Hallo Goltron,
da hat der Stephan recht, bis auf einen Punkt: Eigentlich sollte die Cav wie auch die Ari gleich breit(!) wie die Infantrie gebased werden, die Tiefe spielt wiederum kaum eine Rolle, auch wenns heißt- je annähernd quadratischer desto unproblematischer. Nur sinnvoll, wenn die Maßeinheit des Spiels die einheitliche Baseweite ist.
Die Infantrie basen wir also auf 4,5(b)x4(t), und die Perry-Kavalleriebases kommen in 4,5(b)x6(t) daher. Jetzt hat Stephan, glaube ich, die 6 als Breite für 3 Pferde pro Base genommen. Daran stören wir uns aber genausowenig wie an seinen breiter gebasten Geschützen. Klar, mag sein dass damit geringfügige Spielvorteile einhergehen (Feuerzonen), aber das Gros der Armeen bildet die Infanterie, und an solche Unterschieden stören wir uns nicht- da ist die bastlerische Verwirklichung persönlicher Präferenzen wichtiger, und Longstreet ist schließlich nicht das einzige (und nicht das hiesige ursprungs-)System für 28mm ACW. Da soll wegen ein paar mm pro Seite niemand rebasen müssen wenn er nicht mag. Und auch ich fühl\' mich davon nicht genötigt, künftig extra große Geschützbases zu bauen oder meinen gerade in der Umsetzung befindlichen Plan zu verwerfen, Cav mit zwei Pferden pro base auf 45 mm breite zu basen (es sei denn, die Stellprobe gerät mir zu überfüllt). Tiefe weiß ich noch nicht.
(Warts nur ab, ein Gläschen von Martins Bourbon zum Spiel, und du siehst es mindestens genauso entspannt.
)
Ist übrigens auch nix dagegen einzuwenden, 4 Infanteriefiguren auf 45mm breite zu setzen statt 6, wenn du den Vorgang beschleunigen willst. Der Nick aus Ravensburg machts genauso, und ich finde das sieht okay aus. Spielerisch macht das natürlich keinen Unterschied. Ich persönlich bin froh mich zu 6 durchgerungen zu haben, es macht schon einiges her- was aber nur meine zwei konföderierten Cent sind.
Ansonsten freu\' ich mich, wenn die Münchner Yanks Verstärkung kriegen!