Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:33:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere  (Gelesen 5284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #15 am: 05. April 2016 - 11:09:07 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=218754#post218754
Um es noch einmal zu sagen: Anregungen, nicht Kritik.

Und durchaus nicht subjektiv. Denn der Mangel in Napoleonischen Zeiten und bei den Einigungskriegen ist nun einmal eine Tatsache.
Liest Du meine Beiträge garnicht? Schau Dir halt mal Hamburger Ausrufe und Co an. Die Figuren passen 100-mal besser für Napoleonische Zeit als für Siebenjähriger.

Gründe nochmal zum Mitschreiben:
große Knöpfe
kurze Ärmelwesten
eng anliegende Kniebundhosen
Dreispitze.

Beispiele:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Christian_Gottfried_Heinrich_Gei%C3%9Fler?uselang=de#/media/File:Gei%C3%9Fler_Leipziger_Kriegs-Scene_3.jpg
1806 (1825 allerdings von einem Zeitgenossen von 1806 verfertigt).
Wobei auch 1804 noch breitkrempige Hüte fast besser sind als Dreispitze, hier nur ein Dreispitz im Hintergrund (1804) :


Suhr zeigt auch Zipfelmützen in den Hamburger Ausrufen von um 1800:
http://pictures.abebooks.com/1047769/15341476195.jpg
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #16 am: 05. April 2016 - 12:58:01 »

Tut mir leid, das bezog sich nicht auf Deinen Beitrag.

Mein Post war nicht als historische Einordnung gedacht, sondern zur Verteidigung der Anregungen als Handlung.

Was die Kleider angeht, sind die Knöpfe natürlich auffällig. Die hatte ich aber der Problematik Miniatur zugeordnet. Es hilft ja mitunter einige Details etwas größer darzustellen. Sei es um die Bemalung zu erleichtern, sei es um dem Betrachter die Wahrnehmung zu erleichtern.

Ein engerer Schnitt war in Preussen bei der einfachen Bevölkerung aufgrund der Optimierung des Stoffverbrauchs für die Uniformen schon zuvor nicht unüblich. Ärmel an den Westen wurden bei den Preußen im Winter angenäht und zum Sommer hin abgetrennt, aber ich habe sie auf den Fotos gar nicht erkannt.

Aber, ja, dass hatte ich ganz allgemein übersehen. Bei den Modefragen der Zeit werde ich Dir nicht so schnell widersprechen.

Und ja, das Vorkommen des Dreispitz bei der Zivilbevölkerung wird sicher generell überschätzt. Die Form diente ja dem Ladevorgang mit Bajonett.

Eine Sache muss ich allerdings zu bedenken geben: Es gab auch modernere Kleidung. Und trotz der Bedeutung der jeweiligen Tracht, auf die ich schon hinwies, war sie nicht nur in Städten verbreitet. Natürlich muss auch der sozialen Stand berücksichtigt werden. Vielleicht sollten wir uns fragen, welche Kleidung in den bei Wargamern beliebten Kampfgebieten vorherrschte? Leipzig - Russland - Waterloo zum Beispiel.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Germi

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 57
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #17 am: 05. April 2016 - 15:11:28 »

Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich hier so eine umfangreiche Diskussion entwickelt. Ist aber prima und dem kann ich auch viel entnehmen also danke für die teils umfangreichen Beiträge.
Von meiner Seite daher auch noch ein paar Erläuterungen:
1.   Ihr seht hier erst einen Teil der Feldbäckerei Serie, da kommen schon noch mehr Figuren, auch mit anderen Kopfbedeckungen. Ãœber die zivile Mode zu recherchieren, ist genauso aufwendig wie über Uniformen. Bin da gerne an Hinweisen und konkreten Vorlagen interessiert.
2.   Nach dem ich die Knöpfe bislang eingetieft modelliert habe, gab es Hinweise derart, dass diese sich sehr schlecht bemalen lassen und ich die Knöpfe bitte erhaben darstellen soll. Leider ist es so, dass ja nicht die Master direkt für die Produktionsform verwendet werden, sondern immer ein Zwischenabguss ( Premaster) bei dem Verwaschen diese Knopfdetails dann schon etwas und das setzt sich bei der Produktionsform fort, wo sich das Formenpuder ( Talkum ) gerne in diesen Knopftaschen festsetzt und diese immer mehr verschließt, so dass die Knöpfe immer kleiner und abgerundeter werden. Daher macht es wenig Sinn, diese klein darzustellen, da die dann fast verschwinden. Letztendlich ist es eine meist stilisierte Knopfleiste.
3.   Das Thema Wechselköpfe gehen wir bei den Grenadieren mal an, um verschiedene Pelzmützenformen für die Grenadiere hinzubekommen. Für die Zivilisten lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Es ist da viel einfacher, die für andere Epochen verwendbaren Posen entsprechend umzuarbeiten ( anderer Hut, lange Hose usw. ) und die dann als neues Set abzugießen. Aber erst mal sind die Preußen dran, weil das auch eines meiner Lieblingsthemen ist und ich die Serie gerne abschließen möchte.
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #18 am: 30. September 2016 - 13:36:36 »

Zum Thema Feldbäckerei geht es weiter! Die vorerst abschließenden beiden Sets inklusive Ofen!





Auch gibt es neue reguläre Einheiten der Franzosen:









Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #19 am: 30. September 2016 - 13:49:18 »

Schauen echt toll aus und die Grenadiere wirken auch bedeutend rüstiger als eure Füsiliere der Franzosen.

Den General finde ich auch richtig schön. Passt gut zu eurem Range.  :thumbsup:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #20 am: 30. September 2016 - 17:20:25 »

Gefällt mir sehr gut.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #21 am: 06. Mai 2018 - 11:38:36 »

Auf Wunsch poste ich hier auch mal wieder eine Neuheit..:-)

Es handelt sich um preußische Kürassiere zur Zeit des SjK.
Modelliert wurden sie wieder von Frank, welcher sich IMO wieder selbst übertroffen hat!
Sie wurden zudem mit mehreren Armvarianten gestaltet, so sind sehr individuelle Einheiten möglich!


PK01 - Kommandoset (4)


PK02 - Kürassiere (3)


Armvarianten


Ich hoffe, sie gefallen. Erhältlich sind sie ab sofort im Onlineshop.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #22 am: 06. Mai 2018 - 13:23:57 »

Klasse. :thumbup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #23 am: 06. Mai 2018 - 23:31:31 »

:love_1:  :party_1:  :love_1:
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #24 am: 08. Mai 2018 - 15:54:07 »

Sehr schön, stehen auf meiner Wunschliste. :good3:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #25 am: 08. Mai 2018 - 19:35:09 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Dass ihr die Federbüsche weggelassen habt, kann ich verstehen. So sind sie einfach flexibler einsetzbar. Aber bietet ihr welche einzeln zum Ankleben?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neuheit Black Hussar Miniatures: Preußische Kürassiere
« Antwort #26 am: 09. Mai 2018 - 14:11:38 »

Ich finde, die passen prima zu euren übrigen Preußen und auch zu Kavallerie anderer Anbieter. Toll!  :)
Gespeichert