Allgemeines > Tabletop News
Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
Tabris:
Erste Spielerfahrungen ...
Gestern haben Rigrund, ein weiterer Spieler und ich SP getestet. Zum ausprobieren hatten wir lediglich ein paarEinheiten auf den Tisch gestellt.
Späte Römer gegen Sachsen (OK, nicht sonderlich historisch.... aber die guten Sachsen sind babarisch genug um als Babaricus durchzugehen ;)
General
2 Einheiten je 6 Basen Legionäre
1 Einheit à 4 Basen Plänkler
6 Basen Reiterei
gegen
General
2 Einheiten je 8 Basen Fryd
8 Basen Thegns
... Lustigerweise waren das Pro Seite fast je 400 Punkte ;)
Verlauf:
Eine Einheit Fryd und die Thegn marschiereten auf die Legionäre & Plänkler , welche die Flanke bildeten, zu und es kam früh zum Gefecht der
Battlines (BL). Der Kampf dauert 4 Runden und dank gegenseitigem Schildwall (wir erlaubten den Angreifern in der daraufolgenden Bewegungsphase
im Nahkampf einen Schildwall zu formen) & Battleline (BL) war das Resultat sehr dürftig. Verluste gab es lediglich eine Base legionäre gegen die
Thegns und die Kampfresultate überstiegen (dank Combat result halbierung der BL) nie das \"0-1 fighting on\".
Erst nachdem die römische Reiterrei dank der Initiativ-Erstbewegung um die Flanke der zweiten Einheit Fryd entkommen konnte und den Thegn in
den Rücken fiel war da Patt der BL beendet. Im Nakampf entfachten die Thegns im Nahkampf ein wahres Gemetzel (8 kills was zu einer verloren
Base Reiter und Legionäre führte) aber dank Momentummarkern und Bonis ducrh Rückenangriff (kein CO, Rank +2 Nahkampf) verloren die Thengs
knapp was aber reichte um die Thegns zu brechen und auf der Stelle zu vernichten ... kämpft man im Rücken wird das Combat result Score um eine Spalte
verschoben und der fall back wird zum rout.
Best Moment of Battle:
In der ersten Schußphase wollte rigrund auf die Einheit Thegns schießen aber dank der Anzahl der Base Strength konnte er kein Discourage erzeugen
jedoch kam Ihm die Idee das er bei 12 auf 2W6 den General töten könnte ... muß ich weiterreden :ireful: :ireful: :ireful: :ireful:
Wir beschlossen das der Wurfspieß am Kreuzamulett des Sachsen abprallte und es weiterging ;)
Eindrücke
Vorallem in Sachen Sichtbereich, Bewegung & Angriff sind einige Fragen aufgetaucht. Zbps. war eine Einheit in der Flanke und hätte bei normaler
Geradeausbewegung (4\') den Gegner erreicht aber die Messung von Einheitszentrum zum nächsten Punkt des Ziel war weiterentfernt (5\') ???
Close Order Infantry in 8\' von Gegner bewegts ich nur 4\', wenn die sich schräg bewegt sind das nur 3\' und das ganze in eventuell in schwierigen Gelänge
... ist schon eine sehr lahmarschige Angelegenheit ;)
Imo werden Multible kämpfe nach der Initiative abgehaldelt und dort wo als erstes die Kills die Base Strenght übersteigen entseht der Verlust.
Postiv war die neue Rolle der Plänkler... lediglich als Unterstützer ;)
Die Kombination aus BL & Schieldwall war, in unserem Spiel, natürlich statisch und erst ein Rückenangriff konnte das beenden... aber imo sehr
historisch ;)
Fazit...
...macht Lust auf mehr :thumbsup: Es wurden verschiedenste Elemente existierender Systeme (bF&S, FoG, W&C ect.) zuammengenommen und
selbst das klassischen WAB ist noch deutlich zu erkennen ;)
Halvdan Kvitserk:
Wie ist eigentlich das Basing bei Swordpoint? Ähnlich flexibel wie bei den Regelwerken von Warlord oder in irgendeiner Weise strikter?
Wellington:
--- Zitat von: \'Halvdan Kvitserk\',\'index.php?page=Thread&postID=238910#post238910 ---Wie ist eigentlich das Basing bei Swordpoint? Ähnlich flexibel wie bei den Regelwerken von Warlord oder in irgendeiner Weise strikter?
--- Ende Zitat ---
Wie Du früher Einzelne Männchen gekauft hast, kaufst Du jetzt Bases. Es gibt ne Mindestanzahl Bases (2 bei Skirmischer, 3 bei Formed Infantry soweit ich mich erinnere) und ne Maximalanzahl Bases pro Einheit.
Und dann gibt es natürlich wie bei WAB eine Minimum und ein Maximum in % für die Punkte die Du für Truppentypen ausgeben darfst.
Eigentlich ein Mix aus Fog und WAB.
Tabris:
--- Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=238911#post238911 ---Eigentlich ein Mix aus Fog und WAB.
--- Ende Zitat ---
Das Initiative-bieten aus bF&S und gestaffelte Combat-result aus W&C ... aber natürlich vieles aus WAB ;)
Wellington:
Ich meinte das Einheiten kaufen!
Gestaffeltes Kampfergebnis wie in CoE :P
Ne is wirklich ein wilder Mix, aber eigentlich das beste aus vielen Spielen, aber trotzdem aus einem Guß!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln