Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:32:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein Anfang mit Lion Rampart  (Gelesen 8751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #15 am: 06. April 2016 - 20:51:53 »

In der aktuellen April Ausgabe von Wargames Illustrated ist übrigens ein Spielbericht der Perry´s drinnen,
da haben sie die Lion Rampant Regeln für ein Napo Skirmish \"missbraucht\"
hier ein paar Bilder

http://wargamesillustrated.net/medieval-napoleonics/

und über die digital Ausgabe kann man auch ein dazugehöriges Video anschauen,
soviel zur \"Vielseitigkeit\" von LR und zum Thema \"LR ist zu seicht und es spielt keiner\" ;)

Somit steht meinen geplanten Massenskirmish \"La Haye St.\" nix mehr im Wege ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459969675 »
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #16 am: 06. April 2016 - 21:15:15 »

Nur wegen dieses Artikels habe ich diesen Monat mal echt auf die WI gewartet. Und wegen der Idee das mit diesen Regeln zu spielen habe ich mir napoleonische Figuren gekauft. Eine Epoche, um die ich bisher einen weiten Bogen gemacht habe.

Ich werde übrigens auch mit einer Kanone auf dem Feld spielen. Der Autor hat darauf ja leider verzichtet. Dafür nehme ich die Werte aus der Wargames Soldiers & Strategy 77 für Lion Rampant im 15. Jhd.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #17 am: 06. April 2016 - 21:20:46 »

Ich hab hier meine ACW Variante, da kannst ggf. die Werte für die ART nehmen ;)

https://www.boardgamegeek.com/thread/1246855/acw-army-list
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #18 am: 06. April 2016 - 21:40:09 »

Klasse, vielen Dank.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #19 am: 08. April 2016 - 07:57:03 »

Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=218653#post218653
Vielleicht nennt ja irgendwer tatsächlich Gründe weshalb das Spiel trotz der Einfachheit nicht langweilig wird; Gründe, an die man selbst nie gedacht hatte.

Einfacheit ist nicht unbedingt ein Nachteil, kann ebenso ein Voreil sein, je nachdem was man will. Ich hab \"Armeen\" (oft von gestorbenen Systemen), die schaffens nur alle 3, 4 Jahre (oder noch seltener) auf den Tisch. Dann spiele ich mit ihnen ein oder zweimal und dann dämmern sie wieder monate- oder jahrelang in einer Schublade vor sich hin. Wenn sie dann endlich wieder mal gespielt werden, will dafür kein System, wo ich erst wieder 3 oder 4 Spiele brauche, damit ich es voll ausreizen kann :)

Und eines der für mich gewichtigsten Argumente überhaupt: Wargaming hat auch einen sozialen Faktor. Daß ich mich dazu mit Freunden treffe, ist eigentlich für mich wichtiger als das Spielen selber. Und da will man nicht immer ein Spiel, das volle Konzentration verlangt, manchmal will man auch eine einfache Geschichte, die so nebenbei läuft, während man sich unterhält. Ist wie mit Kino - manchmal will man einen anspruchsvollen Film sehen, manchmal ist einem einfach nur nach leichter Unterhaltung mit Popcornkino - beides hat seine Berechtigung.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

MaN

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 143
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #20 am: 08. April 2016 - 08:46:25 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=219047#post219047
Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=218653#post218653
Vielleicht nennt ja irgendwer tatsächlich Gründe weshalb das Spiel trotz der Einfachheit nicht langweilig wird; Gründe, an die man selbst nie gedacht hatte.

