Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 17:51:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Agincourt Boxen von Perry Miniatures  (Gelesen 1811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiotix

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« am: 10. MĂ€rz 2016 - 09:22:49 »

Moin,

Lassen sich mit den Agincourt Boxen auch Armeen im HRR darstellen?
Mir geht es da im speziellen um Hanse und/oder Mecklenburg-Schwerin jener Zeit.

Oder wÀre ich da mit anderen Boxen besser bedient?

MfG
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2016 - 10:22:38 »

Vielleicht hilft Dir das Buch: Forces of the Hanseatic League von Osprey

Link: https://ospreypublishing.com/forces-of-the-hanseatic-league
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2016 - 13:19:01 »

welche Zeit willst Du denn abdecken.

FĂŒr die erste HĂ„lfte des 15. Jahrhundert gĂ€bs als Alternative die Hussiten von Kingmaker..

Es gab mal die Diskussion zum Thema als es erst die Metallminis von den Perries gab. Und irgendjemand, vermutlich Antipazer, wies auf ein paar modische Probleme hin. Ich denke einen Mix aus den HYW Franzosen Boxen und den Zinnminis sollte ganz gut passen.

Wenn Du spĂ€tes 15. Jahrhundert machen willst, dann findest Du in den Boxen fĂŒr die Mercenaries, Ritter und Leichten Reiter ja sogar Hinweise fĂŒr Deutsche.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1457613215 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Kaiotix

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2016 - 18:16:02 »

Danke, ich werde mich mal in das Buch einlesen.


Agincourt gehört doch auch zum HYW.
Will mir eine kleine Truppe fĂŒr Lion Rampant aufbauen und in der Agincourt French Box wĂ€ren ja Ritter und einfaches Volk drin. So dachte ich zumindestens fĂŒr den Anfang alles aus einer Box zu bekommen und rumprobieren zu können

MfG
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #4 am: 10. MĂ€rz 2016 - 18:23:29 »

behauptet auch niemand dass agincourt nicht hyw ist. aber hrr steht ja wohl fĂŒr holy roman empire und das ging etwa lĂ€nger als der hyw und du hast nach alternativen gefragt ... ;)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #5 am: 10. MĂ€rz 2016 - 18:24:22 »

Also ich hol mir die alleine schon wegen der Vielfalt in einer Box um dann erstmal zu gucken fĂŒr was ich die ĂŒberhaupt brauchen kann. Sollen sich ja auch gut mit der EnglĂ€nderbox kombinieren lassen. Hoffe ja das auch noch berittene rauskommen  :rolleyes:
Gespeichert

Kaiotix

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #6 am: 11. MĂ€rz 2016 - 08:44:12 »

Zeitlich wĂŒrde mich zum Ende der ersten HĂ€lfte des 15 Jhd. orientieren wollen. Bei der Hanse gab es da einen Konflikt mit den Niederlanden und im Falle Mecklenburgs mit Brandenburg.
Beide mĂŒssten so um 1440 gewesen sein.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #7 am: 11. MĂ€rz 2016 - 08:58:49 »

Ich wĂŒrde die Franzosenbox ohne große Bedenken nehmen. Das Kriegswesen Ă€hnelte sich von Frankreich bis in den Westen Polens und das Ordensland sehr. Italien und England wĂŒrde ich mit Abstrichen hinzurechnen. Jedenfalls ist die Nationenlehre fĂŒr diese Zeit zum Einen noch anachronistisch, zum Anderen sowieso viel zu rein. Man war internationaler als heute, solange es Christen betraf. Das rĂŒckstĂ€ndige Deutschland ist bis in die Religionskriege der Neuzeit, die es dann allerdings mit aller Macht zerstörten, ein bloßes Vorurteil. NatĂŒrlich gab es regionale Besonderheiten bis hin zur zahlenmĂ€ĂŸigen Zusammensetzung der benutzten RĂŒstungsformen. Solange es aber keine passenden Figuren gibt, um die Regionen zu unterscheiden oder Alt und Neu zu mischen, kann man dies nicht. Und was nicht geht, geht nicht. Außerdem sind regionale Besonderheiten zumeist gar nicht so eindeutig herausgearbeitet wie man es sich immer vorstellt. Schon wenn von Nationen geredet wird, kann das nicht stimmen. Der Begriff entstand erst Ende des 18. Jh. und war auf VerhĂ€ltnisse der Zeit in Frankreich und England bezogen, evt. noch auf Spanien. Im 15. Jh. war man, wenn es um Christen ging, noch internationaler. Schon dies sollte einen stutzig machen. (Auch, wenn es nicht heißt, dass es keine \'Ethnien\' oder \'Völker\' gegeben habe. Aber eben nicht so, wie \'Nation\' definiert wird.) Und aufgrund des Begriffes Nation sind einige Unterscheidungen definiert worden, die noch heute umherspuken. Da hilft dann sowieso nur eine gewisse weltbĂŒrgerliche Großmut beim Armeeaufbau und die Hoffnung, dass das Chaos es richten wird. Äh- ich meine den Zufall, nicht die GW-Religion.

(Was die Trachten angeht, wĂ€re es anders. Aber dabei kenne ich mich zu wenig aus. Solange die RĂŒstung im Vordergrund steht, neige ich dazu es zu ignorieren. Einiges mag auch leicht zu korrigieren sein.)

Ich wĂŒrde, wie gesagt, die Box nehmen, und schauen, ob es noch ein paar passende Zinnminis zum mischen gibt und dann die regionalen Belange mit Wappen darstellen. (Und wenn es um Skirmish mit nicht zu vielen Figuren geht, sind die Zahlen so klein, dass man immer eine Ausnahme begrĂŒnden kann. Knöpfe sind in der Zeit eben sehr schlecht zu zĂ€hlen.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #8 am: 11. MĂ€rz 2016 - 10:42:24 »

FĂŒr die Mitte des 15. wĂ€r es wohl am besten die Agincourt, War of Roses und Mercenary Boxen zu mischen. Die Hundsgurgel is wohl schon ziemlich aus der Mode gekommen und der Schaller auf dem Vormarsch.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MaN

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 143
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #9 am: 11. MĂ€rz 2016 - 11:09:33 »

Vielleicht gerade fĂŒr die Hanse und Mecklenburg ist die Box mercenaries european infantry 1450-1500. Nach eigener Beschreibung kann man damit verschieden Nationen darstellen. Ist halt zeitlich wieder spĂ€ter bzw. gegen Ende des HYW.









Gespeichert
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #10 am: 11. MĂ€rz 2016 - 11:30:19 »

Wie Wellington das sagt. Einfach den neumodischsten Kram aus den spÀten Boxen weglassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Kaiotix

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Agincourt Boxen von Perry Miniatures
« Antwort #11 am: 11. MĂ€rz 2016 - 17:29:32 »

Ich danke euch fĂŒr eure MĂŒhen und werde mich jetzt um die Beschaffung der Miniaturen kĂŒmmern  ;)
Gespeichert