ist das Du einen Mitspieler findest. Da entscheidet sich dann ganz schnell welche Basierung und auch welches Regelwerk. Ich spiele sehr gerne Black Powder und auch Preussen ;) . Denke auch das Du nicht Gefahr laufen wirst das eine Nation überhand nimmt. Jedenfalls wenn Du Warhammer Infanterieblöcke magst dann bist Du bei Napoleon und seinen Feldzügen gut aufgehoben.

VIel Spass hier im Forum und mit deinem Projekt! :thumbsup:
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Schinder
« Antwort #5 am: 19. Februar 2016 - 08:28:04 »

Bezüglich Deiner Frage nach Händlern in Deutschland:
Schau mal bei Fantasywelt rein, die haben in der Regel ermäßigte Preise, zudem ist der Service - zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen - klasse.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #6 am: 19. Februar 2016 - 08:55:40 »

Hallo Schinder und herzlich willkommen.

Vorweg, ich bin kein Napospieler. Ich habe allerdings gerade in der Anfangszeit für meine bevorzugte Epoche (WW2) verschiedenste Regelwerke ausprobiert.Manche gefielen mir weniger, manche ziemlich gut. Ich mache mich (wie ich es anfangs eigentlich vor hatte) aber nicht von einem Regelwerk abhängig, sondern spiele in erster Linie die Epoche und erst in zweiter das Regelwerk.
Mein Tip; halte die Augen in alle napoleonischen Richtungen offen und male/sammle die Truppen, auf die du gerade am meisten Bock hast. Wenn du zwei, drei mal unterschiedliche Sachen ausprobiert hast, ein paar Spieler kennst und eine kleine Truppe hast, kommt der Rest von allein.

Gruß
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #7 am: 19. Februar 2016 - 09:32:22 »

Meine Erfahrung war bis jetzt, dass es am cleversten ist, wenn man gleich zwei Armeen aufbaut. Bei Dir dann Preußen und Franzosen. Vorteil ist, dass man nicht von seinem Mitspieler abhängig ist. Ab 4 Einheiten pro Seite kann man schonmal Regeln ein bisschen antesten. Bei 6+ Einheiten kann es bereits interessanter werden. Außerdem bringen 2 verschiedene Armeen mehr Spaß und Abwechslung beim Bemalen. Wenn man zwei Armeen hat, kann man auch immer wieder andere zum Mitspielen gewinnen. Bei manch einem ist es schon sehr aufwändig, wenn man viel Zeit in die Absprachen über Basierung etc. aufwendet und dann letztlich kaum mit dem geplanten Mitspieler wirklich zockt. Außerdem kann Dein Mitspieler auch schnell mal am Maßstab, Regelwerk oder Zeitschnitt das Interesse verlieren und damit fehlt seine Partei und Du stündest nur mit Preußen alleene da.


Es ist immer eine sinnige Option auch hier im Forum in den Marktplatz zu schauen. 1/4 meiner Minis stammen aus solchen Verkäufen, weil dort die Figuren, insbesondere antiquarische, zu faireren Preisen zu kriegen sind.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #8 am: 19. Februar 2016 - 12:01:08 »

Erstmal ein Lob. Du hast gute und sinnvolle Fragen gestellt, die man mal beantworten kann, ohne zu spekulieren.

Zitat von: \'Schinder\',\'index.php?page=Thread&postID=214875#post214875
Als Spiel- bzw. Regelsystem hatte ich mich für „Kugelhagel“ entschieden. Grund hierfür ist das es auf deutsch ist und mir ein Youtube Testspiel (und dort auch ein
Interview mit dem Entwickler) sehr gut gefallen haben. Ich habe das Kugelhagel Regelbuch bestellt, aber noch nicht erhalten. Somit kann ich noch nicht einschätzen
welche Armeegröße für ein \"normales\" Spiel benötigt wird.

Warum nicht. Du wirst, wenn Dich der Napo-Virus erst mal gepackt hat, sicher noch viele Regeln durchprobieren, aber Kugelhagel ist sicher ein guter Einstieg.

Grundsätzlich gibt es vor allem zwei Ebenen des napoleonischen Tabletop: Eine Spieleinheit ist ein Bataillon, als Spieler spiele ich meistens eine Division. Oder eine Spieleinheit ist eine Brigade, ich spiele ein Corps/eine ganze Armee. Die erste Varainte ist sicher die für Dich passendere. Kugelhagel ist hier angesiedelt. D.h. eine spielbare Armee ist Minimum:
2 Inf-Brigaden mit je einem General plus 2-4 Bataillonen. Plus etwas Artillerie. Plus etwas Kavallerie.

Zitat
28mm Minis gefallen mir sehr gut. Deshalb dachte ich, dass der auf der Homepage der Perry Miniatures geführten „Prussian Brigade Deal“ mit 28mm Miniaturen gut
geeignet wäre?

Ja, der ist sicher gut geeignet. Geld sparen und tolle Figuren bekommen.

Zitat
Welhe Miniaturen von welchem Hersteller empfiehlt bzw. verwendet ihr?

In 28mm sind die meist genutzten Figuren. Perry, Foundry, Front Rank. Alle sind etwas verschieden. Perry ist sicher State of the Art.

Zitat
Kennt ihr einen deutschen Miniaturen-Händler bei dem ich den o.a. Armeedeal auch bestellen könnte oder muss ich zwingend in Grossbritannien bestellen?

Battlefield Berlin kann Dir das sicher besorgen. Aber warum sich nicht gleich daran gewöhnen, dass die schönen Sachen im Ausland bestellt werden müssen?

Zitat
Auf welche Bases muss ich die Miniaturen stellen? Auch um sie eventuell für andere Spielsysteme (Black Powder) verwenden zu können? Wie groß sollten die Regimenter sein?
Sorry, aber gerade in diesem Punkt bin ich völlig ratlos! Eventuell klärt das ja das Regelbuch?

Es gibt zwei gängige Basierungsysteme für 28mm:
- enge Aufstellung mit viel Figuren pro Einheit = eine Base ist 4,5 cm breit und 4cm tief und hat 6 Figuren. Gängig sind 6 Basen por Einheit = 36 Figuren. (Achtung! Diese Basen sind bei den Perrys dabei.)
- lockerere Aufstellung mit weniger Figuren pro einheit = eine Base ist 4*4cm und hat 4 Figuren. Eine Einheit hat 4 Basen = 16 Figuren. (Kann man natürlich auch 6 Basen nehmen, dann sind es 24 Figuren) Das bevorzuge ich persönlich.

Aber: Das ist eine rein ästhetische Frage! Spielen kannst Du jedes Regelwerk mit beiden Basierungen, sogar gegeneinander können (bis auf ein paar völlig vermurkste Systeme) beide absen spielen. Mir ist eine 16er Einheit zum bemalen gerade sympathisch, alles darüber finde ich Streß. Andere lieben gerade sehr große Einheiten. Ist Geschmackssache.

Such doch mal hier im forum oder per Google nach Bildern. Da gewinnst Du einen Eindruck.

Zitat
Sind Minis in 28mm zu empfehlen bzw. gängig? Vor allem, wenn ich auch mit Spielern aus anderen Spielgruppen spielen möchte?

In Deutschland sehr gängig. International ist 15mm noch etwas häufiger. Für Dich (tippe ich mal) ist 28mm bei deinem Hintergrund von WHFB gerade richtig.

Zitat
Sind Preußen in Ordnung oder sagt ihr „..oh Gott – noch ein Preuße!“ :negative_1: Gibt es „überspielte“ Fraktionen, so dass man dies bei der Armeeauswahl durchaus auch berücksichtigen sollte?

Überspielt gibt es nicht. Grundsätzlich sind natürlich Franzosen ideal, weil sie in fast jedem Krieg dabei waren. Du solltest die Armee nehmen, auf die Du Lust hast.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #9 am: 19. Februar 2016 - 12:14:41 »

Zitat
- lockerere Aufstellung mit weniger Figuren pro einheit = eine Base ist 4*4cm und hat 4 Figuren. Eine Einheit hat 4 Basen = 16 Figuren. (Kann man natürlich auch 6 Basen nehmen, dann sind es 24 Figuren) Das bevorzuge ich persönlich.

Auch wir haben uns für diese Basierung entschieden, wobei wir die Figuren nicht direkt aufs Base kleben sondern einzelbasiert mit Magnetbase auf die 4er Grundbase stellen.
Somit ist man absolut flexibel und kann die Figuren dann tatsächlich auch einzeln für diverse Skirmish Regeln benutzen bzw. auf größere Grundbasen (6x4cm) mit mehr Figuren umstellen, falls erforderlich.
Weiterer Vorteil, du brauchst weniger Figuren für eine Einheit.

Nachteil ist der subjektive Masseneffekt, den du natürlich hast wenn du z.B. 6 Infanteristen direkt eng auf eine 4cm Base packst.
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #10 am: 19. Februar 2016 - 15:30:40 »

Für den Anfang reichen bei Kugelhagel kleine Einheiten, wenn es die gängige Basierung sein soll, also vier Figuren auf einem 4x4cm Base, sind es drei Bases also nur zwölf Figuren pro Einheit, so bekommt man schnell eine spielbare Truppe zusammen.