Einfacheit ist nicht unbedingt ein Nachteil, kann ebenso ein Voreil sein, je nachdem was man will. Ich hab \"Armeen\" (oft von gestorbenen Systemen), die schaffens nur alle 3, 4 Jahre (oder noch seltener) auf den Tisch. Dann spiele ich mit ihnen ein oder zweimal und dann dämmern sie wieder monate- oder jahrelang in einer Schublade vor sich hin. Wenn sie dann endlich wieder mal gespielt werden, will dafür kein System, wo ich erst wieder 3 oder 4 Spiele brauche, damit ich es voll ausreizen kann :)

Und eines der für mich gewichtigsten Argumente überhaupt: Wargaming hat auch einen sozialen Faktor. Daß ich mich dazu mit Freunden treffe, ist eigentlich für mich wichtiger als das Spielen selber. Und da will man nicht immer ein Spiel, das volle Konzentration verlangt, manchmal will man auch eine einfache Geschichte, die so nebenbei läuft, während man sich unterhält. Ist wie mit Kino - manchmal will man einen anspruchsvollen Film sehen, manchmal ist einem einfach nur nach leichter Unterhaltung mit Popcornkino - beides hat seine Berechtigung.
Kann ich dir voll zustimmen. :thumbsup:
Gespeichert
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #21 am: 11. April 2016 - 22:44:28 »

Gute Gründe. ...MaN und ich stellen gerade zwei Armeen auf....Scbweizer und Habsburger. Allerdings für die Renaissance....1427-1515 und mit rund 50 Punkten und Regelanpassungen. ...zb schweizer Gewalthaufen besteht aus 24 Miniaturen.Somit decken wir alles ab von Arbedo bis Marognano. Alter züricher Krieg, enetbirgische Feldzüge, schwabenkrieg, verrat von Mailand, Waldshuter Krieg, mainzer stiftsfete. ....und und und alles bald spielbar.

Ps Rechtschreibung ? Egal....
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #22 am: 12. April 2016 - 00:39:02 »

Ich verfolge den Thread gespannt weiter. Ich hab mir jetzt auch Lion Rampart gekauft, nachdem wir mit Dragon Rampart großen Spaß hatten. Vielleicht mach ich was in Richtung hundertjähroger Krieg , da hab ich etliches rumliegen :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #23 am: 12. April 2016 - 07:57:31 »

Zitat
nachdem wir mit Dragon Rampart großen Spaß hatten. Vielleicht mach ich was in Richtung hundertjähroger Krieg , da hab ich etliches rumliegen

Und im August kommt dann Daniel Merseys nächste Weiterentwicklung der LR Regeln mit TheMenWhoWouldBeKings auf den Markt :)
So gesehen kann man LR mit DBA vergleichen, hier kann man  ja auch mit einfachen Regeln alles von Ancient bis Neuzeit (mit kleinen Regelanpassungen) abdecken.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #24 am: 13. April 2016 - 14:05:21 »

...obwohl ich die Steppenreiter eigentlich für Saga geplant habe, werde ich damit wohl eher Lion Rampant spielen. jetzt wo ich die ersten Fusstruppen dazu basiert habe:

...die ersten 12 Bogenschützen stehen & ein weiteres Dutzent muss ich noch dreckig machen. Nachschub würde ich aber erst 2017 bestellen können, da dann wieder eine Figur von vieren nichts kostet:

...zusammen mit ein paar Büchsenschützen werde ich die Truppe wohl auch für das geplante TMWWDK einsetzen können, oder...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #25 am: 13. April 2016 - 14:23:33 »

Zitat
ein weiteres Dutzent muss ich noch dreckig machen.

Schick sie her, ich hab die passende Pfütze vorm Haus, Preis pro Figur 0,20 €  :D
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #26 am: 13. April 2016 - 14:35:06 »

Zitat
...zusammen mit ein paar Büchsenschützen werde ich die Truppe wohl auch für das geplante TMWWDK einsetzen können, oder...

Natürlich, aber du kannst auch eine der bereits im Netz vorhandenen LR Varianten benutzen, z.B.
die vom ECW, da sind auch Schwarzpulverwaffen bei ;)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/104842892/Lion%20Rampant%20ECW.pdf

und hier habe ich noch Regeln für Handguns und sehr frühe Artillerie vom \"Chef\" persönlich von seinem duxrampant Forum

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4
Attack 7+ Attack value 6
Move 6+ Defence value 6
Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”
Courage 4+ Maximum movement 6”
Armour 2 Special rules Bang; Panic

Models per unit: 6

Special rules:
• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).
• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.

