Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juli 2025 - 08:07:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [BOLT ACTION SPIELBERICHT] Patton\'s Feuchter Traum - oder: Hexentanz in Bad Oldesloe (mit vielen Bildern)  (Gelesen 3293 mal)

SisterMaryNapalm

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0

Hallo liebes Forum!

Vor nicht allzu langer Zeit trafen sich Florian, Machine Head und meine Wenigkeit zu einer Runde Bolt Action. Da Florian und Machine Head bereits zuvor einige Erfahrungen mit einer Afrika Korps-Liste gegen Soviets gemacht hatten, entschieden wir uns, statt einem historischen Szenario Pattons feuchteste TrĂ€ume zu erfĂŒllen und stattdessen die Easy Company in den Kampf gegen Machine Heads und meine Russen geschickt.
Nachdem die kurze Kennenlernrunde und ein erstes, gegenseitiges Bewundern der Figuren abgeschlossen waren (und einer der schönsten SĂ€tze des Abends von unserem Gastgeber gesprochen wurde: „Das ist doof: Da habe ich mir so viel MĂŒhe mit den Decals gegeben und jetzt sieht man sie nicht, weil das Licht so scheiße ist“), begann unsere Begegnung auf einer schön gestalteten, sĂŒdfranzösischen/nordspanischen Platte, die mit ihrem Siesta-Flair viel zum Spaß des Abends beitrug.
Gespielt wurde ein Durchbruchsszenario nach Punkten. Kubika, die russische WĂŒrfelfee, entschied, dass es an den Amis liegen wĂŒrde, die Rolle des Angreifers zu ĂŒbernehmen, und ein lohnendes Ziel fĂŒr den Durchbruch wurde ebenso schnell gefunden.

Noch sind die Versorgungslager der Russen gut gefĂŒllt – aber das macht sie zum perfekten Ziel fĂŒr die Amis.

Auf der einen Seite traten FallschirmjĂ€ger der 101. Airborne Division an, aufgeteilt in zwei Infanterie-Trupps, einen HQ-Trupp, einen Mörsertrupp mit VB, einem Fliegerleitoffizier, einen Bazooka-PA-Trupp und einen ScharfschĂŒtzentrupp. Ihnen stand ein Sherman zur UnterstĂŒtzung.

Auf der anderen Seite fĂŒhrte ein Lieutenant zwei russische Infanterietrupps und einen Rekrutentrupp ins Gefecht, zusammen mit einem Mörser, einem mittleren Maschinengewehr, einem T-34/85, einen Panzerabwehrtrupp, einer SanitĂ€terin und Chuck Norris.

CHUCK NORRIS!!!

Außerdem stand ihm zur VerstĂ€rkung eine Einheit sibirischer Eishexen zur VerfĂŒgung, geleitet von Jekatarina Romanova. Diese Einheit wurde gerade im Eilmarsch an die Westfront verlegt und ist daher noch immer ĂŒber und ĂŒber mit Schnee bedeckt.
Der erste Kommentar, als mein Mitspieler die Chefin in die Hand nimmt: „Ich mag Ihre BrĂŒste.\" Ich bin mir sicher, dass es ein Kompliment war.

Die Fronten sind also gesetzt. Jetzt heißt es: auf die Fresse!

Runde 1 beginnt sehr unglĂŒcklich fĂŒr die Russen. Ein amerikanischer Luftangriff pinnt beinahe die gesamte russische Truppe. Einzig die Eishexen entgehen der drohenden Gefahr ohne einen Kratzer, denn als sie in der glĂŒhenden Hitze ihre WintermĂ€ntel ausziehen, sind die angreifenden Piloten von so viel gezeigter Weiblichkeit derart verwirrt, dass sie vollkommen vergessen, ihre Bomben auszuklinken.
„Wow, was fĂŒr scharfe BrĂ€ute! Da kann ich doch meine Bomben nicht drauf abwerfen! 
 aber was ist das? Der Typ trĂ€gt ja `nen Rock!“ – „Los! Geben wir Ihm ne doppelte Ladung!“ Und so bekam die arme SanitĂ€terin gleich zwei Marker auf ihre Moral. Und was lernen wir aus der Geschicht‘? Auch wenn du ein Sani bist – geiz mit deinen Reizen nicht!

