Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:15:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu Hail Caesar  (Gelesen 5877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 487
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« am: 30. MĂ€rz 2016 - 06:45:02 »

Hallo,

meine Frage ist folgende. Wie gut ist das Spiel Hail Caesar?
Es soll ja demnÀchst auf deutsch erscheinen und ich spiele mit dem Gedanken mir das zu holen. Und wie schon gesagt ist halt die Frage ob es sich denn auch lohnt?

Gruß

Wippi
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #1 am: 30. MĂ€rz 2016 - 06:59:42 »

Jaaaaaaa! Was hast du denn bisher gespielt? Mea culpa! Falls ich das ĂŒbersah. Ich persönlich finde es  flexibler und  s hön fix spielbar, ohne Flair zu verlueren. Wann kommt das deutsche? Ich spielte vorher WAB und mit wenig Ausnahmen hab ich HC ĂŒbernommen,weil es so gut anpassbar ist und es auch regelkonform ist,es auf eigene Tischgrösse,Spieldauer,MiniaturenvorrĂ€te aanzupassen.
Es gibt Kurz Anleitungen, kann ich mal suchen,vielleicht hilft es ja? Das ganze Spiel wurde schon oft beschrieben, ist mir too much grade,aber ich nehme das deutsche Buch,wenn es Dir nicht gefĂ€llt! Listen wirst Du brauchen, weiss nicht,was im Buch stehen wird,kann aber aushelfen! Nur Mut! Gruß Stephan
Gespeichert

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #2 am: 30. MĂ€rz 2016 - 08:45:22 »

Hallo!

 

Wir haben hier hin und wieder mal Hail Ceasar gespielt, finde das System in gut und macht Spaß.


Kleiner Abriss ( aus dem GedÀchtnis, sollte was nicht ganz korrekt sein, sorry :-) ):

- Armeen werden in Divisionen aufgebaut ( 1 Division besteht meist aus mindestens 4 Einheiten + Kommandeur + Skirmisher )

-> Der Kommandeur kann allen Einheiten seiner Division Befehle geben, du wirfst dafĂŒr 2 W6 und vergleichst das Ergebnis mit dem Wert des Kommandeurs. Bist du darunter kommt der Befehl an und wird durchgefĂŒhrt, bist du darĂŒber kommt der Befehlt nicht an und deine Division tut wahrscheinlich gar nichts.

 

- Bewegung ist nicht kompliziert, du kannst drehen, schwenken, etc ohne Abzug auf Bewegung

 

- Einheiten werden als ganzes bewegt und auch entfernt ( Schaden wird mit Markern festgehalten )

 

Mehr fÀllt mir gerade nicht ein :D

 

mfg
Gespeichert
Was annerschdwu À Blummevas, is bei uns À Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #3 am: 30. MĂ€rz 2016 - 12:02:34 »

Liest sich Interessant da ich auch am ĂŒberlegen bin welche anzufangen. Minis habe ich hier aber alles noch in der Box. Wenn die Regeln wirklich so einfach sind, wĂ€re das eine Überlegung wert. Suche halt auch ein Spiel das recht einfach zu erlenen ist und nicht erst ein zweites Studium benötigt. Lach ?(

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #4 am: 30. MĂ€rz 2016 - 13:13:23 »

Ich hab das Regelwerk und finde es vom Lesen her interessant; konnte jedoch bisher nur 1 Testspiel machen. Einfach und doch stimmig vom \"GefĂŒhl\" welches beim Kommandieren Deiner Armee aufkommt. Wenn Du jemand bist, der jedes seiner Modell zu 100% kontrollieren will, dann ist es vielleicht nichts fĂŒr Dich (Dann wĂ€re Warhammer Ancient Battles eher das richtige Regelwerk). Aber wenn Du auch mal darĂŒber Lachen kannst, dass ein wichtiger Test durch ne Doppel-1 verpatzt wird und dadurch Dein ganzer Plan umgeworfen wird, dann biste hier richtig. Es ist auch nicht zu zufĂ€llig wie Steinhagel. Es ist irgendwo zwischen Freundschaftsspiel und Turnierlastigem Regelwerk zu finden in meinen Augen: Was den Spielspaß deutlich hebt.

Sollte sich bei mir der Arbeitsstress mal lichten so in 2-3 Monaten, können wir gerne mal ein Testspiel machen. Wohn ja quasi \"um die Ecke\".