Unit upgrades:
• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows.

ARTILLERY

- Use 1 artillery model plus 6 crew (Your Leader can\'t be part of this unit).
- May be operated so long as 1 crewman is still alive.
- Points cost: 4 points (maximum of 1 artillery piece per Retinue).
- Range: Anywhere within line of sight on the tabletop.
- Shoot value: 7+.
- Damage: Roll 12 dice against the target unit, hitting on 3+. Ignore cover.
- Reload value: 10+. After a successful Shoot action, the artillery may not be fired again until a successful Reload action has taken place.
  This is carried out as a normal, ordered activation.
- May not move during the game and must be deployed in the player’s deployment zone.
- If contacted, shot at, and for Courage tests, the crew count as Serfs at their current strength (6 models or less).
- The crew must maintain cohesion around the artillery model (not moving more than 3” beyond it).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460553758 »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #27 am: 13. April 2016 - 18:56:59 »

...das Problem ist bei uns ist, wenn da Ding zu wenig Tentakel hat, gibt es kein Scharmützel...

...mit dem dreckigen Dutzend habe ich dass´hieer gemeint:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #28 am: 20. April 2016 - 18:43:37 »

Wenn das bei den Briten und auch bei uns hohe Wellen schlägt, ist meine Aufmerksamkeit geweckt. Und wie sich Bayernkini ins Zeug gelegt hat mit Lion Rampant und seinen Varianten, belegt schon mal eins, da ist ein Spielsystem, was einige wenige ganz besonders motiviert und viele andere sehr interessiert. Wo viel Rauch ist... Ich habe mir die Regeln auch zugelegt. Mangels Zeit, habe ich die Regeln bis jetzt nur überflogen. Gefühlt, gefallen mir die Regeln sehr gut. Da steckt eine Menge Spielspass drin. Wenn man sie dann erst gespielt hat, folgt die Bestätigung darüber. Und offensichtlich scheint es bereits vielen so gegangen sein, die Lion Rampant gespielt haben.Das zeigt auch, daß es bereits so viele Varianten davon gibt, um verschiedene Epochen mit dem gleichen Grundsystem abzudecken. Das hat mich z.B. auch gereizt und bereits dafür Werbung unter Freunden und Bekannten gemacht.
Und die Saga Battleboards sind auch nicht so mein Ding, weshalb ich damit noch nicht so warm geworden bin. Da schließe ich mich den vorgenannten Eindrücken hierzu an.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Mein Anfang mit Lion Rampart
« Antwort #29 am: 20. April 2016 - 19:44:42 »

Zitat
Mangels Zeit, habe ich die Regeln bis jetzt nur überflogen.

Falls du am Samstag beim CON in Speyer bist, darfste gerne ein Probespielchen mitmachen.
Wie gesagt, ich will niemanden sein System madig machen, jeder soll mit \"seinem\" System glücklich werden (sofern er den passenden Mitspieler hat).

Ich will nur darauf aufmerksam machen, daß vor allem für Spieler, die Einfachheit und schnelles Spielen den Vorzug geben vor (manchmal übertriebener) Simulation,
es durchaus Alternativen gibt.
LR ist ein (Massen-) Skirmish und mit den offiziellen LR Regelwerken (Lion Rampant, Dragon Rampant, The Men Who Would be Kings) kann bereits von Dark Ages über Fantasy bis 2.Hälfte 19.Jhd alles abgedeckt werden.
Und mit kleinen Regelanpassungen (bzw oftmals gar keinen) kann man vom Altertum über Napo bis ACW alles abdecken.

Und Daniel Mersey hat auch gesagt, das Regel-System soll den Spieler nicht auf die Regeln fokussieren (und auf das Zusammenstellen einer Power-Armeeliste), sondern dieser soll lieber (auch ausgefeilte) Szenarien entwerfen, auf die man sich dann konzentriert (statt auf das ständige Regelbuch blättern).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461174618 »
Gespeichert