Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 02:55:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwarze Pferdemähne  (Gelesen 1860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

achil

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« am: 27. Februar 2016 - 17:54:12 »

hallo zusammen,
ich bemale grade ein Pferd für meine Kataphrakte. Da es sich hier um meine ersten Pferde handelt habe ich etwas experementiert wie ich die schwarze Mähne des Pferdes am besten male. Allerdings hat mich keins meiner Ergebnisse überzeugt.
Wie malt ihr eine Pferdemähne ? Speziell wenn es um Schwarz geht und damit das Problem der Schattendarstellung.

Gruß
Gespeichert

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #1 am: 27. Februar 2016 - 18:45:39 »

Wie wäre es, wenn man die Mähne, nachdem sie schwarz ist, mit einem dunklen, blaustichigen Grau leicht trockenbürstet?

Das wäre meine erste Idee.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #2 am: 27. Februar 2016 - 19:21:55 »

Genau wie Aeon schrieb. Schwarz bemalen, dann mit einem mittleren (mittel-dunkel) Grauton bürsten.
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #3 am: 27. Februar 2016 - 19:35:27 »

Genauso mach ich es auch. Dunkelgrau Trockenbürsten und noch leichte hellgraue Akzente.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #4 am: 27. Februar 2016 - 20:29:23 »

Vallejo German grey heißt die Farbe, die du suchst :-)
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #5 am: 27. Februar 2016 - 20:36:58 »

Ich würde es etwas vom Maßstab abhängig machen, mit welchem Ton Du trocken bürstest.
Bei 28mm mag German Grey sehr gut aussehen, bei meinen 15-20mm Sachen nehme ich Neutral Grey, damit \"auf Tischentfernung\" überhaupt noch was davon zu sehen ist.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Hallo was hälst du von einem neutralen Braun.
« Antwort #6 am: 29. Februar 2016 - 09:52:35 »

Hallo habe viele schwarze Pferde bemalt und war mit keinem richtig glücklich.
Ob ich ein Graugenommen habe wie oben schon gesagt oder ein Blaugrau. das Pferd bekommt immer einen Grau ton.

Jetzt war meine Überlegung ein neutrales weis bekomme ich wenn ich weis mit hellen grautönen kombiniere.
Ein kaltes weist wenn ich es mit hellen Blautönen kombiniere.
Es wir ein warmes Weiß wenn man helle Brauntöne nimmt.

Jetzt wolte ich dieses mal für mein ACW projekt ausprobieren.
Schwarz mit einem Neutralem Braun kein Rotbraun oder gelbbraun.

Grüsse

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1456941697 »
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

achil

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #7 am: 29. Februar 2016 - 17:05:27 »

danke euch.
ich habe es es jetzt mit einem grau Ton versucht. Leider habe ich die Farbe von Vallejo nicht, habe mir also etwas zusammengemischt. Das Ergebniss war auch ganz passabel. Ganz zufrieden bin ich aber noch immer nicht. Ich werde da noch ein wenig experimentieren. Die Idee mit dem Braun finde ich ebenfalls interessant. Wie genau hast du das gemeitn Wolfgang? Braun über Schwarz bürsten?

Ich schiebe dann hier an der Stelle noch eine Frage nach: Da ich die Mähne nun mehr oder weniger abgearbeitet habe, habe ich mich jetzt mit den Hufen befasst. Bei einem schwarzen Bein habe ich ein Grau verwendet (das Gleiche wie für die Mähne) und für ein weißes Bein ein hellen hautfarbenen Ton (Kislev Flesh von GW).
Wie macht ihr das so mit den Hufen?

Gruß
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #8 am: 01. März 2016 - 11:58:12 »

Eigentlich haben schwarze Pferde meistens auch sehr dunkle Hufe. Der Unterschied ist mir aber zu kompliziert. Ich benutze einheitlich einen dreckigen Braunton (Rawhide von Foundry, nur Shade und Mittelton).
Rawhide
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Mit dem braun noch nicht umgesetzt
« Antwort #9 am: 01. März 2016 - 22:14:08 »

Werde ich aber noch die tage mache machen.
Ich wache meistens grei schatierungen.
Schwarz als untergrund
Schwarz mit braun gemischt.
Schwarz mit noch mehr braun.

Hufe bei schwarzen Pferden schwars blau.

Bei Braunen oder weißen Pferden würde ich zu dunklen bis hellen Brauntöhnen tendieren.
Grund regel ist weiße Pferde haben nie schwarze huffe also kanst du bei dennen kein Schwarz blau ferwenden.
Bei den Meisten anderen Fellfarben kommen schwarze hüffe vor. um so häufiger bei dunkleren Fell farben.

Wie gesagt habe früher auch immer das mit den Grautönen gemacht war aber auch nicht zufrieden.
Das war meine bisherige methode. vieleicht noch mal mit schwarzem ink drüber habe ich aber noch nicht ausprobiert

Rappe (Schwarzes Pferd)

Rappe (Schwarzes Pferd)
  • Pferde Körper
    • Schritt Grundschicht schwarz (GW Alt: Chaos black / VMC: Black)
    • Schritt 1.Highlight (GW Alt: Chaos black + Codey Grey / VMC: Black Grey)
    • Schritt 2.Highlight (GW Alt: Codey Grey / VMC: Neutral Grey) nur leicht bürsten mit sehr wenig Farbe
  • Mähne und Schweif
    • Schritt Grundschicht (GW Alt: Chaos black / VMC: Black)
    • Schritt 1.Highlight (GW Alt: Chaos black + Codey Grey / VMC: Black Grey)
    • Schritt 2.Highlight (GW Alt: Codey Grey / VMC: Neutral Grey)



Rappe (Schwarzes Pferd)
Hier der erste Versuch in Braun.
Schwarz
1. Schwarz / braun  1/1 sah gut auc.
2: Schwarz / braun  1/2  war jetzt ehr ein dunkelbraunes Pferd
4: Schwarz / braun / blau grau  1/2/1  Für duie Mähne und Schweif
5: Schwarz ge inkt

3 Schwarz getuscht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1456941463 »
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #10 am: 04. März 2016 - 21:20:34 »

Da ich zu faul bin es nochmal zu tippen :P : schwarz malen - Haare/ Mähnen fallen dabei übrigends unter \"glänzende Materiialien.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Schwarze Pferdemähne
« Antwort #11 am: 05. März 2016 - 01:17:10 »

Wenn ich mir die Pferde beim Nachbarn so betrachte, würde ich eher Richtung Blaustich gehen, als Richtung braun.
Gespeichert
Gruß

Riothamus