Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:26:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Auf der Suche nach dem perfekten Blau-Bayerische Armee 1704  (Gelesen 5623 mal)

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.659
    • 0
Auf der Suche nach dem perfekten Blau-Bayerische Armee 1704
« Antwort #15 am: 30. MĂ€rz 2016 - 22:29:16 »

Erstmal Dank an alle :) Ich sehe, dieses Thema wird kontrovers disskutiert...so hatte ich mir das etwa vorgstellt :S Aber damit hab ich eine Übersicht

Den Hoffmann hab ich in der 2013 Faksimile Edition, schĂ€tze Ihn ob seiner lebendigen Bilder....bin aber bei den Farben vorsichtiger. Ingolstadt wird umgebaut und hat leider bis Juni zu. Auch im Funcken Lace Wars Bd.II sind zwei bayerische Soladen von 1701 abgebildet...da sehen die Uniformen auch recht dunkel aus (mit dem ĂŒblichen Funcken Vorbehalt ;) )

Ich tendiere noch immer zu dem Vorschlag von Draconius und hab mir heute mal Flat Blue von Vallejo besorgt (brauchen kann man es ja immer). So im direkten Vergleich mit den Gliederungen von Hoffmann und mit den Fotos von den Reenactors kommt die Farbe sehr gut ran...kurz hatte ich noch Enzianblau in die engere Wahl gezogen...aber dann als zu hell verworfen.Das Revellblau schau ich mir auch mal an

Was ĂŒbrigens die Hoffmannbilder im Internet angeht, sind diese durchwegs heller als im Buch selber. Möglicherweise ein Aufhellen beim Scannen.

Ach ja....Ich werd den Teufel tun und meine Bayern PREUSSISCH Blau anmalen...

...des vebietet mei Natzionalstoiz, sog i :threaten_1:
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #16 am: 31. MĂ€rz 2016 - 01:29:57 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=218179#post218179
Wenn du an einen Staudinger kommst
Bei der Havard-Library kann man seine Regimentsgeschichte des 2. königlich-bayerischen Regiments als eBook ansehen. Möglicherweise kann man die Heeresgeschichte auch ĂŒber Google Books ansehen - wenn das nicht den ĂŒblichen EinschrĂ€nkungen unterliegt. Habe leider nur den Band bis zum Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges teildigitalisiert...

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=218198#post218198
So im direkten Vergleich mit den Gliederungen von Hoffmann und mit den Fotos von den Reenactors kommt die Farbe sehr gut ran...
Es gibt auch noch den Bildband von MĂŒnich & Behringer: Die Uniformen der Bayerischen Armee. Das erste Bild zeigt zwei unterschiedliche Blautöne, bei der Tafel auf der folgenden Tafel ist das Blau durchgehend heller...ein Thema ohne Ende... :blink_1:

Darkfire

• BĂŒrger
    • 0
Und welche Fahnen wurden verwendet
« Antwort #17 am: 31. MĂ€rz 2016 - 09:19:35 »

Ja, FĂŒhrwahr...aber die WĂŒrfel sind gefallen. Schauen wir mal wieÂŽs mit Flat Blue aussieht. Aufhellen mit Brushen geht ja immer noch.

Nachdem ich aber sehe, das sich doch hier einige mit dem Thema beschĂ€ftigt haben, noch eine Frage zu den Fahnen. Es gibt ja auch einige AusfĂŒhrungen im Angebot, z.B. Warflag oder Flags of War. Aber hier gibt es sehr viele Unterschiede, bzw. spekulative Flaggen. Gibt es da irgendwo ein Buch oder Ă€hnliches in dem mehr ĂŒber die Fahnen im spanische Erbfolgekrieg drin ist. Im Hoffmann sind ein paar, aber recht frĂŒhe (1694), und die Flagge der berittenen Grenadiere kenn ich auch (im germanischen Nationalmuseum). Leider, wie gesagt, hat der Flaggensaal in Ingolstadt dicht.
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #18 am: 31. MĂ€rz 2016 - 17:28:34 »

Wenn Du lieber GW Farben verwenden möchtest: Base: McCragge Blue, Highlights: Calgar Blue und Wash: Drakenhof Nightshade...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #19 am: 31. MĂ€rz 2016 - 17:47:15 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=218222#post218222
Gibt es da irgendwo ein Buch oder Ă€hnliches in dem mehr ĂŒber die Fahnen im spanische Erbfolgekrieg drin ist. Im Hoffmann sind ein paar, aber recht frĂŒhe (1694), und die Flagge der berittenen Grenadiere kenn ich auch (im germanischen Nationalmuseum). Leider, wie gesagt, hat der Flaggensaal in Ingolstadt dicht.

