Ich bin 1970 geboren und nach meinem Geschmack mit zur besten Zeit aufgewachsen. (was natürlich jeder über seine Jugend sagt - ist auch verständlich).
TimpoToys waren damals meine treuen Begleiter. Mein Vater war im Aussendienst und hatte ein paar Kunden, die neben Elektrogeräten auch Spielwaren verkauften. Ende der 70er haben einige dieser Kunden die Lager geräumt und meinem Vater so ziemlich alles mitgegeben, was sie hatten. Es wurde damals anscheinend nicht so stark verkauft. Mich hat es gefreut. Ich hatte einige GatlingGuns, massig Indianer, Cowboys, Nord- und Südstaatler, Araber, Ritter, WK2-Deutsche und WK2-Amis. Ein Holzfort und verschiedene Holzhäuser waren auch in meinem Besitz.
Aber in Kinderhänden gehen diese Dinge schnell kaputt wenn sie intensiv bespielt werden. Und das wurden diese Figuren. Auf dem Dachboden meiner Großmutter habe ich dann auch einmal ein paar 1/32 Hartplastik-Figuren gefunden. Cowboys und Indianer. Die waren aus gelbem Plastik. Ich habe dann erfahren, dass mein Opa und meine Oma mütterlicherseits für eine Firma Heimarbeit gemacht und diese Figuren im Auftrag bemalt haben.
Wahrscheinlich kommt mein Fable für dieses Hobby daher. Ich weiß es nicht. Auch weiß ich leider nicht, welcher Hersteller diese Figuren waren. Meine Kumpels habe ich immer um die Britains-Figuren beneidet. Speziell die 7.te US-Kavallerie.
Wenn mein Vater und ich zu meinen anderen Großeltern nach Offenbach gefahren sind, hatte ich immer das Glück, dass wir bei jedem Einkaufsbummel in die Innenstadt in ein Spielwarengeschäft gegangen sind. Hier waren dann die Kinderaugen sehr groß. Dort hingen große Vitrinen mit massenhaft Elastolin-Figuren. Da wurden dann immer ein paar gute Stücke eingekauft und ich habe einige 7cm Römer und Ritter.
Über verschiedene Tausch-Aktionen im Jugendalter habe ich auch ein paar Elastolin-Landsknechte, die aber neben den übrigen Figuren in einer Kiste auf dem Dachboden ein dunkles und tristes Dasein fristen.
Wenn ich heute auf Flohmärkten an den Ständen vorbei gehe, dann hoffe ich immer, dass es einen Stand mit Figuren gibt. Ich pfeife dann auf die Blicke der übrigen Flohmarktbesucher. Leider gibt es für unser Hobby oder aus unserer Jugend so gut wie nichts mehr zu finden. Wenn, dann nur bei professionellen Händlern, die aber auch recht hohe Preise haben.
Vor ein paar Jahren habe ich auf einem Stand ein paar 4cm Elastolin- 7.te-Kavallerie, Indianer, Nord- und Südstaatler gekauft. Ich weiß nicht mehr, wie viel ich bezahlt habe, aber es waren stolze Preise.
Irgendwann geht es uns als Sammlern dieser Spielsachen dann mal wie den Sammlern von Flachfiguren und Modellbahnern. Es wird sich keiner mehr dafür interessieren, weil die Jugend in späteren Jahren dann sich mehr für Yugi-Oh-Karten interessiert hat. Diese Generation wird dann auch, wie wir jetzt, in Foren über diese guten alten Zeiten sinnieren.

Schön, dass es solche Jugenderinnerungen immer geben wird.