Doch dieses Drama sollte nicht das letzte sein, denn wĂ€hrend die arme Ludmilla unter den nĂ€chsten Strauch kroch, um dort ihren Angstschweiß zu trocknen, lĂ€chelte Kubika dem Lieutenant der russischen Streitmacht zu: „Ich schenke dir alle WĂŒrfel auf einmal!“, worauf dieser nur verstĂ€ndnislos aufblickte: „Ja, und was soll ich damit? Ich bin Verteidiger!“
So bleibt den Russen nur, sich einzugraben, bevor die Amis einen Schwachpunkt entdecken und mit ihrer geballten Macht durchstoßen.

Der Flugleitoffizier der Amis – aktuell prĂŒft er den Stand der Sonne, um festzustellen, wann die Situation fĂŒr den nĂ€chsten Luftschlag geeignet ist.

Die Situation an der Nordflanke. Noch ist alles ruhig, doch das soll sich schon bald Àndern.

Hier ĂŒbrigens: der Rekrutentrupp. Der ist noch so neu, da ist noch nicht mal Farbe dran – und so sind einige der Rekruten noch recht grĂŒn 
 Verzeihung 
 GRAU hinter den Ohren (und nicht nur da).

Sex sells – das denken sich auch meine MĂ€dels und rĂ€keln sich an der Mauer – klar, dass das nicht nur die Piloten, sondern auch den Fotografen vom Schlachtgeschehen ablenkt.

Derweilen arbeitet sich der vorgeschobene Beobachter des Mörsers an die Damen heran. Er hat von seinem Kameraden erfahren, dass der Gegner leichte MĂ€d
 Infanterie einsetzt, und möchte sich selbst davon ĂŒberzeugen.

Und auch der Bazooka-Trupp gesellt sich hinzu. Offensichtlich haben sie vor, eine Öffnung in die Mauer zu stanzen, um so besser sehen zu können.

Derweil attackieren die Amis das Zentrum, hier gut zu sehen: Nachtelf-Irokesen, sogar im Doppelpack. MĂŒssen wohl eineiige Zwillinge sein.

Und dann bricht die Hölle los! Sherman mit InfanterieunterstĂŒtzung im Norden! Das ist schlecht.

Die Verteidiger beginnen mit erstem, zaghaften Abwehrfeuer, doch ihre SchĂŒsse peitschen irgendwo in die Pampa, und so rĂŒcken die Amerikaner unaufhaltsam vor:

Hier ein Schnappschuss des Jakobswegs. Pilgern werden wir nicht drauf, aber zur Beruhigung der Seele 

Das Frontzentrum. Amerikanische FallschirmjĂ€ger rĂŒcken beiderseits des Dorfes vor, HĂ€user, BĂ€ume und BĂŒsche als Deckung nutzend. Ich habs schon mal gesagt: Ich finde diese Platte einfach toll!

Nahaufnahme des Bazooka-Trupps. HĂŒbsch, hĂŒbsch, wie ich finde – Schade, Florian, dass du deine Figuren nicht im Forum vorgestellt hast bisher :-D

WĂ€hrend ich schwĂ€rme, gehen die Russen zum Gegenangriff ĂŒber, um den Anmarsch der Amis zu stoppen.

Im Norden stĂŒrmt Chucky, die Mörderpuppe mit einem Infanterietrupp gegen den Shermanski in den Nahkampf, aber 
 versagt.

Nein?! Nein?! Wie jetzt? Und da heißt es doch, die Hoffnung stirbt vor Chuck Norris.

Der Rekrutentrupp bleibt in Deckung. So beginnt Runde zwei.

