Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:31:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)  (Gelesen 1779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« am: 11. April 2016 - 02:46:23 »

Hallo liebes Forum,

Nachdem mich Schelm trotz meiner eigentlich nur noch geringen Beschäftigung mit dem Thema Star Wars nach einer Runde Armada wieder einmal mit dem Thrawn-Virus zu infizieren vermochte und ich nun in die Stimmung versetzt bin, meine Herrschaftspläne wieder aus der Schublade zu ziehen und ein neues intergalaktisches Imperium aufzustellen, musste ich feststellen, dass diese Pläne wieder einmal ein wenig an meinem Regelverständnis scheitern.

Es geht um die gebrauchten Begriffe „Angriff“ und „Nahkampf“ bei den Jägerstaffeln. Für mich ergeben sich (auch aus den englischen Originaltexten) Fragen, die mir vielleicht regelkundigere Mitglieder dieses Forums genauer erörtern können.
Und falls mich jemand darauf aufmerksam macht: Ja – Jaaaaa! Ich habe bereits in einschlägigen Foren gesucht, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen.

1.   Eine Jägerstaffel kann entweder eine Bewegung durchführen oder eine andere Einheit angreifen. Dabei sind Start- und Endpunkt entscheidend (es sei denn, sie würde von einem Staffelkommando geführt – dann darf sie in beliebiger Reihenfolge angreifen und sich bewegen).  Nehmen wir jetzt an, eine Tie-Fighter Staffel bewegt sich an eine X-Wing-Staffel heran. Sie bewegt sich an diese auf Entfernung 1 heran, kann ja aber in der Runde nicht mehr angreifen. Befindet sie sich dann mit der X-Wing Staffel schon automatisch im Nahkampf? Heißt also – die X-Wing Staffel könnte sich NICHT mehr bewegen in ihrer Runde, sondern wäre automatisch gebunden und müsste in ihrer Runde den Kampf aufnehmen? Oder würde der NAHKAMPF erst in der nächsten Runde eingeleitet, bzw. durch einen ANGRIFF seitens der Tie-Fighter?

2.   Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, wie in den Regeln manchmal davon gesprochen wird, dass Staffeln, die beispielsweise durch ein Schiff getrennt sind, aufeinander schießen können sollen, aber nicht in den Nahkampf gehen … WIE funktioniert das?

3.   Und kann demnach eine Tie-Fighter-Staffel, die sich in ein Rudel von vier X-Wing Staffeln  bewegt, gleichzeitig alle vier binden, so lange sie in Entfernung 1 von diesen Einheiten steht?

4.   Das Schwarm-Schlüsselwort der Tie-Fighter sagt, dass eine Staffel einen Würfelwurf wiederholen darf, wenn sie eine feindliche Staffel angreift, die sich mit einer anderen Staffel im Nahkampf befindet. Allerdings würde sie sich dann ja selbst im Nahkampf befinden. Verstehe ich das dann so richtig, dass wenn sich drei Staffel Tie-Fighter im Nahkampf befinden, jede von ihnen einen Würfelwurf wiederholen darf, da sie ja eine feindliche Staffel angreift, die sich mit einer befreundeten Staffel im Nahkampf befindet?

5.   Das Eskort-Schlüsselwort der X-Wing Staffel sagt aus, dass Staffeln, die sich mit der X-Wing Staffel im Nahkampf befinden, keine anderen Einheiten angreifen dürfen, wenn sie nicht auch das Schlüsselwort Eskorte haben. Auf wen bezieht sich dieses „auch“? Auf die Staffeln, die gegen die X-Wings kämpfen oder die auf der Seite der X-Wings stehen? Müssen dann auch andere Staffeln auf der Seite des X-Wings in den Nahkampf gehen? Also wenn beispielsweise Y-Wings mit den X-Wings im Verband fliegen? Oder binden die X-Wings dann die Tie-Fighter und die Y-Wings fliegen weiter?
Falls mir jemand diese Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460340264 »
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Hotwing

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #1 am: 11. April 2016 - 12:43:55 »

Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=219353#post219353

1.   Eine Jägerstaffel kann entweder eine Bewegung durchführen oder eine andere Einheit angreifen. Dabei sind Start- und Endpunkt entscheidend (es sei denn, sie würde von einem Staffelkommando geführt – dann darf sie in beliebiger Reihenfolge angreifen und sich bewegen).  Nehmen wir jetzt an, eine Tie-Fighter Staffel bewegt sich an eine X-Wing-Staffel heran. Sie bewegt sich an diese auf Entfernung 1 heran, kann ja aber in der Runde nicht mehr angreifen. Befindet sie sich dann mit der X-Wing Staffel schon automatisch im Nahkampf? Heißt also – die X-Wing Staffel könnte sich NICHT mehr bewegen in ihrer Runde, sondern wäre automatisch gebunden und müsste in ihrer Runde den Kampf aufnehmen? Oder würde der NAHKAMPF erst in der nächsten Runde eingeleitet, bzw. durch einen ANGRIFF seitens der Tie-Fighter? --> Wenn die X-Wing Staffel noch nicht aktiviert wurde, würde sie bei ihrer Aktivierung kämpfen müssen und darf sich nicht bewegen. Ist sie zu diesem Zeitpunkt aber schon aktiviert, verschiebt sich alles weitere in die folgende Runde.

