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Autor Thema: Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game  (Gelesen 38308 mal)

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Leondegrande

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #120 am: 22. November 2016 - 22:35:06 »

So, bin mehr oder weniger einmal durch und hier mein Senf:

Buch ist dĂŒnn, QualitĂ€t durchschnittlich was Bilder und Layout betrifft und eher schlecht was Papier und Bindung angeht.
Beim Lesen kommt sofort ein nostalgisches WAB-Element, man fĂŒhlt sich also schnell zuhause, großer Pluspunkt.
Regeln sind relativ simpel (verglichen mit WAB) und teilweise schlecht erklÀrt.
Trotzdem entsteht recht schnell ein Bild wie das Ganze funktioniert.
Mir gefÀllt es und ich werde mir das mal intensiver nÀherbringen.
Evolution sieht fĂŒr mich so aus: WAB 2.0 -> WAC -> SP

Wichtige Dinge:
- Phasen 1. Anfang (Tests, Initiative), 2. Beschuss, 3. Bewegung, 4. KĂ€mpfe
- in Phasen 2-4 handelt der Initiativ-Gewinner zuerst, dann der Zweite, aber jeweils beide alles
- Profil stark reduziert, neben RĂŒstung (exakt wie bei WAB) nur KohĂ€sion (Standhaftigkeit, Kampfkraft)
- Charaktere geben Attacken (der Einheit in der sie sind) und Moralbonus (General 12\", Offizier 8\")
- Momentum-Token sind die Aktionspunkte mit denen man Initiative und Kampfergebnisse beeinflussen (wie wie SIP bei WAC oder Orakelpunkte bei WAB, jeweils bis zu drei)
- Momentum-Token hat man anfangs 5 und verdient welche durch Erfolge hinzu (Beschuss, Kampf)
- Sonderregeln verbessern oder verschlechtern Trefferwahrscheinlichkeit
- Sonderrregeln (fast alle bestens bekannt aus WAB) geben FĂ€higkeiten dazu
- Figuren sind auf \"Stands\" (4 Inf, 2 Cav)
- Einheiten bestehen aus ca. 3-12 Stands
- Manöver stark vereinfacht, schwieriges GelÀnde= 1/4 Bewegung
- geradeaus Bewegung 100%, schrÀg 75%
- Schießen, Front, RĂŒcken wie WAB
- Wald unterbindet Beschuss (also auch kein Schießen aus Wald)
- Beschuss senkt Moral (wenn 10%) und Paniktest (also KohÀsionstest) ab 25%
- Beschussverluste werden aber nur je vollem Stand entfernt, 3 wĂŒrden also bei Inf verfallen
- Angriffreaktion nur Halten und Gegenangriff (Ausweichen nur fĂŒr PlĂ€nkler)
- Kampfergebnis abgestuft, nur nervös, zurĂŒckweichend oder Flucht
- Kampfergebnis durch Schlachtreihe (benachbarte eigene Einheiten in Flanke und 1\") geben bis zu +2 auf Kampfergebnis wenn verloren (bleibt aber mindestens um 1 verloren)
- 12\" um gebrochene/vernichtete Einheiten KohÀsionstest


Mehr fÀllt mir erstmal nicht ein, muss man mal in Aktion testen.
Die Momentum-Token sind halt recht wichtig, mal schauen wie gut und motivierend das funktioniert.

Erstes Fazit: Macht Lust auf mehr.
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steffen1988

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #121 am: 23. November 2016 - 14:56:17 »

Hab noch ein paar Fragen zum Regelwerk:

-Werden Verluste im Nahkampf anders abgehandelt als bei Beschuss?
-Mit wievielen Punkten spielt man?
-Wie sind den die Polybischen Römer in der sample Armeeliste aufgebaut (Composition)?

Wellington

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #122 am: 23. November 2016 - 15:13:08 »

Zitat
-Werden Verluste im Nahkampf anders abgehandelt als bei Beschuss?
Was meinst Du jetzt damit? Hab ich mir leider noch nicht genauer angeschaut. Beschuss ist anscheinend absichtlich etwas schwÀcher als bei WAB.

Beim Beschuss folgt dann evtl. noch ein Discouraged Marker und ein Panik Test. Beim Combat das Ausrechnen des Combat Results, das Abhandeln des Ergebnisses der Combat Result Table.

Vielleicht hilft Dir das weiter -> Link

Zitat
-Mit wievielen Punkten spielt man?

-Wie sind den die Polybischen Römer in der sample Armeeliste aufgebaut (Composition)?
Nicht nÀher angeschaut, aber ich vermute mal wie im AoA 2.0. Römer halt, da sollte sich am Fluff nichts Àndern. Die Normannen und HYW EnglÀnder sind eigentlich wie die in AoA 2.0.

Standard sind 1000 Punkte.
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Weniger labern, mehr spielen ...

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Neidhart

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #123 am: 23. November 2016 - 15:39:41 »

Converting Hits to Kills ist genauso wie beim Beschuss.