EDIT: AbkĂŒrzungen entfernt :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459341599 »
Gespeichert

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #5 am: 30. MĂ€rz 2016 - 13:35:46 »

Zitat von: \'Samonuske\',\'index.php?page=Thread&postID=218112#post218112
Liest sich Interessant da ich auch am ĂŒberlegen bin welche anzufangen. Minis habe ich hier aber alles noch in der Box. Wenn die Regeln wirklich so einfach sind, wĂ€re das eine Überlegung wert. Suche halt auch ein Spiel das recht einfach zu erlenen ist und nicht erst ein zweites Studium benötigt. Lach ?(
Wir spielen meist am Freitagabend in Mutterstadt, wenn du Interesse hast können wir mal was ausmachen - kann 2 Armeen mitbringen ;)
Gespeichert
Was annerschdwu À Blummevas, is bei uns À Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #6 am: 30. MĂ€rz 2016 - 13:55:18 »

Hört sich wirklich verlockend an, aber von Mutterstad habe ich nur schlechte persönliche Erinnerungen. Sorry
Aber trotzdem Danke das du es mir anbietest und sogar eine Spielbare Armee mit bringen wĂŒrdest.

Vielleicht ergibt sich zwar mal etwas aber momentan muss ich fĂŒr Mutterstadt eine absage geben.
Gibt es deutsche Regeln die ich mir auch erst einmal einverleiben könnte, bevor ich ganz Ratlos da stehen wĂŒrde. Bitte auch keine abkĂŒrzungen von RegelbĂŒcher, da ich noch neu hier bin und mit den abkĂŒrzungen mal gar nichts anfangen kann. Lach

hallostephan

  • Gast
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #7 am: 30. MĂ€rz 2016 - 16:49:37 »

Naja, da ich sonst nur WAB kenne:
Man wĂŒrfelt sich keine Schwielen!
Das mit der Bewegung ist echt gut, keine Schwenks mit Tricks und nö, Du kommst nich ran!
Je Brigade/Division ein Befehlshaber, einer davon ist General, dieser hat einen Wiederholungswurf.
Das mit der Doppel 1 steht schon da, da gibts ne Tabelle, was so lustiges passieren könnte.
Bist Du dran, sagst Du, welche Einheit einer Legion was genau machen soll, es können auch mehr Einheiten in Brigaden zusammen gefasst werden.
Und die können sich im Kampf unterstĂŒtzen.
Geschossen wird ohne Befehl-wenns reicht-Los!
Messen geht immer!
Werte und Sonderregeln gibts wie ĂŒberall.
Schussattacken sind wenig, aber nicht tĂ€uschen lassen, denn es gibt eine Liste, auch beim Nahkampf und bei einer natĂŒrlichen 6, die nicht verhindert wird, musst Du wĂŒrfeln.
Da kanns schon passieren, dass die Einheit zurĂŒck muss oder sogar das Feld verlĂ€sst!
Die richtige Reihenfolge mach ich jetzt vielleicht nicht, nur, was mir so einfÀllt.
Also nachdem die Einheiten Ihre Orders haben, wĂŒrfelt man, welche Bewegungsreichweite ĂŒberhaupt möglich ist.
Dann kannst Du Deine Befehle umsetzen oder nicht.
Kann schon sein, in der ersten Runde angreifen zu können.
Begriffe des Spiels sind Àhnlich wie bei WAB, aber besagen was ganz anderes meistens.
Komandoeinheiten gibts, aber ohne Sonderregeln, sondern nur als Dreh und Angelpunkt fĂŒr Bewegungen und messungen.
Es gibt auch ein Lager oder so, aber bespielt hab ich das noch nicht.
Basierungen können beibehalten werden oder einzeln, wie bei WAB ĂŒbernommen werden-schreiben sie sogar so.
Kommt eh alles auf Regimentsbasen, bzw. ist schon drauf.
Es gibt verschiedene EinheitengrĂ¶ĂŸen, auf die man sich ja einigen kann, oder man nimmt, was da steht, hauptsache, es entspricht der jeweiligen GrĂ¶ĂŸe.
Immer in zweierreihen angetreten, ausser Warbands oder Phalanxen, die haben 4 Reihen-hast Du drei, sieht man das ja auch und es gibt ja keinen Bonus fĂŒr vorhandene reihen.
Also kann man im gewĂŒnschten Masstab mit den Minis spielen, die man hat-bisschen umrechnen, wenn sie 15 mm sind.
Auch geht es m.M., nur eine Legion zu schicken mit z.B. 5 Einheiten.
Fallen drei davon, ist Schicht im Schacht!
Sonst, wenn die HĂ€lfte gefallen ist.
Sieht man schon meine Manipulationen, die dem Spiel aber keinen Abbruch tun, sondern es an die persönlichen UmstÀnde anpassen.
Wenn man die Armeen stellen muss, kein Auto hat und weniger Platz oder zeit, kann man ordentlich improvisieren und es klappt alles trotzdem.
Wenn man es stark verkleinern möchte zum testen, kann man sogar nur seine Saga Truppen nehmen auf Regimentsbasen!
Ehrlich, das geht!
Der Nahkampf hat auch seine Sonderregeln, wer angreift, trifft besser, vorher angeschlossene Einheiten geben UnterstĂŒtzungswĂŒrfel, Waffen usw. machen auch Boni oder mali.
Der jeweilige Kommandant darf gerne mitmachen, geht aber ein gewisses Risioko ein, wird aber ersetzt, wenn er fÀllt. Durch einen Rangniederen, im worstcase.
Wenn dann gewisse Werte ĂŒberschritten werden, wird die Einheit schlechter bis zur Vernichtung.
Es gibt auch eine Kampftabelle dafĂŒr, Verfolgung gibt es auch.
Naja, mehr mags nicht kritzeln, vielleicht hilfts ja.
Ich/wir hir stellen grade auf die vorhandenen bemalten 15 mm Minis um-oben angesprochene persönliche UmstÀnde!
Und es klappt prima!
Muss spÀter, wenn noch mehr bemalt wurde, die Einheiten besser anpassen, aber es klappt schon ganz gut wie gesagt.
Nagut, bis....
Gespeichert

