Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:43:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -  (Gelesen 16886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #75 am: 01. August 2020 - 15:44:04 »

Perfekt danke das wollte ich eben noch einmal erfragen.
Hatten die Rockaufschläge eventuell auch die normalen Soldaten oder waren dies ranghöhere vorenthalten !?

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #76 am: 01. August 2020 - 16:11:33 »

Bei den regulären Uniformen hatten die auch die normalen Soldaten. Es war ja aus der zivilen Mode entwickelt. Und weil der unten breite Rock störte und so auch am Stoff gespart werden konnte, wurden die Ecken immer mehr nach hinten aufgeknöpft, was dann teils auch die Zivilmode mitmachte.

Die Offiziere unterschieden sich hinsichtlich des Rocks in einigen Armeen durch einen etwas großzügigeren Schnitt, aber meist eher durch bessere Qualität von Stoff und Farbe. Insbesondere bei den Engländern konnten die Offiziere schon mal einen etwas anderen Farbton tragen als die Mannschaften. Und oft trugen gerade die Offiziere die Röcke nicht aufgeknöpft, sondern frei, wie auch hier zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Unabh%C3%A4ngigkeitskrieg#Galerie

(Natürlich sind da auch Zivilisten zu sehen und gerade bei den Amerikanern gab es Abweichungen von der Norm.)

Im ACW gab es auf amerikanischer Seite übrigens schon schwarze Einheiten, meist wohl aber nur Kompanien innerhalb eines Regiments. Aber der AWI ist nicht so ganz mein Spezialgebiet.

Edit:
Es gab auch ungewöhnliche Uniformfarben.

https://commons.wikimedia.org/wiki/American_Revolutionary_War?uselang=de#/media/File:Soldiers_of_the_Continental_Army.gif
« Letzte Änderung: 01. August 2020 - 16:26:14 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #77 am: 01. August 2020 - 17:07:50 »

Ah Cool danke dir für das Wissen und mit dem zugeknöpften hinten an der Jacke/Rock,da ich schon nicht wusste ob das Falten sind oder umgeklappt. Das ist echt toll,was man alles im Tabletop Bereich neues dazu lernt.
Danke dir

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Unabh%C3%A4ngigkeitskrieg#/media/Datei:1_Americanischer_Scharffsch%C3%BCtz_oder_J%C3%A4ger_(Rifleman)_2_regulaire_Infanterie_von_Pensylvanien.jpg

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #78 am: 20. November 2020 - 10:59:12 »

Frage,hat jemand von euch die Victrix Highlander Flank Company u könnt e ein Bild bereit stellen wie die Posen sind. Finde bei Victrix nur ein Bild der Centre Company leider !?

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #79 am: 20. November 2020 - 12:31:42 »

Frage,hat jemand von euch die Victrix Highlander Flank Company u könnt e ein Bild bereit stellen wie die Posen sind. Finde bei Victrix nur ein Bild der Centre Company leider !?
Ich hatte die Flank und Center Boxen von Victrix für Briten und Schotten. Ist nun schon eine Weile her, aber ich meine mich zu Erinnern das es keinen Unterschied in den Posen gab. Einzig der Sergeant hat bei den Center-Kompanien ein Sponton und bei den Flank-Kompanien eine Muskete. Na und die markanten Shoulder-Wings der Flankisten natürlich nicht zu vergessen. Hab kein Bild, sorry.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #80 am: 20. November 2020 - 18:04:15 »

Der einzige Unterschied sollten die Arme sein bzw die Schwalbennester darauf. Problem dabei ist ja das du eigentlich so wenige Flanken Minis brauchst das du irre viele Center Boxen kaufen müsstest um alles aufzubrauchen. Schade eigentlich

Du kannst aber mal bei Ebay gucken, gibt da Händler die einzelne Gußrahmen verkaufen, evtl kommst so besser weg
« Letzte Änderung: 20. November 2020 - 20:27:04 von emigholz »
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #81 am: 21. November 2020 - 11:55:23 »

Danke euch zwei anscheinend sind in der Flanken Box,kniende Figuren dabei die in der Centre Box nicht anfallen.
Aber da ich auch nur noch die Flanken Box bekommen konnte. Hat sich das nun ohnehin erledigt.

