Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 15:04:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB - Beschuss auf eine Einheit in combined formation durch Kriegsmaschinen  (Gelesen 4881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Gestern kam die Frage auf, wie man Beschuss durch eine Kriegsmaschine auf eine Einheit in combined formation behandelt.

Der Einheit wird ein ganzer Rang weg geschossen (Kanone, Speerschleuder).

a) Kriegsmaschinen sind so mächtig und dürfen die Formation einer Einheit ändern.
b) Es wird den normalen Regeln für Beschuss nach werden Modelle von aus dem hinteren Glied herangezogen um die Reihe wieder aufzufüllen.
c) Es werden nur Modelle aus dem hinteren Glied entfernt (bei gleicher Modellzahl darf man sich aussuchen welche Modell man entfernt/ entfernt die Modelle für die man Rüstungswürfe abgelegt hätte).

Ich würde zu b) tendieren, kann aber auch a) nachvollziehen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

ich versteh nicht was Du mit a) meinst. Intuitiv bin ich für b)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=218644#post218644
ich versteh nicht was Du mit a) meinst.

Würde ich deuten als:

Eine 15ner Einheit ist 5 Minis breit und 3 Minis tief, Kanone schießt 3 Minis weg,

a. Einheit ist nun 4 Minis breit und 3 tief
b. Einheit ist weiter 5 Minis breit, in der hintersten Reihe fehlen jetzt 3 Minis
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Mit a) meinte ich, dass die Kugel/Speer ja Glied 1-Reihe 1, Glied 2-Reihe 1 etc. ausschaltet. Wenn man einfach die getroffenen Figuren entfernt und mit der verringerten Front weiterspielt widerspricht das ja den normalen Beschussregeln, wäre aber sehr nachvollziehbar (und das was man intuitiv macht).

b) halte ich beim nochmals drüber nachdenken für die korrekte Variante.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459770335 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

ne a) kann ich mir absolut nich vorstellen. das bricht mit allen Grundprinzipien.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Du entfernst die getöteten Modelle, danach wird \"normal\" von hinten aufgerückt. Der Begriff \"Rang\" bezeichnet im Warhammer Slang eigentlich ein Glied, was du meinst ist eine Reihe.

Ich würde der Einfachheit halber aber wie bei normalen Beschuss die verschiedenen Modelltypen gleichmäßig entfernen und nicht zwingend die eigentlich getroffenen (da man mit einer Kanone sowieso nicht \"snipern\" kann, wobei die Relevanz auch eher gering ist).
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Ja, Reihe und Glied waren durcheinander. Hab grad stress mit kaputtem RAM und deshalb friert der Rechner ständig ein, den Beitrag hab ich 5x getippt  :cursing:
Bau jetzt erstmal alte Riegel ein und hoffe dann kann ich mein Anliegen auch wieder klar formulieren  X(

Mit 2x b) ist das wohl die Lösung.

Und snipern geht nicht, aber durch das Schätzen kommt man fast in diese Situation (2\'\' zu weit schätzen, 10\'\' würfeln und das Ding landet mitten auf der anderen Kanone, obwohl man die durch die Einheit davor nicht sehen konnte oder treffen wollte. Nicht bös gemeint aber verdammt nah am Warhammer Fantasy Charaktermodelle snipern.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Also ich habs jetzt nochmal angeschaut. Du entfernst die tatsächlich getroffenen Modelle, auch in einer combined Formation, und dann rutschen Modelle von hinten nach. Die Frontbreite bleibt gleich.

Meines Wissens gibt ausser dem \"Wedge flatten\" keine Regel beid der der Gegner die Breite der eigenen Einheit beeinflussen kann. Bei Verlsuten bleibt die Breite immer gleich!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Hätte auch nachgucken müssen, ist dann bei a) aber quasi eine Schablonenwaffe.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/