Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 05:00:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Unterkategorien ?  (Gelesen 11283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #45 am: 25. März 2016 - 14:33:52 »

Ich habe aber auch geschrieben, dass all paar Jahre entrümpelt werden muss. Und, du zitierst selbst die Stelle, wo ich Eintagsfliegen als eigenen Bereich ablehne. Die Warlord Games und Kugelhagel dürften nach allem Ermessen keine Eintagsfliegen sein. Aber gut: Bei Black Powder steht es fest, bei Kugelhagel ist es nur eine begründete Vermutung. (Und bei Saga zweifle ich selbst ein wenig. Man wird sehen, wie es weitergeht, wenn die bisherigen Spieler ihre Wunsch-Warbands haben. ADG hat auch bewiesen, dass es keine Eintagsfliege ist, aber in Frankreich. Bei Song of... sind die Regeln so einfach, dass es kaum Fragen gibt. Von Warlord spiele ich nichts, muss aber zugeben, dass sie einen anhaltend großen Erfolg haben. Und Osprey wird nicht aufhören wollen, immer neue Regeln zu präsentieren. Auch die spiele ich nicht. (Sehen wir von der Forderung nach einem allgemeinen Regelthread für \'Sonstige\' mal ab.) Aber gut, stellen wir die Nachteile in den Vordergrund. Dann kann man ehrlicherweise nur die Streichung aller \'systematischen\' Bereiche fordern.

Und mittlerweile würde ich sogar eine ganz andere Organisation des Regelbereichs vorschlagen. Nach \'Art\' des Spiels. Dabei gibt es natürlich Grenzfälle. Aber das wird sich schon von selbst zuordnen. Kein Spiel würde ausgeschlossen, es wäre recht einfach zu finden. Insbesondere, wenn wir darauf achten, durch meckern die Verwendung der Präfixe zu fördern. Und die derzeit Gängigsten Regeln, können ja durch anpinnen eines Hauptregelthreads hervorgehoben werden.

Und wieso nicht einfach weiter in die nach Zeiten geordneten Bereiche?

1. Der nach Zeiten geordnete Bereich ist doch überlastet, wenn ich meine Suchen der letzten Zeit so betrachte. Dort geht es um 3 Dinge: Fragen hinsichtlich des korrekten Armeeaufbaus, Regelfragen und Fragen zur Relation Historie-Tabletop. Wollte man das Beibehalten, sollte man die Zeitenbereiche mit diesen Unterkategorien versehen. Evt. noch einen Bereich Einsteigerfragen. Sollten sich Threads überleben, könnte man dann auch in der jeweiligen Zeit einen Bereich Archiv anlegen. Immer die gleichen 3, 4 oder 5 Bereiche, und damit schön übersichtlich. (Ich will ja nicht verschweigen, dass es andere Möglichkeiten gibt.)

2. Es gibt Systeme, die einfach nicht hineinpassen. \'Song of Arthur and Merlin\'. Antike oder Mittelalter oder Dazwischen oder Fantasy? Das sind nicht nur die Optionen der Einordnung, dass ist im Prinzip auch die in den Regeln vorgesehene Listenaufteilung. Wenn ich das nachrömische Britannien im Auge habe, komme ich nicht auf die Idee im Fantasy-Bereich zu suchen, und vielleicht auch im Moment nicht auf die Idee im Mittelalterbereich zu suchen. Ähnlich sieht es bei DBx, ADG, FoG u.s.w. aus. Doppelfrage sind so nicht zu vermeide. Und wer gegen 1000 Bereiche ist, wird erst recht gegen 100.000 Posts sein. ;)

3. Die Suche gestaltet sich zur Sisyphusarbeit. (Das Spiel hat mich hierhergeführt, die entspannende Wirkung des Malens habe ich dann erfahren, das \'Basteln\' habe ich früher schon ab und an betrieben, die Diskussion im Forum ist auch meist angenehm, aber Sucharbeiten im Forum haben nichts, was mich um ihrer selbst willen reizt. Ich rede nicht von Stöbern und Nachforschen. Ich rede einfach vom herumschlagen mit unnötig schlecht zugänglichen Informationen. Bei jeder Recherche gibt es die Phase, in der man noch keinen Zugang hat und sich recht hilflos vorkommt. Aber in einer Bibliothek, in einem Archiv und auch in einem Forum erwartet man doch eine zugängliche Struktur und entsprechende Suchhilfen. Die Struktur fehlt hier, man muss immer von neuem alles durchsuchen, wenn es um Regelfragen geht. Da das einfach nur frustrierend ist, ist Sisyphusarbeit der korrekte Begriff für eine Regelfragensuche in diesem Forum.)

