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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
Leondegrande:
@Andy
Wie statisch bzw. untaktisch das Ganze Token-System ist muss man mal sehen, sicher sind aber Open Order Warbands sehr stark. Zumal durch erfolgreiche Angriffe verdiente Token (2 im Falle einer Warband) gleich im entstehenden Kampf ausgegeben werden dürfen bzw. zu dem entstandenen Nahkampf ausgegeben werden müssen (man kann diese Token also nicht beliebig einsetzen).
Drilled ist recht mächtig und Römer generell ein gesegnetes Volk, da sie immer nur pro 5 kills eine Base verlieren (Rep und Imp Römer gleichermaßen) egal ob Beschuß oder Nahkampf.
Alles sehr simpel, ob das auch Spaß macht und motiviert und als taktisches Tabletop durchgeht muss man eben mal sehen.
Es ist aber, wenns funktioniert, eine Mischung aus allen möglichen Systemen und vor allem 15 und 28mm, könnte also eine sehr große Schnittmenge glücklich machen.
rikgrund:
In unserem ersten Testspiel wurde die Momentum Tokens von der Line of Battle absorbiert. Wie die zwei neuen Regelmechaniken (Momentum Tokens und Line of Battle) sich auswirken werden nur weitere Testspiele zeigen. Für die Momentum Tokens gibt es wie von Leondegrande beschrieben eine Reihe von Einschränkungen.
Meiner Meinung muss man das Regelwerk generell sehr genau und komplett lesen, da sich eigentlich kaum Regeln wiederholen und vieles erst im Zusammenhang ersichtlich ist.
Neidhart:
Den Angriff zu bekommen ist doch in allen Systemen ein Vorteil. Und man kann ja durch die eigenen Angriffe geschickt auf den Gegner reagieren und wiederum dessen Angriffe unterbrechen und negieren.
Ich glaube wichtiger als den Angriff zu bekommen ist es, sich so aufzustellen, dass man auch ohne den Iniroll zu gewinnen agieren kann. Durch diese Schlachtlinie hat man auch viel Stellungsspiel was einen vielleicht erstmal zwei Runden warten lässt bevor man angreift. Und normannische Ritter rocken immer noch, müssen jetzt aber isolierte Ziele heraussuchen, durch eine Schlachtlinie bricht man nicht mehr durch, egal ob man Angreifer ist oder nicht.
Was auch interessant ist, die Tokens die man nicht für die Initative ausgibt kann man ja selber ins Kampfergebnis legen, damit ist das auch wieder etwas ausgeglichener. Und die Verluste beim Angriff sind nicht so wild wie bei WAB, man verliert ja nur für jede volle getötet Base Attacken und nicht für alle Kills
Wellington:
In den Regeln heisst es:
--- Zitat ---\"Note that, as all Combats are held to be resolved simultaneously, tokens awarded at the end of one Combat cannot be used in another Combat resolved after it, but in the same turn.\"
--- Ende Zitat ---
Was mich verwirrt hat war das Anhängsel \", but in the same turn\"
Mein Engländer hat mir gerade geantwortet und so macht es in Zusammenhang mit dem Beispiel auch Sinn!
--- Zitat ---Example: Player A has 5 tokens, Player B has 7 tokens
Player A charges a unit into combat. This earns him one token. If he wishes to use that token in the ensuing combat phase then it can only be used by the unit that earned it (i.e. the charging unit). If he decides not to use it that turn then the token goes into his pool.
Assume that there are 3 combats (A,B and C). The player who has the initiative decides the order in which tokens are assigned. For example he may decide Combat B, followed by C then A.
All combats are fought simultaneously. In our example the players decide to resolve the combats in order A,B,C.
In the first combat (A), one player wins the melee and the result is that his opponent must fall back. The winning player earns momentum tokens for following up, however he may not use these tokens until the next turn. He cannot assign them to the two remaining melee\'s (B&C).
--- Ende Zitat ---
Man darf einen im Charge verdienten Token in dem durch den Charge initierten Combat verwenden ( \"[...] but in the same turn\"), aber in keinem anderen Combat in diese Combatphase (\"[...] all Combats are held to be resolved simultaneously, tokens awarded at the end of one Combat cannot be used in another Combat resolved after it [...])
Es kann also keine Boost Lawine entehen (Combat A -> Combat B -> Combat C) und damit die Schlachtline aufgerollt werden, aber natürlich hilft Chargen und eine erfolgreiche Kampfrunde kann die situation schon sehr verschieben, wie wir auch bei unseren Spielen bisher festgestellt haben.
@Mods
Kann diese Diskussion zu den Tokens abgespalten werden und als einger Thread in den Regelbereich verschoben werden. sollte nicht in einem News Thread untergehen.
Wellington:
Antwort auf meine Frage im SP Forum, wann es das Dark Age Buch für PreOrder gibt:
--- Zitat --- Should be available no later than 15th preorder date soon
--- Ende Zitat ---
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