ErschĂŒttert von seinem eigenen Versagen, attackiert Chuck Norris erneut den Sherman, aber versagt wieder klĂ€glich. Weinende Chuck Norris-Fans hĂ€ngen vor ihren FernsehgerĂ€ten, wĂ€hrend ihr Held kraftlos zu Boden sinkt und der Sherman vorbeirollt, wobei der Kommandant aus der Luke blickt und dem Verzweifelten freundlich zuwinkt und ihn fragt, ob er ein Autogramm haben möchte.

Derweil haben die Eishexen ihr erstes Opfer entdeckt – zwischen den BĂŒschen taucht ein Kopf auf – ein Spanner?! Nein, nur ein Vorgeschobener Beobachter.
Doch das hat fĂŒr Jekatarinas Damen keinerlei Bedeutung. Also schleichen sich zwei der MĂ€dels an ihn heran und erzĂ€hlen ihm aus dem GebĂŒsch heraus einen Witz, der so lustig ist, dass sich der Herr totlacht. It’s Magic! Tja, Hexen eben.

Derweil nimmt der russische Mörser einen zweiten Gegner aufs Korn – und aus dem Spiel:

An der Nordflanke ist Chuck Norris immer noch damit beschĂ€ftigt, Kieselsteine gegen die Panzerung des Shermans zu werfen, um diesen irgendwann einmal aus dem Spiel zu schmeißen. Mach weiter Chucky! Wir schalten dann spĂ€ter noch mal rein.

Das Gefechtsfeld zu Beginn von Runde III: Direkt ĂŒber dem Friedhof arbeitet sich der Bazooka-Trupp an den T-34 heran, darĂŒber kann man den ersten amerikanischen Infanterietrupp sehen, der in das Dorf eindringt. Links davon ist der ScharfschĂŒtzentrupp der Amis, rechts davon der russische Trupp der den Einbruch der Amis in die Flanke verhindern soll, dahinter das MG, das sich mitten auf der Straße postiert hat. Darunter sehen wir Ludmilla, den Mörser, Lieutenant und T-34, und ganz im Norden, Chucky und seine VerrĂŒckten bei ihrem fruchtlosen Versuch, einen billigen Sherman zu knacken.

Nachdem die Hexen den VB erledigt haben, mĂŒssen sie jetzt umdrehen, um den Bazooka-Trupp abzufangen.

Welch fantasievolle Verwendung fĂŒr ein Grab!

Derweil entscheidet sich der Kommandant der T-34, in den Kampf einzugreifen und mit seinem HauptgeschĂŒtz den Sherman zu beharken. Doch was ist das?! Die LĂŒcke zwischen dem Mörsertrupp und dem Rand der Karte ist etwas sehr klein! Kein Problem. Mit etwas Anlauf schlittert der Fahrer seinen Panzerwagen ganz cool auf einer Kette um den Mörser rum.

Dann hat er freies Schussfeld und 
 prallt ab. Aber das ist kein Problem, denn durch den Abpraller gerĂ€t der Sherman in Brand. Das ist ungefĂ€hr so, als wenn bei dem Versuch, ein Streichholz an einer Streichholzschachtel zu entzĂŒnden, statt dem ZĂŒndhölzchen die Streichholzschachtel in Brand gerĂ€t.

Die dabei entstehende Verwirrung nutzen Florians MĂ€nner, um Chuck Norris mitsamt seinem Trupp auszulöschen. Ich muss sagen: Ich bin ERSCHÜTTERT! MAGNUM – ICH MEINE NATÜRLICH: MACHINE HEAD! WIE KANN DAS SEIN?! WIESO STIRBT CHUCK NORRIS VOR DER HOFFNUNG!

Danach rĂŒcken die FallschirmjĂ€ger weiter vor.

