Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:09:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss  (Gelesen 4731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« am: 06. April 2016 - 19:44:41 »

Liebe Mitspieler und Sammler.

Ich stelle mir seit längeren die frage ob es ein historisches tt gibt zu dem man die Figuren selber gießen kann.

Mir sind durchbzufall eine Seite für zinfiguren in die hände gefallen aber ich finde keine allgemein regeln in 28 mm bz 15mm kann mir da jemand weiter helfen.
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #1 am: 06. April 2016 - 20:01:36 »

Hi :)

Du kannst jedes HTT mit selbstgegossenen Figuren spielen, sofern Du über passende Formen verfügst. Abgesehn von ein paar Ausnahmen vielleicht sicnd im HTT Bereich Figuren und Regeln nicht \"verkettet\" - wir sind hier nicht bei WaMa/Ho, Infinity, GW & Co. ;)

Aber für Tipps zum Regelwerk wäre es hilfreich welche Figuren Du gießen möchtest...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #2 am: 06. April 2016 - 23:09:02 »

Moin,
Hier ein Beispiel:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=18675
Ich habe mir die Kugelhagel Regeln ausgeguckt, aber Black Powder und andere gehen auch. Je nach Größe der Einheiten und Bases muss man die Schuss- und Marschierreichweiten evtl. anpassen, zumindest bei 40mm. Bei den gängigen Maßstäben isses eh wurscht, ob gekauft oder selbst hergestellt. Da findest Du hier im Forum säckeweise Auswahl an Regelwerken.
Gruß, Stefan
Gespeichert

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #3 am: 07. April 2016 - 07:25:01 »

Danke fürde schnellehlfe

ich schwanke noch zwichen der zeit napolions und dem reich der römer.nur ich kann mich nciht entscheiden da ich hier ach eher weniger spieler kenne die das spielen leider.
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #4 am: 07. April 2016 - 08:45:09 »

Poste doch einfach mal eine Vorstellung, in der du deine Interessen und Wohnort schreibst.
Vielleicht ergibt sich was darüber.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #5 am: 07. April 2016 - 10:03:38 »

http://shop.princeaugust.ie/pa536-25mm-netherlands-foot-chasseurs-moulds/

http://shop.princeaugust.ie/pa520-25mm-french-2-foot-artillery-men-moulds-2/

das sind jetzt mal ein paar der figuren der firma wo ich sehr drüber nachdenklich geworden bin .

es gibt hald jede menge von denen was man verwerten könnte . zudem könnte man mit nen ilo zinn bestimmt auch 10-15 figuten herstellen oder mehr je nach dem . ich bin aus der ecke von köln .

* Als nachtag hab grade mal mit angaben des hrstellers gerechnet man kann mit mit einen kg Zinn ca 60 miniaturen sprich normale solaten bzw offi´s oder Reiter Gießen denke mal enspricht ca 30-45 Geschütze oder Pferde, oder 50 Fahnen trägern/Musiker.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460022714 »
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #6 am: 07. April 2016 - 12:04:35 »

Willkommen im Forum!

Die Römer und Briten sind nicht vollständig. Bei den Römern fehlen Reiter und Hilfstruppen. Legionäre waren ja nur die schwere Infanterie.

Die 25mm Franzosen und Briten dürften vollständiger sein. Bei den Franzosen gibt es an Infanterie nur Grenadier, bei den Briten Highlander und Foot Guards. Wellington, Napoleon und Blücher bieten sie gegossen an, man braucht ja nur jeweils einen.

Die Generäle müsste man woanders kaufen, wenn ich es richtig sehe. Welche Hersteller von der Größe her passen, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht weiß das ein Anderer.

Als Einsteigerregeln für Napoleonisches Table Top kann man Kugelhagel empfehlen. Es kommt mit wenig Einheiten aus -schon ab 6 oder 7 pro Seite soll es Spaß machen-, die zudem mit nur 12 Mann aufzustellen sind. Später kann man dann aufrüsten. Übliche Größen sind 16-24 Mann pro Bataillon/Regiment. Und natürlich ist das Spiel auch für mehr Einheiten gedacht.

Black Powder sind entsprechende Englische Regeln, die irgendwann wohl auch auf deutsch erscheinen sollen, bei denen man allerdings größer starten muss. Sie sind auch wohl nicht so einsteigerfreundlich wie Kugelhagel, aber da ich sie nicht kenne, sollte besser jemand anders sie beschreiben.

