Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:57:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe  (Gelesen 10530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #30 am: 14. MĂ€rz 2016 - 11:49:01 »

Das mit den Helmen sehe ich nicht so. Mal grĂ¶ĂŸere Fotos abwarten. (Und Kammhelme waren ja zum großen Teil billige Massenware, bei der es nicht auf das Aussehen ankam.)

Schön auch, dass sie die runden MĂŒtzen, meist pillei genannt dabei haben. Dann muss es bloß noch Köpfe mit Spangenhelmen und phrygischen MĂŒtzen geben. Vielleicht auch ein paar veraltete oder umgebaute Helme. An einigen Originalen ist nachgewiesen, dass sie ĂŒber Jahrhunderte in Gebrauch waren und der Mode angepasst wurden. Es gab auch Helme in Form phrygischer MĂŒtzen, in Form von Adlern, mit gewĂ€llten KĂ€mmen. Z.T. wohl auf bestimmte Einheiten beschrĂ€nkt. Aber da muss ich nochmal nachlesen. Da könnte man aus dem Vollen schöpfen.

Nett auch: zeitweise wurden MĂŒtzen ĂŒber den Helmen getragen, wie an Skulpturen zu erkennen ist. Sicher auch eine Möglichkeit seine Armee zu individualisieren.

Aber wenn sie es nicht bringen, wird man sie vielleicht noch fĂŒr einen Helm-Gußrahmen begeistern können. Oder eine andere Firma.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.010
  • Il Creativo
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #31 am: 14. MĂ€rz 2016 - 12:12:21 »

Irgendwie sehe ich bei GB keine Entwicklung....;(
Das sieht alles ziemlich so aus, wie die ersten Plastiksets. Vor allem die komischen Gesichter ...viele Details sind auch merkwĂŒrdig reingeprĂ€gt wie die runden Flicken auf dem Wams. Die sollten doch etwas erhaben sein...

Dazu die Posenarmut...ich glaub, die hol ich nicht, sorry.


Cheers,
Don
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 692
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #32 am: 14. MĂ€rz 2016 - 12:17:37 »

Ich finde manche Helme sehen zu flach aus und haben Formen die ich noch nie gesehen habe und deren Existenz ich mal vorsichtig in Frage stelle. Auch vermisse ich Helme vom Typ Intercisa ohne Kamm. Die sollen in der Zeit Massenware gewessen sein.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #33 am: 14. MĂ€rz 2016 - 12:53:07 »

Äh- Die Helme vom Typ Interciso hatten sehr wohl einen Kamm, wenn auch einen kleineren. Sie waren auch recht flach und sind hier sicher dargestellt. Die Höhe einer Nasenbreite passt schon.

Abbildungen finden sich in Thomas Fischer, Die Armee der CÀsaren - ArchÀologie und Geschichte, Regensburg 2012, S. 158-160.

Die RĂ€nder sind zu breit fĂŒr Kammhelme, was natĂŒrlich den Eindruck der Flachheit verstĂ€rkt. Aber das wĂŒrde ich - wie die \'Flicken\'-Gestaltung - als Bemalhilfe fĂŒr uns Sterbliche abtun. Don, Du scheinst da als wahrer KĂŒnstler irgendwie nicht die Zielgruppe sein. (Und rede nicht wieder vom Malen nach Zahlen, Du zeigst deutlich mehr.)

Die MĂŒtzen hĂ€tte ich mehr wie bei der Tetrarchen-Gruppe vom Markusplatz gestaltet. Aber es gibt auch andere Darstellungen. Übrigens gut fĂŒr einen Umbau. Die Dinger waren aus Wolle oder Leder. Sie konnten aber auch aus Schafsfell mit dem Fell nach außen bestehen. Und wer mit Green Stuff geĂŒbt hat, kann sicher auch phrygische MĂŒtzen ĂŒber die Helme modellieren.

Ja, die Posen sind wenig. Aber vielleicht nur, um diese Formation zu zeigen. Abwarten.

Und es könnte noch anders verzierte Tuniken geben. Es gab da ja noch mehr als Kreise und Hakenkreuze, die begreiflicherweise vermieden sind.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 692
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #34 am: 14. MĂ€rz 2016 - 13:33:35 »

NatĂŒrlich hatten alle Intercisa Helme einen Kamm aber ich vermisse solche in einer sehr Flachen ausfĂŒhrung.



Diese Helme finde ich Ă€ußerst misslungen, die Helmklocken sehen viel zu niedrig aus. Was sollen das ĂŒberhaupt fĂŒr Helme sein. Modifizierte Typ Niederbieber oder andere Ă€ltere einteilige Helmtypen?

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #35 am: 14. MĂ€rz 2016 - 13:49:10 »

Viel schlimmer finde ich das es nur eine bogenschĂŒtzen Pose gibt.....oder sehe ich da etwas nicht ?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.504
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #36 am: 14. MĂ€rz 2016 - 15:20:42 »

Was gutes gibt es halt bald von Ebor.

http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=87763.0

FĂŒr die, die den Thread nicht kennen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #37 am: 14. MĂ€rz 2016 - 15:22:13 »

Das sollen eben die Intercisa-Helme sein. Und diese zeichnen sich eben unter anderem durch die Flachheit der Glocke aus. Und wie wir schon an den 3-ups sehen konnten, gibt es nur 2 unterschiedliche Helme. Thema: Kopf-Gußrahmen. Oder meinst Du Bandhelme?

Die anderen Helme sind eher Deurne/Berkasovo.

Abgesehen davon, haben nunmal die meisten Intercisa-Helme einen Kamm von der Höhe einer, sagen wir mal Nasen- oder Daumenbreite. (Ich messe die Abbildungen jetzt nicht nach, schÀtze nach der Breite des Nasenschutzes.)

Dass Firmen Details bei 28mm ĂŒbertrieben darstellen, wissen wir. Und daran muss man dann auch diese Helme messen.

Wie auch immer, sie haben exakt 2 aus der FĂŒlle der Möglichkeiten ausgewĂ€hlt. Nicht viel, aber historisch und schon mal besser als bei einigen anderen Minis.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 692
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #38 am: 16. MĂ€rz 2016 - 15:35:20 »

Bilder der Box, kann fĂŒr die Salute vorbestellt werden.





http://www.grippingbeast.co.uk/GBP09_Late_Roman_Infantry_plastic_44--product--5328.html

8x Gussrahmen mit 2x ungepanzerter Bogenschtzen, 2x ungepanzerter SpeertrÀger, 1x gepanzerter SpeertrÀger.
2x Gussrahmen mit 1x Centurion, 1x Draconarius

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458139525 »
Gespeichert

HerrVonMoria

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #39 am: 16. MĂ€rz 2016 - 16:26:49 »

Hallo zusammen,
habe die Tage einen Test-Gussrahmen der SpÀtrömer von GB geschenkt bekommen.
Mein erster Eindruck: Schade dass es \"nur\" ein kleiner Gussrahmen geworden ist, aber dafĂŒr gefallen mir die Miniaturen in Punkto Modellierung und Positionierung um einiges besser als die vorigen Araber-Boxen.
Der Faltenwurf ist klasse und die GesichtszĂŒge sind ebenfalls gut getroffen.
Freue mich darauf die Jungs bald zu bemalen, sobald ich mich fĂŒr ein Farbschema entschieden habe.

GrĂŒĂŸe,
Daniel







Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #40 am: 16. MĂ€rz 2016 - 16:45:02 »

Klingt ja ganz ordentlich. Sieht auch ordentlich aus. Der Kommandogussrahmen ist irgendwie Platzverschwendung, aber sonst finde ich das alles nicht schlecht. Warte dann mal auf die Reiter. Setze sie vorsorglich schon einmal auf meine Crisis-Einkaufsliste.
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #41 am: 16. MĂ€rz 2016 - 17:06:37 »

Danke fĂŒr die ganzen infos bilder usw......Hoffnungen leider nicht erfĂŒllt  :S
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 692
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #42 am: 16. MĂ€rz 2016 - 17:31:07 »

Man hÀtte gerne mehr Teile in die Rahmen packen können. Sehen leider ziemlich nach Klonkriegern aus. :(

armymaster

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 86
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #43 am: 16. MĂ€rz 2016 - 19:42:33 »

Finde ich nicht toll. Nur ein Gepanzerter Körper? Und fĂŒr meinen Geschmack zu viele BogenschĂŒtzen.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 692
    • 0
Gripping Beast - Late Antiquity Plastic Reihe
« Antwort #44 am: 16. MĂ€rz 2016 - 20:19:27 »

Bleibt nur noch zu hoffen Victrix bringen irgendwann auch mal Modelle fĂŒr die SpĂ€tantike.