wippi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 487
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #8 am: 30. MĂ€rz 2016 - 17:14:22 »

Das hört sich schonmal ganz gut an. Ich warte mal bis das Buch denn erscheint.

@hallostephan

schaum mal bei Warehousegames auf der Seite. Ich weiß nur das der Preis so um die 40 Euro liegt.


Gruß

Wippi
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #9 am: 30. MĂ€rz 2016 - 17:42:12 »

:hi:
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #10 am: 30. MĂ€rz 2016 - 17:56:47 »

Das liest sich wirklich total toll und scheint auch Spass zu machen. Die deutschen Regeln werde ich auch mal im Augenschein behalten.
Hier das Buch http://warehousegames.de/2016/01/hail-caesar-2/
Mal eine farge was ist denn da genau der unterschied zwischen dem Steinhagel Buch da es ja vom Preis dann angenehmer wÀre ? Spielerisch wird es doch gleich sein ?

hallostephan

  • Gast
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #11 am: 30. MĂ€rz 2016 - 20:46:35 »

Steinhagel hab ich nicht gespielt,das muss jemand anderes sagen. Listen kommen dort wohl nach, fĂŒr HC gibts ca 200 listen. Ah,keine verborgenen Einheiten bei HC,KampagnenbĂŒcher gibts auch ind doppelt so dick ist das Buch auch. Also ich wĂŒrde vors hlagen,beides zu testen und zu nehmen,was besser gefĂ€llt UND gespielt wird im Um Feld!!!
Achso,das Hagelbuch hab ich sogad,aber nie gespielt worden. Irgendwie schade!
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #12 am: 03. April 2016 - 11:50:42 »

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache. Mal eine andere frage gibt es Minis die zu den Warlord Produkten kompatibel sind ?
Habe ja ein paar Packs LeginÀre und PrÀtorianer zu Hause und die Form wirkt ja mehr knuffig als RealitÀtsnah wie zb die Perrys Union ect.
Darum wĂŒrde es mich Interessieren ob es eine Fremdfirma gibt die dazu passen wĂŒrde. Aber auch weil mir die Reiterei von Warlord nicht gefĂ€llt, Pferde zu klein und komisches aussehen. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein paar Alternative Figuren dazu.
LG
Jens

Sorry fĂŒr den Satzbau ,meine kleine Tochter wuselt die ganze zeit um mich herrum. :girl_cray2:

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #13 am: 03. April 2016 - 12:19:28 »

Als Gegner und verbĂŒndete habe ich dir eine Mail geschrieben.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Frage zu Hail Caesar
« Antwort #14 am: 04. April 2016 - 13:02:42 »

Ich vermute mal, dass du frĂŒhimperiale Römer und ihre Zeit suchst, da du von PrĂ€torianern schriebst. Es gibt diverse andere Hersteller fĂŒr die Epoche, z.B. Wargames Foundry, allerdings produzieren die nur in Zinn, nicht in Kunststoff.
Zitat von: \'Samonuske\',\'index.php?page=Thread&postID=218538#post218538
Aber auch weil mir die Reiterei von Warlord nicht gefÀllt, Pferde zu klein und komisches aussehen.
Die Pferde sind nicht zu klein. Das durchschnittliche Pferd der Zeit um die Gezeitenwende hatte ein Stockmaß von 1,41 m. Bis etwa 1,48 m gilt ein Pferd heute als Pony (oder Kleinpferd, je nach Definiton).