So, bin mehr oder weniger einmal durch und hier mein Senf:
Buch ist dĂŒnn, QualitĂ€t durchschnittlich was Bilder und Layout betrifft und eher schlecht was Papier und Bindung angeht.
Beim Lesen kommt sofort ein nostalgisches WAB-Element, man fĂŒhlt sich also schnell zuhause, groĂer Pluspunkt.
Regeln sind relativ simpel (verglichen mit WAB) und teilweise schlecht erklÀrt.
Trotzdem entsteht recht schnell ein Bild wie das Ganze funktioniert.
Mir gefÀllt es und ich werde mir das mal intensiver nÀherbringen.
Evolution sieht fĂŒr mich so aus: WAB 2.0 -> WAC -> SP
Wichtige Dinge:
- Phasen 1. Anfang (Tests, Initiative), 2. Beschuss, 3. Bewegung, 4. KĂ€mpfe
- in Phasen 2-4 handelt der Initiativ-Gewinner zuerst, dann der Zweite, aber jeweils beide alles
- Profil stark reduziert, neben RĂŒstung (exakt wie bei WAB) nur KohĂ€sion (Standhaftigkeit, Kampfkraft)
- Charaktere geben Attacken (der Einheit in der sie sind) und Moralbonus (General 12\", Offizier 8\")
- Momentum-Token sind die Aktionspunkte mit denen man Initiative und Kampfergebnisse beeinflussen (wie wie SIP bei WAC oder Orakelpunkte bei WAB, jeweils bis zu drei)
- Momentum-Token hat man anfangs 5 und verdient welche durch Erfolge hinzu (Beschuss, Kampf)
- Sonderregeln verbessern oder verschlechtern Trefferwahrscheinlichkeit
- Sonderrregeln (fast alle bestens bekannt aus WAB) geben FĂ€higkeiten dazu
- Figuren sind auf \"Stands\" (4 Inf, 2 Cav)
- Einheiten bestehen aus ca. 3-12 Stands
- Manöver stark vereinfacht, schwieriges GelÀnde= 1/4 Bewegung
- geradeaus Bewegung 100%, schrÀg 75%
- SchieĂen, Front, RĂŒcken wie WAB
- Wald unterbindet Beschuss (also auch kein SchieĂen aus Wald)
- Beschuss senkt Moral (wenn 10%) und Paniktest (also KohÀsionstest) ab 25%
- Beschussverluste werden aber nur je vollem Stand entfernt, 3 wĂŒrden also bei Inf verfallen
- Angriffreaktion nur Halten und Gegenangriff (Ausweichen nur fĂŒr PlĂ€nkler)
- Kampfergebnis abgestuft, nur nervös, zurĂŒckweichend oder Flucht
- Kampfergebnis durch Schlachtreihe (benachbarte eigene Einheiten in Flanke und 1\") geben bis zu +2 auf Kampfergebnis wenn verloren (bleibt aber mindestens um 1 verloren)
- 12\" um gebrochene/vernichtete Einheiten KohÀsionstest
Mehr fÀllt mir erstmal nicht ein, muss man mal in Aktion testen.
Die Momentum-Token sind halt recht wichtig, mal schauen wie gut und motivierend das funktioniert.
Erstes Fazit: Macht Lust auf mehr.