Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 18:48:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum  (Gelesen 15673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #30 am: 09. April 2016 - 22:54:51 »

Zitat
Lankwitzer Liederschrift, Wuttke-Lied, Handschrift C

Ein Juwel des Mittelhochwargamingsprechs!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

@Schmagauke und Grenadier Christian - ob die Verwendung von \"wie \" statt \"als\" ein fehlerhafter Komparativ, oder eine Erläuterung bezogen auf den Inhalt meines Postings ist, überlasse ich Eurer Interpretation. Ich merke nur an, daß es sich bei der Verwendung von \"wie\" um einen klassischen Austriazismus handelt, der gemäß österreichischem Standarddeutsch so verwendet werden darf. Es sei denn das wurde in der letzten Rechtschreibreform geändert, aber die is mir blunzn, weil den Schwachsinn, mach ich nicht aktiv mit. (Dagegen, daß man im Lauf der Zeit zumindest einen Teil davon aufgrund der Lesegewohnheiten doch verinnerlicht, kann man eh nix machen ;) )
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #31 am: 09. April 2016 - 23:22:04 »

Ich kann nur für mich sprechen, bzw. schreiben. Mein Vater lernte deutsch, indem er deutsche Zeitungen las und Nachrichten hörte. Dank Onkel Bill lernte ich Schreiben bereits mit 4, allerdings gälisch, das sieht etwas anders aus als deutsche Schreibschrift - und da ich logischerweise auch so in der Grundschule schrieb, stand im Zeugnis immer `Schriftbild zwar sehr schön, aber leider unleserlich´. Und da hatte ich also auch immer eine 4. Also dachte ich mir: `Sucht euch aus folgenden drei Reaktionen eine aus: Schiebt´s euch, leckt mich oder rutscht mir.´
Seitdem schreibe ich nur noch in Druckschrift.

Nun, hier am Hackbrett gebe ich mir natürlich alle Mühe, denn das, was man im Internet hinterlässt, bleibt dort für sehr lange Zeit - und es ist ein Aushängeschild für denjenigen, der es verfasst hat. Ja, der erste Eindruck zählt - aber natürlich bin auch ich nur´n Mensch und manche Fehler übersehe ich einfach, weil ich sie... übersehe. Und da ich relative Klodeckel als Hände habe, drücke ich gerne mal mehrere Tasten auf einmal - und englische Tastaturen haben eine etwas andere Anordnung der Buchstaben als deutsche - von den diversen speziellen Buchstaben hierzulande mal ganz abgesehen. Ich kann euch aber Folgendes versichern: Nachdem ich das zweifelhafte Vergnügen habe, mir mit ernüchternder Regelmäßigkeit die schriftlichen Ergüsse unserer ultra-kompetenten Vorgesetzten auffe Arbeit ansehen zu dürfen (Pappkarton mit zwei V und Tomate mit cky), muss ich sagen, habe ich an niemandem hier auch nur irgendwas auszusetzen.

Deutsch ist schwer - und die in meinen Augen überflüssige Rechtschreibreform, die so sinnvoll ist wie ein zweiter Arsch, macht diese Sprache und Schrift nicht einfacher. Aber ihr könnt ganz beruhigt sein - in vielen Softairforen (wo ich früher mal drin war) hat es schon ganz andere Kaliber - nicht nur, daß viele von denen es nicht auf die Kette zu kriegen scheinen, sich mit Zeichensetzung zu beschäftigen - nein, sie haben auch Probleme, wenn es darum geht beispielsweise `Flitze Feuerzahn´ zu buchstabieren - oder diese saudämlichen Chat-Abkürzungen zu unterlassen, die kein Aas kennt, der nicht 24/7 mit der Nase vor´m Gorilla-Glas pappt. Von den dortigen Leuten darauf angesprochen, werden diese sozialkompetenten Prachtexemplare dann gerne mal renitent - oder verweisen darauf, Legastheniker zu sein. Wenn man das hochrechnen würde, wären 79% der bundesdeutschen Bevölkerung also Legastheniker (davon etwa 44% mit fragwürdigen Manieren). Komischweweise schaffen es davon aber etwa 86% einwandfrei, das Wort `Legastheniker´ zu schreiben.

