Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 09:02:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?  (Gelesen 3790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?
« Antwort #15 am: 26. März 2016 - 01:55:53 »

@Barbarus & Neidhard
Das geht jetzt schon mal in die richtige Richtung. Im Prinzip bräuchte es auf der einen Seite ein Möglichkeit die Stärke eine Fähigkeit fraktionsunabhängig zu bewerten (z.B. doppelte Anzahl von Attack Dice = Wertigkeit 60, Autokill von drei Figuren = Wertigkeit 100), die Stärke fraktionsspezifisch zu bewerten (z.B. Cav bekommt doppelte Anzahl von Angriffswürfel: für Normannen = 80 und Wikinger = 0) und auf der anderen Seite die Art der Würfel die man dafür ausgeben muß. Die Zahlen sind jetzt nur aus der Luft gegriffen, bitte keine Diskussion dazu. Ein extrem komplexes Problem! Gut es geht aber auch nur um eine grobe Richtlinie. Aber dass das bei vielen Battleboards sehr verzogen ist, ist mir auch schon aufgefallen.

Hintergrund ist dass wir überlegen eine vereinfachte, \"historischere\" Version von SAGA zu basteln. Mehr Waffen, mehr realistische Fähigkeiten und weniger komplizierte Synergien. Viele Saga Fähigkeiten sind einfach etwas seltsam und zu fantastisch. Die Saga Maschine selbst und die Regeln finde ich ja ausgesprochen gut.

Vermutlich sucht man sich erstmal die realistischen einfachen, relativ berechenbare Fähigkeiten von verschiedenen Boards und versucht mal die Kosten zu vergleichen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?
« Antwort #16 am: 26. März 2016 - 04:20:00 »

Zitat von: \'Mehrunes\',\'index.php?page=Thread&postID=217672#post217672
Ich glaube das Balancing in SAGA ist nicht ohne. Das Modell heißt gehörig viel Spieltesten. Einen Algorithmus der dabei hilft eigens erdachte Fähigkeiten zu bepreisen, wird\'s wohl nicht geben. Daher zweifele ich auch diese selbsterschaffenen Battleboards an, mit denen höchstens 3-4 Spiele gemacht worden sind...
Achso, ja. Die 3-4 Spiele, die ich zwischen Januar 2014 und August 2015 für die ersten vier Fraktionen gemacht habe...

Natürlich machen das andere Leute bei ihren Saga-Adaptionen nicht so gewissenhaft, aber ich teste gewissenhaft. So lange, bis sich eine ganze Serie von Matches ergibt, in denen das Volk \"rund\" läuft.
Wir testen außerdem auch immer einzelne Fähigkeiten-Kombos, losgelöst vom Match, und würfeln das etliche Male durch.
Wir achten auch immer darauf die Völker gegen ihre \"Antithese\" besonders ausgiebig zu testen.

Die Troglodytes, die in ein paar Wochen fertig sein werden, wurden dann 5 Monate lang getestet und besonders oft gegen Elfen, weil die Troglodytes die Anti-Beschuss-Fraktion in AFS sein werden.

Die Archaeans, die \"Pseudo-Griechen\", die fertig sind und in den nächsten zwei Wochen veröffentlicht werden, blicken auch auf ein halbes Jahr Play-Testing zurück.

Also von mir ein klares Nein zu dieser pauschalen Unterstellung.
Und ich habe bisher auch noch keinen einzigen Fall gehabt, wo Leute zu mir gekommen wären mit der Behauptung irgendwas in AFS sei \"over-powered\".
Ich höre von den Spielern von überall auch hauptsächlich von sehr knappen Entscheidungen. Unterschied am Ende des Spiels in Victory Points von 2 oder 3.

Ich habe NULL Ahnung, wie die anderen Leute ihre Saga-Adaptionen gestalten, aber ich will, dass AFS tatsächlich funktioniert und betreibe dafür höllischen Aufwand.




@Wellington

Ganz losgelöst kann man die Kosten der Fähigkeiten halt nie betrachten. Sie sind halt im Zusammenspiel mit anderen Fähigkeiten stärker oder schwächer.
Ich hab schon Fälle erlebt, in denen ich Fähigkeiten nachträglich teurer oder günstiger gestaltet habe, weil sie sich im Spiel in Kombination mit anderen Fähigkeiten als stärker oder schwächer erwiesen haben.

Ich würd dir jetzt einfach raten Erfahrung zu sammeln... gestalte einfach mal ein paar Boards und mach Testspiele. Man kriegt irgendwann ein gutes Gefühl dafür was \"teuer\" und \"günstig\" für eine Fähigkeit ist.
Und ich kann dir auch empfehlen es so zu machen wie ich... ich hab die ersten vier Fraktionen gemacht und gegeneinander \"gebalanct\", diese vier waren dann eine wunderbare Basis um die neuen Völker daran zu messen.
Also die ersten Vier haben quasi die Messlatte definiert, an der sich die folgenden Völker messen müssen. Sobald du diese Messlatte hast, wird das Entwickeln neuer Völker immer einfacher und geht auch immer schneller, weil du ja auch die \"Killer-Kombos\" bisheriger Völker auswendig kennst und schon beim Entwickeln der neuen Völker im Kopf durchrechnen kannst, ob diese dagegen bestehen können.


Gruß! :thank_you:
Barb
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?
« Antwort #17 am: 26. März 2016 - 07:27:31 »

Warum fühlst du dich angesprochen wenn dir der Schuh doch überhaupt nicht passt? Versteh ich nicht. Ich habe schon offensichtlich kranke BBs gesehen und damit meine ich jetzt nicht AFS. Ist doch super wenn ihr soviel testet. Damit bewahrheitet sich doch meine Behauptung, dass es nur mit viel Testen geht und es keine allgemeingültige Antwort gibt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?
« Antwort #18 am: 26. März 2016 - 08:52:32 »

Naja, du hast es mit \"Daher zweifele ich auch diese selbsterschaffenen Battleboards an\" dann vielleicht etwas zu allgemein formuliert ;)

Natürlich hast du Recht, es geht nur mit ausgiebigem Testen...das sollte auch die Lehre dieses Threads hier sein. Wahrscheinlich könnten ein genialer Mathematiker und ein kongenialer Programmierer in mühsamer Arbeit über ein Jahr oder länger ein Programm entwickeln, das in der Lage ist, die Kosten für Fähigkeiten auf nem BB in ihrer Eigenart und Beziehung zueinander zu bewerten, aber... das wird halt nicht geschehen. :D

Mit der Frage nach ner Formel für die Kosten macht man es sich wirklich zu einfach. Wie gesagt, es gibt diese grundsätzlichen Mechanismen: ein Würfel = relativ billig; zwei Würfel = relativ teuer...
und die Art der Symbole wird verwendet um die Häufigkeit der möglichen Anwendung zu regulieren...

Aber die ganzen Synergien auf nem Board machen es halt so schwierig, deshalb wird man nie diese \"simple Formel\" finden.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?
« Antwort #19 am: 26. März 2016 - 13:18:21 »

Das machen wir wie Du vorschlägst. Erstmal Engländer, Franzosen, Flamen und Kastillianos entwerfen, die Waffen, Truppentypen, Fähigkeiten und die Grundsystematik eines \"historischen\" Battleboards. Dann mal die Kosten an Sagawürfeln anhand bestehender Fähigkeiten voreinstellen und während des Playtestings nachziehen.

Wo findet man eigentlich Deine Saga Sachen? Es gibt da noch ein paar Mithril Middleearth Orcse bei mir auf dem Schreibtisch ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Saga - Punkte Guidelines für Fähigkeiten?
« Antwort #20 am: 26. März 2016 - 19:02:17 »

Auf Tabletopwelt haben wir mit AFS nen eigenen Bereich: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/490-a-fantastic-saga/

Und hier im Sweetwater gibts im Fantasy-Bereich nen Thread: A Fantastic Saga
Gespeichert