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Autor Thema: Neue Regeln: Baroque Impetus  (Gelesen 9728 mal)

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opa wuttke

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #30 am: 20. Mai 2016 - 11:07:27 »

Zitat
aber wenn man Baroque liest, merkt man, dass alles schlanker formuliert ist und das ganze Werk fĂŒr Spieler geschrieben ist. Es ist nicht zu umfangreich, handlich und das Englisch ist flĂŒssig und verstĂ€ndlich.

Impetus 1.0 war in der Tat ein wenig sperrig formuliert.
Impetuos ist wirklich putzig bisweilen, die \"Aggroreichweite\" ist viel zu groß. Bei Armeen mit großen Impetuos-Kontigenten geht das taktische Element des Spiels bisweilen flöten und man mutiert zum reinen WĂŒrfler, \"Ach lass sie laufen, sie machen eh was sie wollen...\"  :(  Das war zumindest mein Eindruck gewesen.
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Pappenheimer

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #31 am: 20. Mai 2016 - 11:09:05 »

Salut!

Gibt es irgendwo hier im Thread einen Review zu Baroque Impetus?

Ich habe schon eine menge positive Resonanz gelesen. Jemand spielt damit spĂ€tes 17.Jh. und der Bericht klingt ganz gut: http://www.carryingsonupthedale.com/2016/05/french-dutch-war-another-go-with.html  Nur die Spielmechanismen leuchten mir dadurch noch nicht recht ein. Taktische Tiefe etc. klingt gut, dass sie das Spiel nicht fertig bekommen haben in der Zeit wiederum eher schlecht. Irgendwann in ein paar Jahren will ich vielleicht wieder mal 30-jĂ€hriger zocken und da wĂ€re ein gutes Regelwerk sinnvoll. Pike&Shotte hatte mir nicht so behagt.
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Wellington

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #32 am: 20. Mai 2016 - 23:07:40 »

OT: Wann soll Impetus 2 denn kommen?
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Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Tankred

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #33 am: 23. Mai 2016 - 15:24:20 »

Ende dieses Jahres, siehe http://impetus.ativiforum.com/t681-date-for-impetus-2-and-what-changes#5777

@Pappenheimer Eine gute Review kann ich bislang noch nicht bieten, vielleicht ist das noch etwas zu frĂŒh.

Ich versuche mal ein wenig die Prinzipien zu erlÀutern, wobei ich anmerken muss, dass ich alles von Impetus ableiten muss, da ich Baroque noch nicht gespielt habe.

GelÀndepositionierung
Man kann die Kontrolle ĂŒber das GelĂ€nde mit der Armeeliste insofern beeinflussen, dass es AufklĂ€rungspunkte gibt. Der ĂŒberlegene kann sich aussuchen, ob er verteidigt oder angreift. Ersterer muss GelĂ€nde platzieren, letzterer kann einige GelĂ€ndestĂŒcke bewegen oder entfernen. Bei Impetus hat das GelĂ€nde große Auswirkungen und soll daher nicht zu umfangreich genutzt werden. Neu bei Baroque: lineare Hindernisse wie Hecken oder Mauern. Truppen können dahinter Deckung beziehen.

Aufstellung
Man stellt abwechselnd einzelne Commands auf. Jede Armee besteht bei Impetus aus etwa 5 bis 6 Commands, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dabei werden die großen (nach Punkten) zuerst aufgestellt. Bereits diese beiden Punkte (Aufstellung und GelĂ€nde) machen ziemlich viel Spaß und bringen sehr viel Abwechslung ins Spiel. Die Position der Commands wird zumindest bei Impetus auf einem Zettel skizziert, man kann also nicht frei aufstellen.