Insgesamt liest sich das Ding wie WAB 1.5 meets Warmaster.
Ich mag beide Spiele, denke aber wir sind doch inzwischen etwas weitergekommen. Ob diese Momentummarker jetzt zum Spaß beitragen wird sich zeigen mĂŒssen, da hilft nur Spiele spielen.
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steffen1988

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #124 am: 23. November 2016 - 15:48:18 »

Ja, danke, hat mir weitergeholfen! :D

Leondegrandes Bemerkung zu Beschussverlusten klang fĂŒr mich so als wĂŒrden NahkĂ€mpfe anders abgehandelt werden.

Dein Review hat mir sogar eine Frage beantwortet die ich vergessen hab aufzulisten (Rolle von Kommandanten). Kurze Anmerkung zu deinem Fazit, eine Hardcoverversion soll ja (wie bereits erwÀhnt wurde) bereits nÀchstes Jahr erscheinen.

Bleibt fĂŒr mich nurnoch die frage wie die Army Composition der Polybischen Römer aussieht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1479913850 »
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Leondegrande

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #125 am: 25. November 2016 - 21:39:43 »

Ich hab mal ein Quick Reference Sheet gemacht:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?attachment/4540-swordpoint-qrsv1b-pdf/

Damit man mal beim Üben was zur Hand hat :)

EDIT: Link aktualisiert
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480199513 »
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steffen1988

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #126 am: 25. November 2016 - 22:06:56 »

Tolle Idee! Danke dafĂŒr.

Tabris

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #127 am: 26. November 2016 - 00:48:02 »

Zitat von: \'Leondegrande\',\'index.php?page=Thread&postID=238759#post238759
Ich hab mal ein Quick Reference Sheet gemacht:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?attachment/4516-swordpoint-qrs-pdf/

Damit man mal beim Üben was zur Hand hat :)
Wie gewohnt tolle Arbeit ... Vielen Dank :thumbsup:

Vielleicht noch fĂŒr die RĂŒckseite die Abfolge der Phasen & Ablauf ( zBsp. in der Bewegungsphase wann wer bewegt wird) und dann wĂ€re der Reference sheet perfekt.
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\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Leondegrande

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #128 am: 26. November 2016 - 08:13:31 »

Ja da ist noch einiges an Platz drauf auf der Vorderseite und ich werde da noch das eine oder andere dazu packen und auch die Anordnung ist noch nicht optimal. Bewegungsmöglichkeiten und schrittweise Zugabfolge und so was, aber ich versuch nur eine einzige Seite zu schaffen. Danach mache ich mich an die Zusammenfassung, da kommt dann alles rein, stichpunktartig, das fand ich frĂŒher immer am hilfreichsten und hatte das statt einem QRS immer dabei. Denke mal das werden höchstens 4-5 Seiten. Hoffe aber dadurch etwas mehr Klarheit in die teilweise doch sehr diffusen Regeln zu bringen. Mal schauen.
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Constable

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« Antwort #129 am: 26. November 2016 - 11:00:05 »

woher habt ihr das bezogen? Geht das nur direkt?

Leondegrande

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #130 am: 26. November 2016 - 11:39:29 »

Ich hab meins direkt bezogen.
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Leondegrande

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #131 am: 26. November 2016 - 12:52:07 »

Habe das QRS mal komplettiert und etwas umsortiert:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?attachment/4540-swordpoint-qrsv1b-pdf/

Wenn ihr Sachen findet die da noch rein sollten einfach melden.
Wenn ich die Summary fertig habe, kann man vielleicht etwas weniger ins QRS (BasengrĂ¶ĂŸen und sowas) rein packen.
Es steht nun relativ viel drin im QRS, mal schauen wie hilfreich das bei den ersten Übungsspielen ist :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480199475 »
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steffen1988

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #132 am: 26. November 2016 - 23:24:25 »

EnthÀlt das Regelbuch eigentlich auch eine Anleitung mit Richtlinien ect. wie man eigene Armeelisten erstellt?

Leondegrande

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #133 am: 26. November 2016 - 23:30:25 »

Nein, enthĂ€lt es nicht. Da stehen eh ziemlich viele Sachen nicht drin, deshalb ist es auch so dĂŒnn :)

Ich habe das QRS nochmal ĂŒberarbeitet, weil was wichtiges gefehlt hat und zwar wann wer schießt und zuschlĂ€gt und wann Helden sterben :)
(Kasten heißt TO HIT 4+)
Deshalb nochmal eine neue Version (1b) hochgeladen:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?attachment/4540-swordpoint-qrsv1b-pdf/
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Wellington

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Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #134 am: 27. November 2016 - 00:57:52 »

Zitat von: \'steffen1988\',\'index.php?page=Thread&postID=238818#post238818
EnthÀlt das Regelbuch eigentlich auch eine Anleitung mit Richtlinien ect. wie man eigene Armeelisten erstellt?
Sowas gibt es ja nur fĂŒr eine Minderheit der Systeme, also nichts was man jetzt Swordpoint negativ anrechnen muß.
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