Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 21:41:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: QadeÅ¡ - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt  (Gelesen 16677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« am: 12. April 2016 - 00:08:39 »



Kaum war der Spaß mit dem letzten Ritter vorbei wurde beschlossen 2017 eine Wochende mit dem Thema Streitwägen zu veranstalten. Für unser Planung wäre es nett wenn sich Interessenten jetzt schon melden könnten! Ort und Termin folgen noch.

Die Welt is noch klein und überschauber ...

[align=center]


\"Also sprach Sarpedon, das Herz verwundend dem Hektor.
Schnell vom Wagen herab mit den Rüstungen sprang er zur Erde.
Schwenkend die spitzigen Lanzen, durchwandelt\' er alle Geschwader,
Rings ermahnend zum Kampf, und erweckte die tobende Feldschlacht.\"   

Homer, 5. Gesang der Ilias.


\"Diesem durchbohrt\' er unten den Bauch, und löst\' ihm die Glieder.
Auch Sarpedon verfehlt\' ihn selbst mit der blinkenden Lanze,
Werfend den anderen Wurf; doch Pedasos stürmt\' er dem Rosse
Rechts in die Schulter den Speer; und es röchelte schwer aufatmend,
Stürzete dann in den Staub mit Geschrei, und das Leben entflog ihm.

Jene sprangen zerscheucht, und es knarrte das Joch, und die Zügel
Wirrten sich, als in dem Staube das Nebenroß sich herumwarf
Doch Automedon steurte, der Lanzenschwinger, dem Unheil:
Schnell das geschliffene Schwert von der nervigen Hüfte sich reißend,
Naht\' und zerhieb er den Strang des getöteten, nicht unentscheidend;

Und nun stellten sich beid\', und zogen gerad\' in den Strängen.
Wieder bekämpften sich jen\' im vertilgenden Kampfe des Todes.
Doch Sarpedon verfehlt\' auch jetzt mit der blinkenden Lanze;
Denn links über die Schulter Patroklos\' stürmt\' ihm des Erzes
Schärf\', und verwundete nicht. Nun schwang der edle Patroklos

Seinen Speer; und ihm flog nicht umsonst das Geschoß aus der Rechten;
Sondern traf, wo ums Herz des Zwerchfells Hülle sich windet;
Und er entsank, wie die Eiche dahinsinkt, oder die Pappel,
Oder die stattliche Tanne, die hoch auf Bergen die Künstler
Ab mit geschliffenen Äxten gehaun, zum Balken des Schiffes:

Also lag er gestreckt vor dem rossebespanneten Wagen,
Knirschend vor Angst, mit den Händen des blutigen Staubes ergreifend.
So wie den Stier ermordet ein Löw\', in die Herde sich stürzend,
Ihn, der glänzend und stolz vorragt schwerwandelnden Rindern;
Doch er verhaucht aufstöhnend die Kraft in dem Rachen des Löwen:

So dem Patroklos erlag der geschildeten Lykier Heerfürst;
Zürnendes Muts hinsank er, und rief dem teuren Genossen:
Glaukos, o Freund, du des Kampfes Gewaltiger, jetzo gebührt dir\'s,
Lanzenschwinger zu sein, und unerschrockener Krieger!
Jetzo sein dir erwünscht Kriegsschrecknisse, wenn du beherzt bist!\"


Homer, 16. Gesang der Ilias - Zweikampf zwischen Sarpedon und Patroklos


  • Wellington, Sigynnen 3500+ Punkte nach leicht modifizierter Hethiter Liste


  • Neidhart, Mykenner
  • Warboss Nick, Ägypter 3000 Punkte
  • Tabris, Hethiter 2-3000 Punkte & Trojanische Verbündete
  • Rikgrund, Hethiter
  • Leolyn, Ägypter
  • Cedric, Ägypter
Viele Grüße

B
[/align]

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493074107 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #1 am: 12. April 2016 - 08:57:34 »