Auch brauche ich diese nur für kleine Spiele mit den Kindern. Da muss es jetzt nicht Hunderte Figuren sein. Hauptsache sie unterscheiden sich etwas und die kleinen haben ihren Spaß mit Papa ein kleines Scharmützel zu spielen !

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #82 am: 14. Juni 2022 - 19:00:58 »

 Heute habe ich meinen ersten 4 Block der Portugiesen Infantrie fertig gestellt,wollte ja niemand im Marktplatz haben.  :-P
Aber wie man mich kennt ,wird es wohl immer im WIP Status bleiben,da ich immer was finde um daran zu ändern.
Gebased wird nächsten Monat auf 20mm Rundbase je Figur und dann auf ein Regiments Base .
Wenn diese fertig sind fehlen nur noch ein paar Plänkler !

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #83 am: 15. Juni 2022 - 03:13:33 »

schön sehen die aus. Aber deshalb gleich zu Amphetamine greifen ? D;
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #84 am: 15. Juni 2022 - 06:28:53 »

Die sehen super aus!!

Parmenion
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #85 am: 18. Juni 2022 - 17:26:59 »

Hi,ich will damit mal wieder anfangen,aber am liebsten ein Zulu oder ähnliches Szenario,kann ich dafür auch die Regeln nutzen ? Denk ja,doch bräuchte ich Tipps von euch,welche Waffen die damals genutzt haben und wer gegen wen gekämpft hat !?

Ich weiß das die Zulu aus Südafrika gegen die Briten gekämpft hat. Gab es aber auch Scharmützel,wo zum beispiel , wie bei AWI die Einheimischen Indianer mit den Franzosen gegen die Briten gekämpft haben und gab es evt Kundschafter aus Afrika ?

Wollte gerne je ein Regiment zb Briten von den Perrys Plastik nutzen und als Plänkler Afrikanische Ureinwohner !
Das selbe in grün auf der anderen seite mit Franzosen oder andere,die in Formation kämpften  !

Könnt ihr mir etwas dazu empfehlen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zulukrieg

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #86 am: 24. Juni 2022 - 19:17:03 »

 Hallöchen meine lieben liebenden ,

habe mich nun entschlossen die Regimenter auf 20x20 Base zu setzen (bemalung folgt) derzeit sind passende Offiziere und ein paar Plänkler die dann auf 25mm Rundbase kommen geordert !

Die zwei Regimenter die sich für einen Kampf zusammen schlossen,wurden noch einmal überarbeitet  und mit Akzente für die Schattierungen bemalt !



Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #87 am: 25. Juni 2022 - 08:16:35 »

Die sehen toll aus!!
Auf die fertige Basierung bin ich echt mal gespannt!!

Parmenion
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #88 am: 25. Juni 2022 - 14:47:28 »

Danke dir,erwarte bei den Base nicht zu viel,wenn es nach mir gehen würde,wären sie schwarz grundiert und fertig.Oder am besten Clear Base. Da ich gerade wegen dem Untergrund immer mit mir uneins bin und nie weiß wie genau. Aber mir hat es dieses Bild seit Jahren angetan,darum werde ich sie einfach in einem hellen Sandton bemalen !

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Pinselecke - Epochen Allerlei -
« Antwort #89 am: 29. Juni 2022 - 13:32:31 »

So eben eingetroffen ... für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg !



und gleich einmal die Frau schockiert,als sie dachte ich habe im Wohnzimmer die Figuren Grundiert. MUHAHAHA ... DONG...AUA 🥴


​