Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:44:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA 3.0 Germanenliste  (Gelesen 7521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conan

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 199
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« am: 21. MĂ€rz 2016 - 17:12:22 »

Moin,

ich hatte auf der Tactica ja drei Spiele DBA gemacht, die ich richtig klasse fand. Leider kann man anscheinend immer noch nicht das volle Buch bekommen, und ich habe hier Germanen die bemalt werden wollen.
Könnte mir einer evtl. mal die Liste fĂŒr Early Germans Sueben posten? Und gibt es aktive DBA-Spieler in Bremen oder umzu?

Gruß,

Peter
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #1 am: 21. MĂ€rz 2016 - 18:08:36 »

Ich hatte die Tage auch nach dem 3er-Buch gesucht, aber vielleicht nur an der falschen Stelle?
Wo könnte man das denn beziehen, wenn es wieder lieferbar ist? Amazon hat es gelistet, aber eben nicht vorrÀtig.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #2 am: 21. MĂ€rz 2016 - 18:49:03 »

...2/47f Suevi: 19AD-49AD, Terrain Type: Forest. Aggression: 2: 1 x General (3Kn), 1 x Sarmatian cavalry (3Kn), 1 x cavalry (Cv) or skirmishers (Ps), 8 x warriors (4Wb), 1 x skirmishers (Ps)...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #3 am: 21. MĂ€rz 2016 - 19:31:28 »

DBA 3.0 ist vergriffen und es ist noch keine neue Auflage geplant, da die Druckerei wohl pleite gegangen ist.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #4 am: 21. MĂ€rz 2016 - 20:12:50 »

...ich bevorzuge eh die alte Version DBA 2.2. Aber fĂŒr DBA allgemein ist so etwas ein super GAU ;(  ;(  ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #5 am: 21. MĂ€rz 2016 - 21:47:30 »

Es soll ja schon Verhandlungen geben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 74
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #6 am: 21. MĂ€rz 2016 - 22:05:22 »

Viel sinnvoller wĂ€re, das Regelsystem endlich mal als PDF anzubieten. Gibt ja eh keien Bilder dirn, ist also immer Drucker freundlich.  :cursing:
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #7 am: 21. MĂ€rz 2016 - 22:21:44 »

Da wir hier eh noch keine Spieler haben und ich gern was aufbauen wĂŒrde, tendiere ich zu den neuesten Regeln, die es gibt.
Irgendwie ist es seltsam, wenn man bereit ist, Geld auf seinen Bildschirm zu werfen - aber niemand will es haben :rolleyes:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #8 am: 22. MĂ€rz 2016 - 09:54:58 »

:D Das ist der typische englische Humor.... :cursing:
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #9 am: 22. MĂ€rz 2016 - 10:09:33 »

Hallo Peter

Freut mich, daß Dir unsere PrĂ€sentation auf der Tactica gefallen hat  :)

Ein Alternative zum vollen Regelwerk ist das Buch \"Sue Laflin-Barker\'s Start Ancient Wargaming with DBA 3.0\", Sue L.B. ist die Frau von Phil Barker und eine der Co-Autorinnen von DBA.
http://www.amazon.de/Laflin-Barkers-Start-Ancient-Wargaming-Using/dp/1326075012/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1458636763&sr=8-1-fkmr0&keywords=laflin+baker#reader_1326075012

ich habe das Buch nicht gelesen, aber es scheint gerade fĂŒr AnfĂ€nger gut geeignet zu sein, mit einer allgemeinen Einleitung, Tipps zum Aufbau und Bemalen von Armeen, einem Partie-Beispiel, und einem umfangreichen, aber bei weitem nicht vollstĂ€ndigen Satz von Armeelisten. Die Regeln sind vollstĂ€ndig drin. Was fehlt, sind die Diagramme mit Spielsituationen.

Laut Amazon.de zur Zeit verfĂŒgbar.

Viele GrĂŒĂŸe
Karl Heinz
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #10 am: 22. MĂ€rz 2016 - 11:38:03 »

@ Karl-Heinz, die Empfehlung geben ja jetzt alle 3.0 Fans.

Aber ist das wirklich ĂŒberzeugend? Mal böse formuliert: Das Buch einer 70jĂ€hrigen, die erklĂ€rt, wie man in den 1970er Jahren aus Airfix-Figuren eine Armee aufgebaut hat. Dazu die Regeln, aber unvollstĂ€ndig ohne Diagramme und nur einem Teil der Armeelisten.

Wenn man Phil Barker was zugute halten konnte, dann doch, dass er einem nicht das fĂŒnfte Regelbuch gegeben hat, in dem drinsteht, wie man eine Zinnfigur grundiert. Ich steh ja wirklich auf Bemal- udn Bastelanleitungen - aber dann doch auf Top-Niveau.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #11 am: 22. MĂ€rz 2016 - 12:50:28 »

...drĂŒben im anderen Forum wird ja an einer deutschen Übersetzung der Version  3 gearbeitet, wie intensiv, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Auch die Macher von Horden & Helden haben sich seinerzeit an die Auflistung der Armeen gewagt. Leider sind dann die Regeln & auch Listen mit der Veröffendlichung der englischen Version 3, fast schon Überfall mĂ€ssig; die Listen geĂ€ndert & gleichzeitig wesenliche Regelpassagen beigefĂŒgt worden. Seit da wird zwischen solid & fast Truppen unterschieden. Auch das GelĂ€nde wird im Vergleich zu DBA 2.2 grundsĂ€tzlich anders ausgelegt....

...trotzdem brauchen die Spieler nicht auf DBA zu verzichten...Die Siege vom letzten Samstag mit DBA 2.2 wirken fast nachhaltiger als ein abgesagtesTurnier wegen der nicht lieferbaren Version 3   ;(  X(  :cursing:  :D  8)
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #12 am: 22. MĂ€rz 2016 - 13:41:30 »

Im Zweifelsfalle schreibt rein was fĂŒr Listen ihr braucht und ich/wir teilen sie euch mit.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 422
    • 0
DBA 3.0 oder 2.2
« Antwort #13 am: 22. MĂ€rz 2016 - 15:20:26 »

Hallo,
wenn DBA 2.2 eine gute Regel ist, warum dann so ein Hype auf 3,0. Man kann doch ganz bequem mit 2.2 weiter spielen, wenn die Beschaffung der neueren Version problematisch ist. Immer wieder andere Versionen eines Spiels. Warum die ganze Regel neu kaufen, wenn warscheinlich nur hier und da etwas verĂ€ndert wurde.  Das riecht nach Abzocke. Das beobachte ich die ganzen Jahre auch bei anderen Spielregeln. Ehrlich gesagt, darauf pfeife ich.
Wenn mir oder anderen problematische Regelmechanismen auffallen, sorge ich mit Hausregeln selbst fĂŒr Abhilfe. Das funktioniert immer.

Gruß Bernd
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #14 am: 22. MĂ€rz 2016 - 15:56:01 »

Abzocke wĂŒrde ich zumindest in diesm Fall nicht vermuten, handelt es sich bei dem Herausgeber doch nicht um einen professionellen Autor/Verleger.

Ansonsten: In unserer Spielgruppe spielen wir 2.2, schon allein weil einige die deutsche Version bevorzugen, und sind sehr zufrieden. So lange uns 3.0 nicht aufgedrÀngt wird, sehe ich keinen Grund umzusteigen.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"