Und nachdem die Amis auf der Flanke aufgerĂ€umt haben, geht’s nun auch im Dorf zur Sache. Die MĂŒlltonne vor der Baskenstraße Nummer 3 wird zum Dreh- und Angelpunkt einer blutigen Schlacht. Ihr wisst schon:

SĂŒdlich davon kĂ€mpft sich der Bazooka-Trupp noch immer an den T-34 heran. Sowohl Hexen als auch Mörser können ihn nicht aufhalten.

Runde 4: Die Action geht weiter.

Noch immer halten die Russen an ihrer MĂŒlltonne fest. Nun schlĂ€gt Ludmillas Stunde! Beherzt springt sie auf, rennt an die Mauer, geht dahinter in Deckung und ruft zu ihren Kameraden: „Geht es euch noch gut?!“
„Geht so“, lautet die schwache Antwort unter dem Peitschen von GewehrschĂŒssen.
„Super!“ Mit diesen Worten wendet sie sich ab und versteckt sich wieder unter ihrem Busch. Das nenn ich Courage!

Und dann – endlich! ENDLICH! Knackt der T 34 im zweiten Anlauf den Sherman! FĂŒr Chucky und seine Getreuen!

Die Schlacht um das Dorf intensiviert sich. Jetzt greift auch der amerikanische ScharfschĂŒtzentrupp ins Geschehen ein und setzt sich hinter einem alten Wagen in der Dorfmitte fest.

Nach einem Sprint den Berg hinauf erreichen den Hexen derweil die Spitze des Berges, legen auf den PA-Trupp an und schießen 
 daneben. It’s Magic. Zu ihrer Verteidigung ist zu sagen: Sie waren nach dem kurzen Sprint sehr mĂŒde.

Um die nun offene Nordflanke zu sichern, lĂ€sst Machine Head seinen Rekrutentrupp im Eilschritt ĂŒber die Straße sprinten, um den noch vollstĂ€ndigen Airborne-Trupp im Norden abzufangen. Die Schießerei im Dorf gewinnt erneut an SchĂ€rfe, als die erste MĂŒlltonne fĂ€llt und sich die Russen zur nĂ€chsten zurĂŒckziehen mĂŒssen. Deckungsfeuer durch das MG pinnt den amerikanischen Vormarsch am Madrider Platz.

GlĂŒcklich, dass sie es auf den Brocken geschafft haben, machen die Hexen derweil Pause und tanzen ums Feuer. Die Performance erregt den auf sie angesetzten Mörser derart, dass er einen Rohrkrepierer erleidet. Tja, it’s Magic!

Doch leider lenkt das auch die russischen Mitstreiter ab, sodass der Bazooka-Trupp im Sturm in die nĂ€chste Deckung lĂ€uft, ohne dabei groß behindert zu werden. Und leider haben die Herren dabei auch noch ein freies Schussfeld auf den T-34, der nur Sekunden spĂ€ter in Flammen aufgeht.
Und auch die restliche Einheit Amerikaner setzt zum Sturm an. Damit haben wir nicht gerechnet, so dass es uns ergeht wie den deutschen FallschirmjÀgern in Carentan. Der Lieutenant lÀuft zwar nach vorne, wird aber alsbald in Deckung gezwungen. Die Amis haben das Dorf genommen! Im Anschluss gelingt es ihnen auch noch, das MG zu vernichten. Die Mitte liegt plötzlich frei.

Und dann bricht auch noch Nacht ĂŒber das Gefechtsfeld herein! Da hat wohl wer die Stromrechnung nicht bezahlt!

Zu Beginn der Runde sechs sieht es nicht rosig aus fĂŒr uns. Dem Rekrutentrupp im Norden ist es mit MörserunterstĂŒtzung gelungen, die Amerikaner zu pinnen, sodass der dortige Trupp sich wohl in nĂ€chster Zeit nicht mehr bewegen wird. Allerdings ist den Feind der Einbruch in die Mitte gelungen. Der Ami-Mörser macht sich noch mal an meine Ladies ran, verschluckt sich aber wieder einmal an seiner eigenen Pille. Pech (oder Magic  :D ).