Langer Rede kurzer Sinn - solange ich hinter den Sinn dessen steigen kann, was ich lese - ist alles in Buddha. Klar kann man mal den einen oder anderen Fehler reinhauen -. und aus eigener Erfahrung weiß ich: Es kann dauern, diese auszubügeln. Ich kann darüber auch bei anderen hinwegsehen - das ist ebenfalls Toleranz. Und wie gesagt - hier haben wir haufenweise Leute, mit denen man offenbar gesittet über solche Dinge diskutieren kann - darauf solltet ihr etwas stolz sein. Das ist in der Internetlandschaft nicht häufig zu finden.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Noch mal eine Stellungname von mir
« Antwort #32 am: 09. April 2016 - 23:33:07 »

Hallo,

Leider kann ich die  Meinung von Franz, Longshanks und  macaffey ganz nicht ganz teilen.

„( bei manchen mag es auch an mangelnder Bildung liegen)“ dieser Satz von Franz ist in meine Augen eine klare Beleidigung aller Legastheniker.

Das „Manche Beiträge hier sind kaum lesbar“, kann möglicherweise auch am Leser liegen.
Der nicht in der Lage ist fehlerhafte oder lückenhafte Texte zu interpretieren.
Wozu in übrigen die meisten Legastheniker perfekt in der Lage sind.
Das mag auch daran liegen dass die  meisten Legastheniker einen überdurchschnittlichen IQ haben
und in allen Naturwissenschaftlichen Fächern spitzen Ergebnisse erzielen.

„alles kleingeschrieben“ die Engländer machen uns das vor. Auch ist es  eine Taste mehr die gedrückt werden will.

„voller Tippfehler, weil nicht Korrektur gelesen wird“ was hilft es einem Legastheniker seinen Text Korrektur zu lesen. Er wird dort keinen Fehler finden.

Meine Zutimmung hat ehr „Camo“, der hier erkannt hat
das es wichtiger ist sich über die Sache nämlich unser Hobby zu unterhalten als über den Untergang der deutschen Sprachen.
Was ich jetzt befürchte ist nämlich das sich keiner mehrtraut es was zu schreiben, weil das er Angst hat als ungebildet zu gelten
wenn er sich bei der Rechtschreibung verhaut. Dieses wäre das Ende des Forums und weshalb?

Auch glaube ich das eine „PN = Private Nachricht“ ehr geeignet ist als eine Zitat „öffentliche klatsche“.
Jemand der so etwas fordert verdient so eine, weil er unserem Hobby mehr schadet als nutzt.

In einem Punkt kann ich Franz zustimmen das es hier um
„Es wird über Geschichte, Schlachten, Uniformen, über Einheitenplanung und gemeinsame Treffen gesprochen“ gehen sollte.
Und nicht um den Erhalt der deutschen Sprache oder Kultur.

Tschüss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Kleine Antwort auf AEON Anmerkung.
« Antwort #33 am: 10. April 2016 - 00:10:00 »

Hallo AEON,

Das ist tatsächlich so. das ein Legastheniker, Fremdworte ohne Fehler schreiben kann
aber dafür ein „und“ mit einem „g“  am Ende schreibt. Es bedarf viel Training sich dieser Krankheit zu er währen.
Ich versuche es täglich seit Jahrzenten leider gelinkt es mir nicht immer.  

Für 20 richtig geschriebene Fremdworte habe ich mal nein Kaffee vom Lehrer gewonnen,
er hatte  Fremdworte gesagt und die Schüler mussten die Worte schreiben
und wer 20 und mehr richtig hatte bekam einen Kaffee. Es gab nur einen und das war der,  
der „und“ mit „g“ schreibt der Legastheniker in der Klasse. Mein Deutschlehrer war darüber sehr erstaunt.

Der hohen Prozentzahl kann ich nicht zustimmen, von meinem Jahrgang in der Schule waren es
gerade mal ca.0,8% anerkannte Legastheniker. Die anderen waren nur nicht in der Lage richtig zu schreiben oder zu lesen.
Wie schon gesagt haben die meisten Legastheniker einen überdurchschnittlichen IQ haben
und in sind allen Naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut.