In der tat werden die Heerscharen des Pharao das Land des Nil gegen die Barbaren verteidigen  :king:

Wenn jemand überlegt, ob er genug Figuren hat: wir werden voraussichtlich 3.000 Punkte nach der inoffiziellen Liste für WAB 2.0 spielen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

rikgrund

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
rikgrund: Hethiter
« Antwort #2 am: 12. April 2016 - 14:25:45 »

Das Reich der Hethiter wird sich dem Pharao entgegenstellen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #3 am: 12. April 2016 - 16:39:41 »

Ich lese gerne beim Euch mit. Mit Interesse verfolge ich eure Projekte, ob Napoleon in Spanien oder eure wab Kampagne... Bin auf eure Ergebnisse gespannt. Da wir ähnliches planen, bzw. Ich.
Zufällig habe ich eine biblische Armee übrig. Wer schnell eine bemalte Armee benötigt, kann sich bei mir per ok melden. Wäre eine generische Armee von foundry und castaway. Wurde als jüdische Armee bemalt. Vielleicht hier interessant?
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #4 am: 12. April 2016 - 17:05:29 »

Ramses steht bereit!

3000Pkt. müsste machbar sein!

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #5 am: 12. April 2016 - 22:42:35 »

Ihr lasst ja nichts anbrennen :D.

Ich hätte auch noch eine spielfertige Mykener & Libyer Armee die ich abgeben würde.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #6 am: 12. April 2016 - 22:44:34 »

Mitspielen nich Armee verchecken :D
Der Marktplatz is wo anders ....

@Goltron
Wir kochen nich sondern malen und spielen :laugh1:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #7 am: 12. April 2016 - 23:09:44 »

Sollte nur eine hIlfe sein, im Marktplatz verschwindet ein Beitrag innerhalb eines Tages immer von Seite eins und eventuell hat einer ihn überlesen. Ich meine nämlich, dass sich auch einige damals für die Napos bei mir sich eingedeckt haben. ab jetzt werde ich wieder stummer Leser sein. :thumbup:
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #8 am: 13. April 2016 - 18:38:02 »

Mal schauen wann wir in München ein Projekt starten das der Bommel noch nicht im Keller hat.

Ich habe mal rasch meine Listen überflogen und mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Die Errata für die Chariot Wars Liste ist bei den Trojan Wars nicht optimal, wer Bogenschützen einsetzt sollte diesen Punkt ignorieren (5 Punkte für einen M5, WS3 Skirmisher mit Bogen sind zu wenig, auch mit Ld 5).
Viele Modellreihen haben Reiter aber keine Regeln dafür. Wir sollten Reiter mit Speeren wie die israelitischen Reiter (S. 35), Reiter mit Wurfspeeren wie die arischen Reiter - ohne used to elephants (S.31), Reiter mit Bogen wie die hethitischen Reiter (S. 23) spielen. Natürlich alle 0-1 und muss die Einheit mit der geringsten Einheitenstärke in der Armee sein.

Wir sollten wieder ein Camp dabei haben. Vielleicht eine Option für die Ägypter das Camp unbewacht in der Mitte vom Tisch aufzustellen  :P

Ich könnte mir vorstellen einen Priester mitzunehmen, vielleicht auch nur in bestimmten Szenarien Der Priester steht im Camp und erzeugt D3 Oracle Points im Spiel oder jeder Priester darf einen Wettereffekt/Panikktest für einen Einheit in x\'\' auswählen, zu Beginn der Runde, noch vor dem Ansagen von Angriffen wird gewürfelt, bei 6 trifft das Ereignis ein - hauptsächlich interessant wenn wir eh mit Wetter spielen.