Ich habe lediglich die entsprechenden Seiten aus dem Staudinger (der Band bis zu Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges) - anbei als Screens:

Entferne die in einer Woche wieder.

Darkfire

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #20 am: 31. MĂ€rz 2016 - 21:24:53 »

Danke, ist schon mal ein Anfang :thumbsup:
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Godfrey

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 58
    • 0
« Antwort #21 am: 31. MĂ€rz 2016 - 21:48:52 »

Ich wĂŒrde meine Preussen auch nicht im Bayern blau anmalen....... :whistling_1:

Hier mal ein Link fĂŒr die Bayernfarbe . Im Original schaut sie ganz gut aus.
LG,
Peter

Ober(st)Bayern

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 12
    • 0
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2016 - 20:39:01 »

Hi,
Zitat von: \'el cid\',\'index.php?page=Thread&postID=218125#post218125
Zitat von El Cid:
Zitat von: \'el cid\',\'index.php?page=Thread&postID=218125#post218125
am Besten ins bayrische Armeemuseum nach Ingolstadt gehen und dort vergleichen, das hilft
Da ich dort wohne, muss ich euch leider einen Schrecken einjagen: Wenn ihr auf Pappe gedruckte Grabsteine der Jesuitenmission in China oder die Sonderausstellung zum WW1 incl begehbarem Graben und Tunnelsystem sehen wollt, seit ihr dort aktuell Genau richtig.

Die ganzen tollen Uniformen, Waffen etc., datiert ab dem 16. Jh sind alle nicht mehr vor Ort.
Das Bayerische Armeemuseum eröffnete Mitte des Jahres wieder nach langer Umbau- und Renovierungsphase.

Auf meine Nachfrage, Wann es wieder so aussehen wĂŒrde wie frĂŒher, bekam ich große Augen, Schulterzucken und mit einem kleinen Lachen die Antwort \"Oooh... Vielleicht nie. Das wissen wir nicht.\" Von der Dame.
Offiziell kann man lesen, dass die Exponate zur Archivierung und Restaurierung in MĂŒnchen sind.

Wir waren richtig traurig, als wir das gesagt bekommen...

Nur, dass jetzt keiner extra fÀhrt und dann noch mehr enttÀuscht das gleiche feststellt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG Florian

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2016 - 21:28:15 »

Das Abendland ist gerade mindestens 1 cm weiter abgesackt.
Gruß

Riothamus

Ober(st)Bayern

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 12
    • 0
« Antwort #24 am: 20. November 2016 - 16:32:30 »

Tut mir Leid.
Bitte um harte, aber gerechte Strafe :pinch:

Darkfire

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #25 am: 20. November 2016 - 16:52:36 »

Hallo Florian

Ned ins Boxhorn jagen lassen   ;)  Ich war dieses Jahr auf der Hauptversammlung der Freunde des Armeemuseums und da haben sie sich auch sehr bedeckt gehalten. Aber die Tatsache, das das Museum bereits fĂŒr die Napoleonausstellung teilrenoviert (Gardarobenbreich) wurde gibt Hoffnung. Ich denke, dass die \"alten\" Exponate wieder reinkommen, aber besser prĂ€sentiert. Was halt definitiv nicht kommt ist der Bereich WW2, den wollen sie nicht haben. Obwohl Exponat da wĂ€ren.

Also abwarten und Tee trinken
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #26 am: 20. November 2016 - 22:02:18 »

Bestraft werden mĂŒsste das Museum, nicht der Bote.

Hm, wenn Hoffnung auf Besserung besteht, muss die Sinkhöhe neu geschÀtzt werden.
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #27 am: 23. November 2016 - 11:26:45 »

Ich habe neulich auch ne Menge rumexperimentiert mit nem Blauton fĂŒr die franz. Artillerie aus den 1740ern. Scheinen mir laut zeitgen. Abbildungen eine Ă€hnliche Farbe wie die Bayern gehabt zu haben. Ich wĂŒrde die Bayern etwa wie in Deinem Profilbild, darkfire, malen. So ein Mittelblau mit Graustich, nicht zu dunkel. Mit nem hellen Blau (aus Malen nach Zahlen  :D  ) und Dark Shade von Armypainter drĂŒber und schon hatte ich das richtige Ergebnis. Da meine Fotos eigentlich nie die richtige Farbigkeit widergeben, kann ich das leider nicht abbilden.  :blush2:
Kommste halt mal von MĂŒnchen rĂŒber und ich zeige Dir die Minis.  ;)