Ich glaube das Balancing in SAGA ist nicht ohne. Das Modell heißt gehörig viel Spieltesten. Einen Algorithmus der dabei hilft eigens erdachte Fähigkeiten zu bepreisen, wird\'s wohl nicht geben. Daher zweifele ich auch diese selbsterschaffenen Battleboards an, mit denen höchstens 3-4 Spiele gemacht worden sind...
Achso, ja. Die 3-4 Spiele, die ich zwischen Januar 2014 und August 2015 für die ersten vier Fraktionen gemacht habe...
Natürlich machen das andere Leute bei ihren Saga-Adaptionen nicht so gewissenhaft, aber ich teste gewissenhaft. So lange, bis sich eine ganze Serie von Matches ergibt, in denen das Volk \"rund\" läuft.
Wir testen außerdem auch immer einzelne Fähigkeiten-Kombos, losgelöst vom Match, und würfeln das etliche Male durch.
Wir achten auch immer darauf die Völker gegen ihre \"Antithese\" besonders ausgiebig zu testen.
Die Troglodytes, die in ein paar Wochen fertig sein werden, wurden dann 5 Monate lang getestet und besonders oft gegen Elfen, weil die Troglodytes die Anti-Beschuss-Fraktion in AFS sein werden.
Die Archaeans, die \"Pseudo-Griechen\", die fertig sind und in den nächsten zwei Wochen veröffentlicht werden, blicken auch auf ein halbes Jahr Play-Testing zurück.
Also von mir ein klares Nein zu dieser pauschalen Unterstellung.
Und ich habe bisher auch noch keinen einzigen Fall gehabt, wo Leute zu mir gekommen wären mit der Behauptung irgendwas in AFS sei \"over-powered\".
Ich höre von den Spielern von überall auch hauptsächlich von sehr knappen Entscheidungen. Unterschied am Ende des Spiels in Victory Points von 2 oder 3.
Ich habe NULL Ahnung, wie die anderen Leute ihre Saga-Adaptionen gestalten, aber ich will, dass AFS tatsächlich
funktioniert und betreibe dafür höllischen Aufwand.
@Wellington
Ganz losgelöst kann man die Kosten der Fähigkeiten halt nie betrachten. Sie sind halt im Zusammenspiel mit anderen Fähigkeiten stärker oder schwächer.
Ich hab schon Fälle erlebt, in denen ich Fähigkeiten nachträglich teurer oder günstiger gestaltet habe, weil sie sich im Spiel in Kombination mit anderen Fähigkeiten als stärker oder schwächer erwiesen haben.
Ich würd dir jetzt einfach raten Erfahrung zu sammeln... gestalte einfach mal ein paar Boards und mach Testspiele. Man kriegt irgendwann ein gutes Gefühl dafür was \"teuer\" und \"günstig\" für eine Fähigkeit ist.
Und ich kann dir auch empfehlen es so zu machen wie ich... ich hab die ersten vier Fraktionen gemacht und gegeneinander \"gebalanct\", diese vier waren dann eine wunderbare Basis um die neuen Völker daran zu messen.
Also die ersten Vier haben quasi die Messlatte definiert, an der sich die folgenden Völker messen müssen. Sobald du diese Messlatte hast, wird das Entwickeln neuer Völker immer einfacher und geht auch immer schneller, weil du ja auch die \"Killer-Kombos\" bisheriger Völker auswendig kennst und schon beim Entwickeln der neuen Völker im Kopf durchrechnen kannst, ob diese dagegen bestehen können.
Gruß! :thank_you:
Barb