2.   Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, wie in den Regeln manchmal davon gesprochen wird, dass Staffeln, die beispielsweise durch ein Schiff getrennt sind, aufeinander schießen können sollen, aber nicht in den Nahkampf gehen … WIE funktioniert das? --> kannst du mir dafür ein Beispiel nennen...oder den Regelpart???

3.   Und kann demnach eine Tie-Fighter-Staffel, die sich in ein Rudel von vier X-Wing Staffeln  bewegt, gleichzeitig alle vier binden, so lange sie in Entfernung 1 von diesen Einheiten steht? --> yap, sie bindet alles feindlichen Jäger.....nenn es aber lieber opfern  ;)

4.   Das Schwarm-Schlüsselwort der Tie-Fighter sagt, dass eine Staffel einen Würfelwurf wiederholen darf, wenn sie eine feindliche Staffel angreift, die sich mit einer anderen Staffel im Nahkampf befindet. Allerdings würde sie sich dann ja selbst im Nahkampf befinden. Verstehe ich das dann so richtig, dass wenn sich drei Staffel Tie-Fighter im Nahkampf befinden, jede von ihnen einen Würfelwurf wiederholen darf, da sie ja eine feindliche Staffel angreift, die sich mit einer befreundeten Staffel im Nahkampf befindet? --> korrekt

5.   Das Eskort-Schlüsselwort der X-Wing Staffel sagt aus, dass Staffeln, die sich mit der X-Wing Staffel im Nahkampf befinden, keine anderen Einheiten angreifen dürfen, wenn sie nicht auch das Schlüsselwort Eskorte haben. Auf wen bezieht sich dieses „auch“? Auf die Staffeln, die gegen die X-Wings kämpfen oder die auf der Seite der X-Wings stehen? Müssen dann auch andere Staffeln auf der Seite des X-Wings in den Nahkampf gehen? Also wenn beispielsweise Y-Wings mit den X-Wings im Verband fliegen? Oder binden die X-Wings dann die Tie-Fighter und die Y-Wings fliegen weiter? --> eine Staffel Ties bindet eine Staffel X-Wing und eine Staffel Y-Wing. Normalerweise dürften die Ties sich aussuchen, auf wen sie schießen. Da aber X-Wings Eskorten sind, müssen die Ties immer gegen die X-Wings kämpfen, bis diese weg sind.
Falls mir jemand diese Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Gruß
Hotwing
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #2 am: 11. April 2016 - 19:13:42 »

Vielen Dank für die Antworten! Damit steht meiner galaktischen Welteroberungstour nichts mehr im Wege!

Zu der Rückfrage - Referenzhandbuch, Seite 9, Nahkampf:

\"Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln versperrt, sind
sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in
Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie
sich trotzdem.\"

Ich verstehe diese Regel nicht. Wieso ist man, weil die Sichtlinie versperrt ist, nicht im Nahkampf, kann einander jedoch angreifen - denn wenn die Sichtlinie versperrt ist, kann ich doch auch niemanden angreifen.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #3 am: 11. April 2016 - 20:56:49 »

Mit Nahkampf ist nur gemeint, dass man die feindlichen Staffeln bindet. Es ist keine Kampfaktion im Sinne sonstiger Tabletopregeln.
Schießen tun die Staffeln beim Angreifen.

Ist die Sichtlinie versperrt, ist die Staffel nicht gebunden (kein Nahkampf). Du hast die Wahl: weg ziehen oder den Gegner auf 1 zu beschießen (Angriff).
Gespeichert

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #4 am: 12. April 2016 - 09:34:24 »

Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=219434#post219434
Ich verstehe diese Regel nicht. Wieso ist man, weil die Sichtlinie versperrt ist, nicht im Nahkampf, kann einander jedoch angreifen - denn wenn die Sichtlinie versperrt ist, kann ich doch auch niemanden angreifen.

Doch, kannst Du. Ist die Sichtlinie versperrt, muss man auf einen Attackenwürfel verzichten. Der Angreifer bestimmt, welchen Würfel er nicht verwendet. Ist ja nur bei verschiedenen Farben relevant.

Regelbuch Seite 19:

\"Falls die Sichtlinie ein Hindernis oder drittes Schiff, das weder Angreifer noch Verteidiger ist, kreuzt, ist der Angriff VERSPERRT. Bei einem versperrten Angriff muss der Angreifer auf einen Angriffswürfel seiner Wahl verzichten.\"
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #5 am: 12. April 2016 - 18:28:37 »

Ich könnte jetzt behaupten, die Seite fehlt mir - aber ich glaube, ich gehe lieber zum Optiker und besorge mir eine Brille.

Danke  ^^

Damit sind meine Fragen beantwortet. Wenn mir mal wieder was einfällt, dann melde ich mich
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Schelm

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #6 am: 18. April 2016 - 21:12:51 »

Wer lesen kann... ich lasse es lieber, sonst kommen noch mehr Chinesen zum bemalen.

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Star Wars Armada Regel-/Verständnisfrage (Staffeln)
« Antwort #7 am: 18. April 2016 - 21:15:45 »

Mach mal erst einmal ein Spiel, Schelm ... dann können wir uns gerne hinsetzen und noch mal übers Lesen sprechen.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika