Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 11:41:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Grün ist russischgrün?  (Gelesen 1849 mal)

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Welches Grün ist russischgrün?
« am: 21. Februar 2016 - 15:29:40 »

Hallo,

Ich brauche mal ein bisschen Mal-Abwechslung und werde mal ein paar Russen des Siebenjährigen Krieges bepinseln. Frage mich allerdings, welches das ideale Grün für die Uniform ist, idealerweise eine Vallejo Farbe. Dort gibt es ja über einm Dutzend Grüntöne, allerdings auf moderneres Militärt ausgerichtet. Das dortige Russischgrün ist eher ein tarngrün. Beim Blick auf historische Uniformtafeln bekomme ich eher den Eindruck, das es ein kühles Tannengrün war. Klar gibt es keinen exakten Match, und die Farben waren durch unterschiedliche Lieferanten und ausgeblichene Farben sicher selten gleich, nur... ganz praktisch, welche würdet ihr nehmen?

Gruß, Stefan

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 21. Februar 2016 - 17:45:53 »

Wie \"neu\" sollen die Uniformen denn sein? Ich würde sie sehr sehr dunkel machen, schon fast schwarz. Mit einem leichten blau Stich. German Camo Dark Green und das mit einem schwarz tuschen zum Beispiel.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 21. Februar 2016 - 18:20:37 »

Also, bei GW-Farben würde ich zu einer Farbe namens `Incubi Darkness´ tendieren.

RAL wäre 6028.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1456090754 »
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016 - 20:24:48 »

der Maßstab spielt natürlich auch eine rolle
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 22. Februar 2016 - 13:18:36 »

Ich nehme für meine 28mm Napo. Russen als Basis Farbe das Black Green von Valiejo und mische optional gelb rein zum aufhellen. Oder nehme, wenn es schnell gehen soll extra dark green als zweite Schicht. Ich mag das eine wie das andere. Ist aber ein recht dunkles grün, was mir persönlich besser für ein Uniformrock des 19. Jahrhunderts.

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 22. Februar 2016 - 14:07:34 »

Moin

Danke für die Hinweise!

Guter Hinweis mit dem dunklen Farbton. German Camo Dark Green habe ich in meiner schon älteren Liste nicht gefunden, nur German Green oder Camo Green, und Black Green. Weil aber noch schwarzes Wash drüberkommt, hatte ich etwas Sorge, dass wiklich Schwarz übrig bleibt. Jetzt habe ich das Olive Green genommnen. Das ist meiner Meinung nach viel weniger olivfarben als alle anderen, enthält am wenigsten Gelb und ist damit ein kühles Grün, was fast einem Blaustich entspricht. Und mit Wash drüber isses schon nah am Schwarz.

Gruß, Stefan