Wir brauchen einige kleine, sehr kurze Szenarien (Löwenjagd, Brauereiüberfall, Zweikampf, nächtlicher Angriff auf die Schiffe mit brennenden Bällen). Außerdem brauchen wir mehr Hügel, weniger Wälder aber richtig viele Hügel. Für den Fluss habe ich schon ein Krokodil, brauchen wir also noch Flusspferde, eine Pavianhorde wäre sicherlich auch toll. Wäre ja schade wenn das Land so ganz ungefährlich wäre...
Gab es damals schon Laserraptoren oder kommen die erst im Viking Age?
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #9 am: 13. April 2016 - 21:32:13 »

Habe noch mal nachgeguckt und komme mit meinen Ägyptern auf 3.214 Punkte. Das schlimme ist, ich weiß schon genau, was ich für 4.000 noch dazu kaufen würde...
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #10 am: 13. April 2016 - 21:49:42 »

Mehr als 3500 schaffe ich nicht, da müsste ich entweder wieder Chariots kaufen, oder ich bekomme einen Laser Raptor
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=219571#post219571
Ich habe mal rasch meine Listen überflogen und mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Die Errata für die Chariot Wars Liste ist bei den Trojan Wars nicht optimal, wer Bogenschützen einsetzt sollte diesen Punkt ignorieren (5 Punkte für einen M5, WS3 Skirmisher mit Bogen sind zu wenig, auch mit Ld 5).
Viele Modellreihen haben Reiter aber keine Regeln dafür. Wir sollten Reiter mit Speeren wie die israelitischen Reiter (S. 35), Reiter mit Wurfspeeren wie die arischen Reiter - ohne used to elephants (S.31), Reiter mit Bogen wie die hethitischen Reiter (S. 23) spielen. Natürlich alle 0-1 und muss die Einheit mit der geringsten Einheitenstärke in der Armee sein.
Ja, genau das Problem hab ich ja auch! Deshalb die Israeliten Cav mit Javelins in meiner Sigynnen Liste.
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=219571#post219571
Wir sollten wieder ein Camp dabei haben. Vielleicht eine Option für die Ägypter das Camp unbewacht in der Mitte vom Tisch aufzustellen :P
Camp auf alle Fälle! Und die spezielle Ägypterregl auch ... Dafür darf er in Falle einer Niederlgae den Rest des Tages behaupten dass er gewonnen hat und alle nicken mitleidig
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=219571#post219571
Ich könnte mir vorstellen einen Priester mitzunehmen, vielleicht auch nur in bestimmten Szenarien Der Priester steht im Camp und erzeugt D3 Oracle Points im Spiel oder jeder Priester darf einen Wettereffekt/Panikktest für einen Einheit in x\'\' auswählen, zu Beginn der Runde, noch vor dem Ansagen von Angriffen wird gewürfelt, bei 6 trifft das Ereignis ein - hauptsächlich interessant wenn wir eh mit Wetter spielen.
Priester und Wetter! Sehr gute Idee! Ich bina uch der Meinung das wir über Götter nachdenken sollten ..
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=219571#post219571
Wir brauchen einige kleine, sehr kurze Szenarien (Löwenjagd, Brauereiüberfall, Zweikampf, nächtlicher Angriff auf die Schiffe mit brennenden Bällen). Außerdem brauchen wir mehr Hügel, weniger Wälder aber richtig viele Hügel. Für den Fluss habe ich schon ein Krokodil, brauchen wir also noch Flusspferde, eine Pavianhorde wäre sicherlich auch toll. Wäre ja schade wenn das Land so ganz ungefährlich wäre...
Gab es damals schon Laserraptoren oder kommen die erst im Viking Age?
Wir brauchen Bären/Nilpferd/Löwenjagd je nach Startgegend. Und Tempel!


Und wir müssen das Scharnhorst System antesten um damit dann die VPs/Gelände und Ablauf der Endschlacht zu generieren!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460578288 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #11 am: 13. April 2016 - 22:11:37 »

4000 Punkte und 3000 Punkte sind bei mir eigentlich nur 3 Streitwagen und 6 Pferde Unterschied, den Rest habe ich hier  :love:
Vielleicht ein paar Plänkler mehr...
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #12 am: 13. April 2016 - 22:37:39 »

Aus Hattusa sind wir gekommen ...

Kann ich meine Projekt der Hethiter wieder aus dem Keller holen. Welche Regeln verwenden wir ... das Orginal Chariot wars Buch oder die Onlineliste ? Würde wahrscheinlich auf 2-3000 Punkte Hethiter kommen ... und zur Feier dann gegen Ende nochmal 1000 Punkte verbündete Trojaner kaufen und bemalen :)

Was ich ansprechen wollte:
Plänkler ... am vergangenen Wocheende habe mal wieder gesehen wie unbefriedigend die Lösung für Plänkler bei WAB ist ( und ja, ich habe davon profitiert)
  • Jede einzelne 10 Punkte Figur zu bewegen wird nicht spätestens bei 4000 Punkte armeen lächerlich und nervig
  • mobile & flexible Feuerkraft der Plänkler sticht regelmässig Rank&File Truppen mit gleicher Bewaffnung aus
dementsprechend wäre ich für eine interne Lösung der Kausa Plänkler dankbar :thumbsup:


Ich befürworte definitiv einen reinen Kampangencharakter des neuen Events ... Turnier brauchen wir unter uns nimmer ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #13 am: 13. April 2016 - 23:39:39 »

Plänkler könnten wir auf 6 Fernkampfmodelle oder 8 reine Nahkampfmodelle beschränken. Maximal 1 Plänkler je formierte Einheit.  Damit sollte die Effektivität der Pläne gegenüber formierten Einheiten eingedämmt sein. Untereinander gibt es auch rasch Ergebnisse.  6 Modelle kann man auch mal auf einer oder zwei Multibase aufstellen.
Leader würde ich dann auch gleich für die streichen.  Du hast recht, die Plänkler sind eine ziemliche Rüstungsspirale.
Nimmt man nur 6 mit werden die von anderen Plänklern zerschossen, also nimmt man 12, die sind dann aber bessere Schützen als 12 formierte Schützen.
Mit den kleineren Einheiten kann man zwar den formierten Einheiten fast nichts mehr anhaben, das passt aber auch besser. Im Chariot Wars haben fast alle die Möglichkeit ihre Plänkler auch als Open Order aufzustellen.

Ich würde intinktiv nach der größeren Onlineliste gehen, habe aber auch kein Problem mit dem Buch. Die Extras aus der Onlineliste brauchen wir ja wahrscheinlich nicht. (Obwohl du dann deine Inder spielen könntest,  den Unterschied kennt bestimmt niemand.)
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #14 am: 14. April 2016 - 07:02:57 »

Es gibt ihn der biblischen Epoche wenn ich mit recht erinnere kaum bis keine \"Elite\" Plänkler wie sie in späteren Epochen öfter auftauchen. Das schränkt deren Gefährlichkeit schnell ein. Die Achillesferse von Plänklern ist halt die Moral. Ich bin aber auch der Meinung das gut gespielte Plänkler in WAB eine Macht und eigentlich zu gut sind. Man könnte das bspw. auch lösen in dem man ihr BF senkt.

In CW sind die Leichten Streitwagen sehe überpowert. Gerade bei den Assyrern ist das historisch furchtbar da diese keine leichten Streitwagen haben, und deren Kavallerie (welche die Streitwagen eigentlich ablöst) gegenüber diesen kaum etwas ausrichten kann. In WAB2.0 sind die Leichten Streitwagen anhand ihrer Grundregeln immernoch bevorzugt, MG hat sie in seinen Listen aber zumindest teurer gemacht.

Ich habe ja mal WAC gespielt, da waren die Streitwagen deutlich anders aber mmn historisch korrekter dargestellt. Evtl. könntet ihr überlegen das in WAB per Hausregel auch zu ändern was zu einem anderen Spielgefühl führt.
Gespeichert