Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 23:53:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.  (Gelesen 2298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« am: 23. Januar 2009 - 23:58:58 »

Habe schon Àhnliches im napoleonischen Block gefragt:

Welches System empfehlt Ihr ?

Habe ein erstes Full Thrust Spiel im Weltall hinter mir; war klasse, ... na und da wĂŒrde mich der Seekrieg jetzt mal reizen mit einem Ă€hnlichen Regelsystem.

Kein Hexfeldspiel, realistisches - nicht allzu akademisches Manövrieren - , BerĂŒcksichtigung der verschiedenen Waffensysteme und GeschĂŒtztĂŒrme, Schadensmodelle.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 386
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009 - 08:58:24 »

Victory at Sea ist das, was wir hier spielen, und ich kann es sehr empfehlen!
Die Regeln selbst sind einfach und die Spiele gehen auch sehr rund und schnell. Das einzige was nicht jedem zusagt ist die Art, wie Flotten zusammengestellt werden, aber das kann man ja bei Bedarf Ă€ndern. BuchfĂŒhrung ist hier zwar nötig, da die Schiffe teils recht viele Schadenspunkte haben, aber mit einem Blatt Papier ist das auch kein großer Aufwand.
Gespeichert

rikgrund

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 108
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009 - 09:14:44 »

Deine WĂŒnsche könnte das Regelwerk von GHQ Micronauts: The Game - WW II erfĂŒllen. Nach einem Spiel mit Chefe kann ich es sehr empfehlen und Bilder von diesem Spiel gibt es hier.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

Chefe

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009 - 17:09:03 »

Ich wĂŒrde die auch das Micronauts WWII von GHQ empfehlen. Das Regelwerk bietet die perfekte Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit. Jeder der es bis jetzt gespielt hat ist begeistert davon.
Was Napolenon angeht wĂŒrde ich auf das neue Trafalgar von Warhammer Historical warten. Das kommt im Februar raus, leider ist was die Regeln angeht dazu noch garnichts bekannt.
Gespeichert

Captain Jhary Conel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009 - 17:45:04 »

Also ich habe das VaS schon gespielt.

Schnelle Leichte Regeln, nur manches ist etwas merkwĂŒrdig. Man muß manchmal um die Ecke denken. Flugzeuge sind etwas arg schwach aber Spielbar.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1232816205 »
Gespeichert
Krieg ist die stumpfe Keule mit der Politiker und Diplomaten versuchen, mit chirugischer genauigkeit Probleme zulösen. Die es ohne Politiker ĂŒberhaupt nicht gĂ€be.

Thomasius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009 - 08:32:59 »

Wer \"Victory at Sea\" ausprobieren möchte, sollte beachten, dass man unbedingt auch die Erweiterung \"Order of Battle\" benötigt: nur dort finden sich die Errata, ohne die VaS einfach keinen Sinn macht (vor allem die ĂŒberarbeiteten Flugzeug-Regeln).
Gespeichert

Captain Jhary Conel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #6 am: 29. Januar 2009 - 23:12:12 »

Ähem Erattas stimmt. Nur erst lesen und dann besprechen ob man jede optional regeln ĂŒbernimmt den manche sind einfach nur Bescheuert. zb wie kick ich ein Spotterplan aus dem Spiel wenn das zwar auswirkungen hat.(kann uboote jagen und versenken oder kanonenreichweite erhöhen (fall Surcouf)) aber nicht als model auf dem Spielfeld zusehen ist. Und damit nicht angreifbar. den wie soll ich meine JĂ€ger in base contakt bringen oder feststellen das meine luftabwehr in reichweite ist.
Gespeichert
Krieg ist die stumpfe Keule mit der Politiker und Diplomaten versuchen, mit chirugischer genauigkeit Probleme zulösen. Die es ohne Politiker ĂŒberhaupt nicht gĂ€be.

Schlendrian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 88
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009 - 15:31:26 »

Wie groß ist eine Flotte bei VaS eigentlich? Ich suche ja Regeln, mit denen man Gefechte mit 2-3 Schiffen pro Seite nachspielen kann. Gibt\'s etwas in der Art?
Gespeichert

Captain Jhary Conel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009 - 16:37:36 »

Von Kovoi-GrĂ¶ĂŸe bis runter zu Einzelschiff Gefechten.

Und mit wenig Schiffe Pro seite sind wohl die meisten Systeme Spielbar.

 

So mal zur erklÀrung zu VaS

Es gibt folgende Level Einteilungen fĂŒr die Schiffe Patrol, Skirmish, Raid, Battle und War. Die Spieler einigen Sich zb auf ein Raid Game 5 Punkte.

Jedes Schiff ist einen Punkt wert in seinem Level. Nun kann man 5 Schiffe Raid nehmen oder die Punkte Splitten oder zusammen fassen um was anderes als Raid auf den Tisch zustellen. zb fĂŒr 4 raid PĂŒnktchen beckommst du ein Schiff Warlevel.Oder fĂŒr einen Punkt Raid 4 Patrol Level Schiffchen. Das kann ziemlich verblĂŒffende Ergebnisse zustande bringen.
Gespeichert
Krieg ist die stumpfe Keule mit der Politiker und Diplomaten versuchen, mit chirugischer genauigkeit Probleme zulösen. Die es ohne Politiker ĂŒberhaupt nicht gĂ€be.

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009 - 17:29:45 »

Stehe mehr auf GHQ regelwerk!
Allerdings sind Flugzeug ein wenig umstÀndigt.
Hier bilder eine ĂŒbungs gefecht!
Speyerer Spiel Tag Report.Teil 1 + 2
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Captain Jhary Conel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009 - 19:28:20 »

Kann nichts zu GHQ sagen da ich auf mein exemplar immer noch warte.

Sagen wir es mal so VaS gehört in den Einstiegssektor wobei die macher in einem Forum mehrfach selber sagten das manche dinge sie einfach nicht interessierten, deswegen hat es ein paar macken, die mit liebe zum detail nicht passiert wÀren.
Gespeichert
Krieg ist die stumpfe Keule mit der Politiker und Diplomaten versuchen, mit chirugischer genauigkeit Probleme zulösen. Die es ohne Politiker ĂŒberhaupt nicht gĂ€be.

Hirohito

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 1
    • 0
Victory at sea bzw. ein anderes Seekriegsspiel im WW II.
« Antwort #11 am: 11. April 2009 - 12:17:39 »

Hallo

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe mir das Regelwerk von GHQ Micronauts gekauft.

Habe jetzt gesehen das einiges an Schiffen bei den Sheets fehlen(Scharnhorst, Schleswig-Holstein, usw....).

Gibt es irgendwo eine Seite wo ich die Sheets herbekommen kann.

Danke
Gespeichert