Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 18:46:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Passt was?  (Gelesen 2142 mal)

Godfrey

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 58
    • 0
28mm Passt was?
« am: 20. MĂ€rz 2016 - 13:50:07 »

Moin,

Ich habe da mal so eine AnfÀngerfrage.

Ich möchte gerne wissen ob die folgend aufgelisteten Hersteller grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig (Crusader/Medieval/Norman) zu den Fireforge Crusaders passen. Ich habe im Netz schon was gefunden aber die gehen nicht so richtig auf meine WĂŒnsche ein..... Warum auch!!! :pleasantry:

- Perry Miniatures

- Gripping Beast - SAGA

- Conquest Games

- Cresent & Cross

- Crusader Miniatures

- Foundry

Es wĂ€re schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen wĂŒrde und darauf antwortet. Vielen Dank..... :smiley_emoticons_prost2:
LG,
Peter

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.167
    • 0
28mm Passt was?
« Antwort #1 am: 20. MĂ€rz 2016 - 14:28:40 »

Hier kommen bestimmt noch Antworten, auch wenn ich Dir dazu keine geben kann.

Aber googel mal nach \"Size comparison\" mit den jeweiligen Herstellern. Im Netz gibt es eigentlich genug Vergleichsfotos, da hat man einen guten ersten Anhaltspunkt.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bonsai1411

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 217
    • 0
28mm Passt was?
« Antwort #2 am: 20. MĂ€rz 2016 - 14:45:01 »

Also Ich kann nur sagen das der Gripping Beast berittene Barde und der HeerfĂŒhrer der Militis Christi nicht zu den Tempelrittern von Fireforge passen. Die Pferde von Griping Beast sehen da eher wie Ponys gegen aus

Jerekin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
28mm Passt was?
« Antwort #3 am: 20. MĂ€rz 2016 - 15:07:51 »

Hallo Peter,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft (Buxtehude).

Ich habe das Ganze gleich mal als Anlass genommen meinen Account zu entstauben. *g*

Der Tipp von Schmagauke ist grundsÀztlich schon mal Gold wert. Mit [Herrsteller] + [Herrsteller] + [Epoche/EInheitentyp] (+ \"Size\") + \"Comparison\" lÀsst sich bei Google eigentlich immer etwas finden.
https://www.google.de/search?q=fireforge+crusader+perry+comparison&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj7lb3Xrc_LAhUiQZoKHZCUC68Q_AUIBygB&biw=1413&bih=678

->
http://fireforge-games.com/fireforge-games-miniatures/reviews/mounted-sergeants-madhouse-workshop-review
http://perrysheroes.free.fr/spip.php?article531
http://psychosispc-themadhouseworkshop.blogspot.de/2012/03/fireforge-games-teutonic-knights-kit.html

Crescent & Cross ist erstmal auch ein Regelsystem zu Gripping beast, genau wie SAGA.

Die Hersteller lassen sich tatsĂ€chlich alle einigermaßen gut mischen.

Wobei die Perrys die natĂŒrlichsten Proportionen aufweisen, Foundry ein Tick kleiner ist (Ă€ltere Reihe) und Fireforge bei gleicher grĂ¶ĂŸer etwas grobschlĂ€chtiger modelliert sind und dadurch gedrungener wirken.

Wenn es perfekt zu Fireforge passen soll bin ich allerdings auch etwas ĂŒberfragt. Meines Empfindens nach fĂ€llt die Proportionierung leider sehr aus den ĂŒblichem Schema heraus.

GrĂŒĂŸe

Alex

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
28mm Passt was?
« Antwort #4 am: 20. MĂ€rz 2016 - 15:49:50 »

Ich habe ganz schnell mal 2 Bilder gemacht. Leider reicht die Zeit grad\' nicht zum zusammenkleben:

Von links nach rechts: Karl der Große von Artizan, frĂ€nkischer Reiter von Gripping Beast, Turcopole von den Perrys, Ritter von Crusader, Tempelritter von Fireforge. Wie man sieht, ist zumindest dies Pferd von Gripping Beast deutlich krĂ€ftiger als die anderen. Aber es ist auch eine andere Range. Das Pferd der Perrys ist kleiner, was zwar bei leichter Kavallerie gegenĂŒber Rittern stimmig ist, aber nichts ĂŒber die Perry-Ritter aussagt.

Hier die Reiter in gleicher Reihenfolge. Aufgeklebt mĂŒsste der Kopf von Fireforge natĂŒrlich noch etwas niedriger enden. Hier ist der Gripping Beast-Franke wieder gröber, aber natĂŒrlich immer noch aus falscher Range. Karl der Große passt von der GrĂ¶ĂŸe, wirkt aber zierlicher. Leider. Er soll ja groß fĂŒr die Zeit gewesen sein.
Gruß

Riothamus

Godfrey

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 58
    • 0
28mm Passt was?
« Antwort #5 am: 20. MĂ€rz 2016 - 16:16:53 »

Vielen dank fĂŒr die schnelle Antwort euch allen.... :smiley_emoticons_prost:

@Riothamus:
Ein Extra dank fĂŒr die schönen Bilder. Da kann ich schon eine Menge drauf erkennen.
LG,
Peter