Nördliche Kolonien 1777
General Burgoyne erobert einige strategisch wichtige Forts am See Champlain und zerschlägt die Rebellen. Sein Nachschwub aus Kanada ist gesichert. Rebellenführer Fraser sammelt die versprengten Rebellen und versucht sich mit diesen geordnet zurückziehen.
Bei Hubberton greifen die Briten die Rebellen mit seiner Garde an, jedoch ohne Unterstützung der Artillerie. Die Rebellen ziehen sich über den Hügel Zion zurück, jedoch gelang es den Rebellen die Schlacht so lange zu führen, bis die Artillerie in Sicherheit war.
Mission
Briten: Zerstört mindestens 2 von3 Nachschubkonvois (dargrstellt durch 3 Stragglers) und deren Ari (keine Modelle)
Rebellen: mindestens 2 von 3 Stragglers müssen an einem bestimmten Punkt der Karte entkommen. Jede Einheit der Rebellen die vor den diesen Nachzüglern das Feld verlässt gilt als zerstört und fehlt bei der nächsten Schlacht.
Armeen
Viele Konitentals mit sehr schwacher Miliz. Die Miliz hat jedoch als einzige Einheit first fire, jedoch keine Bayonete, also weniger Nahkampfwürfel.
Die Briten bestehen hauptsächlich aus Gardeeinheiten,(und bei uns) Hessen und Indianern
Gelände
Großteil Wald. Sichtreichweite und Bewegung im wald auf 6 Zoll reduziert und +1 Moral bei Beschuss.
die 3 Hügel blockieren natürlich die Sicht.
Der zaun gibt sowohl im nahkampf als auch beschuss +1 bei Moral
Angriffe den Hügel hinauf verhindenr den Angriffsboni beim angreifer
Spieler
Martini, flotter otto Rebellen
Tobi, Bommel Briten
Runde 1
Briten rücken über das Nadelöhr ein, der Beschuss sorgt für erste Verluste bei den Rebellen und das war schon die beste Runde bei den Briten, danach ging es nur noch abwärts...
Rebellen schaffen ihre Nachzügler aus der Gefahrenzone zu bringen und die Truppen an den Fluss zu bringen und sich auszubreiten und so die Briten an ihre Entfaltung zu hindern. Der beschuss der Rebellen ist vernichtend, erste britische Einheiten sind shaken. Natürlich die elite Verbände, also hessen. der Plan der Briten wangt schon in der ersten Runde...Neuer Plan her, man setzt auf die Wilden
Runde 2
Die Hessen müssen fliehen. Briten gehen mit dem Bayonet auf die rebellen los. was bei Bunker Hill und den anderen britischen glorreichen Siegen so wunderbar geklappt hat, versagt am Fluss beim Berg Zion. Die Rebellen haben ihren Mut gefunden und schießen die Hessen zu brei, dennoch zeigen diese ihre Fähigkeiten und gewinnen trotzdem knapp den Nahkampf. weitere Nahkämpfe enden sogar unentschieden. Die Wilden sind so harmlos, dass man sich fragt warum sie Wilde genannt werden. General Bommel ist mehr als verwundert.
Der beschuss der Rebellen erweist sich weiter als ungewöhnlich effektiv, weitere britsiche Einheiten sind shaken oder sogar vernichtet.
bis jetzt 3 britische Eliteverbände sind kampfunfähig und 3 billige Milzen
Runde 3
Endlich gelangen die Briten über den Fluss und vernichten in alter Gewohnheit 2 rebelleneinheiten im nahkampf. der Durchbruch zum Ausgang der Stragglers scheint offen. Der ursprüngliche Plan kann doch noch klappen? Der rebellenbeschuss sorgt wiederum für weitere massive Verluste bei den Hessen. Eine britische Brigade ist shaken. Flotter Otto nimmt alle Würfelwürfe bei den rebellen..gezinkte Würfel? oder ist da der liebe Gott im Spiel?
66 Minuten beim Spiel Liverpool gegen Dortmund. das tabletoppen wird quasi eingestellt. Es wird auf den nächsten Donnerstag verschoben. Briten stimmen freudig zu. Flotter Otto kann da nicht, letzte Hoffnung der Briten???
Bilder folgen freitag, wenn das Spiel durch ist.