Das mit der Sprache hat auch meine Exfrau immer bemängelt, sie musste als Ausländerin Deutsch lernen und kein Deutscher kann das richtig.

Tschüss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #34 am: 10. April 2016 - 00:18:53 »

Ich verstehe gerade nicht was Du an meiner Aussage nicht teilen kannst, nachdem ich Krankheit explizit ausgeschlossen habe?

Edit: Nicht dass mir das schlaflose Nächte bereitet..
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #35 am: 10. April 2016 - 00:23:36 »

Vielleicht liegt es auch ein bißchen daran, das wir dem Anderen nicht richtig zuhören!
Vielleicht wird auch teilweise zuviel Vorwissen vorausgesetzt!
Wir sollten mehr miteinander als übereinander reden!
Und wer ohne \"Sünde\" ist werfe den ersten Stein!

Ich muß aber schon sagen, ein wenig Mühe kann/sollte man sich mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort schon geben, wenn man richtig verstanden werden möchte!
Wenn der Sender/Sprecher/Schreiber nicht deutlich macht was Er meint, kann ihn auch der geduldigste Empfänger/Zuhörer/Leser nicht verstehen!
Und Irgendwann mag man es dann auch nicht mehr!
Mann kann es allerdings auch mit der Suche im Heuhaufen übertreiben! Wenn man will, wird man immer etwas finden!

Also liebe Leute, leben und leben lassen!
In diesem Sinne: Gute Nacht! :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460241593 »
Gespeichert
The North Remembers!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #36 am: 10. April 2016 - 00:46:33 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=219263#post219263
Also liebe Leute, leben und leben lassen!
In diesem Sinne: Gute Nacht!

Ich finde, daß das schöne Schlußworte für diesen Thread wären. :)  :smiley_emoticons_prost:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #37 am: 10. April 2016 - 03:51:54 »

Wassmann, die Prozentzahl kann ich aufklären.
Wie gesagt, ich betreue beruflich Foren, seit vielen Jahren. Die Qualität der Schriftsprache ist dort meist recht niedrig und die Betreffenden geben dann meist an, Legastheniker zu sein. Ob das stimmt oder nicht, kann niemand wissen. Aber wenn man den Anteil der angeblichen Legastheniker an der Gesamtzahl der Forennutzer dieser Foren hochrechnet auf die gesamte Bevölkerung, so wäre ein sehr hoher Teil der Bevölkerung Legastheniker. So war das gemeint.

Ich finde aber auch, dass das tolle Schlussworte für diesen Thread wären. Ich denke, es wurde eigentlich alles gesagt.

Bis auf Eines... danke! Wie schon gesagt wurde, ist der Umgangston hier im Normalfall gut und sachlich. Das ist im Internet nicht der Standard... und deswegen mag ich dieses Forum so. Noch einmal... Danke... und ändert das bloß nicht. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #38 am: 10. April 2016 - 10:38:24 »

Dieses Forum hier ist doch noch eine Perle unter den vielen Foren, kann natürlich auch sein dass ich es generell lockerer nehme was Stil und Grammatik und Rechtschreibung betrifft. Die Problematik - nennen wir es halt einfach einmal so - ist eine generelle und eine schleichende und eine die Vorgaben verändert. Ideen aus dem letzten Jahrhundert sind oft nicht mehr aufrecht zu erhalten weil die einfach nicht mehr der Realität entsprechen. Wir wurden etwa noch angehalten uns entweder eine britische oder eine amerikanische Sprechweise anzueignen, mittlerweile ist es wirklich schwierig Schüler auszubessern weil der tägliche SPrachgebrauch auch im ENglischen dermaßen verwirrt ist dass ich oft selbst nicht mehr weiß was noch okay ist und was nicht. Und in der deutschen Sprache geht der Prozess ja auch los, fängt in den Kinderstuben der Länder an wo auch immer mehr andere SPrachen und Kulturen mitmischen und ihre Version des Deutschen bringen usw. Geht in den Schulen weiter wo der Faktor Rechtschreibung nicht mehr den Stellenwert hat, den er einmal hatte usw.