In Windeseile sprinten die Hexen aus ihrer etwas abseits gelegenen Position dem Gefechtsfeld entgegen, schießen wie die Wilden und treffen nichts 
 wie gesagt: It’s magic!

Seelenruhig gehen die Amis mit dem Maschinengewehr in den Nahkampf und beweisen wieder einmal, dass RohrfĂŒhrungshĂŒlsen nicht nur im Schuss töten, sondern auch im Wurf. Ja, das ist schon doof gelaufen.

Runde 7:Traurig, aber wahr! Die Amis sind durch. Noch versuchen die Rekruten und die Hexen, die durchgebrochenen Truppe zu eliminieren, aber am Schluss der Runde steht fest: Die Airborne hat es unter hohen Verlusten geschafft, ihr Einsatzziel zu erreichen. So gewinnt Florian mit einem Punktestand von 10:8 das Spiel.

Freudig springen die Amerikaner durch die Tore der Versorgungslager, öffnen Kisten und SĂ€cke und finden 
 nichts. Das haben nĂ€mlich meine gut gebauten MĂ€dels alles versoffen, um auf den Brocken einen ordentlichen Reigen steppen zu können. Mag ja sein, dass die Amis gesiegt haben – aber moralisch sind die Russen die Gewinnen. Wie gesagt: It’s Magic!

Schönes Wochenende!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1452814741 »

Alfadas Mandredson

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 191
    • 0

Super Spielbericht der mir gerade den Morgen versĂŒsst hat. Dankeschön! :thumbsup:

GrĂŒsse
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Machine Head

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 443
    • 0

Ich bedanke mich auch fĂŒr den netten Abend und den Spielbericht. Ich hab beim Lesen immer wieder breit gegrinst. Die Szenenbeschreibung mit Ludmilla ist herrlich!  :D

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0

sehr netter Bericht und ordentlich beschrieben! Uch genug zum Schmunzeln und das ist nie ein Fehler! Die MĂ€dels finde ich eine feine Idee, generell sind die Minis toll bemalt. Ein wenig irritiert war ich von den verschiedenen hart kontrastierenden Fabren des Tisches... :smiley_emoticons_pirate_shocked: .......der war auch irgendwie magic oder der Blitz war zu heftig.

Anyway, toller Bericht!  :hi:

SisterMaryNapalm

• BĂŒrger
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=212156#post212156
Ein wenig irritiert war ich von den verschiedenen hart kontrastierenden Fabren des Tisches... :smiley_emoticons_pirate_shocked: .......der war auch irgendwie magic oder der Blitz war zu heftig.

Eindeutig Magic  :D

Tetsou

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 267
    • 0

Moin aus der nachbarschaft :hiphop_1:

wow,tolle platte,tolle figuren und ein absolut toller spielbericht :thumbsup:

ich bin einfach nur neidisch das ich nicht dabei war :girl_cray2: aber es freut mich das ihr sooo viel spass hattet :D

vielen dank das ihr das mit uns geteilt habt :thumbsup:

gruss mathias

Florian

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 450
    • 0

danke fĂŒr den bericht. das wiederholen wir demnĂ€chst mal.
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

SisterMaryNapalm

• BĂŒrger
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0

Schön, dass es gefallen hat!

NatĂŒrlich wiederholen wir das gerne! Ich lass euch noch mal die Infos zukommen, wann ich im Feb. in OD bin.

Poilu

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 122
    • 0

Na da bewegt sich ja doch was in Oldesloe.

Tolles Spiel, toller Bericht.

Zu diesem \"fast realistischen\" Szenarium von Sowjets und USA wĂŒrden sich vielleicht auch gut meine Early War Franzosen machen.

Endlich ein passender Feind.

So ein Monster wie ein Renault FT 17 wĂŒrde deinen Damen schon das FĂŒrchten lehren.

Und zur Not bleibe ich in meiner Maginot-Linie.
. :animierte-smilies-militaer-084:

MfG

Poilu