Aktivierung
bei Impetus werden Runden gespielt, in denen die einzelnen Commands aktiviert werden. Ein Initiativewurf entscheidet, welches Command ziehen darf. Hierbei zĂ€hlt der Bonus des Genrals des Commands hinzu. Der Verlierer darf nicht aktivieren, sondern muss wieder um die Initiative wĂŒrfeln. So kann es sein, dass eine Seite komplett zieht, und dann die andere. Ist aber unwahrscheinlich. Wird Doppeleins oder Doppelsechs gewĂŒrfelt, verĂ€ndert sich einmal im Spiel die QualitĂ€t des Generals. Zu entscheiden, welches Command zuerst dran ist, und welche QualitĂ€ten der General hat ist sehr wichtig und macht es sehr spannend.
Dann wird jede Einheit abgehandelt in der Reihenfolge, die der Spieler wĂ€hlt. Da Bewegung und Kampf jeder Einheit komplett abgewickelt wird, ist auch diese Entscheidung sehr wichtig und kniffelig. Die Bewegung bei Impetus ist so geregelt, dass jede Einheit marschieren kann, also zwei mal bewegen. Anschließend wĂŒrfelt man einen Disziplinwurf (fĂŒr standardtruppen liegt der bei 5+). Gelingt er, kann sich die EInheit sogar weiter bewegen, missling er, ist die Einheit in Unordnung. Bewegung ist also relativ flexibel und nur bedingt planbar. Elitetruppen können sich sehr gut bewegen, bei Impetus Baroque gibt es auf diesen Wurf nach Truppentyp sogar Boni und Mali. Bei Baroque ist durch die erhöhte Basebreite noch anzumerken, dass Wheelen wesentlich langsamer voran geht und man – historisch durchaus korrekt – höchstwahrscheinlich sehr linear aufeinander trifft.
Bei Impetus Baroque kann der inaktive Spieler reagieren, z.B. mit defensive fire oder Counter Charge.

Fernkampf
Der Fernkampf wird bei Impetus mit geringer Entfernung immer besser. Keine große Überraschung, aber oft ist das gewĂŒnschte Resultat des Beschusses nur die Unordnung einer Einheit. GerĂ€t eine Einheit in Unordnung und wird noch einmal erfolgreich beschossen, nimmt sie auf jeden Fall Schaden.

Ich mache mit dieser Antwort baldmöglichst weiter (oder vielleicht will jemand anderes weiter machen?)

Hanno Barka

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #34 am: 24. Mai 2016 - 08:48:39 »

Hierzu möchte ich gern anmerken, daß eine Einheit in Disorder im Kampf einen wesentlich grĂ¶ĂŸeren Nachteil hat, als man auf den ersten Blick glauben wĂŒrde und man daher sehr gut ĂŒberlegen sollte ob eine zusĂ€tzliche Bewegungsphase, das Risiko wert ist. Meiner Erfahrung nach ist es ein typischer AnfĂ€ngerfehler zu schnell vorzugehen und dabei unnötig Disorder in Kauf zu nehmen.
Die Anzahl der Commands in die man seine Armee unterteilt ist ebenfalls ein wichtiger taktischer Faktor. Impetus ist ein breakpoint-orientiertes Spiel. Die Armee hat einen \"Gesamtbreakpoint\" aber auch jedes Command hat einen eigenen Breakpoint.  Wenn ein Command seinen Breakpoint erreicht wird es vom Tisch genommen und es zĂ€hlen die Breakpoint werte aller Einheiten im Command (also auch die der Einheiten, die nicht vernichtet wurden) gegen den Gesamtbreakpoint der Armee.
Breakpoints liegen bei 50% der gesamten Einheitenwerte. Daher sind Armeen mit vielen Commands besser beim Manövrieren, aber auch viel fragiler. ZusĂ€tzlich muß man auch aufpassen aus welchen Einheiten man ein Command zusammensetzt. \"Elitecommands\" aus exclusiv starken Einheiten können gut Austeilen, haben aber punktebedingt nur wenig Einheiten. Ein bisschen WĂŒrfelpech kann dann dazu fĂŒhren, daß so ein Command bricht und viele Breakpunkte verursacht. Es ist also sehr wichtig seine Armee so zu organisieren, daß die Commands nicht nur austeilen, sondern auch einstecken können.

Übrigends trĂŒgt dich Deine Erinnerung ein bisschen, Tankred. 5 - 6 Commands wĂ€ren ein bisschen viel, ausser Du spielst mit mehr als 1200 Punkten. typischerweise liegt die Zahl der Commands bei 2 - 3. Armeen mit einem oder mit vier Commands hab ich auch schon gesehn, aber sehr selten.
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Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Tankred

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #35 am: 16. Juni 2016 - 15:17:57 »

Irgendwas war verdoppelt und das waren grob gesprochen die Punktekosten und die ArmeegrĂ¶ĂŸen. Baroque Standardspiele sind auf 600 Punkte ausgelegt. DIe Truppen kosten ĂŒber den Daumen gepeilt doppelt so viel wie im Mittelalter. Knapp daneben ist auch vorbei :D

Tankred

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Neue Regeln: Baroque Impetus
« Antwort #36 am: 20. Juni 2016 - 12:09:55 »

Hier gibt es eine recht interessante Meinung zu dem ersten 12 Spielen mit Baroque (auf Englisch) http://impetus.ativiforum.com/t845-the-story-so-far