Wenn man dann einen Grundstock zusammen hat, können die Einheiten für den masseneffekt ja imme noch größer werden.

Wichtig ist auch sich Figuren auszusuchen, die einem gefallen, dann geht der Armeeaufbau fast wie von selbst.
Gespeichert

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #11 am: 19. Februar 2016 - 16:09:43 »

Wenn du flexibel bleiben willst = magnetisieren. Meine 28mm Figuren stehen inzwischen auf 20mm Rundscheiben aus Metal, die dann auf 40x40 oder 50x50 Basen mit Neodymen gestellt werden können. Das ist wesentlich komfortabler, falls man doch mal Skirmish spielen möchte, allerdings auch erheblich mehr Aufwand. 40x40 ist bei 28mm ansonsten recht universell einsetzbar.  :thumbup:
Gespeichert

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #12 am: 20. Februar 2016 - 00:41:25 »

Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier bei euch und für die vielen guten Hinweise und Informationen! :)

Gerade hinsichtlich der Basierung, Einheiten- und Armeegröße sehe ich nun einiges klarer! Ich habe mir auch schon einige Bilder von Einheiten angesehen und mich auch für die Variante von vier Modellen je Base entschieden. Wichtig ist mir neben der Optik dass die Armee flexibel für verschiedene Regelwerke verwendet werden kann. Danke an alle die sich hierzu geäußert haben! :thumbsup:

Wenn es so weit ist, komme ich aber noch einmal auf euch zu, da ich die Idee mit den magnetisierten Bases gut finde und schon Fragen diesbezüglich habe. :blush2:

Richtig gut finde ich auch den Hinweis mit den Mitspielern und evtl. gleich zwei Armeen aufzubauen. Wenn alles gut läuft schließt sich mir ein Freund aus meiner \"alten\" Spielegruppe an. Ich werde mit ihm die nächsten Tage noch einmal reden ob und wenn ja welche Modelle (und Armee) ihm gefallen. Das schont den Geldbeutel und man motiviert sich gegenseitig! :laugh1:

@ Dirk - vielen Dank für den Hinweis mit der Tactica in Hamburg! Ich hatte das auch schon gesehen und kurz in Erwägung gezogen hinzufahren.

An alle nochmals vielen Dank für die vielen guten Informationen; das hat mir sehr geholfen! Ich bin hochmotiviert (hoffentlich dann auch beim bemalen.... :mosking: ) und halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 13. November 2019 - 20:25:30 von Schinder »
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.576
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #13 am: 20. Februar 2016 - 07:47:11 »

Dann wäre für Dich der Ad Arma Con in Speyer was....für erste Kontakte. Ulm wäre auch zu empfehlen, ist aber ein Stück weiter. Termine gibt\'s im Veranstaltungsbereich
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Viele Anfänger Fragen zu historischem Table-Top
« Antwort #14 am: 28. Februar 2016 - 22:58:10 »

Darkfire - danke für den Hinweis mit den Veranstaltungen. Das mit Speyer klingt gut, da werde ich hinfahren! Da sind ja einige Veranstaltungen die ich von hier aus noch gut erreichen kann.

Zur Info - ich habe mir den Armeedeal bei den Perrys bestellt! :D Ich weis nicht ob das so üblich ist, aber ich habe mir auch preussische Regimenter (Infanterie, Kavallierie und Artillerie) als Vorbild für meine Brigade ausgeguckt. Wenn die Minis da sind, möchte ich - wenn ich Vorlagen finde - die Uniformen auch im Stil der jeweiligen Regimenter bemalen und entsprechend die Regimentsfahnen verwenden.

Interessierts? Also....

Infanterie - Infanterie-Regiment (4. Rheinisches) Nr. 30 (Ab 1889: \"Graf Werder\")
Kavallerie - Husaren-Regiment (2. Rheinisches) Nr. 9
Kavallerie - Ulanen-Regiment (Rheinisches) Nr. 7 \"Großherzog Friedrich von Baden\"
Artillerie - Feldartillerie-Regiment (1. Rheinisches) Nr. 8

Dann hätte ich einen schönen Hintergrund - alle Regimenter waren in den napoleonischen Befreiungskriegen involviert gewesen.

Soviel zur Theorie! Wenn die Minis da sind, komme ich noch einmal auf euch zu. Bei den Basen verwende ich die 4x4cm Basen mit 4 Modellen darauf. Aber die Idee mit den Magnetbasen lässt mich nicht mehr los. @Bayernkini - da komme ich noch einmal auf dich zu wenn es so weit ist! :wink_1:

Danke und viele Grüße!
« Letzte Änderung: 13. November 2019 - 20:23:58 von Schinder »
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.