Ich nehme es mit  :smiley_emoticons_outofthebox:  und sehr oft nehme ich es zu schnell....da fliege ich beim Schreiben beinahe aus der Kurve und dann sind Breistriche und all der Rest auch zum in der  :smiley_emoticons_joint: .

Werde mich aber in Zukunft wieder mehr bemühen!  :smiley_emoticons_prost:

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #39 am: 10. April 2016 - 14:00:47 »

Ich halte mich eigentlich nur an das, wie ich es in Büchern sehe - ihr wisst schon, diese rechteckigen Dinger aus gepressten Zellstofflagen mit Buchstaben drin. Da aber auch nur an etwas ältere Modelle, wo man sich noch drauf verlassen konnte, daß es darin relativ wenig Fehler gab. Mit der Methode kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #40 am: 10. April 2016 - 22:16:07 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=219207#post219207
Ich find der schreibweise von die meisten hier im odrnung hier auch die grammatik oder rechschreibung seh ich nich so eng wenn man noch das meise verstehen kann ist das die hauptsache und kleinen felher sind ja oke aber ich lese auchlieber richtige gutes deutchs.
Patrick for president.  :dance3:
Na und mal nur so nebenbei. Wenn das mit nabulione buonaparte gestört hat, hätte man den Schreiber einfach mal nett per PM anschreiben können, und es nicht plakativ als schlechtes Beispiel an die Wand nageln müssen.
So etwas finde ich mega schlecht.
Auch ich habe den Fehler gesehen, aber mache da nicht ein solches Fass auf.
VIVE L’EMPEREUR
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #41 am: 10. April 2016 - 22:56:09 »

Ich führe das auf Smartphones zurück. Männlich breite Finger und Kleinsttastatur machen es mir nicht leicht fehlerfrei zu werkeln. Insbesondere wenn man Abends keine Lust hat den Rechner anzuschalten.

Generell denke ich, dass es Sinn machen würde zumindest nicht mit den Paragraphen zu sparen. Das strukturiert und macht das Lesen einfacher.

Finde übrigens die poetischen Ergüsse in diesem Faden äusserst erquicklich :p.
Gespeichert

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #42 am: 11. April 2016 - 11:47:38 »

\"... in diesem Faden... \"? :question_1: Verstehe ich nicht. ;)

Gruß,

Ronald.
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #43 am: 11. April 2016 - 12:23:23 »

In diesem Bezug verweise ich immer gerne auf ...

Zitat
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

und wer hats geschrieben ... nöö, nicht die Schweizer sondern Sokrates (griechischer Philosoph, * um 469 vChr, † 399 vChr)

Sprich die Kritik über Jugend bzw. der aktuellen Gesellschaftsumstände, vorallem von älteren Leuten, ist nicht neu ... und man sollte diesbezüglich die \"Kirche im Dorf\" lassen :)

Ich merke es aber selbst an mir das ich Schreib & Syntaxfehler mache ... einerseits wegen der Eile meiner geschriebenen Beiträge und das ich die Gewohnheit habe Bauklotzartig
(Thema 1- Einleitung -  Thema 4 ect. ... schneller gedacht als geschrieben) zu schreiben . Deswegen weisen meine Beiträge regelmässige viele Ãœberarbeitungen auf ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #44 am: 11. April 2016 - 12:50:58 »

Ich wurde in Berlin geboren - da erwartet doch niemand ernsthaft, dass ich richtig teutsch spreche, oder? Ansonsten breche ich das Lesen von Beiträgen manchmal ab, wenn ich sie mehrmals lesen müsste, weil sie sprachlich schwer verständlich sind. Also wer gelesen werden will, sollte durchaus etwas Arbeit investieren, Kommata haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Bei Rechtschreibfehlern dagegen halte ich es wie die BVG, finde sie eher amüsant.

cheers

ps bei napio habe ich aber auch an Majestätsbeleidigung gedacht :D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!