Bei beiden Regeln verschiebt man Regimenter (je nach Nation auch Bataillone), die Brigaden und Divisionen untergeordnet sind. Es werden also kleinere Gefechte und Ausschnitte von Schlachten dargestellt. Es gibt auch sogenannte Skirmish-Systeme, bei denen eine Figur einen Soldaten darstellt. Großtaktische Systeme (ganze Schlachten) sind in dem Maßstab eher nicht spielbar. Eine Ausnahme ist hier vielleicht DBA, dass wegen seiner Festlegung auf 12 Elemente (Basen) eine eigene Kategorie darstellt. Allerdings sind bei DBA 15mm-Armeen üblich. Zudem müsste man für die Napoleonische Zeit ein Fanprodukt nehmen, da die Armeelisten des eigentlichen DBA um 1500 enden. Ich erwähne es der Vollständigkeit halber.

Für die Napoleonische Zeit sind an Skirmish-Systemen wohl Song of Drums and Shakos, sowie -eher an 2. Stelle- Sharp Practice verbreitet, wenn mein Überblick da korrekt ist. Von Sharp Practice ist eine neue Version angekündigt, ist wohl schon vorzubestellen.

Da man Song of... eher mit kleinen Truppen spielt (ca. 10), und auch Sharpe Practice deutlich unter 100 Figuren bleibt, kommt es für Dich wohl eher nicht in Betracht. Oder als Zweitsystem? Schließlich stellt es eine ganz andere Art Kampfhandlung dar.

Es ist auch kein Entweder-Oder, da sich die Basierungen der Figuren nicht im Wege stehen. Bei den Skirmish-Systemen wird jede Figur einzeln basiert. Mit Magnetbasen können sie aber auf größeren Basen für die anderen Systeme vereint werden. Bei denen ist es üblich 4 Figuren auf 4*4cm zu stellen. Viele stellen auch 6 Figuren auf 4,5*4cm, um die dichte Aufstellung der Zeit darzustellen. Eine Frage von Glauben, Geschmack und Region. Ja, Region, denn es liegt nahe sich an den Gepflogenheiten des Umfelds zu orientieren, damit man mehr Gegner findet. Auch bei der Regelfrage spielt das natürlich eine Rolle.

Es gibt noch andere Systeme, aber die genannten dürften für den Maßstab auch die verbreitetsten sein.

(Entsprechende Regeln für die Römer wären Hail Caesar und Steinhagel für das Spiel im Truppenverband. Als Skirmish fällt mir Song of Dust and Shadows ein, Antiker Orts-und Häuserkampf. DBA käme für Römer eher in Betracht, aber es hat eine andere, genau vorgeschrieben Basierung. Diese ist im Bereich von 15mm Antike und Mittelalter zwar mittlerweile eine Art Standard, aber wie gesagt, spielen es die meisten in 15mm, in Berlin allerdings genügt das nicht, die spielen vorwiegend in 1/72.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #7 am: 07. April 2016 - 14:06:22 »

ich bedanke mich für die exelenteantword . habe mich jetzt mal umgeschaut und die in der napolionischen zeit sind die generäle in 1:72 sind dabei genau sio wie die reiterrei und geschütze. viele sachen sind einfach nur durch leiste farbunterscheide bze zusätze zu ertsellen viele dieser forfem sind dreiersets und kann alles gießen

zudem gibt es auch die großen feldheren dieser zeit sprich napoion und co. ich überlege ob sich das wirklich lohnt ,mein kla dasman die figur von grunde auf selber gemacht hat ist schon was tolles aber die kosten . zudem frage ich mich hald ob es mitspieler gibt bzw leute die sich damit genau so wie ich dann ausennder setzen.
:smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #8 am: 07. April 2016 - 15:32:09 »

Äh - ich habe bei Prince August keine Generäle gefunden. Die hatten in der Zeit auch oft andere Uniformen als die einfachen Offiziere. Aber da musst du nur herauskriegen, wie groß die Figuren wirklich sind, dann kannst du hier nachfragen, welcher Hersteller passen könnte. (Bei Kugelhagel brauchen die Generäle gar nicht mit auf das Spielfeld.)

