Leute. Lest nicht immer irgendwas rein in die BeitrÀge der Anderen.
Niemand hat vorab gemeckert. Wraith hat Zweifel daran geĂ€uĂert, dass sich das Regelwerk durch Innovationen hervortun wird.
Zweifel Ă€uĂern, ist nicht \"meckern\". Zweifel lassen auch immer die Möglichkeit der Widerlegung offen.
Ich habe an dem Punkt angesetzt und eine allgemeine Tendenz beschrieben, die eben gut mit Wraiths BefĂŒrchtung zusammenpasst.
Immer noch kein Meckern.
Höchstens ein Meckern bezĂŒglich dieser Tendenz.
Und eines der innovativsten TTs der letzten fĂŒnf Jahre war/ist Saga. In meinen Augen eigentlich das innovativste des Zeitraums.
Und Saga mag von Gripping Beast veröffentlicht worden sein, ist aber die Entwicklung eines Franzosen. Also keine britische Idee.
Dass aus deutschen Landen keine frischen Regelwerke kommen, hat recht simple GrĂŒnde. Da sind die Deutschen einfach nicht risikofreudig genug.
Und wollen sicheren Profit. Deshalb die vielen Ăbersetzungen. Man nimmt lieber die Arbeit eines Anderen und versucht da noch etwas Profit abzuschöpfen, das ist eine relativ sichere Bank.
Ich glaub in der Betrachtung der Deutschen ist das Tabletop eben immer noch in erster Linie ein Hobby und keine Leidenschaft.
Damit man das wirklich zum Beruf machen und neue Tabletops entwickeln will, muss man das leben, atmen, mit der Muttermilch aufgesogen haben.
Das kommt bei uns erst noch.
Die Generationen, die schon von Kindesbeinen an Kontakt mit dem Hobby hatten, wachsen hier momentan heran. Da warte man einfach noch einige Jahre ab, und dann wird es auch hierzulande immer mehr Firmen in dem Sektor geben.
PS:
Hab auch nirgends gesagt, dass ich das Spiel nicht ausprobieren werde. Das werde ich definitiv. Und ich hoffe, dass es richtig gut ist... denn mit der PopularitĂ€t, die Gripping Beast momentan durch Saga hat, könnte dann auch Swordpoint ein richtig groĂes Ding werden und vllt. wirklich der WAB-Nachfolger.
Es mĂŒssen nur die Regeln stimmen. Die mĂŒssen halt ĂŒberzeugen. Ich glaub dann wird das was...