Bei bestimmten Szenarien macht es Sinn ein Camp einzusetzen, z.B. Pitched BAttle. Für das Camp gelten folgende Regeln
- Ein Camp muss
die Mindestgröße von 4“ x 8“ haben (Impetus Camps!) - Das Camp wird behandelt, als sei es eine Einheit Skirmisher aus 20 Trossknechten.
[table=\' ,M,WS,BS,S,T,W,I,A,LD]
[/li][li]Trossknechte [/li][li] - [/li][li] 2 [/li][li] - [/li][li] 3 [/li][li] 3 [/li][li] 1 [/li][li] 2 [/li][li] 1
[/li][li] 5
[/table]
Special rules: Hand weapon, skirmisher
- Es werden keine Figuren aufgestellt, ausser jemand mags bunt und prächtig.
- Die Trossknechte verlassen nie das Lager, d.h. sie können nicht angreifen, verfolgen, giving ground, disengage, fee etc. machen
- Die Trossknechte sind zwar Skirmisher aber fürchten keine formed units, sie sind immun gegen Fear und Terror.
- Die Trossknechte machen nur beim Tod des Generals einen Paniktest.
- Das Camp, bzw. die Trossknechte besitzen keine Flanke
- Beim Aufstellen wird das Camp mit seiner langen Kante zur langen Seite des Tischs in der Deployment Zone platziert.
- Das Camp wird als erste Unit eines Spielers plaziert
- Es können keine Truppen durch Camp bewegen oder im Camp positioniert werden.
- Falls das Camp aus irgendeinem Grund leer ist, aber trotzdem noch nicht geplündert wurde (z.B. Panik nach dem Tod des Generals oder Angreifer und Trossknechte vernichten sich gleichzeitig) kann es einfach von einer Einheit des Angreifers einfach besetzt werden indem eine Einheit am Ende ihrer Bewegung das Camp berührt.
- Das Camp blockiert die Sicht
- DAs Camp kann nicht beschossen werden, ausser beim Bow Charge.
- Nachdem das Camp geplündert wurde und die Plünderer das Camp verlassen haben gilt es als ein Stück difficulty Terrain
Angriff und Plündern
- Steht eine Einheit mit Warband Regel 1 zu Beginn der Movement Phase in Angriffsreichweite wird das Camp beim Warband Test wie eine gegnerische Einheit behandelt. Würfelt die Einheit beim Test aber eine 1 und könnte alternativ eine andere Einheit angreifen, darf der Spieler die Einheit statt dem Camp angreifen.
- Steht eine Einheit ohne Warband Regel oder eine Einheit die ihren Warband Test geschafft hat in Angreifsreichweite steht führt der Spieler einen Leadership Test durch. Schafft der Spieler den Test nicht muss er das Camp mit der Einheit angreifen. Schafft er den Test kann er sich entscheiden ob er das Camp angreift. Der Spieler aknn auf den Test verzichten, dann muß er das Camp angreifen
- Die angreifende Einheit führt eine Angriffsbewegung wie auf eine reguläre Einheit durch (Turn zu Beginn der Angriffsbewegung, Eindrehen) und wird an die Kante des Camps gestellt und kämpft an dieser Position.
- Die Trossknechte machen automatisch eine Stand Angriffsreaktion
- Greifen mehrere Einheiten das Camp an wird dies wie ein Kampf der Einheiten gegen die Front der Trossknechte abgehandelt. Der Verteidiger entscheidet, wie viele Trossknechte gegen welche Einheit kämpfen. Können nich jeder Einheit mindestens ein Trossknecht entgegengestellt werden, wird der Kampf der anderen Einheiten abgehandelt aber die Trossknechte werden automatisch zerstört
- Die Trossknechte kämpfen wie hinter einem defended obstacle.
- Werden die Verteidiger im Kampf zerstört oder gebrochen ist das Camp gefallen und die Armee dem es gehört muß am Ende der Combat Phase einen Panik Test analog zum Paniktest beim Tod des Generals durchführen. Einheiten die den Paniktest nicht schaffen flüchten in die geliche Richtung wie beim Tod das Generals.
- Alle Einheit, die im Kampf beteilig waren, plündern das Camp. Sie werden vom Spielfeld genommen und sind die komplette nächste eine Runde mit plündern beschäftigt. Sie werden wie Verfolger die über den Tisch hinaus verfolgt haben behandelt.
- Zu Beginn der Runde nachdem das Camp geplündert würde wird analog zu Verfolger die über den hinaus verfolgt haben getestet ob die einheiten wieder an der Schlacht teilnehmen.
- Schaft eine Einheit ihren TEst wird sie in Kontakt zum Camp, mit dem Rücken zur langen Kante des Tisches plaziert.
- Wird das Camp geplündern erhält der Plünderer 200 Victory Points zusätzlich.