Wenn man keine Bereiche für eigene Systeme will, muss man sie nicht einschränken, sondern auflösen. Gut, dann schlage ich aber eine bessere Ordnung im nach Zeiten geordneten Bereich oder einen richtigen Regelbereich vor. Ein einziger Bereich ist ja auch eine Katastrophe. Ich würde dann also vorschlagen:

1. Entweder den Reglbereich allgemeiner zu gestalten, oder die Zeitalterbereiche(, sowie evt. Fantasy- und Science Fiction-Bereiche) weiter zu strukturieren.

2. Einige Threads anzupinnen. (Für die Frage, welche, siehe verschiedene Beiträge in diesem Thread.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #46 am: 25. März 2016 - 15:21:51 »

Ich kann mich Riothamus nur anschliessen!

Bisher habe ich keine, mich überzeugenden, Argumente gelesen, die gegen einige neue Unterforen für aktuell interessante neuere Regeln sprechen würden!
Im Zuge dessen, kann man doch sicher auch die \"müffelnden\" Karteileichen entfernen!

Welche Ansprüche muss ein Regelwerk erfüllen, das es ein eigenes Unterforum erhält?
Wie hoch wäre denn der technische, organisatorische, zeitliche und monetäre Aufwand, diese Unterforen einzupflegen und zu betreuen?

Im Moment liest sich das für mich so, als wären hier eine fast schon blasphemische Frage/Anregung gestellt/gemacht worden!
Ich habe von dem Betreiben eines Forums null Ahnung! Von daher weiß ich nichts über den zu betreibenden Aufwand!
Aus \"Kundensicht\" würde ich mir einige zusätzliche Unterforen oder etwas Ähnliches wünschen, die etwas mehr Übersichtlichkeit bringen würden!
Da ich nicht immer den passenden Suchbgriff weiß, unter dem ein bestimmtes Thema zu finden ist, gestaltet sich die Suche manchmal schon etwas schwierig!

Insgesamt möchte ich denjenigen, die diese Webseite am Laufen halten und betreuen meinen Dank und ein großes Lob für die geleistete Arbeit ausprechen! :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458916729 »
Gespeichert
The North Remembers!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #47 am: 25. März 2016 - 19:39:47 »

@Riothamus, Ich glaube Du verstehst mich falsch. Ich bin nicht gegen eine Strukturierung, die das Auffinden von Informationen erleichtert, ich glaube nur, daß eine Organisation anhand von Regelsystemen nicht wirklich sinnvoll ist, Abgesehen vom Gemüffel, führt das imo eher zur Infomationszersplitterung. Ich leg mich aber auch nicht quer. Ich hab halt eine Organisation anhand von Epochen eingebracht, weils mir grad eingefallen ist. Hat auch Nachteile, kamen ja sinnvolle Argumente dagegen. Ich bin halt ein altmodischer Mensch, der immer noch glaubt, daß wenn man in eine Diskussion Pros und Contras einwirft (selbst wenn sie subjektiv sind), sich irgendwann mal eine Lösung rauskristallisiert.
Ansonsten ich hab persönlich auch keine Problem mit Systemforen. Da ich ja kein Admin bin, hab ich mir ja nicht mal die \"Mühe\" den Mausklick zu machen, um sie einzurichten ;)
Allerdings denke ich, daß es eine besserer Methode zum Organisieren der Daten geben müsste - aber das ist halt meine Meinung und muß weder stimmen, noch den Wünschen der Mehrheit entsprechen :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

BiberXX

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 12
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #48 am: 26. März 2016 - 12:41:30 »

Hallo zusammen,

was mir fehlt wäre ein Unterforum für Kugelhagel/Steinhagel.
Im Bereich \"Spezielle Regelsysteme\" wäre dies bestimmt gut aufgehoben.

Gerade der Übersicht halber ist ein eigenes Forum viel angenehmer. So hat man Regelfragen, Spielberichte und Neuigkeiten direkt auf einen Blick. Eine manuelle Suche oder die Nutzung der Suchfunktion ist aufwändiger und auch nicht wirklich übersichtlich.

Danke und schöne Ostern euch allen.  :)
Bernd
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #49 am: 26. März 2016 - 14:19:49 »

@ Hanno Barka: Ich habe ja schon 2 weitere Vorschläge anhand der Diskussion ins Spiel gebracht. Und je länger ich darüber nachdenke sind die auch besser, da einfacher und wahrscheinlich pflegeleichter.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #50 am: 27. März 2016 - 00:55:05 »

@Rhiotamus - ja, sorry ich hab gedacht, darauf hätt ich schon geantwortet - kommt davon wenn man nur nebenbei im Forum ist. Die beiden anderen Vorschläge halte ich als Ausgangsbasis sogar für sehr brauchbar :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.