Und 25cm sind keine 1:72, zumal es sein könnte, dass sie ganz klassisch von Schuhsohle bis Auge messen.

Günstiger ist es sicher, zumal du auch anderes Zinn kaufen kannst, schau mal in den Thread von preussischblau. PA nehmen da eher Apothekenpreise.

Schau dir mal die Preise von Figurenanbietern an. Eine Plastik-Box der Perrys mit 42 Figuren kann man in Deutschland derzeit für knapp 24 € bekommen. Das sind etwa die beiden Formen, die man braucht, um hunderte Figuren zu gießen. Auch das Zinn wird man schnell heraushaben. Die Frage ist, wie günstig man einen beheizbaren Gießlöffel bekommt und was der Betrieb kostet. Dann ist nur noch die Frage, wie viele Figuren Du gießen willst. (Bei Artillerie und Kavallerie müsste das Verhältnis günstiger sein als bei den Infanteriefiguren.)

Das Ergebnis dürfte nicht ganz so günstig ausfallen, wie vielleicht erhofft, aber zumeist doch günstiger als fertige Figuren. Die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen. Aber der Weg ist das Ziel.

E-Bay ist hier noch nicht berücksichtigt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #9 am: 07. April 2016 - 16:20:38 »

auf gewisse sachen kan cih dir sogar schon eine antword geben.
zun das kg ca 36 euro ( 1kg= ca 60 figuren infantrie)
beheitbahrer ofen handkelle (230V/100W) 80 euro
je form set 9-15 euro
taltum ( um die form zu schützen) ab 2 euro je hundert gramm

0,08 KW/h /28,69 cent je kw/h in durchschitt macht wenn den halben tag gießen würde ca 1kw.

also im vergleich mit der rechung der herstellerangaben geht es eigentlich

ohne berücksichtigung von ebay versteht sich . :D ;)

in diesen sinne lase ich gerne wer intertesse daran hat jetzt einfach mal ein eine offende discosion hier los zu treten um das ganze mal zu vergeleichen und uf nen nenner zu kommen mein jeder hat ne andere ansicht aber villeicht könenn wir auch so nen altgedienten teil des modellbaues etwas neuen schwunn geben. ich bin da sehr zuversichtlich .

darüberhinaus sag ich auch schriebt mir kontacktinfos oder erreichungsmöglichkeiten per pn dann versiche ich da was papierfestes draus zu machen .

ja mien ehrgeiz ist geweckt^^
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Godfrey

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #10 am: 07. April 2016 - 23:06:41 »

Moin Kameraden,

Wo bekommt man denn vernünftige(Heutiger Standart) Formen her????
Gespeichert
LG,
Peter

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #11 am: 08. April 2016 - 10:18:08 »

die bekommt man zum beisüiel beim hersteller selber( der liefert auch nach deutschland) und bei zinnfiguren.com oder zinnhobby.de

zinn selber habe ich ejtzt bei ebay für 8 euro das kg gesehen
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Godfrey

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #12 am: 08. April 2016 - 10:48:00 »

Zitat von: \'Blackbolter\',\'index.php?page=Thread&postID=219058#post219058
die bekommt man zum beisüiel beim hersteller selber( der liefert auch nach deutschland) und bei zinnfiguren.com oder zinnhobby.de

zinn selber habe ich ejtzt bei ebay für 8 euro das kg gesehen
Welcher Hersteller liefert selber??? Perry etwa??? Ich glaube kaum das ein Hersteller, der Zeitgemäße Figuren herstellt, seine Formen verkauft. Die Figuren deiner angegebener Webseiten finde ich eher etwas veraltet. Nicht schön halt. Zu wenig Details usw. Für mich würden die nicht in Frage kommen.
Gespeichert
LG,
Peter

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #13 am: 08. April 2016 - 13:25:02 »

Liebe Freunde, bitte keine Diskussionen über Nachgiessen von Miniaturen.

Euer euch liebender Mod Razgor  :)
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Tabeltop mit zinfiguren aus eigenguss
« Antwort #14 am: 08. April 2016 - 13:34:13 »

Wie waere es denn mit Flachfiguren? Da gibt es doch sehr schoene moderne Sets und Zocken kann man mit denen ebenfalls. Das Giessen ist leichter und du brauchst auch weniger Zinn.
Gespeichert